Mein erstes Smartphone und einige Fragen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

siliconwall-e

Neues Mitglied
5
Ahoi Gemeinde.

Aus dem Thementitel ist sicherlich schon zu entnehmen, das ich einige Fragen habe.
Ich fange einfach mal an.

Einige der vorinstallierten Apps empfinde ich als überflüssig und einige ander stören mich tatsächlich.
Bekomme ich die runter und wenn ja, wie?

Ich möchte dem großen G nicht alles auf die Nase binden. Es stört mich z.B. das ich immer gleich im Konto angemeldet bin, wenn ich den Browser öffne. Ich würde gern surfen ohne das alle Schritte protokoliert werden.
Wie gehe ich da vor?

Macht Kies sinn?

Flashen von Firmware ist wann sinnvoll?

Ich würde gern komplette Backups erstellen können. Ob ich root sein will um tiefer ein zu steigen, kann ich noch nicht sagen, dass wir die Zeit zeigen.
Muss ich immer alles über ein Google Konto sichern oder gibt es andere Möglichkeiten für eine erste Sicherung/Backup?

Ich habe gesehen, dass es einige Apps gibt, die Werbung und dergleichen entfernen aber wenn ich das richtig verstanden habe muss man dafür immer gerootet haben oder gibt es alternativen?

Glückwunsch zum Note.
Zwecks deiner Fragen:
Schau doch im Forum um. Wir haben ein Rootbereich füs Note 2.
Dann im Allgemeinen Androidbereich findest du den Rest. Es gibt zu fast allen von dir gestellten Fragen Sammelthreads.
Also Kies, Backup, Root etc.

Komplettes Backup wirst du nur bekommen wenn du root-Zugriff hast.
Android und Google gehören zusammen. Wer skeptisch ist, sollte kein Android-Smartphone nutzen. Meine Meinung. ..

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: ChristophR
siliconwall-e schrieb:
Einige der vorinstallierten Apps empfinde ich als überflüssig und einige ander stören mich tatsächlich.
Bekomme ich die runter und wenn ja, wie?

ja, aber dafür brauchst du rootrechte. dazu kannste entweder titanium backup nutzen, was ich dafür gerne nutze ist nobloat.

siliconwall-e schrieb:
Ich möchte dem großen G nicht alles auf die Nase binden. Es stört mich z.B. das ich immer gleich im Konto angemeldet bin, wenn ich den Browser öffne. Ich würde gern surfen ohne das alle Schritte protokoliert werden.
Wie gehe ich da vor?

Lad dir einen der zigtausend browser, die sind nicht unbedingt mit google verbunden. ich nutze gern den opera mobile browser.

siliconwall-e schrieb:

Kies ist so lala. kommt drauf an, was du meinst. Updates für FW ist ok. wenn du aber datensicherungen und so weiter meinst, dann würd ich dir airdroid empfehlen.

siliconwall-e schrieb:
Flashen von Firmware ist wann sinnvoll?
nur wenn du eine customrom oder -kernel drauf haben willst, ansonsten kannste für neue original samsung-FW einfach Kies benutzen, oder es kommt ota (overtheair).

siliconwall-e schrieb:
Ich würde gern komplette Backups erstellen können. Ob ich root sein will um tiefer ein zu steigen, kann ich noch nicht sagen, dass wir die Zeit zeigen.
Muss ich immer alles über ein Google Konto sichern oder gibt es andere Möglichkeiten für eine erste Sicherung/Backup?
es gibt auch backup-apps, ohne root. weiss aber gerade die namen nicht, kannst aber im playstore oder hier im forum mal suchen.
nandroid-backup braucht aber root. über googlekonto sicherst du kontakte, kalender, apps und so weiter. schon sehr sinnvoll.

siliconwall-e schrieb:
Ich habe gesehen, dass es einige Apps gibt, die Werbung und dergleichen entfernen aber wenn ich das richtig verstanden habe muss man dafür immer gerootet haben oder gibt es alternativen?
adfree oder adaway sind dafür die kandidaten, wird aber root benötigt.

Selbstverständlich kann man auch mit dem Stock-Browser, also dem vorinstallierten Browser, ohne Anmeldung bei Google surfen. Dafür gibt es den An- und Abmelde Button.

Wenn es den ein anderer Browser sein soll. Der Boat oder Maxthon Browser, beide sehr schnell, haben einen automatischen Textumbruch als auch die Möglichkeit den Client für die Ansicht der Seiten von Mobil- auf die Desktopansicht der Internetseiten umzustellen.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung kann man ein Android Phone oder Tablet sogar gänzlich, wenn man das möchte, ohne Google Account nutzen. In wie fern das dann sinnvoll oder produktiv ist muss jede/r für sich selber entscheiden. Es gibt auch externe App Stores für das Android Betriebssystem. Andere Company's sind da weitaus geschlossener.

Denjenigen welche Ihre internen Daten nicht unbedingt über externe Server online sichern möchten können auch Apps nutzen die ein eigenständiges Backup auf der externen Speicherkarte anbieten. Ein Beispiel wäre hierfür der vorinstallierte Kalender der entweder über Google, oder in dem Fall Samsung Kies, ein Backup erstellen kann. Die App Business Calender bietet eine Ex- und Import Funktion auf SD Karte an. Alle Apps die eine solche Möglichkeit bieten können die Daten auch ohne PC oder Cloud sichern.

Wer Samsung Kies für ein Backup, aus welchen Gründen auch immer, nicht nutzen möchte... es gibt da noch MyPhoneExplorer doch auch dieses Programm, wie viele andere auch, benötigt zum Backup einen PC.

Bei Root oder flashen einer anderen Firmware sollte man auf jedenfall beachten das es hierbei mit Garantieansprüchen für das Phone zu Schwierigkeiten kommen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe ist jedoch das rooten an sich kein Grund einen Garantieanspruch zu verweigern erst mit dem flashen einer anderen Firmware entfällt der Anspruch auf Garantie. Jedoch gibt es auch Möglichkeiten das Phone oder Tablet wieder in den Ursprungszustand zu versetzen sofern das bei einem Soft- oder Hardwarecrash dann noch möglich sein sollte.

Da hier speziell ein Samsung Note angesprochen wurde ist auch noch die App LectureNotes zu empfehlen. S-Notes ist ja schon ganz gut und ein cooles S-Pen feature doch was die/der Entwickler von LectureNotes da anbieten wertet die Funktionalität der handschriftlichen Eingabe nochmals um einiges auf und zeigt was eigentlich alles möglich ist.

• Danke
Reaktionen: Walve
micha_s schrieb:
Da hier speziell ein Samsung Note angesprochen wurde ist auch noch die App LectureNotes zu empfehlen. S-Notes ist ja schon ganz gut und ein cooles S-Pen feature doch was die/der Entwickler von LectureNotes da anbieten wertet die Funktionalität der handschriftlichen Eingabe nochmals um einiges auf und zeigt was eigentlich alles möglich ist.

Kannst du das noch etwas ausführen? Ich konnte bisher nichts Besonderes bei LectureNotes feststellen.

• Danke
Reaktionen: Walve
Ich bedanke mich für eure Antworten. Der Tunel ist nun nicht mehr ganz so dunkel.

Es geht mir in erster Linie um eine umfangreiche Sicherung der Daten. Das mache ich auf dem "fest" Rechner schon seit meinen Anfängen und das soll auf meinem "mobil" Rechner nicht anders sein.

Gibt es Unterschiede (grundlegende) beim rooten?

Wenn ich das bisherige richtig gelesen habe kommt zum rooten und flashen odin in frage... Korrekt?

Das mit der unterschiedlichen Firmware habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich wüsste jetzt nicht welche für mich in Frage käme, ich sehe nur es gibt wohl Unterschiede.
Auch das es einen internen Counter gibt, der Veränderungen protokoliert und sich dieser aber mit gewissen Prozeduren reseten lässt habe ich schon - hier im Forum - gefunden... bezieht sich das auch auf das rooten? Hat dieses ebenfalls auswirkungen oder ist rooten vom flashen unabhängig?

2. geht es mir darum gewisse, feste, apps vom Gerät zu bekommen. Als Beispiel interesiert mich Youtube überhauptnicht. Es nur zu deaktivieren, ist gut und schön, dann kann es aber auch ganz weg.
Außerdem habe ich meine Mutter damals auch nicht über alle meine Schritte informiert, warum sollte ich irgendeinem amerikanischen Konzern da den Vortritt gewähren, völlig egal ob das Betriebssystem von ihm ist oder nicht. Geht es um Gates, ist man gleich skeptisch, geht es um andere amerikanische Riesen, ist man plötzlich sehr freizügig.

Ich fasse mal zusammen:
Will ich das Gerät komplett sichern und gewisse apps deinstalieren, brauche ich root.
Flashen würde ich nur, wenn ich es gerne irgendwie ganz anders haben möchte. Oder gibt weitere Gründe, die unbedingt für das flashen sprechen?

Es besteht angesichts der umfassenden Anwenderfreundlichkeit und der sagenhaften Geschwindigkeit bei respektabler Akkuleistung keinerlei Grund ein Custom Rom zu flashen (damit meint man letzlich das aufspielen eines modifizierten Betriebssystems ). Solltest Du mit etwas mehr Erfahrung dann Lust bekommen Dich in den Rom-Küchen mal umzusehen wirst Du schnell merken das nicht alles Gold ist was glänzt, es gibt aus meiner Sicht keine unentbehrlichen innovativen Features beim Note 2 die nur in einem CustomRom vorhanden wäre. Da kommt sehr viel Spieltrieb zum Tragen. :rolleyes:

Das Rooten und flashen einer Custom Recovery wie CWM hingegen ist imho auch für den Anfänger interessant. Es erlaubt Dir z.B. das ultimative und unfassenste aller Systembackups zu machen: Das Nandroid Image. Quasi ein komplettes Abbild Deines Systems dass Du jederzeit wieder einspielen kannst. Es empfiehlt sich aber trotzdem Mediendateien, insbesondere Fotos regelmässig zu sichern. Ich selber mache das sehr klassisch über USB weil am schnellsten. Das sichern über Cloud stellt auch eine interessante und praktische Variante dar. Die kleinere aber sehr praktische Möglichkeit besteht zum Beispiel darin ein Backup mit Titaniumbackup zu machen. Mit dieser App kannst Du auch all die unerwünschten Apps die das System Rom mitbringt entfernen. Gib aber gut Acht was Du löscht.

Dass man ein wenig auf Zack sein muss damit Google einen nicht gleich mit Haut und Haar verschlingt stimmt schon. Ich empfehle Dir vor allem die Punkte Cloud und Konten in der Systemeinstellung gut durchzuarbeiten und jedes Konto zu prüfen. Wenn Du hierbei den Standortdienst deaktivierst kann und darf Google Dich nicht lokalisieren. Persönlich darf ich Dir nur raten lass die Finger von Google + wenn Dir Deine Daten heilig sind.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: micha_s und nobecker
Walve schrieb:
Das Rooten und flashen einer Custom Recovery wie CWM hingegen ist imho auch für den Anfänger interessant.

CWM eine Version eines Custom Rom? Oder habe ich das missverstanden?

Walve schrieb:
Ich selber mache das sehr klassisch über USB weil am schnellsten.
Da geht es bei mir shon los. Der eine Rechner erkennt das Note nicht. Das Note tut ein übriges und meldet an dem Rechner es würde eine Software fehlen... blabla. Juckt mich aber erstmal nicht, der zweite macht es ja.

Nandroid und Titaniumbackup wären also jeweils von nöten?
Nandroid für eine komplette Sicherung (für den schlimmsten aller Fälle) und Titaniumbackup für alles was dazwischen liegt?
Und für beide wäre das rooten unumgänglich... okay soweit.

Google + durfte gleich gehen. Zwar nur deaktiviert aber immerhin.

Um das Note zu rooten besorge ich mir die odin vers. ?, verbinde das Note (iss ja schon ein flottes Ding, dass Ding :razz:) mit dem Rechner, an dem es erkannt wird, inst. dort zur sicherheit noch die Samsung USB Treiber, gehe nach der Anleitung vor die ich hier im Forum gefunden habe... und Feuer frei.

Als nächstes dann Nandroid und Titanbackup und fertig ist die Laube?

Bei einem offiziellen FW Update verliere ich dann vermutlich root und starte das Prozedere neu?

Oder gleich flashen und rooten und sich mit der Zähler-Geschichte rumplagen?

Wo sind denn die gravierenden Unterschiede (Vorteile) bei der (dem ?) CWM "Sache"?

Wie bedankt man sich für einen Beitrag? Ich finde es nicht.

Man bedankt sich mit dem Danke Button.
Kann sein dass der bei Dir noch nicht erscheint. Der kommt glaube ich erst nach ein paar Posts.
Ich gebe Dir den Rat erst noch mal Grundbegriffe für Android und das Flashen zu klären. Es gibt Threads die das ausführlich tun, auch hier bei A-H.

In aller Kürze: Ein Guru namens Chainfire
schreibt für uns eine Customrecovery names Clockworkmod, abgekürzt CWM.
Was ist nun eine Recovery? Sieh es als mächtiges Mini-Rückfall-Betriebssystem an das eine ganze Menge kann, aber sehr schlicht und übersichtlich aufgebaut ist. U.a. kann es Roms oder Modifikationen die auf das Telefon kopiert wurden installieren, also flashen. In die Recovery kann man booten, genauso wie in Android selber auch. Man muss nur eine Tastenkombination gedrückt halten.
Und eben dieser Chainfire schreibt auch Kernel die dann das Gerät rooten.
Ein Kernel ist quasi das Betriebssystem im eigentlichen Sinne und Android eine Benutzeroberfläche.
Ich würde Dir also für das GN2 raten den Chainfire Autoroot Kernel zu verweden. Eine Anleitung findest Du in diesem Forum.
Was ist nun Odin und was Mobile Odin?
Odin ist ein grossartiges Tool das Dir erlaubt Dein Telefon via USB vom PC aus mit neuer Firmware oder CustomRoms oder nur deren einzelnen Hauptbestandteile wie z. B. den Kernel oder das Modem (Betriebssystem der Telefoneinheit deines Smartphones ) zu beglücken. Du siehst, die Funktionen von Odin, Mobile Odin und der CWM- Recovery ähneln bis zu einem Gewissen Grad. Jedenfall kann man mit alken dreien ein Rom flashen.
Hier gibt es aber ein paar Dinge zu wissen: Starte Odin immer als Administrator und sorge dafür das alle Prozesse von Samsung Kies geschlossen sind. Flasht Du ein Custom-Rom oder Kernel mit Odin so erhöht sich der Flashcounter. Dies hat u.U. zur Folge dass im Bedarfsfall der Garantieanspruch erlischt. Zum Glück schenkt uns Chainfire die App Triangle Away mit der man das Rückgängig machen kann.
Mobile Odin ist eine App und macht das selbe aber vom Telefon aus. Vorteil: Keine Countererhöhung und Root bleibt, wenn gewünscht, vorhanden.

Du wirst ums Lesen der grossteils sehr guten Übersichtsthreads aber nicht umhin kommen.

Viel Vergnügen Dir jedenfalls!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: micha_s
@Castaneda

Eigene freie Vorlagen erstellen
Bei linierten oder karierten Seiten ist die Linienhöhe individuell einstellbar.

Verschiedene Papiergrößen wählbar auch hochkant und quer.

Eine Notiz oder Bild auf mehreren Ebenen bearbeiten

Button am S-Pen frei belegbar. Radierer, Ausschneiden, usw.

Backup der Daten und Einstellungen auf SD Karte

Stift wird mit zusätzlichen Einstellungen geschwindigkeits sensibel. Erzeugt unter anderem ein schöneres Schriftbild.

Besseres Seitenscrolling. Fließender Übergang von Seite zu Seite auch im Quermodus, heißt in der oberen Hälfte des Displays erscheint Seite 1 und in der unter Hälfte Seite 2 wobei man beide Seiten bearbeiten kann.

Genaue Strichstärken Einstellung.

Auf Wunsch berührungsloses Scrollen mit dem Stift.

Das Programm wird ständig weiterentwickelt und hat eine hohe Update Frequenz. Anregungen der NutzerInnen werden, sofern möglich, zeitnah eingepflegt.

Alle features hier in diesem Thread zu beschreiben würde zu umfangreich, dies sind nur einige die mir so während dem TV schauen eingefallen sind.

Es gibt hier im Forum beim Galaxy Note 10.1 auch noch einen Thread in dem neben anderen auch diese App beschrieben ist

https://www.android-hilfe.de/forum/...galaxy-note-10-1-fuer-uni-studium.334934.html

und mit der Suchfunktion gibt es noch mehrere Einträge und Meinungen hierzu.

Bei Interesse die App tatsächlich einfach mal ausprobieren. Erst dabei kann man sehen wie genial das Teil eigentlich ist. Für den Fall gibt es ja eine Trail Version.

• Danke
Reaktionen: Castaneda und Walve
Ich kenne begriffe wie flashen bisher nur vom flashen eines Bios etc.. Aber du hast recht, dass studieren der Lektüre wird wohl nicht ausbleiben.

Unterm Strich geht es mir aber eher um Kontrolle und nicht so sehr um performenc oder Look.
Ich glaube einfach mal, dass die "offizielle" Version des Betriebsystems für meine Belange ausreicht.

Backup sind mir wichtig. Wie gesagt, dass ist etwas was ich bei allen Rechnern pflege und ein Smartphone ist für mich nichts anderes, nur kleiner und ich will entscheiden, was da installiert ist und was nicht.

Mal Hand aufs Herz. Das Gerät gehört mir, ich habe es gekauft. Es ist zwar sehr nett, dass der Hersteller mir das eine oder andere "Extra" kostenlos mitliefert aber er sollte mir doch bitte gestatten mit den "Zugaben" zu verfahren, wie ich es für richtig halte.
Das ist ja so, als würde ich ein KFZ kaufen und der Hersteller lässt nicht zu, dass ich die Sitzposition veränder oder meinen Bedürfnissen anpasse.

Ich will mein Note ja nicht tunen. Ich will das Zeug, das auch andauernd im HIntergrund irgendwas macht, runter haben und durch Zeug ersetzten, dass mir angenehmer ist.

Kleines Beispiel: Kies läuft auf meinem Hauptrechner nicht, ich kann es also für eine Sicherung meines Note nicht nutzen. Was nun? Rechner neu aufsetzten damit Kies und Note sich wohlfühlen, immer den anderen nutzen oder den "Neuling" der bestehenden Umgebung anpassen?

Auf Kies kannst Du verzichten. Habe es nur wegen der Treiber drauf. Diese sind zwar essenziell, kannst Du aber auch so runterladen. Verstehe Dein Ansinnen. All Deine Wünsche, und wenn Du willst noch mehr erfüllt Dir im Grunde schon das Rooten, CWM-Recovery und Titanium Backup. Zum flashen dann PC-Odin (zumindest für das Rooten). Diese Programme solltest Du aber bitte nicht einfach mal so ausprobieren und Dich in den jeweiligen Threads über Anwendung und Funktionsweise belesen sonst lautet Dein nächster Post vielleicht: Hilfe...mein N7100.... ;-)

Sooo, ich noch mal.

Treiber etc. sind soweit inst.. Im Gerätemanager wird das Note als portable Device angezeigt, Samsung USB Treiber sind auch drauf und i.O.

Hardwareseitig sieht es für mich nach reday to rock aus... allerdings taucht noch eine Frage zum tooten auf.

Ich möchte nur root... andere Firmware etc. halte ich nicht von nöten (man berichtige mich bitte) aber wenn ich, hier im Forum die Anleitung zum rooten lese wird auch immer cwm erwähnt.

... lade dir odin und cwm herunter, verbinden u. dies und das auswählen und bestätigen.

Nun frage ich mich was hat es mit cwm aufsich?
Bringt das NUR den Su mit oder tut sich noch mehr?

die Frage konnte ich mir nun mittlerweile selber beantworten, bin mir aber nicht sicher.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wir die Standard Recovery "Umgebung" durch die CWM ersetzt... korrekt?

Sollte dem so sein, welche Vorteile verbergen sich dahinter?

Außerdem habe ich, hier im Forum eine weitere Anleitung gefunden, die wie mir scheint das ist, was ich für mich ausreichend wäre.

https://www.android-hilfe.de/forum/...s3-lte.802/root-cf-auto-root-v1-0.321403.html

Wenn ich das richtig sehe verbleibt alles auf Stock und nur root wird zugänglich... gut, der Zähler zählt mit aber dafür gibt es ja Lösungen.

Die Frage für mich ist jetzt, welcher Variante ist die sinnvollerer und warum?

Vielleicht könnte mir mal jemand das Brett vor dem Kopf entfernen :)