Kontaktdaten verschwinden; WhatsApp erkennt Kontakte nicht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alsey

Neues Mitglied
1
Moin zusammen, ich bin seit ca. 2 Wochen ziemlich genervt. Ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Note 2 und ein Huawei Mediapad 7. Beide laufe auf unterschiedlichen Androidversionen. Meine Kontakte hatte ich zunächst auf einem Apple Geräte über Hotmail Account auf das Note übertragen. Lief einwandfrei! Da das Huawei leider nicht mit Hotmail synct, habe ich zusätzliche ein Googleaccount eröffnet und auch darüber die Kontakte gesynct. Seit dem herrscht Chaos auf beiden Geräten. Die sync Funktion ist nur einmal zum einmaligen Sync aktiviert und nicht automatisch aktiviert.
Folgende Fehler treten auf:

1. Geburtstage werden an 2 Tagen angezeigt, am Vortag und am eigentlichen Geburtstag
2. aus den Kontaktdaten verschwinden immer mal wieder einzelne Telefonnummern

Ich merke es meist erst, wenn ich über WhatsApp eine Nachricht versenden möchte und ich den Kontakt auf einmal nicht mehr finde, was mich zu meinem, vermutlich WhatsApp immanenten Problem führt. Unter WA werden mal Namen und mal nur die Rufnummern im Chatverlauf angezeigt. Ich erkenne dann den Kontakt nur anhand des Bildes :cursing:

Ich gehe nacher in den Supermarkt und hole mir wieder ein Adressbuch :cool2: Außer meinem Unvermögen mit Android umzugehen noch andere Anregungen?

Danke und Gruß aus Berlin

Alsey

Ich würde vorschlagen die Kontakte auf beiden Geräten komplett und jederzeit mit Google zu synchronisieren. So sind Fotos, Geburtstage und natürlich Telefonnummern jederzeit auf beiden Geräten auf dem gleichen Stand. Manuelle Eingriffe und einmaliges Synchronisieren führen langfristig nur zu Verwirrung :(

• Danke
Reaktionen: alsey
Ich wiederum wuerde keine Autosync einrichten.
Das Google Konto war zum Umzug benoetigt.
Das google alle Daten von allen, allem und alles haben moechte, ist googles Problem.
Ich , z.B. habe fuer Geburtstage eine Geburtstags app, die google frei ist. Geburtstage meiner Kontakte gehen Google nichts an, genausowenig die mailadressen, vor allem in Verbindung mit Telefonnummer und Geburtstagen
In den Kontakten auf Google (Kontakte auf Google sind auch nur wegen des Umzuges von Nokia vorhanden) sind nur Telefonnummern. Meine mailadressen sind in der mail app, Yahoo bei mir, ich nutze google ja eh nur fuer android.
Aber selbst wenn ich google mail 'normal' nutzen wuerde, haette ich einen 'toten aber fuer android benoetigten' mail account zusaetzlich eingerichtet.
Und da mit 'E-mail' der android eigene 'Allesverwerter' (der Probleme mit yahoo hat, anyway), und der 'G-mail' app sogar zwei verschiedene Gmail accounts direkt eingerichtet werden koennen, wuerde der eine der genutzte, und der andere der playstore account sein.

Und die Kontakt Telefonnummern werden auf dem PC gesynct! Auch fuer Photos bietet sich das an. Dann wird ab und an mal sortiert und nicht nur gespeichert.
Jm2C:cool2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Egal ob Autosync oder nicht fast alle Googel Apps darunter auch die "KONTAKTE"
haben die Berechtigungen nach Hause zu Telefonieren egal ob du Sync machst oder nicht Googel weiss so oder so bescheid was du auf deinem Handy machst und hat deine Daten.

Google und Yahoo haben eingebaute Datenschnittstellen zum US Geheimdienst
wer die Daten weiter gibt bleibt gleich....

M@D schrieb:
... Google und Yahoo haben eingebaute Datenschnittstellen zum US Geheimdienst
wer die Daten weiter gibt bleibt gleich....

Richtig, und deshalb werde ich meine Kontakte und Termine auch weiterhin in meinem Google Account pflegen. Bequemer geht es ja eigentlich nicht.

Wir trifften hier ein wenig ab ;)

Bitte beim Thema bleiben.....

Dankle Darkman!
Jemand der Daten in die Cloud auslagert, die nicht durch einen selbst betrieben wird, jemand der WhatsAp als Messenger anstelle z.B. Threema etc. nutzt, weiß um die Möglichkeiten der, nennen wir es mal "TRANSPAREN" gegenüber anderen.

Kurz um, mein Problem habe ich insofern gelöst, als das ich meinen Googleaccount als Übertäter der verlorenen bzw. vermehrten Geburtstage ausgemacht habe.
Ich habe zunächst alle meine Sync-Schnittstellen gelöscht, Daten bei Hotmail aktualisiert (bis auf die Geburtstage, ich gratuliere jetzt einfach häufiger oder garnicht mehr ;-)) und die Sync nur noch für hotmail eingerichtet. Jetzt geht es, leider nur nicht mit den Geräte auf Android 4.0x.

Danke für die Unterstützung. Das Mediapad 7 von Huawei geht dann in den VErkauf und es folgt ein Samsung Galaxy Note 8.0!!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 08:32 Uhr wurde um 09:57 Uhr ergänzt:

... und ich stelle gerade fest, es benötigt noch weitere 14 Beiträge von mir, bevor ich mein Mediapad hier im Marktplatz einstellen kann.
Schade.......

Also Problem 1 klingt einfach nach einem Zeitzonenproblem. Hatte das bei Outlook. Nach Sommer/Winterzeit waren einige Geburtstage so wie beschrieben. Einfach weil die Einträge absolut in einer Zeitzone gespeichert wurden.

• Danke