HDR? Wie geht das?

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J.J.

J.J.

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen!
Ich spiele gerade mit der Kamera rum: Ahh, HDR! Klasse Sache, nur scheint das irgendwie nicht zu funktionieren, bzw. bin ich wieder mal zu blöd dazu :blushing:
Ich wähle HDR, dann drücke ich den Auslöser (es erscheint noch der Hinweis, die Kamera nicht zu sehr zu bewegen), oben links erscheint noch ein "normal", das man in "gut" ändern kann, und wenn ich den Auslöser drücke, wird einfach nur *ein* Bild gemacht! Sollten das nicht drei sein? Und wenn ich drei Bilder mache, tja, dann mache ich halt drei Bilder statt einem HDR-Bild:mellow:

Wo ist hier der Fehler (sicher bei mir, aber wo da)?
 
die HDR Funktion macht alles alleine und letzt endlich wird nur ein Bild gespeichert was den beinamen HDR hintendran hat! Ist also alles ok!
 
  • Danke
Reaktionen: J.J.
Hallo,

ich muss das nochmal aufwärmen, denn mir gehts genauso. Ich stelle HDR ein und mache dann drei Aufnahmen. Hinterher habe ich drei Einzelbilder, aber keines mit der Endung .hdr. Ich habe mit dem Total Commander in mühevoller Kleinarbeit sowohl den Telefonspeicher, als auch die Karte durchforstet - nichts zu finden. Ich habe schon alle Note-Updates durch, es war bei allen Versionen so. Bin ich wirklich der Einzige mit dem Problem?

Viele Grüße,
Schmackofatz
 
Die Endung ist nicht .hdr, sondern an den Dateinamen (vor dem Suffix) wird _HDR angehängt.
Du musst nur einmal auslösen, den Rest macht die Kamera automatisch. Je nach Einstellung speichert sie die fertigen HDR- und die Einzelaufnahmen ab, oder nur die HDR. Die Anzahl der Einzelaufnahmen hängt wohl vom Motiv ab - ich hatte je nach Licht - Situation mal zwei, mal eine Aufnahme (bei dem funzeligen Kunstlicht hier gerade). Wenn der Motiv - Kontrast nicht so hoch ist, machen mehr Aufnahmen auch keinen Sinn.
 
Ich hab mal zu den „HDR Bildern beim Note 2“ auch mal eine Frage.
Gibt es da eine Besonderheit beim Knipsen der Bilder?
Muss man darauf etwas achten, weil diese (bei mir) nach Standard Bilder aussehen, sogar eher schlechter?!

Ich kenne HDR Bilder nur aus dem Internet und dachte, dass man dafür eine High-End Kamera, einen Stativ und Zeit benötigt (für die verschieden Licht Verhältnisse). Zum Schluss werden diese dann am PC anhand einer Software die Bilder zusammen geführt.

Die Ergebnis Bilder die ich aus dem Internet kenne sehen Atemberaubend aus.
Ich weiß das ich von einem Handy nicht viel erwarten darf, aber die vom meinem Note 2 oder S3 sehen mehr als ernüchternd aus und nicht mal ansatzweise nach HDR.
 
Meine fälschliche Suche nach der Dateiendung war es tatsächlich. Eben ein paar Testbilder gemacht und siehe da: Vor dem Suffix steht hdr. Und ich habe immer nach der Dateiendung gefahndet.

Ich habe also schon x HDR-Bilder gemacht und gar nicht gemerkt, dass es welche waren. Diese Funktion des Note 2 kann man wohl als sehr bescheiden bezeichnen. Wenn ich ein HDR- und ein Standardbild mache und diese vergleiche, dann stelle ich keinen großen Unterschied fest. Die Standardfotos sind da als besser zu bezeichnen, so wie es auch Goldstatus festgestellt hat. Mit HDR wie man es so kennt hat das jedenfalls nichts zu tun.

Aber ich muß sagen daß die "normalen" Bilder und Videos, die das Note 2 ausspuckt allererste Klasse sind.
 
Naja, kommt immer darauf an, was man erwartet. HDR bedeutet ja zunächst mal, dass der geringe Dynamikumfang von digitalen Aufnahmen irgendwie ausgeglichen wird. Das macht nur Sinn, wenn die Aufnahmesituation auch so einen Dynamikumfang erfordert (Beispiel: strahlendes Sonnenlicht, harte Schatten, heller Himmel). Um ein brauchbares Bild zu erhalten, werden einfach mehrere unterschiedlich belichtete Aufnahmen gemacht und zusammengefügt.
Dabei gehen die Automatiken in Kameras i.d.Regel konservativ vor, um einen möglichst natürlichen Bildeindruck zu erhalten. Das Ziel ist also hierbei, die Lichter vor dem Ausfressen und die Schatten vor dem Zulaufen zu bewahren. Ist das Motiv nicht übermäßig kontrastreich, wird man vermutlich wenig Unterschied zu einer einfachen Aufnahme erkennen. Erst bei sehr kontrastreichen Aufnahmen macht sich der Effekt bemerkbar, aber auch hier so subtil wie möglich, sonst erscheint eine Aufnahme sehr schnell flach (Gesichter wirken dann z. B. wächsern).

Die drastische Darstellung der Bilder, die man im Internet unter HDR Fotografie findet, sind dagegen eine Kunstform, die auf dem selben Prinzip basiert, diesen Effekt jedoch künstlich überspitzt. So entstehen eher dramatische Bilder, die sicherlich Geschmackssache sind.
Dazu sind auch manuelle Eingriffe notwendig, um eine Balance der verschiedenen Parameter zu finden und sie auf isolierte Bildbereiche anzuwenden.
Das ist aber nicht das Ziel des HDR Programms von Kompakt- und Handy Knipsen.
 
  • Danke
Reaktionen: P4RTYH4RTY, Brunnebutzer69, cust und 3 andere
Den Sachverhalt hast du gut beschrieben, allerdings ist er mir bekannt. Ich habe diese Funktion auch schon an prädestinierten Orten (Kirchen und solche Sachen) ausprobiert, aber stets waren die Ergebnisse im Vergleich zu Aufnahmen ohne diesen Effekt eher schlecht, um nicht zu sagen unansehnlich. Meistens rauscht es gewaltig. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass da ein standardisierter Allerweltsalgorithmus über die Aufnahmen gejagt wird und gut ist.

Das ist ja auch nicht schlimm, immerhin handelt es sich um eine Handyknipse mit entsprechend winziger Öffnung. Vielleicht hätte Samsung den Effekt nicht HDR nennen sollen, sondern "erweiterter Dynamikumfang". Aber damit kann man halt nicht so gut Werbung machen :)

Dafür bringen die anderen eingebauten Effekte der Kamera-App sehr erstaunliche Ergebnisse ins Bild. Das ist beeindruckend und ich denke nicht, dass ich neben der Standard-App eine zusätzliche Kamera-App benötigen werde. Die HDR-Funktion werde ich aber nicht mehr benutzen, die ist wirklich verkorkst, man hätte sie weglassen können.
 
dass man dafür eine High-End Kamera, einen Stativ und Zeit benötigt

Dem ist ja auch so. Mit dem Handy wird man -aktuell zumindest- kein vernünftiges HDR machen können. Höchstens welche, die eventuell so aussehen.

Habe die Apps auch getestet aber ich finde die gehören alle vom Markt genommen. Manche bekommen es mit einer DSLR nicht hin, wie soll es dann richtig mit dem Handy funktionieren?
 

Ähnliche Themen

K
  • katanaman1
Antworten
1
Aufrufe
1.152
diloniga
diloniga
D
Antworten
5
Aufrufe
1.398
html6405
html6405
yogho57
Antworten
0
Aufrufe
996
yogho57
yogho57
Zurück
Oben Unten