K-9-Problem, Dateien können nicht angehängt werden, da Dateiexplorer nicht anwählbar

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Spica-Maus

Spica-Maus

Erfahrenes Mitglied
269
Hallo Community!

Ich hab folgendes Anliegen:

Auf meinem Note2 hab ich K-9 mit PushMail installiert. Funktioniert auch gut. Was ich nicht hinbekomme ist, daß, wenn ich eine Mail mit einem Dateianhang versenden möchte und im Menü den Button für "Dateianhang" anklicke, sich dann ein Kontextmenü öffnet, wo ich nur die Wahl zwischen Dropbox, Galerie und MP3-Player habe.

Das Versenden von Screenshots, die ich erstellt habe, funktioniert hingegen einwandfrei. Mir fehlt eigentlich im Kontextmenü des "Dateianhangs" eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit für einen Dateiexplorer/-manager, damit ich auf jede gewünschte Datei zugreifen und sie versenden kann.

Dropbox will ich nicht benutzen, und die beiden verbleibenden Optionen (MP3-Player und Galerie) scheinen mir nicht geeignet zu sein. Meine Frage ist daher, ob es eine Möglichkeit gibt, unter "Dateianhang" im Mailmenü noch einen solchen Dateimanager einzubinden, in welchem ich mich zu dem gewünschten Dateianhang durchhangeln kann?

Ich hab schon alles mögliche mit Bordmitteln versucht, aber leider ohne Erfolg. Umgekehrt geht es, wenn ich mir eine Mail mit einer Datei schicke, dann kann ich den Anhang dort abspeichern, wo ich es vorher definiert habe. Hierzu habe ich im K9-Menü unter Verschiedenes meine externe Speicherkarte als Zielort bestimmt. Das ging ohne Probleme, und sobald ich beim Dateianhang "speichern" angeklickt hatte, war die Datei dort, wo sie hingehörte und ließ sich auch ohne Schwierigkeiten öffnen.

Brauch ich, um mein Problem zu lösen, einen externen Dateimanager? Wobei mir ja Bordmittel lieber wären......Für Eure Hilfe im voraus besten Dank.

Spica-Maus

Der ursprüngliche Beitrag von 18:31 Uhr wurde um 18:49 Uhr ergänzt:

Hab die Lösung gefunden. Ich muß den umgekehrten Weg gehen, d. h.:

ERST die Datei suchen, dann markieren, im Anschluß daran im Note oben auf das "share"-Symbol drücken. Es öffnet sich ein Kontextmenü mit mehreren Optionen, u. a. wird auch "K-9 versenden" angeboten.

Und jetzt ging es, ich bin sehr froh und kennzeichne hier als erledigt. :)

Gruß, Spica-Maus

Genau so ist es, mache ich auch so.
Warum die Möglichkeit im Mailmenü in K9 nicht angezeigt wird, ist mir auch schleierhaft.

Du sagst es, bei einem solchen Gerät hätte ich eigentlich erwartet, daß es sich im Kontextmenü in K-9 befindet, aber egal, Hauptsache, ich weiß jetzt wie es geht, und ich hab Spaß. Das Note2 ist schon ein tolles Teil. :)

Komisch, bei mir sind mehr Einträge im Kontextmenü. Allerdings auch nicht der Standard-Dateimanager.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1361991230254.jpg
    uploadfromtaptalk1361991230254.jpg
    46 KB · Aufrufe: 307
Hallo,

ich mache es genauso, erst die Datei auswählen dann mit K-9 starten und Text in die Mail schreiben und ab die Post.

sooooo ganz nebenbei weis zufällig jemand wie man in K-9 Filter setzen kann???

vy 73 de Captain-intrepid

k074.gif
h040.gif

Hallo captain-intrepid,

meinst Du mit Spam-Filter, daß man z. B. bestimmte Mail-Adressen blocken kann? Falls ja, würde ich das lieber serverseitig lösen als über K-9. Es gab da wohl mal einen Vorstoß, da hat ein Entwickler sowas programmiert, aber das wurde aufgegeben. Wie gesagt, falls es das sein sollte, was Dir vorschwebt, dann löse dieses Problem, indem Du es über den Server konfigurierst.

Gruß, Spica-Maus

Vielen Dank für die Antwort,

das habe ich mir schon fast gedacht. Naja dann profitiert der PC auch gleich davon... :)

vy 73 de Captain-intrepid

k074.gif
h040.gif