Gyrosensor, Beschleunigungssensor und Kompass zu empfindlich

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ranic

Neues Mitglied
9
Guten Morgen,

ich hätte ein kleines Problem was auch mit dem Updates auf 4.1.2 nicht behoben ist.
Der Gyrosensor ist viel zu empfindlich eingestellt.
Beispiel StreetView in der Maps App. Wenn man dort in den Kompassmodus geht, kann man das Handy hin und her schwenken und StreetView dreht mit. Bleibt man aber still oder stellt das Handy irgendwo hin, zittert das Bild heftig.
Gleiches auch in Rennspielen. Spielen mit dem Gyrosensor kann ich vergessen, weil das Lenkrad beim geradeaus Fahren hin und her zittert. Ich habe den Gyrosensor in den Einstellungen unter Bewegung auch schon mehrmals neu kalibriert. Hat nichts gebracht. Wenn man mit*#0*# in den Test Mode reingeht, kann man unter Sensor sehen dass der Gyrosensor viel zu empfindlich ist und auf der 0 Linie leicht zittert. Die Werte schiessen nur so rauf und runter.
Kennt jemand das Problem und kennt zufällig auch eine Lösung dagegen? Ich habe nirgendwo etwas dazu gefunden und scheint bisher nicht bekannt zu sein?!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Möchte niemand etwas dazu schreiben??
Ist es bei euch auch so oder nicht?

Geh mal auf einstellungen. Dann auf bewegungen. Dann auf erweiterte einstellungen und dann auf gyroskopkalibrierung. Dann leg dein handy auf nen ebenen tisch o.ä. und und dann auf kalibrieren drücken

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

daGlubb schrieb:
Geh mal auf einstellungen. Dann auf bewegungen. Dann auf erweiterte einstellungen und dann auf gyroskopkalibrierung. Dann leg dein handy auf nen ebenen tisch o.ä. und und dann auf kalibrieren drücken

Ich habs doch geschrieben....

Ich habe den Gyrosensor in den Einstellungen unter Bewegung auch schon mehrmals neu kalibriert. Hat nichts gebracht.

Habs mal ausprobiert.. bei mir gleiches pronlem.. wackelt auch bei street view im kompassmodus..

Könnten das noch ein paar andere leute ausprobieren?
Vielleicht liegts am neuen update

Gesendet von meinem GT-N7100

Habs bei mir getestet hab did 4.1.2 stockrom drauf und es wackelt nichts. Auch bei spielen (nfs mw) wackelt nichts

Also bei mir wackelt es auch... (4.1.2)

Puh.. was kann man denn da machen? Ist das ein hardware defekt?
Habe übrigens auch 4.1.2

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon einer probiert ob ein werksreset hilft?

Hab ich auch schon hinter mir, weil der Gerätestatus ohne Grund auf "geändert" stand.
Ob 4.1.1 oder 4.1.2 macht auch keinen Unterschied.

Kann mir nicht vorstellen, dass das bisher niemand bemerkt hat. Das Gerät ist seit 4 Monaten auf dem Markt und viele spielen damit z.B. Rennspiele wo der Gyrosensor zum Einsatz kommt. :confused2:

Ich hab jetzt mal ein Video davon aufgenommen und als Beispiel nur StreetView gestartet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Zittern beim Beschleunigungssensor, Gyrosensor und Kompass zu sehen ist.
Das ist doch ein Bug oder nicht??

Samsung Note II - Gyrosensor sensibility problem - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal datrepair wegen dem Problem angeschrieben, mal schauen ob die was antworten. Ansonsten werde ich das Note mal einschicken wenn ich es grade mal nicht brauche :)

synie schrieb:
Ich habe mal datrepair wegen dem Problem angeschrieben, mal schauen ob die was antworten. Ansonsten werde ich das Note mal einschicken wenn ich es grade mal nicht brauche :)

Meinst du das ist ein Hardwarefehler?
Hab eig keine lust mein note einzuschicken :(

Könnten das vllt noch ein paar andere User ausprobieren?

Hallo an alle,

auch bei meinem Gerät sind die beschrieben Probleme vorhanden (Fw. 4.1.2).
Zudem kann ich auch mit dem Pen( wie in einem anderem Post beschrieben) unten rechts im Display keine funktion ausüben.

Falls jemand mehr weiss, wäre ich sehr froh über Nachricht.

Also wenn ich den gyro self test laufen lasse steht dort bestanden (pass)

Hallo
Auch bei meinem Note (4.1.1) ist der Gyro so empfindlich.
Alles kalibrieren hilft da nix...seltsam, Funktion ist ja gegeben halt nur übertrieben empfindlich...

ANNAHME:

ich glaube nicht dass es ein defekt am gerät ist. das gerät versucht in echtzeit die positionierung zu ermitteln und aufgrund der sensiblen methode gibt es halt viele werte die leicht unterschiedlich leicht voneinander abweichen ... um so kleiner die intervalle der algorithmen ...desto mehr werte gibt es.

meiner meinung leigt es eher an der anpassung der drittsoftware, wie in unserem fall "google street view".
hierbei handelt es sich um eine software /app die im grunde sehr "grob" programmiert wurde aber auf daten des gyrosensors zugreift, die sehr empfindlich reagieren.
Ohne eine gescheite anpassung wie ein zb "Dämpfungspuffer" dieser empfindlichen werter kann es dann zu inkompatiblen ergebnissen kommen wie dieses zittern.

mein note 2 (4.1.2 stock) hat auch eine sehr empfindliche einstellung und im sensormodus springen die werte auch immer wieder hin und her.
glaube nicht dass es ein defekt ist.
aber ich kann mit hut vorstellen dass man das locker beheben könnte dur ein patch der einfach eine weniger genaue ermittlung der position mit sich bringt.

gibt es denn auch wirklich den ein oder anderen USER bei dem die werte tatsächlich konstant sind ?

Gleiches Problem bei ALLEN Apps die den Gyrosensor nutzen. Bei Rennspielen zittert das Lenkrad und bei Ballerspielen zittert die Waffe/Figur.
Demnach müsste jede Drittsoftware für die Tonne sein.

nobecker schrieb:
ANNAHME:

ich glaube nicht dass es ein defekt am gerät ist. das gerät versucht in echtzeit die positionierung zu ermitteln und aufgrund der sensiblen methode gibt es halt viele werte die leicht unterschiedlich leicht voneinander abweichen ... um so kleiner die intervalle der algorithmen ...desto mehr werte gibt es.

meiner meinung leigt es eher an der anpassung der drittsoftware, wie in unserem fall "google street view".
hierbei handelt es sich um eine software /app die im grunde sehr "grob" programmiert wurde aber auf daten des gyrosensors zugreift, die sehr empfindlich reagieren.
Ohne eine gescheite anpassung wie ein zb "Dämpfungspuffer" dieser empfindlichen werter kann es dann zu inkompatiblen ergebnissen kommen wie dieses zittern.

mein note 2 (4.1.2 stock) hat auch eine sehr empfindliche einstellung und im sensormodus springen die werte auch immer wieder hin und her.
glaube nicht dass es ein defekt ist.
aber ich kann mit hut vorstellen dass man das locker beheben könnte dur ein patch der einfach eine weniger genaue ermittlung der position mit sich bringt.

gibt es denn auch wirklich den ein oder anderen USER bei dem die werte tatsächlich konstant sind ?
Du hast vollkommen Recht.

Dieser thread fällt so in die Kategorie: wir haben keine Probleme also suchen wir uns eins.

Das Entscheidende ist doch: dieses Zittern schränkt doch die Funktion in keinster Weise ein!

Außerdem ist es vollkommen normal, bei meinem S3 ist es absolut genauso!

ranic schrieb:
Gleiches Problem bei ALLEN Apps die den Gyrosensor nutzen. Bei Rennspielen zittert das Lenkrad und bei Ballerspielen zittert die Waffe/Figur.
Demnach müsste jede Drittsoftware für die Tonne sein.

Wenn es wirklich bei jeder software so sein sollte, GLAUBE ich dass es sich einfach um ein PROBLEM bei der schnittstelle handelt ...
ob der fehler nun bei samsung liegt oder bei den entwicklern ...
tatsache ist doch, dass es sich hierbei nicht um einen DEFEKT handelt, sondern um die umsetzung von nutzung einer "empfindlichen datenquelle" die nunmal analog arbeitet und dadurch viele werte zustande kommen, und diese dann in einer software verwertet werden, die nicht in der lage ist mit einer solchen empfindlichen quelle klar zu kommen.

mein resume wäre, das note 2 ist einfach "zu GENAU und zu EMPFINDLICH" was eher etwas positives wäre :)

• Danke
Reaktionen: myrefleX