Gesichtserkennung verbessern

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Unlimited1980

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Die Gesichtserkennung ist eine tolle Funktion.
Nur leider funktioniert sie nur sehr leidlich.

Kennt jemand Tipps/Tricks, wie sich die Erkennung verbessern lässt?

Meine Erfahrung ist, dass:

1. Gesichtserkennung vs. Gegenlicht nicht funktioniert. Gegenlicht hat man tendenziell jedoch tagsüber immer im Freien, wenn die Sonne scheint. Der helle Himmel /Horizont überstrahlt das Gesicht.

2. Man muss jeden Morgen die Gesichtserkennung neu kalibrieren, damit man überhaupt erkannt wird.

WENN die Gesichtserkennung jedoch funktioniert, dann ich sie jedoch unschlagbar schnell und bequem, daher würde ich gern haben, dass sie besser funzt.

Hi nimm ein Photo von dir .....

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Man kann die Gesichtserkennung doch verbessern indem man viele Bilder von sich macht mit verschiedenen Umgebungen und Lichtverhältnissen. Jeden Tag paar Fotos wenn man Zeit hat, dann geht das schon fast perfekt. ( meine Erfahrung)

Also ich wusste nicht, dass man viele verschiedene Bilder von sich machen kann. Ich kenne nur das eine, das am Anfang gemacht wird.
Wegen dem Licht wirst du nicht viel machen können, da das äußerliche Einflussfaktoren sind. Außer du drehst dich einfach um 180°, damit die Sonne nicht direkt von hinten kommt. Ich selber sehe die Funktion nur als Spaßfunktion, da sie nicht unbedingt sicher ist und es mir zu lange dauert, bis ich erkannt werde.

Schnell ist die Funktion auf jeden Fall. Und vorallem sicher und zuverlässig. Ich sehe meinem Vater sehr ähnlich und er hat keine Chance mein Note 2 zu entsperren. Allerdings lässt sich die Gesichtserkennung ganz einfach mit einem Foto austricksen.

Einstellungen (Zahnrad oben rechts) =>Sperrbildschrim => Gesichtserkennung verbessern => in verschiedenen Situationen aufnehmen

• Danke
Reaktionen: HerrMatze und delpiero223
Also ich finde die Funktion auch sehr gut...
Niemand hat mein Nexus 7 jemals entsperren können außer mir.
Wenn es jemals geklaut wird, bin ich da nicht so zuversichtlich aber das muss auch erstmal passieren und dann kann ich ja meine Daten über Google löschen.
Bei mir geht die Gesichtserkennung definitiv schneller als die Eingabe meiner PIN.
Gruß

Seit dem letzten Androidupdate ist die Erkennung nochmal deutlich besser geworden. Man kann auch verschiedene Genauigkeitsstufen einstellen.
Was mich echt ankotzt: kann es sein,dass die beim Nachfolger Note 3 die Gesichtserkennung einfach mal weggelassen haben?