Ladestrom begrenzen

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ranic

Neues Mitglied
9
Tach,

hab wieder eine Frage.
Wenn man das Note an den USB-Port des Laptops anschliesst, wird das Note mitt 500mA, statt mit 2000mA wie über das Netzteil geladen.
Ich habe ein USB-Netzteil für das Auto das einen max.Ausgangsstrom von 1000mA hat und beim Note irgendwann wegen Überhitzung aussteigt. Dieses Netzteil passt inkl. Stecker gerade eben ins Fach. Was anderes passendes finde ich nicht.
Kennt jemamd irgendeinen Trick womit man dem Note vorgaukeln kann, dass es sich um ein USB-Port mit max.500mA Ausgangsstrom handelt?
Selbst wenn das Laden 10 Stunden dauern sollte, ist egal. Der Akku soll beim navigieren nicht leergesaugt werden.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hatte in ein einem Thread gelesen, dass ein Ladestrom von 500mA zum navigieren des Note 2 nicht ausreicht. Die Anwender hatten sogar Problem mit Netzteilen die 700mA Leistung bringen, auf längeren Strecken.
Von daher würde ich dir doch empfehlen nach einem anderen qualitativ hochwertigem Netzteil zu suchen, welches in dein Ladefach passt.

nobecker schrieb:
Ich hatte in ein einem Thread gelesen, dass ein Ladestrom von 500mA zum navigieren des Note 2 nicht ausreicht.

Kann ich bestätigen, mein Note ging schneller leer als das Teil geladen hat.

@ranic
Überprüfe die Spannung von deinem KFZ-Ladegerät, vielleicht sind es keine 5 Volt, deswegen wird das Note wärmer.
Oder ein anderes Ladegäret ausprobieren, was zwischen 500 und 1000 mA liefert.

Ich glaube, er hat das Ladegerät gemeint, das zu warm wird.
Eine zu hohe Spannung ans Note geben (die vollen 12v z.B.)? Das raucht in Sekunden ab,da wäre eh nix mehr zu retten...
LG Domi!

Das ist uns schon klar, dass der Threadersteller das Ladegerät meint.
Wir wollten ihn nur darauf hinweisen, dass ein 500mA Ladegerät mit dem Laden des Note 2 prinzipiell überfordert ist bei der Navigation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube sowas sollte deine Probleme lösen: Anker® 15W 3.1A Simultanes Dual-Port Auto Kfz-Ladegerät

Gibt's bei amazon

• Danke
Reaktionen: Argento
Mit einem Custom Kernel wäre das möglich, Perseus z.B..

• Danke
Reaktionen: ranic
nobecker schrieb:
Ich hatte in ein einem Thread gelesen, dass ein Ladestrom von 500mA zum navigieren des Note 2 nicht ausreicht. Die Anwender hatten sogar Problem mit Netzteilen die 700mA Leistung bringen, auf längeren Strecken.
Von daher würde ich dir doch empfehlen nach einem anderen qualitativ hochwertigem Netzteil zu suchen, welches in dein Ladefach passt.

Das was ich habe kann max.1000mA liefern. Wenn 1A reichen, dann passts doch.

Galaxy Domi schrieb:
Ich glaube, er hat das Ladegerät gemeint, das zu warm wird.

Richtig. Das Note verlangt mehr Strom, als das Netzteil liefern kann -> Netzteil wird warm und schaltet ab

just_me schrieb:
Ich glaube sowas sollte deine Probleme lösen: Anker® 15W 3.1A Simultanes Dual-Port Auto Kfz-Ladegerät

Gibt's bei amazon

Genau solch ein Monstrum passt bei mir nicht rein. Ich habe soetwas:

nc5225_2_3.jpg

Pio schrieb:
Mit einem Custom Kernel wäre das möglich, Perseus z.B..

Danke für den Tipp.

just_me schrieb:

Gibt's bei amazon

Von dem Ladegerät habe ich 3 Stück. Das ist das einzige mir bekannte, was beim Navigieren noch den Akku laden kann. Selbst meine 2A Ladegeräte von HTC schaffen es nicht.

Wieso sollte da ein größeres Ladegerät nicht passen? Was ist das für eine Buchse? Kannst du mal ein Foto machen?

Ich habe ein ziemliches Ramsch Ladegerät von Pearl (NC-5454-903). Das hat angeblich 2,1A aber ich trau dem Braten nicht so richtig. Es ist winzig und die Verarbeitung ist nicht gerade vertrauenserweckend. Aber zusammen mit dem Original Kabel lädt es problemlos bei der Fahrt mit Google Maps Navigation auf.
Wie bereits öfter beschrieben, spielt das Kabel auch eine erhebliche Rolle.

Die "genormten Stecker" passen bestimmt auch in jeden Anzünder, Probleme entstehen dann aber auch, wie in meinem Fall, dass man einen Aschenbecher hat, der, wenn erstmal ausgefahren ist, einem hohen Ladegerät kaum Platz bietet. Bei meinem A6 klappt es gerade mit Müh&Not, mein Ladegerät in den Anzünder zu stecken, bevor er mit der Mittelkonsole kollidiert. Dann noch den Automatikhebel auf "P", noch schwerer dann die manuelle Schaltung auf Gang 5. Wie schon eben angedeutet, ich habe einen Art "Revolver-Stecker", der hat mein Note 2 schon 2 Mal von Berlin zum Odenwald geroutet und wiederum zurück. Jeweils am Anzünder angeschlossen hat es immer geladen. Zwar wenig, aber ich kam am Ziel mit mehr %-Ladung an, als ich den "Beginn-Ort" verlassen habe.

Gruß Holger.

Moin,

das Problem kenne ich auch mit der Größe der Ladegeräte. Ich fahre einen 2000er Passat, da ist dank dem Aschenbecher und dem Getränkehalter nicht so einfach ein passendes Ladegerät zu finden.

Habe auch so ein kleines Ladegerät,meins funktioniert an einem SGS3 und einem SGN10.1 ohne Probleme.

Dein Netzteil ist leider von minderwertiger Qualität.

Wenn Du den Ladestrom begrenzen möchtest, dann solltest Du entweder:

1.) Dir ein USB Y-Kabel besorgen und einen nicht so saugfrohen 2.Verbraucher suchen. Vielleicht so eine LED-Leselampe.

Da wird der Fußraum hell beim Naviegieren.:thumbsup:

oder

2.) du bastelst an deinem USB-Kabel einen Widerstand dazwischen

oder

3.) Du kaufst ein "vernünftiges" Ladegerät.

4.) Du installierst einen Inverter - im Auto (12V Gleichspannung--> 230V Wechselspannung) und benutzt Dein Original Steckernetzteil.

Mein Kfz_Ladegerät habe ich aus der Bucht für 2,50 inkl. Versand. Läuft 100%.

Schönen Ostermontag noch.

Zuletzt bearbeitet:
Mouro schrieb:
Was mir nicht ganz klar ist: Warum passen normalgroße Ladegeräte nicht in deinen Zigarettenanzünder? Die Dinger haben doch genormte Einheitsgrößen.

Muss es unbedingt ein Kfz - Ladegerät sein, an das man ein USB Kabel anschließt?
Es gibt doch Ladegeräte, die genügend Strom liefern:
2000mA (2A) KFZ Ladekabel Auto Ladegerät 12V/24V USB für Samsung Galaxy Note 2 | eBay

Es geht um die HÖHE!!! Solche Teile passen nicht. Schau Dir bitte das Bild an was ich gepostet habe!!!

Naja, ohne genauere Informationen kann Dir nicht gut geholfen werden...
Ein Foto deines Ladegeräts hilft nicht viel, den Platz in deinem Ladefach zu beurteilen - da die Meisten wohl ihr Ladegerät in der Mittelkonsole einstecken, wo i.d. Regel genug Platz für größere ist.
Hast Du ein eigenes Fach für Dein Handy zum aufladen? Wenn das geschlossen ist, kann das auch deswegen überhitzen.
Btw. hier gab es schon einige Tipps für kleine Ladegeräte mir ausreichend Leistung z. B. in meinem Post oder im Unterforum Zubehör mit eigenem Thread.
-edit-
Hier:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=323511
-edit 2-
Ok, die Fragmentierung des Forums trägt nicht zur einfachen Informationsfindung bei. :D
Hier noch ein Post zu einem Miniladegerät, das auch mit Navigation noch lädt:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=5465069
War nicht im Ladegeräte Thread sondern in dem für Kfz Halter.

Zuletzt bearbeitet:
@depp.jones
Nicht alles glauben, was bei Amazon in Rezensionen steht. ;)

@all
Eine Alternative wäre noch eine 12-Dose ins Handschuhfach einzubauen. Habe ich schon einige Male gemacht. Oder das Ladegerät komplett hinter der Armatur verschwinden lassen und irgendwo nur eine USB-Buchse in die Mittelkonsole einsetzen. Sieht auch schick aus, wenn es richtig gemacht wird.

mordillo666 schrieb:
@depp.jones
Nicht alles glauben, was bei Amazon in Rezensionen steht. ;)
Haben ja User von hier empfohlen. Es ist im Endeffekt irrelevant, wem man glaubt. Ich verlasse mich auch eher auf meine eigenen Erfahrungen. Und da reicht ein Mini Ladegerät aus, wenn es spannungsstabil genug ist. Ich habe ja das Pearl Ding und das funzt problemlos (ich habe auch keine Störgeräusche im Radio ;) ). Ich verwende das Original Kabel.

Wenn du das Note 2 auf wireless charging upgradest, wird der Ladestrom automatisch auf knapp 500mAh begrenzt.
Wäre ohnehin praktisch, sofern dein Note im Auto immer an der gleichen Stelle abgelegt wird.

Kosten sind gering:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1951493

Zuletzt bearbeitet:
Basstölpel;5486909 schrieb:

Wenn das wirklich in der Baugröße funktioniert, bin ich begeistert.
Gleich mal ein Testexemplar bestellt. :razz:
Es gibt so einige fast baugleiche Ladegeräte in der Bucht, da steht aber meist dabei, dass der Ladestrom fest verteilt ist auf 2.1A und 1A. Sowas ähnliches steht bei meinen Ankergeräten auch, die laden aber definitiv schneller als das originale 230V-Gerät, welches mit 2A angegeben ist.
Ich bin gespannt! :drool: