Note 2 friert manchmal ein

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hilfe!

Hilfe!

Dauer-User
149
Hi!
Ich frage mich, ob das deaktivieren einiger 'eingebauter' Apps zu zeitweiligem einfrieren fuehren kann. Oder koennte das ein Waermeproblem sein? Heute z.B. war das bei der Nutzung von Opera Mobil der Fall, gestern auch, zusaetzlich noch bei Whatsup.
Das laesst sich manchmal mit dem Homebutton regeln, manches mal nur mit reboot (Ausschalter)
Es gibt keine Benachrichtigung dazu.
Ist eine App an Bord, wo ich nachschauen kann?
Gibt es eine App, die so etwas protokollieren koennte?

Ich wuerde gerne vor einem factory reset wissen, woran das liegen koennte.

Fuer zielfuehrende und themenbezogene Ideen bin ich aufgeschlossen und dankbar! :winki:

Ja, ja, vielleicht, ja. Evtl. :D

Im Ernst: wenn dir der recht ungenau protokollierte Akkukonsum nicht weiterhilft bzw. zu wenig bis gar nichts aussagt, könnte die App "System Panel" evtl. konkretere Daten sammeln und anzeigen. Ich verwende sie selbst in der kostenpflichtigen Version, allerdings hab ich Monitoring nicht aktiv. Die Momentananzeige der jeweiligen Prozessorlast reicht mir meist. Ich befürchte jedoch, dass Monitoring in der Lite-Version nicht zur Verfügung steht. Jedenfalls kann auch in der kostenlosen Version die aktuelle Prozessorauslastung neben jeder aktiven App ausgelesen werden. Dafür muss man allerdings die App noch öffnen können, was bei eingefrorenem System nicht einfach sein wird. Aber evtl. kündigt sich ein Freeze ja im Vorfeld an...

• Danke
Reaktionen: Hilfe!
Hi,
Ich frage mich, ob das deaktivieren einiger 'eingebauter' Apps zu zeitweiligem einfrieren fuehren kann.*

Es kommt auf die Apps an die du still gelegt hast. Wäre bestimmt nicht verkehrt wenn du diese nennst?
Sind sie deaktiviert mittels root oder nur gestoppt über den Anwendungsmanager?

Bei mir z.B.sind alle Samsung Hubs gestoppt. Wenn ich jetzt noch die App S Suggest stoppe friert mein Note ein ,ohne eine Meldung zu bekommen.

Liegt das einfrieren an aktiven Anwendungen kommt auch (teilweise erst nach Minuten) eine Meldung.

Ps.Opera mobil läuft aktuell zu instabil...bei mir jedenfalls

ChristophR schrieb:
Hi,

Es kommt auf die Apps an die du still gelegt hast. Wäre bestimmt nicht verkehrt wenn du diese nennst?
Sind sie deaktiviert mittels root oder nur gestoppt über den Anwendungsmanager?

Nur gestoppt/deaktiviert ueber den Anwendungsmanager

ChatON
Flipboard
Google+
Suggest
VideoHub

Suggest koennte vielleicht google, eh, Android unwillig machen?
Aber:

Liegt das einfrieren an aktiven Anwendungen kommt auch (teilweise erst nach Minuten) eine Meldung.

Ps.Opera mobil läuft aktuell zu instabil...bei mir jedenfalls

Ok, vielleicht sollte ich das Note dann mal ein paar Minuten beiseite legen, naechstesmal, um ne Chance auf nen Bericht zu bekommen.
Vermutlich bin ich zu ungeduldig gewesen.:blink:

Das mit Opera scheint mir mittlerweile auch (zumindest Teil der) Ursache zu sein: Seit dem ich versuchsweise nichtmehr mit Opera surfe, hatte es keine Abstuerze mehr.
Ich ueberlege, ob das einfrieren bei Whatsapp mit nem aktivem Opera zu tun hatte. Beim surfen vielleicht ne Nachricht beantwortet.
Werde ich nachher mal testen.

Waere Opera Mini 'ne bessere Alternative? Stabiler?

Bei google+ hätte ich Bauchschmerzen, die Deaktivierung der anderen dürfte kein Problem sein. Seit ich mal aus einem FC-Loop nicht mehr raus gekommen bin, lass ich von den Google-Apps die Finger.

Zum Browser: nach allen Testausflügen komme ich persönlich immer wieder zum Dolphin zurück. Er ist mir noch nie abgestürzt und was die Konfigurationsmöglichkeiten anbelangt, lässt er keine Wünsche offen.

Bei OperaMini musst du in Kauf nehmen, dass jegliche Seite,die du aufrufst, erst auf Operaservern aufbereitet wird. Mir wäre das doch etwas zuviel der Überwachungsmöglichkeiten eines Anbieters, der mir völlig unbekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
TimoBeil schrieb:
Bei google+ hätte ich Bauchschmerzen, die Deaktivierung der anderen dürfte kein Problem sein. Seit ich mal aus einem FC-Loop nicht mehr raus gekommen bin, lass ich von den Google-Apps die Finger.

Zum Browser: nach allen Testausflügen komme ich persönlich immer wieder zum Dolphin zurück. Er ist mir noch nie abgestürzt und was die Konfigurationsmöglichkeiten anbelangt, lässt er keine Wünsche offen.

Bei OperaMini musst du in Kauf nehmen, dass jegliche Seite,die du aufrufst, erst auf Operaservern aufbereitet wird. Mir wäre das doch etwas zuviel der Überwachungsmöglichkeiten eines Anbieters, der mir völlig unbekannt ist.

Das (opera Mini und alles ueber Opera Server) ist auch der Grund, warum ich den mini nicht probiert habe. Der Geschwindigkeitsvorteil gegenueber dem Opera Mobil sollte sich in Zeiten von 3 und 4G, sowie flatrates, wohl in Grenzen halten.
Allerdings hat Opera nen recht guten Leumund, denke ich. Und wir vertrauen uns ja auch google an :biggrin:

Beim Deaktivieren waren 'Bauchschmerzen' weniger der Grund.
Google+ habe ich eh nicht, fuer die anderen 4 habe ich (derzeit?) absolut keine Verwendung. Das war schnell und einfach zu identifizieren.
Ich finde es besser, gleich am Anfang mal auszuprobieren, wie man App's los wird, bzw. wie sich das Phone danach verhaelt.

Dolphin kenne ich (bisher) noch nicht. Bzw. nur aus Artikel ueber Android Browser.
Wenn Opera die Ursache fuer das Aufhaengen ist, werde ich bestimmt Dolphin mal testen.

Frage: Wie un/empfindlich ist Android fuer haeufige Installation/Deinstallation von Apps im Allgemeinen?

Oder auch gefragt: Gibt es eventuelle Probleme, mehrere zusaetzliche Browser zeitgleich auf dem Phone zu haben, und dann je nach Gefuehl und Testergebnis wieder zu deinstallieren?

Danke!

Meiner Erfahrung nach sind für Android häufige Installationen/Deinstallationen überhaupt kein Problem. Insofern kein Vergleich zu Windows, wo doch hin und wieder bei Deinstallationen Systemdateien mit "entsorgt" werden. Deswegen hatte man wohl auch die Wiederherstellungspunkte erfunden. Beim nicht gerooteten Androidgerät kann dies ohnehin nicht passieren, da niemand Administratorzugriffsrechte besitzt (auch keine App).

Mehrere Browser sind kein Problem, sie behindern sich nicht. Einzig die ständig nötige Auswahl kann nervig werden. Zumindest solange man sich nicht für einen als Standardbrowser entschieden hat.

Tipp: nach Deinstallationen per Explorer nach übrig gebliebenen Ordnern suchen und diese ggf. manuell löschen. Beim Dolphin bleibt z. B. ein Ordner "TunnyBrowser" hängen. Über mangelhafte Deinstallationsroutinen müssen wir jetzt aber nicht streiten...;)

• Danke
Reaktionen: Hilfe!
Mehrere Browser sind kein Problem, sie behindern sich nicht.*

Ich bin mir da nicht ganz so sicher, wie sich jetzt hier speziell der Opera mit Google Chrome "verträgt"? Chrome ist ja erstmal zwangsinstalliert...

@Hilfe, ich würde erstmal beim nächsten Einfrieren die Fehlermeldung abwarten. Häufiges drücken des Zurückbutton's beschleunigt die Wartezeit etwas :biggrin:

mmmmh, interessant:

Diesmal ist 'internet' eingefroren. (Gestern Abend)
Und nach ner Zeit poppte "Die App reagiert nicht, soll sie gestoppt werden" auf (Wortlaut aehnlich ;-)
Das dauerte einige Zeit, und auf dem Phone ging in dieser Zeit nichts anderes.
(Hardware Buttons nicht angefasst)

Heisst das nun, das nur die App einfriert, aber weil diese auf dem ganzen Display laeuft und somit das Display blockiert, nicht 'das Phone'?
Wobei aber auch der Zurueckbutton :)thumbsup:) sich selbst durch haeufig(st)es druecken nicht einblendet oder anderweitig reagiert. (Ne, fuehlte sich trotzdem nicht beschleunigt an ;) )

Und da keine weitere Meldung angezeigt wurde, kann ich jetzt wohl erstmal davon ausgehen, das ich auch bei einem opera 'Freeze' nur diese Meldung bekommen wuerde?

Ich glaube, ich wollte dieses Video von you tube ansehen oder downloaden

Letztlich hab ich es via Computer gemacht, darum denke ich, das war der letzte 'Aufhaenger' vor dem freeze. Aber ich spiele ja derzeit recht viel rum, daher ....!

Aber: Opera und die bordeigene 'Internet' frieren ein.
Was versuche ich, was ich nicht versuchen sollte, bevor ich was getan habe?

Danke schoen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm...
Die Meldung, die du beschreibst ist das "früher" sehr häufige sog. FC (force close). Das Popup ist mit einer Windows Fehlermeldung vergleichbar, die nicht vom Screen verschwindet, sondern hektisch blinkt, wenn du sie ignorieren und eine andere Anwendung starten willst. Es empflieht sich, in diesem Fall auf "Beenden" zu klicken, da "Warten" meist nur Zeitverschwendung ist. Sofort nach dem Beenden sollte das Note wieder wie gewohnt reagieren. Es ist die App bzw. die erwartete Rückmeldung, die alles blockieren. Wirfst du sie durch "Beenden" aus dem RAM, herrscht sofort wieder Ruhe im System.
Dass es sich bei dir scheinbar aufs Internet (egal mit welchem Browser) konzentriert, lässt mich vermuten, dass es evtl. mit einer mangelhaften Datenverbindung zusammenhängt. Ich kann es (gottlob) in keinster Weise reproduzieren. Gerade auf dem Note hatte ich mit dem Stockbrowser (Chrome-Ableger), Dolphin und mit dem Opera nicht einen FC. Und Browsing ist eine der Hauptverwendungen meines Note.

Leerst du den Cache hin und wieder?

TimoBeil schrieb:
Hmmm...
Die Meldung, die du beschreibst ist das "früher" sehr häufige sog. FC (force close). [...]Es ist die App bzw. die erwartete Rückmeldung, die alles blockieren. Wirfst du sie durch "Beenden" aus dem RAM, herrscht sofort wieder Ruhe im System.
Dass es sich bei dir scheinbar aufs Internet (egal mit welchem Browser) konzentriert, lässt mich vermuten, dass es evtl. mit einer mangelhaften Datenverbindung zusammenhängt. Ich kann es (gottlob) in keinster Weise reproduzieren. Gerade auf dem Note hatte ich mit dem Stockbrowser (Chrome-Ableger), Dolphin und mit dem Opera nicht einen FC. Und Browsing ist eine der Hauptverwendungen meines Note.

Leerst du den Cache hin und wieder?

Den Cache leeren? Yep, da ich bisher noch keine Einstellung gefunden habe, das der Browser das macht, beim Schliessen, mache ich das von Hand, hin und wieder.
Mangelhafte Datenverbindung, mmmh, ueber 3G hin und wieder recht langsam, aber waere das ein Mangel?
Fuer opera mobil sieht es etwas durchwachsen aus, zur Zeit. Erfahrungsberichte:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.opera.browser&hl=de

Aber nun der bordeigene?
Ich werd mal ausprobieren, ob es auch bei Wifi-Verbindung passiert. Bei mir zu Hause, da weiss ich wenigstens, wieviel Leute am Strang haengen.
Ich melde mich, danke!

Nachtrag:
Das Einfrieren scheint sich gelegt zu haben! Ohne festgestellte Gruende.
Wobei mir auffiel:
Opera meldet statt einfrieren nun 'Verbindung vom Server unterbrochen'.
re load, und die Seite wird aufgebaut. Das koennte fuer 'Wackelverbindung' sprechen.
Macht Opera aber auch im Wifi.
Nichts genaues weiss man nicht!