GPS ohne App?

  • 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gyps_ruepelli

Neues Mitglied
3
Hallo in die Runde,

Eine ganz kurze Frage: Ist es eigentlich möglich, das Note 2 als GPS-Empfänger zu verwenden, ohne dafür eine App installieren zu müssen? Ich lehne es prinzipiell ab, mir bei Google irgendwelche Accounts einzurichten, so dass alle Lösungen aus dieser Ecke für mich inakzeptabel sind.
 
  • Danke
Reaktionen: mrrbr
Warum dann ein Android Gerät gekauft? Manche Menschen muss man nicht verstehen oder..
 
Programmier dir selbst eine?
 
Tugi schrieb:
Warum dann ein Android Gerät gekauft? Manche Menschen muss man nicht verstehen oder..

Ich war - vielleicht etwas naiv - davon ausgegangen, dass ein Gerät, das mit GPS-FUNKTION beworben wird, auch soweit ausgestattet ist, dass man die einfach benutzen kann. Außerdem ist Android für mich das kleinere Übel als Apple. Aber prinzipiell wäre mir ein simples Kubuntu am Liebsten, das es ja aber fürs Telefon noch nicht gibt.
 
Ubuntu Phone gibt es doch schon für das N7100 oder irre ich mich da? :huh:
 
Kann man so sagen.
Weil das kann man alles nennen, nur nicht stabil oder alltagstauglich... ;)
 
Um nochmal zum Kern meiner Frage zurückzukommen: Eine GPS "on board"-Lösung für das Note gibt es als nicht?
 
Du hast das System an sich nicht verstanden...
 
ThatOneAss schrieb:
Du hast das System an sich nicht verstanden...

Doch - ich glaube schon. Die Firma google wünscht, so viel wie möglich über den Nutzer herausfinden zu können und ermöglicht es ihm deswegen nur dann, die eingebauten Funktionalitäten der Gerätes, für das man teures Geld bezahlt hat, zu nutzen, wenn man nach Registrierung und Anmeldung ihre Software dafür runterlädt.

Hätte ich das vorher gewusst - ich hätte mich mit einem 12 Euro-Handy zufrieden gegeben.
 
Was heist GPS Funktion? Anzeige wo du gerade bist oder eine komplette Navi Lösung?

Du kannst dir beliebige Apps aus dem Internet laden und installieren. Und es gibt auch neben dem Google Playstore viele andere App Markets.

Also was jammerst du? Wenn du den Playstore nicht willst (das ist die einfachste Lösung bei der du dich um nix kümmern musst) dann kümmere dich und suche die Apps selber im Internet.

cu
 
Was ich haben möchte, ist eine simple Anzeige von Längen- und Breitengrad auf dem Handydisplay. Und ich verwahre mich gegen den Vorwurf, rumzujammern. Ich bin eben nur ziemlich erbost darüber, dass man überall liest, dass das Scheißteil GPS hat, dass ich die elementarsten GPS-Funktionalitäten dann trotzdem nicht nutzen kann. Mein Eindruck, dass Samsung und Android ein kleineres Übel seien als Apple schwindet jedenfalls immer mehr.
 
GPS ist ja da, nur bestimmte Apps sind nicht vorinstalliert. Warum auch? Die meisten interessieren sich nicht für Längen-/Breitengrad.

Aber des gibt bestimmt nen Telefonmenü (Sowas in der Art "#*2223323*#") mit dem man im Systemmenü die Koordinaten anzeigen lassen kann.


Oder hier als GPL Software (Quelloffen, kannst also sogar überprüfen was die App genau macht) zum freien Download
https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=gps&fdid=com.vonglasow.michael.satstat

Du siehst, es gibt vieles. auch ohne Google. BTW: Bei Apple hast du gar nicht die Möglichkeit etwas aus fremden Quellen zu instalieren. Da nimmst du den Apple Store oder lässt es ganz sein.


Und das jammern bezog sich darauf nicht mal selber zu schauen was es unter https://f-droid.org/ gibt. DAS ist nämlich DIE Seite für Google verweigerer. Wie gesagt, PlayStore ist am einfachsten, wer den nicht will der muss halt selber mal Google anwerfen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Fakt ist: Das Ding hat GPS. Ergo: Zugesicherte Eigenschaft erfüllt.
Fakt ist: Du kannst das Smartphone samt der vorinstallierten Anwendungen auch OHNE Google-Konto nutzen.

Ich sehe es ein bischen wie beim Autokauf:
Du kannst nicht das Auto schlechtreden, nur weil Du partout nicht tanken willst und somit das Fahrzeug nicht nutzen kannst.

Übrigens muss man im Google-Konto nicht seinen Real-Namen verwenden ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Ich habe den Eindruck, Du willst nur ein Haar in der Suppe finden! Android ist gerade deswegen so toll, weil es eben OFFEN IST! Du kannst Dir beliebige Apps installieren, wenn du kannst, sogar selber schreiben! Und jammer nicht, hätte ich gewußt...
man kauft sich ein Gerät, nachdem man sich informiert hat, jedenfalls wenn es ein wenig kostet. Installier Dir Gps-Status unf gut ist! Oder, kauf Dir ein Gps Empfänger!
Jammer aber dann nicht, es kann das oder jenes nicht!:D
 
Android ist halt von Haus aus sehr einfach gehalten. Und die mitgelieferten Standard Apps beschränken sich halt auf das notwendigste. Wer mehr will muss halt Apps besorgen.
Wobei ich mich wundere warum sich da so viele Wundern, son Windows kommt auch nur mit Write, wer mehr Textverarbeiten will installiert sich halt OpenOffice. Also sollte sich niemand wundern das es bei anderen Systemen ähnlich ist.

Aber Apple scheint das ja anderst zu halten. Vermutlich wundern sich deswegen so viele über Android.

cu
 
Ich will kein Haar in der Suppe finden, ich fühle mich einfach nur dezent verarscht. Das ist alles. f-droid ist mir bekannt und ich weiß auch, dass es dort eine openstreetmap-App gibt. Mich wundert halt nur, dass es die elementarsten Funktionen nicht an Bord gibt.

Um den Vergleich mit dem Auto nochmal zu bemühen: Mir kommt das gerade so vor, als hätte ich ein Auto gekauft, das ich gern mal betanken würde, das aber keinen Tankstutzen hat bzw. dass man den Tankstutzen extra kaufen müsste.
 
Du musst nix extra kaufen, Du musst Dir lediglich einen Nutzernamen und ein Passwort ausdenken. Mehr nicht ;-)
 
Genau. Und das heißt doch in der modernen Medienwelt von google und co. nichts anderes als bezahlen. Nämlich mit den ganzen verwertbaren Informationen, die man dem Unternehmen damit liefert.
 
gyps_ruepelli schrieb:
Mich wundert halt nur, dass es die elementarsten Funktionen nicht an Bord gibt.

Naja, GPS Koordinaten sind ja heutzutage etwas, was man im geheimen Service Menü findet. Sowas kennt doch heutzutage niemand mehr ;)

Heutzuitage will man seinen Standort auf der Karte sehen. Und da liefert Google seine Maps Anwendung mit (war bei dir garantiert auch drauf) oder man instaliert sich was extern. Und das mit vorauszuliefern wäre blödsinnig. Spätestens nach dem ersten App-/Kartenupdate würde man unheimlich viel Speicher verschwenden (1GB Minimum bei offline Karten und online Karten geht nur mit irgendeinem Account (weil die Anbieter wollen was dafür das sie Karten und Server stellen, das kostet nämlich richtig)).

Wie gesagt, Android ist von Haus aus eher einfach gehalten. Das sind erstmal Telefone mit einwenig Extra. Für mehr Extra gib es die Apps. Wer von Haus aus mehr will kauft iPhone. Ist halt so.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: gyps_ruepelli

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
3.355
KingGoy
K
R
  • Rudolf599
Antworten
2
Aufrufe
2.470
Rudolf599
R
Chiefscarface
Antworten
4
Aufrufe
2.292
labaer68
labaer68
Zurück
Oben Unten