Note 2, Kontakte von Nokia 6233 haben nur 'Memo', keine Telefoneintraege

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hilfe!

Hilfe!

Dauer-User
149
Hallo in's Forum.
Ich bin 'brandneu' im umgang mit Android, und mir klappen bei so einigen sachen derzeit die Fussnaegel hoch. Aber mit der Zeit hoffe ich, das es besser wird.
Ich hatte das dringende Beduerfnis, meine alten Telefonnummern vom Nokia 6233 auf's Note 2 zu bringen. Da habe ich dann also mal via google dies gefunden:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/16404-kontakte-importieren-von-symbian-nach-android.html[/OFFURL]

Beitrag 5 war vielversprechend:
"kontakte als ".csv" exportieren, bei google importieren - fertig!"

Ja, und nun habe ich 400 Kontakte, die ohne Telefonnummer dastehen.
Bzw. wo die Telefonnummer nur im 'Memo' als Hinweis vorhanden ist.
Wenn ich angerufen werde, keine Erkennung
Wenn ich abgehend telefonieren will, 'Keine Nummer'!
Ich muss den Telefoneintrag erst von Hand neu setzen.

Hat Nokia Suite Mist gebaut, oder Google beim Import?
Oder hab ich das mit dem .csv-file missverstanden?

Bevor ich jetzt 400 Nummern 'editiere', dachte ich, ich frag mal:blushing:

Danke fuer jedweden Input, der mir weiterhilft.

Edit: Hab noch was gefunden
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/35783-kontakte-von-nokia-zu-googlemail-via-csv-funktioniert-nicht.html[/OFFURL]

Werde ich nachher mal probieren!

Zuletzt bearbeitet:
Mit der CSV Datei ist schon mal gut, wichtig ist, dass die Telefonnummern in der Spalte mit den "Geschäftlichen" Telefonnummern sind !

Also in Excel die .csv Datei öffnen und die Telefonnummern in die richtige Spalte verschieben. Dann klappt das auch :)

indidi schrieb:
Mit der CSV Datei ist schon mal gut, wichtig ist, dass die Telefonnummern in der Spalte mit den "Geschäftlichen" Telefonnummern sind !

Also in Excel die .csv Datei öffnen und die Telefonnummern in die richtige Spalte verschieben. Dann klappt das auch :)

"in die richtige Spalte verschieben"?
Das ist ziemlich das Gleiche, was ich auch auf google machen muss!:thumbdn:
Dann brauch ich mir den csv Kram nicht antun.

Ich ging mehr davon aus, das ich die Spalten verschieben und umbenennen koennte. So fuer alle Eintraege auf einmal.

Nichts desto trotz, das ganze funktioniert bei mir ueberhaupt nicht. Ich hab kein Exel, mit open office hatte ich eine Tabelle der Nokia Kontakte, die Total anders aussah, als der Test Kontakt (in google erstellt und exportiert). Ich hab aber nicht rausfinden koennen, wie ich die Tabellenspalten haette tauschen koennen.:thumbdn::thumbdn: (Ich bin absolut nicht in Tabellenprogrammen zu Hause! Und wenn ich 'n paar Stunden Einarbeiung brauche, bin ich schon 'clean', wenn ich sonst noch nichtmal weiss, ob's wirklich klappt!
Ich wundere mich etwas, das es keine Funktion in android dafuer gibt, bzw. das google das nicht automatisch richten kann!
Die Befuerchtung, das so etwas passiert, war einer der Gruende, warum ich sogar noch mit nem neuen Nokia geliebaeugelt hatte. Aber die reine Groesse des Displays halt....!

Naja, werde ich halt dann bei google die Kontakte bearbeiten. Kann ich auch gleich mal die ganzen Leichen entsorgen.

Danke

Prinzipell ist es eine Frechheit von Nokia telefonnummern nicht in die üblichen Spalten zu schreiben.
Wichtig ist bei den. Csv Dateien das keine Spalten verschoben werden sondern einfach nur den Inhalt der Spalte (ohne Überschrift) kopieren!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Hilfe!
indidi schrieb:
Prinzipell ist es eine Frechheit von Nokia telefonnummern nicht in die üblichen Spalten zu schreiben.
Wichtig ist bei den. Csv Dateien das keine Spalten verschoben werden sondern einfach nur den Inhalt der Spalte (ohne Überschrift) kopieren!

Danke, die Idee mit dem Inhalt der Spalte hatte ich auch. Scheitert aber auch an meinen Faehigkeiten, Tabellenprogramme zum editieren zu nutzen!

Und mal ganz ehrlich: Ist es eine Frechheit (oder war das Ironie?), von Nokia? Oder unbedacht von Android?
Der Zug soll doch in die Android Richtung fahren, oder? Ich, anstelle von Google, wuerde alle Immigrationsmoeglichkeiten anbieten, kostenlos, um den zukuenftigen Usern keine Schranken vor die Nase zu setzen.
Das Nokia 'verteidigt', ist fuer mich verstaendlich.

Kann von iPhone oder Windows phone einfach umgezogen werden?
Oder von Android in die andere Richtung? (Ernstgemeinte Fragen!)
Versucht nicht jeder, seine 'User' zu behalten? Ist das nicht generell das Problem, in unserer Kommunikationswelt? :winki: