Kamerafehler nach Reparatur

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3

303_909

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich hatte letzte Woche mein Note2 eingeschicken müssen da es sich nicht mehr starten ließ, wie ich das so gelesen hab scheint es sich um diesen "sudden death" Fehler gehandelt zu haben.

Hab das Gerät nun gestern wieder bekommen und hab mich heute daran gemacht meine Einstellungen wieder her zu stellen, Kontakte neu anzulegen und was man sonst so alles machen muss...

Jetzt hatte ich eben das Bedürfniss ein Selbstportrait zu machen, habe das in den Einstellungen ausgewählt, und dann kam es, der Bildschirm bleibt schwarz und es erscheint "Warnung Kamerafehler"
In die Einstellungen komme ich nun nicht mehr rein, auch ein Neustart und Akku Entnahme änder nichts daran, es erscheint immer diese Fehlermeldung wenn ich die Kamera starte.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie ich den Fehler beseitigt bekomme?
Beim Service wurde übrigends die Software auf 4.1.2 aktualisiert.

Es könnte software seitig oder hardware seitiges Problem sein.Ich würde dir empfehlen ein Werkreset zu machen.Wenn du das gemacht hast sag uns dann bescheid ob es dann funktioniert.Wenn nicht musst es wohl oder übel wieder einschicken :/

Danke,
die Kamera fuktioniert nach dem Werksreset wieder, allerdings nur solange bis ich die Option "Selbstportrait" auswähle, dann kommt der Fehler wieder...

Dann habe ich 3 otionen für dich :)

1.Du rootest dein note 2 (Garantie geht weg) und flasht dir eine neue custome rom dann wäre dein Problem gelöst.
Oder

Zweitens:du schickst es ein

Oder drittens:du wartest auf ein neues firmeware update von SAMSUNG

Korra<3 schrieb:
Dann habe ich 3 otionen für dich :)

1.Du rootest dein note 2 (Garantie geht weg) und flasht dir eine neue custome rom dann wäre dein Problem gelöst...

Was soll das denn? Mit der neuesten DMC3 Firmware geht auch "Selbstportrait" einwandfrei.

@303_909:
Nichts selber flashen. Einfach reklamieren ...

LG

Hast du mal meinen posting genau gelesen hab auch geschrieben das im zur wahl steht das er es reklamieren kann lesen und dann posten anstatt mir deinen text an den kopf zu werfen ;)

@Korra:

Jetzt erklärst Du mir und allen anderen aber bitte auch, wieso dein Punkt 1. - Custom Firmware flashen - das Problem lösen sollte. Darauf bin ich gespannt!

LG

Hab eben mit w-support telefoniert, ich soll es wieder einschicken, meine Freude ist unermesslich...

Aber danke für eure Hilfe.

Immer wieder gerne :)
x3droid weil ich mir sicher bin das dieses Problem ein software seitiges Problem ist mit flashen würde man ja ein komplett neue firmeware drüberflashen und dann würde dieses Problem behoben werden.Bin mir zu 100% sicher das bei w support keine defekten note 2 rauskommen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:40 Uhr wurde um 15:40 Uhr ergänzt:

Die zuvor schon reparoert wurden diese werdne ja direkt getestet :)

Korra<3 schrieb:
....Bin mir zu 100% sicher das bei w support keine defekten note 2 rauskommen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:40 Uhr wurde um 15:40 Uhr ergänzt:

Die zuvor schon reparoert wurden diese werdne ja direkt getestet :)

Wo war denn das Gerät zur Reparatur? Bei W-Support! Da müsste ja alles vorher geprüft sein, bevor das Gerät raus geht. Denke mal über Deine Aussagen nach ...

Abgesehen von der Android-ROM (Samsung Firmware) besitzt auch z.B. das Kameramodul eine eigene hardwarespezifische Firmware, die nicht durch das flashen einer neuen Telefonfirmware verändert wird.

Bei den heutigen Smartphones ist es durchaus Praxis, dass Kameramodule verschiedener Hersteller verbaut werden (Sony etc.) So ist es auch beim Note 2, ich weiß von mindestens zwei verschiedenen Herstellern.

Ein Kamerafehler kann deshalb auch durch einen Fehler (Hard- oder Software) im Kameramodul verursacht werden und ist nicht durch selbständiges flashen am PC zu lösen. Das kann nur ein dafür ausgerüstetes Serviceunternehmen.

LG

"Und ich bin mir 100% sicher" (natürlich nicht, bin ja kein Hellseher) das vermutlich die Frontkamera ne Macke hat z. B. beim Zuschrauben einen connector vergessen oder nicht ganz festgedrückt wurde. Das Symptom deutet meiner Meinung eher auf einen Hardwarefehler hin. Beim Umschalten auf Selbstporträt wird ja die Frontkamera angesteuert.

Und dabei bin ich mir natürlich nicht sicher, sondern kann das hier aus der Ferne nur vermuten. Selbst wenn man es aufschraubt kann man sich erst 100% sicher sein, wenn der Fehler danach behoben ist. :rolleyes:

-edit-
@Korra: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die jede Funktion die das Gerät hat prüfen. Die machen vermutlich nen Schnelltest der zeigt, ob die Grundfunktion in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
x3droid schrieb:
Wo war denn das Gerät zur Reparatur? Bei W-Support! Da müsste ja alles vorher geprüft sein, bevor das Gerät raus geht. Denke mal über Deine Aussagen nach ...

Abgesehen von der Android-ROM (Samsung Firmware) besitzt auch z.B. das Kameramodul eine eigene hardwarespezifische Firmware, die nicht durch das flashen einer neuen Telefonfirmware verändert wird.

Bei den heutigen Smartphones ist es durchaus Praxis, dass Kameramodule verschiedener Hersteller verbaut werden (Sony etc.) So ist es auch beim Note 2, ich weiß von mindestens zwei verschiedenen Herstellern.

Ein Kamerafehler kann deshalb auch durch einen Fehler (Hard- oder Software) im Kameramodul verursacht werden und ist nicht durch selbständiges flashen am PC zu lösen. Das kann nur ein dafür ausgerüstetes Serviceunternehmen.

LG

Wenn du lesen würdest würdest du bemerkt haben das er sein note 2 schon bei w support reparieren gelassen hat.Glaub mir mit root ist mehr möglich als du glaubst :)

Warten wir einfach ab was w support endecken wird und ob es sich um einen hardware seitiges oder software seitiges Problem handelt da nützt kein offtopic wissen :) kaffee trinken und warten

Korra<3 schrieb:
Wenn du lesen würdest würdest du bemerkt haben das er sein note 2 schon bei w support reparieren gelassen hat.Glaub mir mit root ist mehr möglich als du glaubst :)...

Korra: Du solltest lesen was DU schreibst. Nach Deinen Aussagen, ist es quasi "unmöglich", dass ein von w-Support repariertes Gerät nicht 100% funktioniert. Arbeitest Du da? Ich habe doch geschrieben, dass es bei w-support zur Reparaur war.
Und außerdem: Was soll rooten mit dem geschilderten Problem zu tun haben, bzw. verbessern? Du schreibst viel, aber besser wären weniger, dafür durchdachte und hilfreiche Postings.

BTW: Seit meinem ersten Galaxy S sind alle meine Android Geräte gerootet. Ich weiß, was dadurch möglich ist, ob Du es glaubst oder nicht. Kameraprobleme löst das aber auf keinen Fall!

@303_909:
Richtige Entscheidung. Hoffentlich dauert es nicht allzu lange, bis das Gerät voll funktionsfähig zurück ist.

@depp.jones: Das kann natürlich auch sein, dass ein Steckverbinder nicht richtig sitzt. Aber dafür muss die Servicefirma halt ein zweites mal (kostenlos) ran... Shit happens but the work has to be done.

LG

• Danke
Reaktionen: theNick, nobecker, Lonestar und 2 andere
Ich weiß aus beziehung das dort das handy komplett inspiziert wird bevor es rausgeht :)

[Wo war denn das Gerät zr Reparatur? Bei W-Support! Da müsste ja alles vorher geprüft sein, bevor das Gerät raus geht. Denke mal über Deine Aussagen nach ...]
Da ist der beweis das du nicht lesen kannst :)

Man merkt ja schon das du garkeine Ahnung in sachen rooten hast :)
Mann kann mit root ja fast alles außer im hardware bereich.Les dich erstmal in die Materie ein bevor du hier deine Weisheit rauslässt :)
Und ein tipp an dich lies erstmal etwas bevor du etwas in frage stellst :)

Ich hoffe das du jetzt nicht mehr offtopic gehst dennn wenn es so weiter geht werde ich dich melden müssen :) das passt nicht hierhin :)

Bei der Inspektion läuft nur ein Script drüber und ein Techniker wird sich das Gerät von außen kurz anschauen.
Zumindest meint es ein Servicecenter-Mitarbeiter, der mein s3 nicht einschicken wollte, weil er meint, die würden nicht so wie ich auf die Verarbeitung achten. Darauf hin gab er mir mein Geld wieder.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Moin moin, da dem User geholfen wird (einsenden) ist hier zu!

~close~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.