Grenzen bei sog. TecTiles und Automatisierungsfragen

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pomuk

Neues Mitglied
0
Hallo

Noch immer bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit eine App zu starten wenn ich ins Auto steige, und sie beim Aussteigen wieder (vorschriftsmäßig)zu beenden.
Auf https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-note-2-n7100.747/wie-funktioniert-car-dock.477639.html hatte ich bereits nach einem Lösungsansatz gesucht.
Leider sind alle Ideen bisher im Sande verlaufen.

Die Aufgabenstellung:
Ich steige ins Auto, klemme das Handy in die Halterung - es schaltet alles Ein was ich mir so wünsche (Bluetooth, Apps, Navi, Klingelton leiser ...) und wenn ich aussteige wird alles wieder rückgängig gemacht.

Das ist schwerer als gedacht.

Ich hatte gehofft diese Sache mit TecTiles realisieren zu können. Leider haben diese Teile einige Schwächen.
1. Das Handy muss zwingend eingeschaltet sein um auf TecTiles zu reagieren. Das ist großer Mist. Ich hole es natürlich ausgeschaltet aus der Hosentasche. Ausserdem ist es besser im ausgeschalteten Zustand in die Carhalterung einzusetzen weil man sonst immer gleich irgendwas aktiviert.
2. TecTiles können Anwendungen nur starten, aber nicht beenden.
3. TecTiles haben nur einen "Eingangstask" keinen "Ausgangstask".
Diese unfertige Programmierung disqualifiziert TecTiles.

Dann bin ich auf die Idee mit Tasker gekommen.
Tasker erkennt meine AutoBlueVerbindung und kann (das als Schaltsignal benutzend) die verschiedensten Anwendungen einschalten (ausser Bluetooth selbst natürlich). Aber auch diese Lösung hat schwächen.
1. Bluetooth als Indikator lässt sich natürlich nicht schalten - es muss ja schon AN sein um als Indikator zu wirken.
2. Ich schaffe es nicht bei Ende der AutoBlueVerbindung wiederum Schaltvorgänge auszulösen. (Z.B. Navi Aus, Klingelton wieder lauter etc.) Ich finde keine Möglichkeit einen "Ausgangstask" zu definieren. Wie kann ich es machen, das Tasker das ENDE einer bestimmten Bluetooth Verbindung als Schaltsignal benutzt?

Darüber hinaus will ich die App "DaylyRoad" benutzen. Diese kann man nicht einfach automatisch abbrechen (durch Tasker z.B.) sie stürzt dann ab.
Aber sie bietet die Möglichkeit den sog. CarDock als Schaltsignal zu verwenden um sich selbst zu aktivieren und (bei Beendigung des CarDock) wieder zu deaktivieren.
Da ich nicht weis auf was für einen "CarDock" die App aufsetzt, schlagen alle Automatisierungsversuche fehl.

Tja, schwierig.
Wer hat eine Antwort zu einem der Probleme?
:sad:

Die NFC Aufkleber hab ich auch hier liegen. Habs einfach gelöst indem ich mir mit App Inventor ne kleine APK gebastelt hab welche nichts anderes tut als SL4A mit nem Script aufzurufen und sich dann wieder beendet. So auf den Aufkleber kommt jetzt der Starter für die AI apk und im Script kann man alles tun und lassen was man will ( mit root noch mehr).
Das Problem mit dem angeschalteten Display bleibt aber..... NFC würde dir warscheinlich den Akku leersaugen wenns dauernd aktiv wäre.