Handschrifterkennung weg?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wagram

Ambitioniertes Mitglied
8
Guten Tag,

habe über die SuFu nichts adäquates gefunden, deswegen eröffne ich einen neuen Thread.
Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich das zu entschuldigen.
Mein Note 2 bietet mir die Handschrifterkennung nicht mehr an!
Also Stift entnehmen, Seiten-buddy geht auf, der Stift ist aktiv- ich kann damit zeichnen und jegliche Funktion des Telefons steuern- wie wir es mögen.
Allerdings kann ich nicht mehr handschriftliche Notizen machen, da mir das Tel immer NUR die qwertz-Tastatur aufmacht.
Und ich finde zum verrecken keine Einstell-option dafür!
Standarttastatur ist die Samsung-tastatur gesetzt.
UND Haken bei "Handschrifterkennung starten wenn Stift erkannt wird" ist ebenfalls gesetzt!
Macht er aber einfach nicht...
Auch nach reboot nicht...
Gibts das bey 4.1.2. nicht?
Bin auf Stock, alles Standart plus Root.
Es funzt auch Alles wunderbar; bis auf die Handschrifterkennung...
Möchte aber gerne wieder das dunkle Feld in das ich reinschreiben kann über den S-pen...und, by the way, die Erkennung hat, als sie noch ging sehr gut funktioniert.
Kennt jemand das Problem und kann helfen?
Bin über jeden Tipp dankbar,

vielen Dank,

Wagram

Drück mal die T-Taste links neben dem Leerzeichen. Damit kommst du auf das schwarze Feld wo du Zeichnen kannst! ;)

Leerzeichen meinst du die Space-Taste? Links daneben habe ich die Taste für die Einstellungen Tastatur / Text-zu-Sprache etc... Links daneben noch "Sym" um die Symbole aufzurufen. Oder was meinst du?

...und genau das ist bei mir nicht mehr da!
Und in den Einstellungen finde ich einfach nichts, mal davon abgesehen, daß ich mich nicht erinnern könnte etwas geändert zu haben!
Muß doch irgendwie wieder gehen...!

vlt liegst am kernel

versuch das mal: Einstellungen-Sprache und eingabe-Samsung Tastatur Zahnrad-runterscrollen zu Einstellungen zurücksetzen

Siehr bei mir nämlich so aus:
https://www.dropbox.com/s/bbjm5d1gc4mjjy4/2013-02-12-16-05-51.png

Der ursprüngliche Beitrag von 16:14 Uhr wurde um 16:17 Uhr ergänzt:

Sharism schrieb:
vlt liegst am kernel

versuch das mal: Einstellungen-Sprache und eingabe-Samsung Tastatur Zahnrad-runterscrollen zu Einstellungen zurücksetzen

Leider KEINE Änderung...!:sneaky:

Der ursprüngliche Beitrag von 16:17 Uhr wurde um 16:21 Uhr ergänzt:

...und wenn ich das Menü öffne siehts so aus:
https://www.dropbox.com/s/q9qqi26w4zlocsi/Screenshots_2013-02-12-16-19-44.png

Edit: Kernel ist im Übrigen auch stock... 4.1.2. XXXDLK5

Der ursprüngliche Beitrag von 16:21 Uhr wurde um 17:31 Uhr ergänzt:

KEINER eine tolle Idee???
...kann evtl. kleiner Wipe was bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Kleines update; wird immer abstruser...!
Kleinen Wipe gemacht in der Recovery; Reboot und siehe da!
Die Taste mit dem `T` ist wieder da...
ABER leider zu früh gefreut:
Stifteingabe wird im Schriftfeld dargestellt, aber nicht übernommen sprich: die Handschrifterkennung findet nicht statt!
kann munter rumschreiben und Felder ausmalen bis ich schwarz werde, aber es werden keine Wörter erkannt.
Änderungen unter Samsung-Tastatureinstellungen - Handschrifterkennung werden übrigens übernommen (Schriftfarbe und Dicke des s-pens bspw.).
UND S-note wird jetzt immer vom System angehalten; hier nutzt auch das löschen der Appdaten und Cache bereinigen nichts im Anwendungsmanager...
---
Treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn...
Backup hab ich zwar, aber System war gerade so schön eingestellt und läuft eigentlich spitze.
Gibt es nicht eine simple Lösung für das Problem? (und damit meine ich nicht factory wipe!!!)

tut mir leid musst ein factory reset machen, da du ja schon alles probiert hast

Versuch nochmal wipe dalvic und cache und dann fix permission. Manchmal hilft auch einfach nur ein neustart.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Neustarts habe ich schon etliche hinter mir...
Aber ich probiere mal die Fix Permissions aus!
Übrigens läuft meine Sketchbook pro-app auch nicht mehr- wird vom System angehalten...
Kann man dagegen eigentlich etwas machen?
Vielen Dank für die Antworten-

Wagram

Im anwendungsmanager unter einstellungen die daten von der app löschen könnte helfen.

• Danke
Reaktionen: wagram
...auch schon probiert...! - hat leider nicht geholfen...
Aber da sowohl die sketchbook-app, als auch die s-note-app vom System angehalten werden UND die Handschrifterkennung nicht mehr arbeitet liegt ein Zusammenhang nah.
Weiß denn jemand welcher Dienst, oder welche App dafür zuständig ist denn s-pen zu erkennen und die Handschrifterkennung durchzuführen?
Ist das vielleicht komplett in s-note eingebunden???
@capsulcom: wenn ich den Danke-Knopf drücken könnte würde ich...

Weisste was. Ich würd die 4.1.2 nehmen und nochmal mit odin drüberflashen. Kann sein, das beim ersten mal was nicht installiert wurde.

Du hast im OP geschrieben, dass die handschriftenerkennung ging, was haste verändert, so dass es nicht mehr geht?

Zuletzt bearbeitet:
Also das traurige Ende:
Fix Permissions und wipe haben nichts gebracht; also Nandroid-backup eingespielt, 4.1.1 und System neu herstellen...Apps über Titanium Backup wiederhergestellt, der Rest wird liebevolle und zeitaufwendige Kleinarbeit...
@capsulsom: Ehrlich gesagt wüßte ich nicht, was ich geändert hätte.
Paar neue Spiele installiert.
Kein Custom-rom aufgespielt, kein mod, NIX!
Plötzlich gings nichtmehr; könnte garnicht genau sagen ab welchem Zeitpunkt, da ich die Handschrifterkennung nicht jeden Tag benutze.
Obwohl zum Email-schreiben find ichs echt praktisch...
---
Zumindest habe ich nichts aus dem System gelöscht; keinerlei FC´s vorher, alles schön stabil.
Fazit: Ich habe keine Ahnung woran es gelegen hat.
Programmierbug in der 4.1.2? Immerhin hat Samsung zurückgezogen...Aber eigentlich müßten dann mehr Leute so krasse bugs berichten.
Erstes negatives Erlebnis mit dem Schlachtschiff Note 2...

Also d.h auf 4.1.1 ging und bei 4.1.2 gings nicht mehr, oder hats da auch ne zeitlang funktioniert?

Bei updates kann oft mal was schieflaufen. ;)

Bevor ich ein backup zurückgespiekt hätte, hätte ich die 4.1.2 nochmal drübergeflasht und geguckt, obs dann funzt, da man nicht alle apps wieder einstellen muss. Aber nagut, jetzt zu spät. Hoffe dass das neue samsungupdate bei dir besser läuft. ;)

Nein, nein, zu Beginn hat es auch auf 4.1.2. funktioniert!
Das ist ja gerade das Perfide gewesen...
Aber es hilft ja nichts, wenns nicht mehr läuft.
Und wie gesagt, außer Neuinstallation von 2 Spielen nichts am System geändert...
Aber mein Eindruck ist eh, daß die 4.1.2. nicht allzu sauber läuft.
Und hatte natürlich nach dem flashen Alles wipes gemacht und nur apps ohne Daten wiederhergestellt.
Aber irgendwie stimmt damit irgendwas nicht.
Deshalb bin ich auch zurück auf die 4.1.1. - die rennt super!#
Denke jetzt warte ich auf eine offizielle Samsung-rom 4.1.2 (lieber direkt 4.2!!!) und wenns mich wieder juckt flashe ich mir eine schöne Custom-rom.
Mal sehen...

wagram schrieb:
Kleines update; wird immer abstruser...!
Kleinen Wipe gemacht in der Recovery; Reboot und siehe da!
Die Taste mit dem `T` ist wieder da...
ABER leider zu früh gefreut:
Stifteingabe wird im Schriftfeld dargestellt, aber nicht übernommen sprich: die Handschrifterkennung findet nicht statt!
kann munter rumschreiben und Felder ausmalen bis ich schwarz werde, aber es werden keine Wörter erkannt.
Änderungen unter Samsung-Tastatureinstellungen - Handschrifterkennung werden übrigens übernommen (Schriftfarbe und Dicke des s-pens bspw.).
UND S-note wird jetzt immer vom System angehalten; hier nutzt auch das löschen der Appdaten und Cache bereinigen nichts im Anwendungsmanager...
---
Treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn...
Backup hab ich zwar, aber System war gerade so schön eingestellt und läuft eigentlich spitze.
Gibt es nicht eine simple Lösung für das Problem? (und damit meine ich nicht factory wipe!!!)

Am besten du Knallst eine Rom drauf :thumbup:
Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Jepp, spiel dir ne CR drauf, viel schnellere updates und schnellere bugfixe. :)