Mehrfensteransicht Apps hin

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LeFrench

LeFrench

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Ich grüsse Euch,

Seit 3 Tagen den Note2 und ich bin absolut begeistert.

Auch diese Mehrfensteransicht = 2 Apps gleichzeitig öffnen funktionniert einwandfrei.

Aber ich habe nicht herauskriegen können, wie man Apps in dieser seitl. Leiste hinkriegt, obwohl 2 meine Apps plötzlich dort zu finden sind, weiss aber nicht wie ich das hinbekommen habe SORRY :ohmy: und auch confused :confused2:

Weiss Jemand mir zu helfen ?

Dieses Feature ist nur einigen Apps vorbehalten. Die, die es unterstützen werden auch im Drag&Drop Fenster angezeigt.
Gruß.

Hallo,

wenn dort "urplötzlich" weitere Apps aufgetaucht sind, so hast nicht du, sondern der Entwickler der App das hingekriegt. Zum Beispiel ist es bei SystemPanel (eine meiner Überwachungsapps) seit vorgestern (seit dessen Update) so, weil eben diese App Multiwindow-fähig gemacht wurde.
Ansonsten ist es von Samsung vorgegeben, welche Apps in der Seitenleiste auftauchen können. "Können" deshalb, weil du ja mittels des "Bearbeiten"-Buttons einzelne der vorgegebenen Apps entfernen bzw. zur Seite schieben und wieder hinzufügen kannst.
Völlig oder nahezu freie Hand hättest du nur bei Verwendung eines CustomROMs.

• Danke
Reaktionen: LeFrench
Danke.
Weisst du als Guru welche CustomROM in Frage käme ?

Ich werde auch mit den Entwicklern von 3 oder 4 Apps Kontakt aufnehmen um sie zu fragen ob sie das machen könnten ... Multiwindow tauglich zu machen.

Kannst du mir sagen welche Apps das schon können ?

Zuletzt bearbeitet:
Ähmm, für den "Guru" kann ich nichts. Zumindest nicht direkt. Diese Phantasiebezeichnungen kommen mit der Anzahl der Beiträge ;).

In Sachen CustomROM: ich hoffe, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich kühn behaupte, dass bei allen die Bearbeitung der Multiwindowleiste frei ist. Grundsätzlich würde ich, wenn ich erstmals ein Custom verwende, nach der Beliebtheit gehen. Die Anzahl der Klicks im entsprechenden Thread kann ein Indiz dafür sein. Noterunner oder Omega scheinen sehr beliebt zu sein. Natürlich können viele Beiträge im entsptechenden Thread auch durch Fehler im ROM bedingt sein; bei den beiden genannten würde ich das jedoch ausschließen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:16 Uhr wurde um 20:22 Uhr ergänzt:

Eine Liste aller multiwindowfähigen Apps ist mir nicht bekannt. Jedoch sollte im Changelog einer App die Umsetzung dieses Features vermerkt sein. Es empfiehlt sich, bei Updates die anfangs aufgelisteten Änderungen zu studieren. Das kann (wie im genannten Beispiel SystemPanel) aufschlussreich sein.
Die Idee, den Entwickler anzuschreiben ist bestimmt nicht die schlechteste. Ich hatte schon häufig mit "Anträgen" Erfolg.

:thumbsup: Dann werde ich meine Freunde in Mannheim fragen ob sie mir sowas am PalmSonntag installieren können.

Ich werde sowieso in meiner Arbeitsgruppe auf Facebook darüber berichten. Es könnte Andere interessieren.

Ich werde hier einen Thread starten um zu erfahren welche Apps schon Multiwindow fähig sind.

Wo sollte ich deiner Meinung nach das am besten posten ?

Bei mir sind folgende Apps in die Leiste gekommen
DW (Kontakte Verwaltung)
Total Commander

Ich hatte auch schon oft Erfolg mit den Entwicklern ... und man bekommt Kontakte rund um die Welt (Sehr interessant)
Hast du noch eine andere App, die das mitmacht?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, es gibt zwar hier im Forum einen eigenen und sehr großen Bereich für Apps, da aber nur das S3 und das Note II Multiwindow können, ist hier im Note-Forum ein guter Platz für einen Thread. Den Titel möglichst aussagekräftig wählen, wenn genügend Interesse besteht, bleibt er von selbst "oben" .

PS: deine Freunde sollten Ahnung vom Flashen haben! Ansonsten kann es ein teurer Spaß werden...

Manche meiner Freunde in der PUG-Mannheim sind richtige Spezialisten.

Es ist auch schon geplannt meinem Note2 an dem Tag zu rooten.
Ich selbst kann diese Sachen überhaupt nicht

Wenn sie zum Rooten länger als 15 Minuten brauchen (einschl. Samsung Treiber auf dem PC installieren), machen sie was falsch. Ich mein ja nur, weil du von "einem Tag" schreibst, so als wäre das ein zeitraubendes Projekt :D

PUG heißt jetzt aber nicht "Palm-User-Group"?

Habe gerade kontrolliert und tatsächlich ging automatisch SystemPanelLite, die ich hatte direkt in der Leiste. Dafür reichte das hinziehen der App auf einen Display.

Werde alle meine installierten Apps probieren :cool2:

Das mit dem PalmSonntag ist nur weil wir uns einmal im Jahr an einem Sonntag treffen. Alte Tradition aus der Palmzeit. Wir kennen uns zum Teil schon seit fast 12 Jahren.

Und ich werde vorher nicht hinfahren.
Ich habe schon erfahren, dass das Rooten keine 5 Minuten dauert.

Huhu, wollte Timobeil nur kurz zustimmen.
Im Prinzip kann man mittlerweile mit jeder Custom ROM die Multiview-Leiste für alle Apps nutzbar machen.

Sollte es die jeweilige ROM noch nicht installiert haben, kann man sich ganz leicht und schnell 2 Dateien von den XDAs flashen, dann geht's. Und man kann ganz bequem einstellen, welche Apps in der Leiste erscheinen sollen, und deren Reihenfolge.

Apropos "rooten": das ist beim Note2 eine Sache von 2 Minuten. Am längsten dauert da noch das Installieren von Kies auf dem PC... ;) Dann muss letztendlich nur eine Datei aufs Handy geflasht werden, und das war es auch schon. Also, dazu muss man nicht unbedingt Fachmann oder Profi sein... ;)

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

• Danke
Multiwindowfunktion:
Solidexplorer
ezPDF

Aquamail (war schon mal in Auswahlleiste, gerade in 4.1.1 nicht)

Muss wohl mal wieder auf 4.1.2 wechseln...

@TimoBeil
Genau, PUG heisst "Palm-User-Group" und die PUG-Mannheim ist immer noch voll aktiv und trifft sich wie je und he genau so wie die PUG-Frankfurt. In MA jeden 3. Mittwoch im Monat, und ich bin seit dem 2. Treffen vor jetzt über 11 Jahren dabei.
Wir sind auch auf Facebook aktiv. Sollte es dich interessieren, würde ich dir die Adressen (genaue Bezeichnungen) geben.

@Thor2001 Danke
Ich werde in dem neuen Thread deine Angaben erwähnen

@blowy666
auch danke, höchst interessant

Der ursprüngliche Beitrag von 02:55 Uhr wurde um 03:29 Uhr ergänzt:

Habe einen Thread gefunden, welcher zu diesem Thema passt

https://www.android-hilfe.de/forum/...rogramme-fuers-note2.324461.html#post-5047870

Ist es OK so ?

Noch 2 "neue" in der Multiwindow-Leiste:

IP Cam Viewer
Taptu

(m. E. jeweils die besten ihrer Spezies)

@LeFrench: vielleicht wäre ein eigener Thread doch besser? Deinen oben verlinkten Beitrag wirst du schon bald nicht mehr editieren können und dann werden die Infos wieder verstreut.
Und was die PUG betrifft: ich wollte nur mit Halbwissen angeben ;-). Ich hab nämlich hier im Forum jemanden kennen gelernt, der mich über diese Abkürzung aufgeklärt hat. Er ist in der PUG Wiesbaden - und ich bin 300km weit weg...
Die PUGs scheinen im Westen der Republik weit verbreitet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber TimoBeil,

Ja, es gab oder gibt noch mehr PUGs. Der PUG Neuss-Düsseldorf war auch noch sehr aktiv gewesen oder ist es immer noch.
Sollte es dich interessieren, könnte ich nachfragen.

Das mit dem Thread werde ich Heute Abend in aller Ruhe machen... Du hast Recht !

Ich habe mir eigentlich diese Nacht überlegt, dass dieses Multiwindow vor allem für Produktivitätsapps, d.h. Apps an denen man arbeiten.- bzw Änderungen durchführen kann interessant ist.
Sage mir wie du das siehst.

Schöner Tag
Jean-Pierre

Bleib`am Ball, Jean-Pierre!:thumbup:

Eins möchte ich noch richtig stellen:

Um Apps beliebig (also auch solche, die vom Entwickler nicht für Multiwindow "freigegeben" sind) Multiwindow fähig machen zu können, benötigt man keine Custom Rom!
Viele Custom Roms bringen diese Funktion zwar mit aber verfügbar machen kann man die Funktion auch auf Odexed Stock Roms:

Hier ist eine Zusammenfassung der bisherigen Möglichkeiten ohne die Installation einer Custom Rom.

https://www.android-hilfe.de/forum/...itere-apps-mit-multiwindow-nutzen.318414.html

Hier gilt es nur zu beachten, dass die richtige Version (passend zum installierten Firmwarebuild und ob Odexed oder Deodexed) gewählt wird.
Odexed: Stock Rom
Deodexed: Annähernd jede Custom Rom sowie deodexed Stock Roms.

• Danke
Ich kann thor2001 nur zustimmen. Mit Xposed installer klappt das super.
Habe 4.1.2 mit o2 Branding.

Zwei Apps installieren, zwei mal neu starten... und alle Apps sind Multiwindow fähig.

Nur root nötig, kein Costum Rom oder sonst was.

Gruß Mike