Kamera auf Lockscreen?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Flolo

Neues Mitglied
0
Ich habe an diversen Stellen gelesen, dass nach dem Update auf Kitkat der Lockscreen ein Kamera-Icon haben sollte, um die Kamera-App direkt zu starten. Trotz umfassender Suche und Rumspielerei in den zugehörigen Einstellungen, bekomme ich diese Funktion einfach nicht aktiviert/kann gar nichts diesbezüglich finden.

Kann da jemand weiterhelfen?

Welche Rom hast du drauf? Custom oder Original?

Ach so, vergass ich ganz zu erwähnen, alles ganz normal Standard (schon immer) (Build sagt aktuell KOT49H.N7100XXUFNE1).

Normalerweise findest du es in den Settings unter Mein Gerät / Sperrbildschirm. Hättest ein Custom Rom hätte ich ansonsten eine Idee gehabt falls garnichts in den Settings darüber steht.

Genau da habe ich geschaut. Ich kann dort zwischen den verschiedenen unlock-Methoden wählen und kann Multiwidgets aktivieren, und kann Einstellungen für die Uhr und Entsperrnachricht machen, aber nichts für die Kamera.

Habe auch extra nach dem Update auf 4.4.2 einen Hardreset gemacht, um einen sauberen Zustand zu haben - aber es scheint einfach so, als wenn die Menüoption zur Aktivierung der Kamera in den Einstellungen fehlt.

Eigentlich sollte es so aussehen..
d4708f5fc822681ed88ff17aca4edf79.jpg

Hast du denn Root Zugriff?

Nein, Rootzugriff habe ich nicht freigeschaltet. Bei mir sieht es so aus (fast so wie es sollte, nur das der entsprechende Menüpunkt fehlt):
tempfileforshare.jpg

Der ursprüngliche Beitrag von 15:51 Uhr wurde um 16:58 Uhr ergänzt:

Nach noch etwas weitergehender Recherche scheint es so zu sein, dass auch andere Samsung Modelle davon betroffen sind (z.B. S4, oder Note3). Anscheinend hat Samsung in allen deutschen Firmwares das Feature deaktiviert. Falls man sein Telefon gerootet hat, soll es wohl reichen wenn /system/csc/customer.xml umbenennt/löscht.

Das wäre mein Tipp gewesen ;)

Flolo schrieb:
Ich habe an diversen Stellen gelesen, dass nach dem Update auf Kitkat der Lockscreen ein Kamera-Icon haben sollte, um die Kamera-App direkt zu starten. Trotz umfassender Suche und Rumspielerei in den zugehörigen Einstellungen, bekomme ich diese Funktion einfach nicht aktiviert

Das Kamera-Icon hab ich serienmäßig im Lockscreen und bei mir läuft noch 4.1.2 (Stock)

Flolo schrieb:
N

Falls man sein Telefon gerootet hat, soll es wohl reichen wenn /system/csc/customer.xml umbenennt/löscht.

Schön wäre es, dies habe ich mal ausprobiert und die Customer.xml in xmx umbenannnt. Nee - Keine Kamera...:sleep:

Handy neugestartet?

Gerät neu gestartet (nicht nur Neustart, sondern vollkommen heruntergefahren und dann neu gestartet), aber kein "Angebot" für die Kamera.... Also, die Umbenennung (und damit das "Ausschalten") der Datei hat derzeitig nichts gebracht. Dies war auch nur ein Versuch. Ich benötige nicht unbedingt die Kamera auf dem Lockscreen. Die Datei werde ich dann wieder "aktivieren" und entsprechend umbenennen.

Oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit die getestet werden kann?