Note 2: Bilder werden falsch gedreht

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
delpiero223

delpiero223

Ehrenmitglied
2.953
Hallo,

Leider hat Samsung es ja auch beim Note 2 noch nicht geschafft, den Bilder-Dreh-Bug zu beheben, wenn Fotos auf der SD-Karte gespeichert werden. Da mich das Ganze mittlerweile ganz schön ank*tzt, suche ich nach Lösungen dafür.

Hat jemand eine parat? Hier der passende Thread im S3-Forum:

https://www.android-hilfe.de/forum/...hert-bilder-nicht-korrekt-gedreht.270181.html

Grüße,
Peer

Handschriftlich von meinem Note 2 gesendet

Ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Beim S2 hatte ich das Problem..... hier beim Notie noch nicht.

Handschriftlich gekritzelt und telepathisch übertragen per Note II

Das ist ja komisch - speicherst du Bilder auf der SD?

delpiero223 schrieb:
Das ist ja komisch - speicherst du Bilder auf der SD?

Eigentlich sollte dem so sein...:unsure:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:58 Uhr wurde um 14:02 Uhr ergänzt:

yryzahy5.jpg

Die Bilder in dem Ordner waren alle richtig herum.

So schon, wenn ich Bilder dann aber zB in Tapatalk hochladen will oder am PC anschaue, sind sie falsch herum gedreht.

Die hatte ich alle in tapatalk hochgeladen

Das obere ist doch aber auch schon falsch gedreht bei dir, oder?

peqe9yju.jpg

Der ursprüngliche Beitrag von 19:06 Uhr wurde um 19:08 Uhr ergänzt:

OK... hat gewonnen... hatte es direkt aus tapatalk aufgenommen und da war es ursprünglich richtig rum

Also doch auch bei dir der Fehler?

p.s. die Crem schmeckt lecker :)

delpiero223 schrieb:
Also doch auch bei dir der Fehler?

p.s. die Crem schmeckt lecker :)

Dann ja.... selber Fehler :(

Wir scheinen die Einzigen zu sein delpiero

Denke ich nicht - beim S3 hatten sich auch wenige gemeldet, Fehler trat aber bei allen getesteten Modellen auf. :)

Nö kann das ganze bestätigen!Aber kann das sein,dass das ganze mal funktioniert und mal nicht.ist mir jedenfalls mal so aufgefallen als ich ein paar Bilder auf google+ gepostet hab...Hatte eingentlich Google dafür die Schuld gegeben.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Also ich kann bis jetzt nur vom Note1 sprechen da ich noch keine bilder gepostet hab vom Note2.
Bei mir wurden die Bilder auch immer gedreht wenn ich diese auf Facebook hochgeladen habe. Allerdings war das nur der Fall wenn ich das über den Button Share in der Galerie tat. Ein Upload in der Facebook App ging problemlos ohne drehen.
Bilder waren aber auf der internen SD gespeichert.

Bei mir tritt das auch bei den Videos auf!
Im Hochformat aufgenommen und trotzdem werden die Videos und Bilder entgegen dem Uhrzeigersinn aufm PC/Laptop gespeichert.
Aufm Note2 zeigts es richtig an!

bei mir ist auch was tolles......hatte im urlaug versehentlich ca. 10 (von 500) fotos auf dem kopf geschossen. diese dann auf dem note gedreht. beim überspielen auf pc wurden diese bilder als error angezeigt (falsches format). kann sie also nicht ansehen, aber das blöde ist, dass die bilder nun automatisch vom note gelöscht sind. alle anderen sind noch da, aber genau diese wurde beim überspielen anscheinend gelöscht. kann aber auch an der sd-karte liegen, keine ahnung. aber doof ist schon, jetzt sind die bilder ganz weg. schade.

Ich sehe auch das Problem. Wenn ich ein Bild hochformat aufnehme, wird es am Note II zunächst richtig angezeigt. Am PC ist es aber nach links gekippt. Kippe ich es nun am PC richtig (Drehung nach rechts), ist es am Note II auf der Seite liegend. Wenn ich es nun am Note II richtig drehe, bleibt es auch am PC in der richtigen Ausrichtung.

Meine Erklärung: die Lageinformation wird am Note II per Bild-Tag eingestellt. Am PC wird dagegen das Bild "richtig" gedreht. Damit beide das Bild in der richtigen Ausrichtung anzeigen, muss es (1) am PC richtig gedreht sein und am Note II muss (2) die Lageinformation per Drehbefehl korrigiert werden.
Etwas umständlich das Ganze.

safti schrieb:
bei mir ist auch was tolles......hatte im urlaug versehentlich ca. 10 (von 500) fotos auf dem kopf geschossen. diese dann auf dem note gedreht. beim überspielen auf pc wurden diese bilder als error angezeigt (falsches format). kann sie also nicht ansehen, aber das blöde ist, dass die bilder nun automatisch vom note gelöscht sind. alle anderen sind noch da, aber genau diese wurde beim überspielen anscheinend gelöscht. kann aber auch an der sd-karte liegen, keine ahnung. aber doof ist schon, jetzt sind die bilder ganz weg. schade.

Wenn die auf der externen SD lagen, lad Dir dich einfach die Shareware-Version von irgendeinem Datei-Wiederherstellungs-Tool für Windows runter...Die Chancen stehen vermutlich gut, dass da noch was zu retten ist (solange du die Karte noch nicht formatiert hast)...

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

• Danke
Reaktionen: safti
ja, ich weiß. danke. hab das schon mal gemacht. dauert ewig, aber funktioniert. werde aber jetzt erst mal testen, wie damit künftig umgehe. also bilder am besten nicht mehr auf dem note drehen, sondern erst nach dem überspielen auf dem pc. das scheint die vernünftigste lösung zu sein. muss man nur wissen.

Hmm...habe das eben auch mal getestet. Foto gemacht, mit dem Editor auf dem Note rotiert, gespeichert...könnte ganz normal mit PC drauf zugreifen...ist also zumindest kein generelles Problem mit dem Note2... ;)
Auch wenn dir das vermutlich jetzt nicht viel bringt...

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)