Mediamarkt, root und SDS Sudden Death Syndrome

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siijii

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Ich habe Seit Dezember 2012 ein Note 2 aus dem Mediamarkt

Das Gerät hat seit einiger Zeit zwei Display/Touch-bezogene Fehler, die ich vorerst hinnahm, mit der Überlegung sie vor Ablauf der Garantie zu melden:

Nach einer Weile hatte ich fast mittig im Display drei kleine Streifen nachlassendes Grün, die man zwar nur leicht erkennen konnte und die nur etwas störend sind.

Ausserdem hat der Touch ausgerechnet im Tasturbereich ein paar minimale Bereiche, die etwas unzuverlässig reagierten (was sich darin äußerte, das sich auf bestimmten Tastaturen einzelne Buchstaben nur schwer drücken liessen bzw. Swype manchmal falsch reagierte).

Nun ist mir das Handy ausgerechnet während eines Krankenhausaufenthalts (softwaremässig) abgestürzt:

Es ging aus und liess sich nicht mehr neu starten, man kam immer nur bis zum Schriftzug Samsung Galaxy Note II. Zunächst funktionierte der Recovery Modus (Home+Volume Up+Power), worauf ich Cache gelöscht habe und neustartete. Danach ging der Recovery-Modus auch nicht mehr.

Lediglich der Download Modus (Volume Down) liess sich aufrufen. Er zeigte an, dass sich Original Firmware auf dem Gerät befindet, aber bei System Status stand Custom. Dies deutet angeblich darauf hin, dass das System manipuliert (z.B. gerootet wurde).

Schweren Herzens habe ich das Note 2 beim Mediamarkt abgegeben (es war noch knapp vor 6 Monaten nach dem Kauf).

Nun bekomme ich die Email:
Unsere Werkstatt hat für Ihr Gerät die unverbindlichen Reparaturkosten ermittelt. Diese belaufen sich auf
198,79 EURO. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Service Team

PS: KEINE Garantie, es wurde ein Fremdeingriff bzw. Manipulation am Gerät festgestellt // BITTE teilen Sie
uns schnellstmöglich Ihre Entscheidung mit// Vielen Dank// Ihr Service-Team !!!

Wie soll ich mich verhalten? Wenn das System nicht mehr gestartet ist wegen dem defekten SD-Chip, der den Sudden Death auslöst, wie kann ich da dann die Garantie-Ablehnung beurteilen, da die falschen Informationen laut mehreren anderen Betroffenen durch den defekten Speicherchip verursacht wurden, da der Speicher nicht mehr richtig gelesen werden kann.

Ich habe per Email nach weiteren Informationen gefragt und darauf hingewiesen dass ich nichts geflasht hatte und inwieweit fremdverursachte Hardwareschäden ohne Wasser, äußerliche Beschädigung oder Öffnen des Gerät entstehen können. Nun kame eine Email, dass die nun bei der Werkstatt einen "Status" angefordert haben und sich dann wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einen sagen so, die anderen so.
Hier mal die erfreuliche Variante, die du mit
"Root tut gut und schadet nicht der Gewährleistung"und google finden solltest. (Ich linke nicht, weil ich nicht weiss, ob der link in diesem Forum akzeptiert waere! Geht aber gut mit google!)


Mal das wichtigste:
Die Free Software Foundation Europe (FSFE) hkam nach einer ausführlichen Prüfung zu dem Ergebnis, dass gemäß EU-Richtlinie 1999/44/CE auch nach dem Rooten und der Installation von Custom-ROMs weiterhin Gewährleistungsansprüche (bis zu zwei Jahre nach Kauf) geltend gemacht werden können. Sollteein Smartphone oder Tablet einen Defekt aufweisen, darf der Verkäufer, bei dem das Gerät gekauft wurde, nicht die Gewährleistung verweigern. Der Verkäufer befindet sich sogar in der Beweispflicht: Er muss nachweisen, dass die Schäden durch die Veränderung der Software aufgetreten sind. Die Beweispflicht hat er allerdings nur in den ersten 6 Monaten nach Kauf. Danach hat man als Käufer meist sowieso schlechte Karten.


Viel Glueck und Rueckmeldung, bitte!
Falls du ne privat Rechtschutz hast, denke ich, dass das kein Problem sein sollte. Die Hersteller und Verkaeufer werden den Teufel tun, da ein Urteil festschreiben zu lassen! Wenn nicht, ....!

Edit: Hier jetzt doch noch ein link. Computerbase sollte doch ok sein, oder?
http://www.computerbase.de/news/2012-11/gewaehrleistung-trotz-root-und-flash/
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte durch Googlen gerade eben auch schon diese EU-Richtlinie entdeckt und wurschtele mich gerade durch die verschiedenen Interpretationen. Manche behaupten ein modifiziertes Gerät würde die Gewährleistung nicht aufheben, aber die Beweislast umkehren (so nach dem Motto, rootest du dein Gerät muss du beweisen, dass der Schaden nicht durchs Rooten entstanden ist).

Ich werde mal schauen, was für einen "Status" die Werkstatt mitteilt und wie sich die 198,79 EUR zusammensetzen - was da also gemacht werden soll.

Rechtsschutz habe ich leider seit einem Jahr aus finanziellen Gründen nicht mehr und ehrlich gesagt wären die fast 200 Euro für mich auch eine finanzielle Katastrophe momentan. Aber ich habe mich schon mehrmals vor Gericht selbst verteidigt und mit Paragraphen und BGH-Urteilen um mich geworfen, ich werde mich da jetzt vom Mediamarkt auch nicht unterkriegen lassen. "Ich bin doch nicht blöd" xD

Ich werde auf jeden Fall auf die 1999/44/CE hinweisen, falls die mir den root vorwerfen, werde ich dazu auch einen Bogen in Richtung Herstellermangel bezüglich des Exynos-Bug schlagen und am Ende vorschlagen, dass die ohne etwas zu reparieren das Gerät auf Werkszustand bringen und dann schauen, ob die Fehler noch da sind (Display-Flecken, Touchprobleme).

Schwierig wird das nur, wenn es sich hier wirklich um einen Sudden Death wegen Defekt des Speichercontrollers handelt (der ist laut der Test App im Gerät eingebaut). Weil dann klappt das Flashen nicht bevor die Platine nicht getauscht ist.

Ich werde jedenfalls hier weiter berichten. :)
 
Garantie ist eine vom Hersteller freiwillig gewährte Leistung.
Gewährleistung heißt das Zauberwort, denn im Rahmen der Gewährleistung, vorallem innerhalb der ersten 6 Monate ab Kaufdatum muss MM Dir nachweisen dass Du den Schaden herbeigeführt hast.
Auf stur stellen und auf für Dich kostenfreie Reparatur bestehen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
kleines Update:

ich habe vom Mediamarkt bzw. ECC ESC International Reparatur Service die Rückmeldung erhalten:

Der Hersteller sieht im Falle einer SW-Manipulation leider keine Garantie vor. Wir als Serivce-Center haben hier nur die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Reparatur.
Gern können Sie bzw. Ihr Kunde sich direkt an die Kundenbetreuung der Firma Samsung wenden. Sollte Ihrem Kulanzersuchen stattgegeben werden, wird man uns von dort informieren.

Ausserdem habe ich auf deren Webseite im Status meines Auftrags das Bild vom Downloadmodus entdeckt, mit rot eingekringeltem System Status Custom:



Ich hatte es selbst nicht mehr hundertprozentig in Erinnerung, aber man sieht, dass auch der Produktname fehlt, wie es wohl typisch beim "halben" Sudden Death ist laut mehrerer Forenbeiträge.

Ich habe mit einem Samsungmitarbeiter gechattet und auf dessen Bitte die Sache per Mail an den Samsung Customer Care geschickt.

Da bin ich mal gespannt. Ich werde an beiden Fronten weiterkämpfen... Sowohl Garantie durch Samsung oder Gewährleistung durch Mediamarkt :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewährleistung...MM ist in der Pflicht.
Garantie hast Du durch rooten verwirkt :(

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
devilstrill schrieb:
Gewährleistung...MM ist in der Pflicht.
Garantie hast Du durch rooten verwirkt :(

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

ich habe ja eben nicht gerootet, sondern durch den Sudden Death wird diese fälschliche Meldung verursacht. Man beachte auch, dass der Produktname fehlt, das kann man ja auch nicht einfach durch flashen ändern. Durch den Schaden am Speicher bzw. -controller kann nicht mehr aufs System zugegriffen werden, womit vermutlich eine Checksum nicht stimmt und die Routine fälschlich diese "Custom"-Meldung macht.

Traurig ist nur, dass sich das bei den Reparaturcentern auch nach einem halben Jahr dieses Phänomens beim S3 und Note II nicht rumgesprochen hat und bei Samsung selbst wohl auch nicht durchgehend. Bzw. die ignorieren das absichtlich, da es ja finanziell einträglicher ist. :mad:
 
In Deinem Startbeitrag steht dass Du gerootet hattest...

Wie s beim SD aussieht weiß ich nicht, als sich mein N2 in den SD verabschiedet hat kam ich nicht mehr in den DL Mode um nachzusehen ob eine Binary Veränderung angezeigt wird.

So oder so, Samsung darf Garantie ablehnen und das mit custom Status begründen.
Bei MM sieht es anders aus, custom Status? Trotzdem: Gewährleistung.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Darf sie. Denn durch rooten kannst du den gesamten Garantieanspruch verlieren. Dürfte sogar so in den AGBs oder so stehen. Die GEWÄHRLEISTUNG jedoch ist PFLICHT. Das ist was völlig anderes als Garantie, denn Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Da du aber über die 6 Monate schon drüber bist, musst DU beweisen, dass der Fehler schon von Anfang bestand und nicht durch das rooten hervorgehoben wurde. Hättest du es sofort reklamiert, hättest du die Probleme nicht.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Darf sie. Denn durch rooten kannst du den gesamten Garantieanspruch verlieren. Dürfte sogar so in den AGBs oder so stehen. Die GEWÄHRLEISTUNG jedoch ist PFLICHT. Das ist was völlig anderes als Garantie, denn Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Da du aber über die 6 Monate schon drüber bist, musst DU beweisen, dass der Fehler schon von Anfang bestand und nicht durch das rooten hervorgehoben wurde. Hättest du es sofort reklamiert, hättest du die Probleme nicht.

Genau so ist es.
(ich wollte diesem Beitrag hiermit nochmal Nachdruck verleihen, bevor hier andere mit ihren leeren Behauptungen kommen)
 
devilstrill schrieb:
In Deinem Startbeitrag steht dass Du gerootet hattest...

hast recht, ich hab es falsch ausgedrückt: Die System State Meldung im Factory und Download Screen ist unabhängig davon, ob man gerootet hat oder nicht auf Custom beim Sudden Death. Ebenfalls zeigt es wohl grundsätzlich Samsung Official an, selbst wenn man vorher ein anderes ROM geflasht hatte.

Soweit ich das in den verschiedenen Foren gesehen habe haben alle dieses Problem (außer denen, wo das Gerät gar nicht mehr angeht).

Otandis_Isunos schrieb:
Da du aber über die 6 Monate schon drüber bist, musst DU beweisen, dass der Fehler schon von Anfang bestand und nicht durch das rooten hervorgehoben wurde. Hättest du es sofort reklamiert, hättest du die Probleme nicht.

Zum Glück hatte ich es schon 6 Tage vor Ablauf der 6 Monate abgegeben und habe das Datum ja auch auf dem Service Auftrag stehen.

Na ja, sowohl was Garantie bei Samsung betrifft, beweist das "Custom" nicht, dass gerootet wurde und Gewährleistung des MM stände mir ebenfalls zu. Ich werde einfach an beiden Fronten weiterkämpfen. Ich sehe nicht ein, dass ich für einen Herstellermangel (defekter eMMC Chip) 198,79 EUR bezahle, und dann immer noch nicht sicher sein kann, dass ich nun einen sicheren Chip bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende dich im Worst Case direkt an Samsung.

Ich habe nämlich letzte Woche exakt das gleiche Problem (Plötzlicher Reboot, stehenbleiben im Boot-Loader, kein Recovery, System-Status "Custom" im Download-Mode) gehabt und mich damit an Samsung gewandt.

Daraufhin wurde ich aufgefordert das Gerät an datrepair in Flensburg zu schicken. Diese haben das Mainboard im Rahmen der Garantie getauscht und ich habe mein geliebtes Note heute wieder in Empfang nehmen dürfen :)
 

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