Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang nach dem Verlassen des WLANs

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
werde ich testen.. war bei dir das gleiche problem? ist es bekannt?

könntest mir das erklären wieso weshalb oder habe ich ein defektes gerät?
könnt ihr den fehler nachvollziehen oder zu schlecht beschrieben ;) ?

Hab ich ab und zu auch mal, selbe Problem gabs aber bei mir schon auf anderen Geräten .. Ich lös das einfach mit Flugmodus an/aus, dauert 3 sec dann ists gefixt und da das Problem nicht soo häufig auftritt störts mich nicht!

Darf ich fragen welches Netz? O2?

Ich hab E-Plus, wie gesagt ab und zu tritt das Problem auf .. aber eigentlich so selten dass es nicht stört :thumbup:

Da es in dem anderen Threat eher nicht weiter geht bzw. die Beiträge älter als hier sind hänge ich micht mit an.

Davon betroffen seit ein paar Wochen definitiv zu 95%:
Samsung Note 2 mit unterschiedlichen Modems und Custom ROMS.

Sporadisch betroffen Samsung S3 (Original ROM aber mit ROOT)
Sporadisch betroffen Samsung Note 1 (Custom ROM und ROOT)

Alle haben die Netzclub [O2] Karte drin.

Abhilfe, wenn auch nervig, Flugmodus an/aus.

Ich habe einmal diese Threads zusammen gelegt... egal wie alt der ein oder andere Beitrag ist, es geht um das gleiche Thema. Somit gehört es in einen Thread!

• Danke
Reaktionen: depp.jones
Tja, nach dem ersten Softwareupdate von Samsung verabschiedet sich die Datenverbindung bei meinem Note2 auch immer gerne wieder und lässt sich nicht mehr starten - bisher habe ich immer einen Neustart hingelegt (versuche den Flugmodus ein/aus).
Netz: O2 ... dolle Wurst :crying:

Guten Morgen,
Ich habe irgendwie in den letzten Tagen ein Problem mit meinem mobilen Internet.

Immer wenn ich morgens aus dem Haus gehe wird mir zwar angezeigt, dass ich Internet Empfang habe aber es funktioniert halt nicht.
Ich muss dann mein Note 2 immer neu starten damit alles wieder funktioniert.

Weiß jemand, wie ich dieses Problem beheben konnte?

Ich hab da auch so ein ähnliches problem...
Sobald ich WLAN aus und Mobile Daten anmache passiert nichts :confused:
Ich muss dann jedes mal entweder das handy neustarten oder in flugmodus switchen und flugmodus wieder aus dann hab ich erst mobiles internet

Benutze Netzclub (O2)

bei mir ist es manchmal ganz weg, auch wenn normalerweise H+ empfang ist.
muss dann auch neustarten..
hat evtl. was mit dem letzten update zu tun? vorher war das nicht..

Ich habe 4.1.1..

Da fällt mir spontan ein, dass die Betreiber die APN Einstellungen geändert haben. Vielleicht mal APN löschen und schauen...

Ich habe das Problem mit einem S2 unter 4.1.2
Anfangs hat es funktioniert. Dann irgendwann nicht mehr :-(
Bei mir hilft es erstaunlicherweise, den Flugmodus ein- und wieder auszuschalten. Dann klappt der Datenempfang wieder. Scheinbar wird zeitweise nicht von WLAn auf Mobil zurück geschaltet.

Gibt es da eine Lösung??

BTW: APNs sind neu eingerichtet, nachdem sie zwischenzeitlich fehlerhaft waren.

Muhtant schrieb:
IScheinbar wird zeitweise nicht von WLAn auf Mobil zurück geschaltet.

Gibt es da eine Lösung??

ich hab das auch öfter und warte ein paar Minuten, dann ist mobil auch immer wieder da ...

man muss nicht immer alles sofort haben wollen .. :D

Nach längerer Rechereche habe ich herausgefunden, das dies wohl ein bekannntes Problem ist. Es betrifft diverse Geräte Note2/3 S2/3 und ein paar andere. Es ist unabhängig von Provider oder Branding.
Es handelt sich um ein reines Android Problem. Einige neuer Customs haben dieses Problem nicht mehr. Für alle anderen gibt es ein kleines Tool, das dieses Problem behebt: Wififixerfree

BZW: Bei meinen Geräten ist die Datenverbindung dauerhaft weg!!! Und "Man" muss vielleicht nicht alles sofort haben wollen, ich schon! Ich muss mit dem Teil arbeiten.
Sorry aber das musste ich jetzt loswerden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem habe ich oft mal wenn ich unterwegs bin und die verbindung mal weg sind (Funkloch) dann habe ich ab und zu mal keine Datenverbindung, wenn ich Flugmodus an und wieder aus mache ist Datenverbindung wieder da. Das nervt langsam

Und ich habe davor kein Wlan an gehabt

Ich habe mir dafür ein kleines Script mit Tasker gemacht, was beim Verlassen des WLANs 2 Minuten wartet, nochmal nachsieht ob man nicht wieder im WLAN drin ist, dann kurz den Flugmodus automatisch an- und ausmacht.

Das Problem ist aber auch wirklich schwer zu ergründen. Hatte es sowohl mit dem SGS1 (CM10.1! Keine Samsung-ROM!) als auch dem Note 2 (Stock Samsung), jeweils mit der selben SIM-Karte. Jetzt hat mein Bruder mein SGS1 und mit seiner eigenen SIM-Karte hat er das selbe Problem.

• Danke
Reaktionen: Muhtant
Mein SGS+ hatte das Problem nicht. Die beiden S2 und ein S3 in unserem Haushalt schon. Gibt es da keinen Patch, oder irgendwas zum drüberflashen? Wobei ich am liebsten bei der Stockrom bleiben würde. Ich nutze die Kamera oft, und die Samsung Cam ist einfach extrem gut. Oder gibt es die schon einzeln?
BTW: Auf die Idee mit Tasker, hätte ich ja auch kommen können - DANKE ;-)