Mobilfunkbasierende Internetnutzung klappt nicht (mehr)

• 94 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe das handy schon 2 x neugestartet, passiert nix. Habe zwar wlan zu hause und auf arbeit, aber als ich gestern unterwegs war , hatte ich gar kein internet, ist seit 3 tagen schon so -,-

Wie sehen denn bei Dir die Einstellungen aus unter
'Einstellungen' => 'Weitere Einstellungen' => 'Mobile Netzwerke' ?
Ist da evtl. der Haken bei 'Mobile Datenverbindung' raus?
Und unter 'Zugangspunkte' ist auch alles eingetragen?

Ja schon, habe da ja auch nichts geändeft. Sehr komisch. Zugangspunkte und netztreiber habe ich beides vodafone.

Hast Du evtl. noch eine andere Micro-Sim (anderer Vertrag + anderer Provider) zur Hand? Das wäre die einfachste Lösung:
Schritt 1: Handy ausschalten + andere Sim einlegen + Handy einschalten => konfiguriert sich automatisch für die neue Sim
Schritt 2: Handy ausschalten + 1und1 Sim einlegen + Handy einschalten => konfiguriert sich automatisch für die 1und1 Sim => iO ;)

Edit: Oder das hier nochmal durchgehen:
Android Smartphones: Handy Konfiguration (PDF 1 MB)

Zuletzt bearbeitet:
Oder, erstmal das Naheliegendste: mal nachgefragt, ob evtl eine Störung vorliegt?

Getapatalked mit meinem Galaxy Note 2....you know...jipiyajeh, Schweinebacke...! ;-)

Liegt keine störung vor, freundin hat auch 1&1 und sie hat inet, ich tausche gleich mal die simkarten, gucke mal ob ich bei ihr inet habe.

Das Problem hatte schon jemand hier im Forum. Er/Sie hat die Simkarte rausgekommen, wieder eingesetzt und das Handy wieder eingeschaltet. Seit dem klappt es wieder.

Gruß Mike

Hallo Community,

beim stöbern über Google und hier bei euch in der Community, ist mir schon aufgefallen, dass der ein oder andere ähnliche Probleme wie ich hatte. Allerdings habe ich bisher nirgends die Lösung zu meinem Problem finden können, weshalb ich es mal mit einem eigenen Thread versuchen möchte.

Ich hab nun seit knapp 2 Wochen mein Samsung Galaxy Note 2. o2, Telefon- und Internetflatrate.

Die ersten 3 Tage hatte ich keinerlei Probleme. Nun mehr hat es sich aber inzwischen eingeschlichen, dass mein Internet außerhalb des wlans überhaupt keine Verbindung mehr zustande bekommt. Das ist schleppend gekommen, zu erst war es mal ein Tag, dann mal zwei Tage und plötzlich lief wieder alles wie gewünscht...seit nun mehr 3 Tagen geht mein Internet nurnoch, wenn ich übers wlan drin bin...Also weder Whatsapp, andere Apps die Internet benötigen oder das normale surfen mit dem Browser ist möglich...

...Verbindungen usw. habe ich mit einem Bekannten schon komplett durchgecheckt, da das Internet ja schon lief und ich da nicht dran rumgeschraubt habe, war das sowieso nur eine Vermutung...

Hatte jemand vielleicht dasselbe Problem und kennt die Lösung?

Liebe Grüße
Chris

Du bist hier im falschen Forum, nämlich beim Note 1 N7000. Du solltest also vom Admin noch verschoben werden.
Wenn du über die Sim normal telefonieren kannst, solltest du mal bei deinem Anbieter anrufen. Wenn du den WLan Bereich verlässt, sollte oben rechts auf dem Display ein g, ein e oder ein h, eventuell mit + erscheinen. Das zeigt dir an, dass du Internet hast.

Das übliche Prozedere bist du durchgegangen?
Akku raus(10Min), Neustart, APN Einstellungen kontrolliert?
Hast du evtl. beim Datenverbrauch ein Maximum eingeben?
Erscheint denn 3G etc. Oder kommt auch kein Symbol in der Leiste oben?

Hallo ihr,

ich habe seit heutemittag eine Intern.flat. Kann mir einer sagen wann sich das Handy mit dem Internet verbindet und wann nicht?

Grüße, Frank:unsure:

Hallo Frank, ob es da irgendwelche Automatism gibt weiß ich nicht, aber ich schalte es immer manuell über "Mobile Daten" ein.
Und dann zu Hause eben wieder aus, da WLAN.

Menüleiste runterziehen, da findest du "Mobile Daten" u.a.

Gruß Jörg

Hi Frank-M,

wie meinst du das genau? Meinst du z.B. wann Applikationen automatisch Einwahlen vornehmen? Du kannst z.B. im Anwendungsmanager nachvollziehen, welche Apps gerade online sind.

Gruß,
Marc

Hallo Mark,

was sind Applikationen und wo finde ich diesen Anw.manager und wie komme ich dadran? Aber jetzt gebe ich erstmal eine Antwort.
Ich meine damit wann eine Verbindung zum Internet hergestellt wird. Wird wenn eine Verbindung besteht ein Symbol dafür angezeigt?

Grüße, Frank:)

Hi Frank-M,

Applikationen sind Apps also Anwendungen die auf deinem Gerät installiert sind oder sich über den Google Play Store installieren lassen.

Der Anwendungsmanager sollte in den Einstellungen zu finden sein.

Wenn du mobil im Internet bist sollte dies mit einem E, GPRS, H oder 3G angezeigt werden. Es kommt immer darauf an, welche Kapazitäten in dem jeweiligen Standort verfügbar sind.

Gruß,
Marc

@Frank: ist nicht böse gemeint, aber manchmal frage ich mich, ob Du Deine Fragen wirklich ernst meinst...?

Klar, jeder hat mal "klein" angefangen...aber das oben in der Leiste zb EIN Symbol erscheint, wenn Internet aktiv ist...und was Apps sind...das weiß sogar meine Mutter, die selber nur ein altes Nokia hat... ;) :p

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

• Danke
Reaktionen: camilla, Stefan19, Argento und eine weitere Person
Hallo Marc,

3G wird angezeigt. Ich bin aber etwas verwirrt. War oder ist es nicht so das die Anzeige 3G für eine bessere Empfangsqualität stand oder steht? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Ich weiß schon was Ap heißt, aber den anderen engl. Kram verstehe ich nicht, was ich aber auch nicht muß weil wir hier soviel ich weiß alle deutsch sprechen.

ich schliesse mich blowy666 an und empfehle irgend einen android grundkurs oder eine einführung in die android-grundlagen.
die (meisten bisher) gestellten fragen, wenn ich das recht überblicke, haben ja nun wenig bis nichts mit dem Note 2 zu tun, eher sind das meines erachtens nach grundfragen zum OS...

Frank-M schrieb:
Ich weiß schon was Ap heißt, aber den anderen engl. Kram verstehe ich nicht, was ich aber auch nicht muß weil wir hier soviel ich weiß alle deutsch sprechen.

Hmm...ich fürchte, mit der Einstellung wirst Du nicht weit kommen.
Englisch ist nun mal eine Weltsprache, und gerade im technischen Bereich sehr stark vertreten.

Niemand wird zb Begriffe wie "Flashen", "Rooten", "Kernel" etc extra eindeutschen.
Wozu auch...sind ja feststehende Begriffe...und ein bissel Eigeninitiative und eigene Weiterbildung hat noch niemandem geschadet... ;)

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

• Danke
Reaktionen: copterx