GPS Fix: Verdächtige Rekordzeiten des Note 2

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mouro

Stamm-User
124
Bin technisch nicht so bewandert und immer noch am Entdecken meines Note 2, aber eine Sache hat mich glatt aus den Socken gehauen:

Der GPS Fix (Zeit, bis die Satelliten gefunden werden) geht praktisch gegen Null, und das sogar in geschlossenen Räumen.
Getestet mit "GPS Status", "GPS Test", und "Navigon".
GPS einschalten und sofort ist der Fix da.

Liegt das an der Hardware des Note 2 oder an der Software? Momentan habe ich noch die originale Stock 4.1.1 drauf.

Mit älteren Handys (z.B. Galaxy S Plus) und sogar meinem Navigon fürs Auto musste ich teilweise minutenlang auf einen Fix warten und in Gebäuden erst gar kein Signal.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Da ist bestimmt der Button: drahtlosnetzwerke verwenden, aktiv
Dann nutzt er GSM Netz mit um die zeit ungemein zu verkürzen.

Dieser Artikel hier behauptet dass ein eingebautes Barometer im Handy den GPS Fix durch hinzufügen einer weiteren "Dimension" beschleunigt (Zusätzlich zu bekannten WLAN Hotspots in der Nähe).

Samsung Galaxy Nexus: Barometer ist für schnelleren GPS-Fix

Im Note (2) ist ja ein Barometer eingebaut, was den fixen GPS-Fix erklären würde... ;)

• Danke
Reaktionen: Mouro
Dazu kommt dass das Dein Note zusätzlich nicht nur GPS Satelitten sonder auch das russische Pendant Glonass verwendet! Und ja! Es ist einfach verdammt schnell! :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Mouro und gerter89
Wow, das war mir auch noch nicht bewusst :ohmy:

Walve schrieb:
Dazu kommt dass das Dein Note zusätzlich nicht nur GPS Satelitten sonder auch das russische Pendant Glonass verwendet! Und ja! Es ist einfach verdammt schnell! :)

Hast du eine Quelle dafür?

Glonass?

Steht doch sogar auf dem Karton des Note2.

Hatte sogar schon das Note1.

Grüße

Anhänge

• 20130227_163043_kl2.jpg
    20130227_163043_kl2.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 772
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ah sorry, hatte mir den Karton nie wirklich angeschaut :D

Kommt ja auch mehr auf den Inhalt an :D

Das mit dem Barometer ist nicht nur angeblich, sondern Tatsache! Ein Barometer hat ja nicht nur mir den Wetter zu tun, dass ist ja nur ein Einsatzgebiet. Es misst anhand des Luft Drucks die Höhen Position. Dadurch kann erstens der Standort Viel genauer bestimmt werden als mit GPS alleine, da GPS ja nur Längen und Breitengrade kennt, die Höhe entnimmt es nur aus gespeicherten map Daten. Die Position kann so viel genaue bestimmt werden, durch die dritte Dimension Höhe. Schneller nicht unbedingt, aber der GPS Sensor des Note 2 ist schon immens schnell. Da Note 1 war schon schnell, aber das 2er hat bei mir mit agps fix die Position quasi im selben Moment. ...wenn ich aus der Tiefgarage komme, weiß ich schon ob ich rechts oder links muss, und wenn ich die Genauigkeit mit dem s1 vergleiche, da liegen Welten dazwischen. ... jetzt zeugt er mir die Position quasi plus minus zwei Meter, beim s1 waren es teilweise zehn Meter Toleranz. ... krass gut, und ich verwende nur die google Standard Navi, aber finde die top. ....

• Danke
Ich denke wir können uns alle darauf einigen das besonders das GPS/Glonass unseres Note 2 einfach schweinegeil und absolut ausgereift ist!

Auch scheint das leidige Thema static navigation (eine Art Schutz vor willkürlichem Springen der Navi-Position bei Stillstand da nunmal die Positionen je nach Anzahl der gefixten Satelitten stark variiert, man hatte das in der Vergangengeit so gelöst dass bei unterschreiten einer gewissen Geschwindigkeit schlicht angenommen wird dass das Auto steht und keine neuen Daten verarbeitet = static navigation ) aufgrund der Genauigkeit keine Rolle kehr zu spielenscheint. Mit dem geliebten HD2 war z.B. Geocachen oder Fussgängernavigation daher nur begrenzt spassig. Vor allem wenn man sich langsam einem Objekt nähert. Bereits mit dem Note 1 war das um klassen besser. Und wenn das Note 2 nicht zu edel wäre um es richtig derbe outdoor zu verwenden wäre es für mich zum Geocachen perfekt.

Wer Interesse an der gesamten Sensorik
seines kleinen elektronischen Freundes hat, dem sei die App Androsensor wärmstens empfohlen. Diese monitort die Werte aller Sensoren, wie z.B. den Luftdruck, GPS, Gyrosensor, Lichthelligkeit, magnetische Feldstärke, GPS, Akkutemperatur....Finde ich cool. Spielerei halt.

• Danke
Reaktionen: cust und Mouro
Alle neueren Handys sind so schnell wie bein Note 2 es gibt auch einige welche schneller sind.

Danke für die interessanten Infos über Glonass und Barometer, das war mir auch völlig neu. Da muss ich doch gleich mal eine Barometer - App testen.
Die Barometer - Angaben über GPS sind ja recht ungenau, da das Note 2 auch ein eigenes Barometer hat dürfte das sehr interessant werden.

Zum ersten Beitrag: Es ist wirklich der reine GPS Fix gemeint ohne WLAN / Datennetz. Mit Datennutzung gibts ja gar keine Wartezeit mehr und ohne auch fast keine.
Dass in meiner Wohnung mit Stahlbetonwänden auch ohne Datennetz so schnell und stabil Satelliten gefunden werden, wo ein fast neues Kfz - Navigon völlig versagt, das ist schon sagenhaft :thumbup:

Mouro schrieb:
Dass in meiner Wohnung mit Stahlbetonwänden auch ohne Datennetz so schnell und stabil Satelliten gefunden werden, wo ein fast neues Kfz - Navigon völlig versagt, das ist schon sagenhaft :thumbup:

Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. Ich wohne in einem Neubau von 2012 der quasi nur mit Stahlbeton gebaut wurde wenn ich mir so meine Wände anschaue. Handy Empfang habe ich, Daten in der Regel nur Edge und GPS geht bei mir gar nicht, lediglich auf dem Balkon findet er den Satelliten. Ist aber bei meinem neuen Garmin Navi genauso. Ich wohne übrigens im 2.OG und habe nur noch das Dach über mir.

gesendet mit Lotta, meiner kleinen N7100

Hallo,

ich wärme das Thema noch mal auf.

Seid einiger Zeit bekomme ich teilweise gar kein SAT Fix mehr (Android 4.4) weder mit GPS Test-Toolbox noch mit der Navisoftware Copilot. Wenn ich Glück habe liegt mal nach fünf Minuten ein Satfix vor, meist aber nicht mehr. Bei den Standortdiensten habe ich die erste Variante aktiviert...das war aber auch schon so als es noch funktionierte, da habe ich also nix verstellt...

Möglicherweise ist auch meine gps.conf defekt...wie sollten die denn Aussehen..? GPS Test-Toolbox hat mir schon ne neue geschrieben, aber gebracht hat das nix

Hat jemand ne Idee :confused2:

So sieht meine ges.conf aus:

#Uncommenting these urls would only enable
#the power up auto injection and force injection(test case).
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra2.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra2.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra2.bin

# Error Estimate
# _SET = 1
# _CLEAR = 0
ERR_ESTIMATE=0

#Test
NTP_SERVER=time.gpsonextra.net
#Asia
# NTP_SERVER=asia.pool.ntp.org
#Europe
# NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
#North America
# NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org

# DEBUG LEVELS: 0 - none, 1 - Error, 2 - Warning, 3 - Info
# 4 - Debug, 5 - Verbose
# If DEBUG_LEVEL is commented, Android's logging levels will be used
DEBUG_LEVEL = 4

# Intermediate position report, 1=enable, 0=disable
INTERMEDIATE_POS=0

# supl version 1.0
SUPL_VER=0x10000

# GPS Capabilities bit mask
# SCHEDULING = 0x01
# MSB = 0x02
# MSA = 0x04
# ON_DEMAND_TIME = 0x10
# GEOFENCE = 0x20
# default = ON_DEMAND_TIME | MSA | MSB | SCHEDULING | GEOFENCE
CAPABILITIES=0x37

# Accuracy threshold for intermediate positions
# less accurate positions are ignored, 0 for passing all positions
# ACCURACY_THRES=5000

################################
##### AGPS server settings #####

# FOR SUPL SUPPORT, set the following
# SUPL_HOST=supl.host.com or IP
# SUPL_PORT=1234

# FOR C2K PDE SUPPORT, set the following
# C2K_HOST=c2k.pde.com or IP
# C2K_PORT=1234

####################################
# LTE Positioning Profile Settings
####################################
# 0: Enable RRLP on LTE(Default)
# 1: Enable LPP_User_Plane on LTE
# 2: Enable LPP_Control_Plane
# 3: Enable both LPP_User_Plane and LPP_Control_Plane
LPP_PROFILE = 0 # Sensor R&D : This will not be injected to MODEM

# EXTRA SETTINGS
# NMEA provider (1=Modem Processor, 0=Application Processor)
NMEA_PROVIDER=1

##################################################
# Select Positioning Protocol on A-GLONASS system
##################################################
# 0x1: RRC CPlane
# 0x2: RRLP UPlane
# 0x4: LLP Uplane
A_GLONASS_POS_PROTOCOL_SELECT = 0x0

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:

Immer wenn GPS Test im Hintergrund läuft findet z.B. Copilot sofort einen Standort...schalte ich das Tool wieder ab, wird nix gefunden...was ein mit

das ist jetzt ein scherz - oder ?

du schaltest gps aus und wunderst dich, dass dann deine position nicht bestimmt werden kann ?

:lol: Natürlich schalte ich nicht das GPS aus sonder die App "GPT-Test" nix anderes habe ich geschrieben...wenn die nicht im HG läuft gibt es auch kein saftig...jetzt verstanden:ohmy: