Note 2: Browser Cache kann nicht gelöscht werden!

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
droidfloyd

droidfloyd

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo zusammen,

ich nutze seit einem Monat das Note 2 (unrooted!). Dabei ist mir aufgefallen, dass im Standard-Browser der Internet Cache und Verlauf NICHT gelöscht werden kann.

Zwar kann man in den Einstellungen auf "Verlauf löschen" und "Cache löschen" drücken, dadurch wird jedoch weder Verlauf noch Cache gelöscht sondern bleibt erhalten.

Die einzige Möglichkeit den Cache verlässlich zu löschen ist über

Einstellungen -> Anwendungsmanager -> Alle -> Internet -> Daten löschen, Cache leeren

Ist das sonst noch jemand aufgefallen?

Bester Gruß
floyd.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir ja die app history eraser...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Danke für die Info. Aber ich kriege meinen Cache und Verlauf schon gelöscht.

Ich dachte nur, dass alle anderen das selbe Problem haben müssten...

Was mich nur nervt ist das wenn man deinstalliert die Ordner noch manuell gelöscht werden müssen. Ansonsten heißt es irgendwem Speicher voll

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

@Marcodoncarlos

Da schließe ich mich dir an, das nervt wirklich endlos:thumbdn:
Und zu allem übel kommt auch noch dazu das die Ordner nicht immer den gleichen Namen haben wie die App und man dadurch ewig am Suchen ist:sad:

Mein Verbesserungsvorschlag:
entweder wir der Ordner beim deinstallieren gleich mit gelöscht...
oder es gibt einen Standard-Ordner wo sich alle Apps rein installieren und die dazugehörigen Ordner den Namen der App tragen...:thumbup:

LG
Da Vectra

Ich weiß, der Hinweis ist schon etwas älter, aber trotzdem vielen, vielen Dank dafür!

Ich bin gerade auf der (stundenlangen) Suche nach Hilfe für genau dieses Problem auf diesen Thread gestoßen.

Ich dachte schon, ich werde waaaahnsinnig! Ich habe sämtliche Caches und Verläufe gelöscht und nichts hat etwas gebracht. Die besuchten Seiten bei google waren immer noch lilafarben markiert. Aber der Tipp war Gold wert!

DAAANKE!!!! :))

@ androidahnungslos

Aber gerne doch!

Samsung hat mit seiner Touch-Wiz Oberfläche und Genialität dem Benutzer an der einen oder anderen Stelle ein Bein gestellt. Seitdem ich mit dem Note 2 an verschiedenen Stellen mit der Samsung Software angeeckt bin, nutze ich jetzt ein Nexus 4 mit Stock-Android.

Alternativ kannst Du auch auf Chrome umsteigen und den Samsung Browser auf Deinem Note 2 deaktivieren - bei Chrone funktioniert das Löschen des Cache einwandfrei.

Ja, danke für den Tipp. Werde wohl auf Chrome umsteigen. Habe mich jetzt langsam in die Funktionalität von meinem Note eingefummelt und bin damit schon total ausgelastet. Der Hintergrund des E-Mail-Programms könnte heller sein, dann wären die E-Mails auch bei Sonnenlicht lesbar. Videos haken ab und zu. Und über die vielen fest installierten Apps, die kein Mensch will, freue ich mich auch nicht unbedingt. Ich finde bestimmt noch etwas, worüber ich klagen kann ;-) Bis dahin!

@ androidahnungslos:

Hierzu kann ich noch Details fügen.

1. Das Samsung Mailprogramm ist suboptimal. Empfehle hier K9-Mail. Gut, schnell, funktional.

2. Die "Spitzensoftware" die Du völlig kostenfrei (=umsonst) von Samsung erhalten hast ist doch total supi :flapper:. Für den Fall, dass Du diesen Mist nicht haben willst, kannst Du unter Einstellungen -> Anwendungen den "Stop erzwingen" und dann "deaktivieren".

Um ehrlich zu sein, ist Samsung's Software und Oberfläche der Grund warum ich Samsung-Geräte zwischenzeitlich meide. Ich mag und brauch den bunten Kram einfach nicht.

Gruß

@droidfloyd

1. Danke, werde ich ausprobieren!

2. Habe ich ausprobiert. Scheint nur bis zum nächsten Update zu halten. Habe jetzt noch einmal gründlicher deaktiviert und werde das Ganze beobachten.

Ich brauche den ganzen Klimbim auch nicht, vor allem nicht in dreifacher Ausfertigung.

Aber einen wichtigen Pluspunkt hat das Note 2: Es hat meines Wissens nach die niedrigsten SAR-Werte. 0,171 W/kg im Vergleich zum Beispiel iPhone5, das 0,901 W/kg hat. Die früheren Versionen haben, glaube ich, sogar noch mehr.

Das war für mich ein wichtiges Kriterium, weil ich das Ding ja doch den ganzen Tag mitschleppe und sogar als Wecker benutze. Außerdem gefällt mir halt die Größe. Es ist klein genug, um als Telefon durchzugehen, und groß genug, um Bücher bequem zu lesen oder Texte zu bearbeiten. Das mit dem leiernden Video-Player ist noch ausbaufähig...

Werde weiter forschen...;-)

Erstmal einen schönen Abend!