Note 2 als Festplatte anmelden?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sylvia

Sylvia

Dauer-User
730
Hallo Kundige,

ich muß mein Note 2 als Festplatte mit einem Laufwerksbuchstaben anmelden können, weil sonst mein Praxisprogramm die Synchronisation verweigert.
Leider kann wird es mir nur als Gerät im Dateiexplorer angezeigt mit "Card" und "Phone" als Unterkategorien.
Die SD-Karte meines Desire wurde als richtige Festplatte angemeldet, wenn ich das im Menü so angegeben hatte.

Für Ratschläge sehr dankbar

Sylvia

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es gerade nicht ausprobieren... eventuell hilft es dir ein virtuelles Laufwerk anzulegen. Das geht auf der Konsole (startest du durch klicken auf Start->Ausführen und anschließender Eingabe von cmd) mittels folgender Befehle

subst K: D:\Testverzeichnis
subst K: /d

Die erste Zeile legt ein neues Laufwerk K: unter dem der Inhalt von d:\Testverzeichnis verfügbar ist. Die zweite Zeile entfernt das virtuelle Laufwerk K: wieder.

Schließe doch einfach mal dein Note 2 an den Rechner an, klicke dich auf das dann vorhandene "Phone" oder "Card" und kopiere den passenden Pfad oben aus der Adressleiste aus dem Explorer in die erste Anweisung (also anstelle von D:\Testverzeichnis). Im obigen Beispiel müsste der Inhalt deines Notes dann auch als Laufwerk K: im Explorer verfügbar sein.

Wie gesagt, kann gerade nicht probieren ob das funktioniert, aber müsste eigentlich. ;)

Das funktioniert leider nicht, eben weil das Note keinen Laufwersbuchstaben hat. Wenn ich "Computer\GT-N7100\Card" rein kopiere kommt: "unzulässiger Parameter".

Ratlos

Sylvia

Der von dir gemeinte "Massenspeichermodus", wurde bei den neuen Samsung Geräten wie S3 oder jetzt das Note 2 abgeschafft.
Hintergrund sind neue Richtlinien seitens Google für Android 4.x.

Deswegen kann man das Gerät auch nicht mehr als Laufwerk am PC einbinden, sondern muss auf den unhandlichen MTP Modus zurückgreifen. Bei diesem gibt es keine Laufwerke mehr.
Diese Umstellung bringt auch mit sich, dass man beim Note 2 wie beim S3 keine Apps bzw. Appdaten ohne weiteres mehr auf die externe SD-Karte übertragen kann.

Siehe dazu auch

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=250836

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Brunnebutzer69