Galaxy Note 2: Wünsche und Spekulationen

• 977 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dadof3 schrieb:
Da würden mir die 80 Pixel echt fehlen.
Ja, sehe ich genauso. 720 Pixel in der Horizontalen wären bitter. Macht mal den Test: Öffnet Spiegel-Online o.ä. im Desktop-Modus (also nicht die mobile Version) auf dem Note 1 und im Vergleich dazu auf dem S3. Auf dem Note 1 kann man die kleine Schrift wunderbar lesen, auf dem S3 nicht.

das man die lesen kann liegt auch einfach an der größe, da das display 5,5 zoll haben soll würde die breite gleich bleiben, bei geringerer pixelzahl aber hoherer schärfe, man könnte den text also noch besser lesen, hätte lediglich mehr inhalt im blick da das display im der höhe länger (und schärfer) ist. ich sehe keinen einzigen machteil.

Naja, weniger Pixel = "kleiner Text wird schlechter lesbar". Ist eigentlich ganz einfach.

Aber klar, RGB statt PenTile wäre ein Fortschritt. Und 5,5 Zoll wären auch nicht schlecht.

Whatever, lassen wir uns überraschen. Ich hoffe ja nach wie vor auf mindestens 1280 x 800 Pixel.

marco köhler;3880454 schrieb:
da das display 5,5 zoll haben soll würde die breite gleich bleiben

Nicht ganz:
1280 x 800 @ 5.3 in = 11,42 cm × 7,13 cm
1280 x 800 @ 5.5 in = 11,85 cm × 7,40 cm
1280 x 720 @ 5.5 in = 12,18 cm × 6,85 cm
(Quelle: http://members.ping.de/~sven/dpi.html)
Höhere Schärfe finde ich irrelevant, wenigstens jenseits der 40 sind mir die Buchstaben einfach zu klein, noch mehr als die jetzigen 284 dpi bringen für mich null Vorteil.

DPI bringen immer Vorteile egal wie alt man ist :) (ich laufe auch schon auf V 4.0) ist. Warum gibt es denn 600 und 1200DPI Drucker?
Ich kann mir vorstellen dass sowohl die 5.5Zoll als auch die "vielleicht 720P" der RGB Matrix geschuldet sind da der aktuelle Produktionsprozess bei ca. 250DPI die Schallmauer dafuer hat und der neue wohl erst rechtzeittig zum S4 massenproduktions reif ist

Warum macht man eigentlich kein 16:9 Bildschirm?Wären 1280*720 Bildpunkte.Also ich von 1920*1200 auf 1920*1080 umgestiegen bin beim PC Monitor,merkte ich jedenfalls nicht,das 120 Zeilen fehlten.

LorPGDL schrieb:

Wenn das Foto erstens echt und zweitens einigermaßen maßstabsgetreu ist, wäre das tatsächlich ein 16:9-Verhältnis - also 1280*720. :( Aber immerhin ist es schwarz! :)

Shaft13 schrieb:
Warum macht man eigentlich kein 16:9 Bildschirm?Wären 1280*720 Bildpunkte.Also ich von 1920*1200 auf 1920*1080 umgestiegen bin beim PC Monitor,merkte ich jedenfalls nicht,das 120 Zeilen fehlten.
Ich finde 16:9 völlig daneben - das taugt nur zum Filme gucken, aber für normale Software ist das Blödsinn. Da hat man bei Windows unten die Taskleioste, oben den Fensterrand und all die Symbolleitsten, und dazwischen gequetscht einen in der Höhe viel zu kurzen und viel zu breiten Arbeitsbereich, von dem man nur die Mitte richtig nutzen kann!

Leider bekommt man kaum noch etwas anderes, weil das breitere erst mal schick aussieht. Aber es ist ergonomisch einfach Unsinn!

Ich habe zwei Monitore, einer 16:10 und einer 16:9. Letzterer ist deutlich schlechter nutzbar.

wobei auch das 16:10 verhältnis das deutlich ästhetischere ist, von der Nutzbarkeit ganz zu schweigen. als ich von den toshiba 21:9 bildschirmen las wurde mir schlecht. bald gibts kaugummistreifen als handy? nee danke.. das iphone mit der extraiconleiste wird auch so eins... wenn die form des gehäuses 2zu1 übersteigt bin ich draussen...

siehe goldener schnitt, folks

Denke das ista uch eine Frage des persönlichen Nutzens.Ich zB benutze zu 90% das Smartphone aufrecht.Gedreht nur für Spiele oder Filme und ab und an zum schreiben (aber immer seltener).Somit ist für mich 1280*720 absolut Top.Für Leute,die natürlich öfters den Bildschirm gedreht benutzen,ist die 16 zu 10Auflösung besser.Wobei ich selber jetzt auch mit der 16 zu 10 Auflösung kein Problem hätte.

als ich von den
toshiba 21:9 bildschirmen las
wurde mir schlecht.
Toshiba? War das nicht Philips, die mit ihrem 21:9 Cinema TV um die Ecke kamen?
Finde den allerdings nach wie vor geil. :p

• Danke
Reaktionen: Bobsbobbys
21:9 Bildschirme sind absoluter Blödsinn.Die meisten wissen gar nicht,wieviele Filme in 16:9 rauskommen. Alle Serien nichtmal mitgerechnet.Da brauchst du dann 54 Zoll 21:9 Monitor und hast bei Serien und vielen Filmen gerade mal 40 Zoll zur Verfügung.Umgekehrt macht sich das nicht so bemerkbar.Habe eine große 117 Zoll leinwand für mein Heimkino zu Hause in 16:9 und als 21:9 müsste ich riesige Kompromisse eingehen bei der Größe.Dann hätte ich ein sehr kleines 16:9 Bild für ein normales 21:9.Umgekehrt ist das nicht so schlimm,weil die Leinwand dann statt 250 über 3 Meter breit sein müsste für 21:9 und dann ist die leinwand zu groß um sie ohne Kopfdrehungen komplett sehen zu können.

LorPGDL schrieb:

Nokias Windows-Phone-8-Geräte erscheinen

Fällt jemandem was auf?
Das sieht für mich so aus, als ob ein Mitarbeiter einer Fabrik mal schnell sein Handy rausgeholt hat (dürfen die sowas überhaupt mit reinnehmen?) und alles fotografiert hat, wofür er zeit hatte :p
Auf dem Windows 8 Phone kann man sogar die Spiegelung ganz leicht erkennen. Ist das ein HTC One X? xD

Dadof3 schrieb:
Wenn das Foto erstens echt und zweitens einigermaßen maßstabsgetreu ist, wäre das tatsächlich ein 16:9-Verhältnis - also 1280*720.
In der Tat, ich hab's gerade auch mal nachgemessen. Eine seeeeeehr schlechte Nachricht.

Naja,eventuell gibts ja nachher schon erste Infos aus Amerika :D

Shaft13 schrieb:
Denke das ista uch eine Frage des persönlichen Nutzens.Ich zB benutze zu 90% das Smartphone aufrecht.
Ah ja ... also magst du 90% der Nutzungszeit einen 10% schmaleren Schirm, sprich weniger Text in einer Zeile, Bilder die nicht draufpassen etc. etc. Kann der Argumentation nicht ganz folgen.

Die Logik ist eigentlich einfach: quadratisch wär am Besten, dann müsste man auch nicht mehr drehen. Das ist vom Formfaktor natürlich Quatsch. Aber je mehr die horizontale von der vertikalen Auflösung abweicht, desto mehr mutiert das Display zum 'Sehschlitz', ob nun horizontal oder vertikal.

Im PC Bereich ist der Quatsch von 4:3 auf 16:10 und nun fast nur noch auf 16:9 auch eine reine Sparmaßnahme der Hersteller. Die toll klingende Diagonale bleibt gleich und die Schirmfläche wird immer kleiner. Dabei hätte fast jeder beliebig Platz nach oben. Aber 28,5" statt 27" klingt halt kaum besser, wenn man dafür 20% mehr Fläche aufbieten muss ... das ist beim Handydisplay nicht anders.

• Danke
Also die Webseiten,die ich kenne,sind zu 99% deutlich länger (also höher) als Breit.Gehe ich auf Spiegel Online,sehe ich 3 Meldungen und noch ein bissel von der 4ten.Drehe ich das Smaprtphone,sehe ich nur eine halbe Meldung.genauso mit zB Whtas App. 11 Meldungen hochkant und 6 wenn ich es drehe.Sorry, wenn ich mehr nutzen bei hochkant habe und primär nur für Filme und manche Spiele (+ paar Ausnahmen) den Bildschirm drehe.Was natürlich nicht heisst,das ich jetzt viel höher und schmaler noch haben will. Nein,absolut nicht.

pspilot schrieb:
Ah ja ... also magst du 90% der Nutzungszeit einen 10% schmaleren Schirm, sprich weniger Text in einer Zeile, Bilder die nicht draufpassen etc. etc. Kann der Argumentation nicht ganz folgen.

Die Logik ist eigentlich einfach: quadratisch wär am Besten, dann müsste man auch nicht mehr drehen. Das ist vom Formfaktor natürlich Quatsch. Aber je mehr die horizontale von der vertikalen Auflösung abweicht, desto mehr mutiert das Display zum 'Sehschlitz', ob nun horizontal oder vertikal.

Im PC Bereich ist der Quatsch von 4:3 auf 16:10 und nun fast nur noch auf 16:9 auch eine reine Sparmaßnahme der Hersteller. Die toll klingende Diagonale bleibt gleich und die Schirmfläche wird immer kleiner. Dabei hätte fast jeder beliebig Platz nach oben. Aber 28,5" statt 27" klingt halt kaum besser, wenn man dafür 20% mehr Fläche aufbieten muss ... das ist beim Handydisplay nicht anders.

LG Optimus Vu! :lol:

einen bricksicheren Chipsatz

fluxkompensator schrieb:
Ich kann mir vorstellen dass sowohl die 5.5Zoll als auch die "vielleicht 720P" der RGB Matrix geschuldet sind da der aktuelle Produktionsprozess bei ca. 250DPI die Schallmauer dafuer hat und der neue wohl erst rechtzeittig zum S4 massenproduktions reif ist
Mit S4 meinst du aber nicht den Snapdragon oder ^^

Die 720p haben mit Realstripe wenig zu tun. Egal ob 800 oder 720 Pixel, die Schärfe liegtmit 267dpi und 274 dpi nicht weit auseinander.
Nach dem Bild zu urteilen wird es das etwas schmälere 16:9 Display.
Beide Formate haben etwas für sich.
16:10 = Größere Bildfläche
16:9 = Gerät kann leichter mit einer Hand bedient werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.