Hardwarebeschleunigung aktivieren oder nicht?!

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ratrax

Stamm-User
88
Hab ne Frage, bei meinem nexus hatte ich die GPU hardwarebeschleunigung erzwungen und dadurch wurde einige Apps flüssiger.
Habe das heute mal auf dem Note 2 getestet, da sind auch ein paar Apps dabei die noch etwas ruckeln wie krone.at, giga.de chrome von werk aus ist auch nicht so flüssig wie der Stock Browser.
Mit aktivierter GPu Beschleunigung ist dort eine sichtbare verbesserung vorhanden, hat das noch irgendwer aktiviert und kann erfahrungen posten?

Wie wirkt sich das auf den akkuverbrauch aus?

Wo stellst du das ein

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Bestimmt hat er das note geflashed

Chiefscarface schrieb:
Bestimmt hat er das note geflashed

Nein das kann jeder Einstellen.

Bei den Einstellungen unter {}Entwickler-Optionen

Genau unter den Entwickleroptionen --> Zeichnung --> GPU Rendering erzwingen

Wozu? Also bei einem Spiel evtl. okay, aber bei Chrome?! Das ruckeln bei Chrome ist ja "original" also ist einfach die app nicht ausgereift, wieso sollt ik dann meine Hardware dafür beschleunigen? Die App müsste beschleunigt werden?!

Ich habe es eingeschaltet, warum auch nicht? Läuft alles sehr gut bis jetzt.

** gesendet per C64 mit Akustikkoppler **

Servus,

ich hatte dies auch eine Zeit lang aktiv aber ich meine das diese Option ganz schön
am Akku saugt --> wieder deaktiviert

Ja meine Frage, wenn auch nu indirekt erkennbar, wieso macht ihr das wenn das Gerät eig.nicht langsam ist sondern die App das Problem ist? Falsche Prävention? Ich versteh nicht wieso ik mein gerät "die Schuld" geben sollte ^^

Wer gibt man seinem Gerät die Schuld? Wenn es eine Lösung für ein Problem gibt warum dann nicht nutzen? Klar liegts an ner schlecht Programmierten App und sollte seit 4.0 nicht mehr vorkommen aber die wenigsten Apps werden in der Richtung angepasst/verändert, hauptsache Sie laufen stabil, und da es bei mir gerade Apps betrifft die ich täglich, oft sogar mehrmals, nutze, aktiviere ich diese Option halt.
Kommt vom look´n´feel sehr ans iOS ran mit aktivierten GPU beschleunigung und wenn google nicht gewollt hätte das man es manuel aktivieren kann hätten Sie es nicht für jeden user aktivierbar gelassen ;)
Und gerade bei Chrome merkt man z.b. einen ordentlichen Unterschied, mit GPU Beschleunigung ists vergleichbar mit dem Stockbrowser.

• Danke
Reaktionen: Svandolf
Alles klaro, so eine Erklärung hat mir iwie gefehlt obwohl ich es mir denken konnte...xD..aber ich ach ka...ich nutz Opera und kein Chrome mehr. Aber ich kann es nachvollziehen ^^

Nutze sogar hauptsächlich den Stockbrowser, nur gefällt mir das Tab Brwosen mit Chrome sehr gut und verwende am PC auch chrome, also ist das synchen recht angenehm.
Ausserdem beschleunigt es ja diverse andere Apps auch wie gesagt, krone.at ist eine Tageszeitungapp bei uns in Ö, die nutze ich jeden Tag z.b. und ruckelt enorm ohne GPU beschleunigung, mit ists komplett flüssig bis auf ein paar Miniruckler ;)
Dafür läuft Facebook um welten smoother als auf iOS egal ob mit oder ohne GPU Beschleunigung.

Ja also Facebook für IOS is, in meinen Augen, eine der peinlichsten Apps überhaupt! Stimmt vorne und hinten nicht...

GPU Beschleunigung ist halt für mich so ein Punkt. Die Argumente die du bringst sind super und erklären sich für mich auch gut. Dennoch sehe ich, halt meine Meinung, als erstes die Entwickler in Verantwortung das ganze ordentlich und flüssig zu gestalten. Aber ich hab bisher keine wirklichen Ruckler feststellen können außer bei Chrome. Aber Chrome ist mir nicht so lieb wie mein geliebtes Opera ^^

bin da geteilter meinung - gpu-rendering für´s note2? halte ich für sinnfrei und noch nichtmal für distritkiv entwickelte html5-anwendungen wie die facebook-app sinnvoll

da nutze ich lieber custom kernels und fahre mit einer allgemeiner performance-verbesserung besser....

@noizze030: Und was bewirken diese Custom kernels genau? Wird dadurch der CPU Takt verändert oder woher kommt die Mehrleistung? Falls ja, wird das ja Akkuhungriger sein als die GPU beschleunigung. Denke nicht das es eben ein allgemeines performanceproblem ist, weil 4x1,6 GHZ sollten für schlichte Textdarstellung mit ein paar bunten Bildern wie bei der krone.at app locker reichen, hier wird sicher nur schlampige programmierarbeit der Grund sein und wenn ich das mit noch mehr Prozessorleistung ausgleichen will ist das ja wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen ;)
Falls diese Customkernels etwas anderes bewirken wäre ich dir über eine kurze Erklärung sehr dankbar, ausserdem wäre es Interessant ob man dafür Root etc. benötigt da es dann sowieso hinfällig ist für mich zwecks Garantie und so ;)
Danke schonmal

@ratrax, du benötigst natürlich rootrechte auf deinem device und ein cwm, um den custom-kernel aufspielen zu können

ich nutze derzeit folgenden kernel:
[Kernel][11/10] Perseus - xda-developers

den ich mit setcpu:
https://play.google.com/store/apps/...sMSwyLDEsImNvbS5taHVhbmcub3ZlcmNsb2NraW5nIl0.

auf 1800mhz hochgetaktet habe...

es existieren weitere kernels mit einer unterstützung von bis zu 2000mhz, die allerdings noch performance-probleme aufweisen...

die akkuleistung - das ist eine sache an sich, die voltages lassen sich manuell ändern und du kannst anfangen zu frickeln, governors zu ändern etc... und performance-tests laufen zu lassen... du findest in all den verschiedenen möglichkeiten irgendwann deine persönlichen tweaks und hinterfragst dann nochmal grundlegend deine frage, ob gpu-aktivierung sinnvoll ist oder nicht....

und wie gesagt, ist sie in meinen augen nicht.....

letzten endes

Was ich mich ja frage ist, wieso die Hersteller diese Option nicht einfach von Anfang an aktivieren wenn diese Funktion doch eine Verbesserung sein soll?!?
Trauen die der Sache etwa selber nicht so richtig? Kann doch nicht sein dass ein Kunde erstmal selber in den Tiefen der Einstellungen suchen muss um diesen Punkt zu finden, es sei denn dass diese Einststellung eben doch nicht ausgereift ist und Nachteile hat. Dann aber stellt sich wiederum die Frage wieso sie überhaupt aktivierbar ist ... alles irgendwie ..... komisch

renork schrieb:
Was ich mich ja frage ist, wieso die Hersteller diese Option nicht einfach von Anfang an aktivieren wenn diese Funktion doch eine Verbesserung sein soll?!?
Trauen die der Sache etwa selber nicht so richtig? Kann doch nicht sein dass ein Kunde erstmal selber in den Tiefen der Einstellungen suchen muss um diesen Punkt zu finden, es sei denn dass diese Einststellung eben doch nicht ausgereift ist und Nachteile hat. Dann aber stellt sich wiederum die Frage wieso sie überhaupt aktivierbar ist ... alles irgendwie ..... komisch

Da nicht jeder zusätzliche Apps nutzt, ist es sinnvoll diese Einstellungen zu haben.

Manche nutzen es, nehmen den Akku-mehr-Verbrauch in Kauf. Wiederrum andere nicht.

Da sieht man wieder, dass Android von Werk aus viele Einstellungen hat. Ist u.a. ein Grund, warum ich mein iPhone 5 weggegeben habe.

Bin extrem begeistert vom Note 2.

renork schrieb:

na eher im gegenteil - sie trauen es 99,9% der nutzer einfach mal nicht zu, mit dem android-system konform umzugehen - was ich ABSOLUT unterschreibe...

nicht umsonst gibt es die root-sperre, nicht umsonst gibt es stock-kernels...

stell dir doch nur mal das desaster vor, wenn jeder DAU system- und oder vor allem cpu-relevante parameter ändern könnte...

dabei auf voller ebene verkacken und die geräte einschicken....

geht gar nicht...