Galaxy Note 2: Wünsche und Spekulationen

• 977 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SimsP schrieb:
SCHließlich ist er seit März/April in Massenproduktion.
Wenn die aktuellen Meldungen zum Chip stimmen, gibt es noch nicht mal Samples davon, geschweige denn seriengefertigte Exemplare.

SimsP schrieb:
Für Samsung eine schicke Sache, weil sie am letztjährigen Chip quasi nichts verändern mussten.
Das ist ja nicht richtig. Samsung hat ja massive Änderungen im Design vorgenommen, im Gegensatz zu nVidia, Stichwort Speicherinterface.

SimsP schrieb:
QuadCore war seit je her nur ein PR-Gag (auf Smartphones bezogen).
Du hast noch nie ein S3 in der Hand gehabt, oder? Es ist auch subjektiv deutlich schneller, als das Note oder das S2.

naja er muss ja sein s2 verteidigen und das hat leider nur einen dualcore, dass der quadcore vom s3 super arbeitet und das handy schnell und smooth bei wenig akkuverbrauch laufen lässt ist schließlich egal wenn, joa ich weiß nicht genau warum aber wird schon seine gründe haben warum das schlecht sein soll :D

Hmm,
also ich hab gerade gecheckt, sowie es aussieht kann der exynos 4412
nur max. wxga (also 1360x768 oder halt 1280x800), also wird nix mit
1600-Auflösung beim Note 2...
Bin mal gespannt, ob sie RGB-Matrix einbauen...
G:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moppelg
Leute reist euch mal n bisschen zusammen. Ein kritischer Kommentar von mir über NVidia und ihr geht wieder in die Luft. Soll der Thread wieder zu gemacht werden?

Um das klar zu stellen: Nein, der Exynos 4412 war keine Meisterleistung. Er ist auf dem technischen Stand vom Vorjahr stehen geblieben. Und genau dafür mache ich NVidia verantwortlich. Weil die es technologisch nicht schaffen aufzuholen hat Samsung gemeint sich auf den Lohrbeeren ausruhen zu können. Qualcomm macht aber Gottseidank dieses Jahr technologisch etwas Druck, sodass Samsung jetzt vielleicht doch noch mit einem Exynos 5 vor Jahresende kommt.
Von daher jaja würde ich meine Posts vielleicht mal so genau durhlesen, dass du auch meine Aussage richtig verstehst. Aber ich habe irgendwie das Gefühl du willst nur das lesen was du sehen willst.

@jimknopf: naja Chip und stimmende Nachrichten ... no comment. Lies mal das hier.
Fakt ist: Die ersten Samples gab es Ende 2011/Anfang 2012. Die Massenproduktion sollte im März/April anlaufen und dann Ende 2012 die ersten Geräte auf den Markt kommen. Bislang sieht es so aus, als ob Samsung im Zeitplan liegt. Das sind die zuverlässigen Informationen, die existieren. Ob die Massenproduktion wirklich schon angelaufen ist, kann natürlich keiner sagen, aber wenn Samsung zur IFA was bringen will, dann kann es nicht von heute auf morgen sein.

Und im Gegenteil hat sogar eher NVidia massive Änderungen am Design zum Vorgänger Chip vorgenommen. Bei Samsung war das nicht wirklich nötig. Gut 32nm war ein großer Schritt, aber die Architektur ist identisch.

Und ja ich hatte auch mal testweise ein S3 da, aber ganz ehrlich: Wo seht ihr da alle die wesentlich höhere Performance? Im Gegenteil war es sogar teilweise so, dass das S3 länger gebraucht hat um einige Webseiten zu laden, als mein S2. Der Quad Core macht da nicht wirklich was. Die hauptsächlichen Unterschiede in der Bedienung macht die Software aus. Siehe zB S2 vs. Note. Das Note war zu Beginn trotz schnellerem Prozessor deutlich träger.

@marco: Es geht schlicht und ergreifend darum, dass es mit einem Cortex A15 Dual Core deutlich effizienter geht. Quad Core ist total ineffizient. Den Vorteil holt der Exynos 4412 aus seiner neuen Fertigung. Was wetten wir, dass der Exynos 5250 deutlich weniger ziehen wird, obwohl er mit der gleichen Strutkturbreite gefertigt wird?
Was meinst du, warum Intel bis heute keine Atom Quad Core Chips rausgebracht hat, wenn es doch so effizient sein soll? Intel hat viel Erfahrung mit Mehrkernprozessoren, sowas würden die sich doch nicht entgehen lassen.

Achja nur so nebenbei: Dass ich bei Leuten wie Fluxkompensator auf der Ignore Liste stehe halte ich für ein Kompliment ;)

• Danke
SimsP schrieb:
Leute reist euch mal n bisschen zusammen. Ein kritischer Kommentar von mir über NVidia und ihr geht wieder in die Luft. Soll der Thread wieder zu gemacht werden?

Um das klar zu stellen: Nein, der Exynos 4412 war keine Meisterleistung. Er ist auf dem technischen Stand vom Vorjahr stehen geblieben. Und genau dafür mache ich NVidia verantwortlich. Weil die es technologisch nicht schaffen aufzuholen hat Samsung gemeint sich auf den Lohrbeeren ausruhen zu können. Qualcomm macht aber Gottseidank dieses Jahr technologisch etwas Druck, sodass Samsung jetzt vielleicht doch noch mit einem Exynos 5 vor Jahresende kommt.
Von daher jaja würde ich meine Posts vielleicht mal so genau durhlesen, dass du auch meine Aussage richtig verstehst. Aber ich habe irgendwie das Gefühl du willst nur das lesen was du sehen willst.

haste recht! :D

SimsP schrieb:
Um das klar zu stellen: Nein, der Exynos 4412 war keine Meisterleistung. Er ist auf dem technischen Stand vom Vorjahr stehen geblieben.
Das ist doch nicht wahr. Samsung hat genau die Fehler im Design vermieden, die nVidia gemacht hat. Zum Beispiel das bescheidene Speicherinterface und die internen Busanbindungen. Deshalb hat der Exynos doch den Leistungsvorteil gegenüber dem nVidia.

SimsP schrieb:
@jimknopf: naja Chip und stimmende Nachrichten ... no comment.
Ich meine nicht Nachrichten von Chip, sondern über den Chip. Da ist z.B. heute zu lesen, dass Samsung noch nicht in der Lage war, laufendes Silizium vom Cortex A15 zu zeigen, im Gegensatz zu anderen Herstellern. Früher beim Exynos 4 Dualcore und Quadcore haben sie das gemacht. Jetzt nicht. Was schließen wir daraus?

SimsP schrieb:
Fakt ist: Die ersten Samples gab es Ende 2011/Anfang 2012.
Das ist eben kein Fakt, denn die gibt es nur auf dem Papier. Niemand hat sie je gesehen.

SimsP schrieb:
Bislang sieht es so aus, als ob Samsung im Zeitplan liegt.
Dafür gibt es überhaupt keinen Beleg, im Gegenteil. Bis auf die ein oder andere unauffällig gestreute Pressemitteilung gibt es gar nichts. Keine Demonstration, keine Vorstellung, nicht mal angebliche Benchmarks.

SimsP schrieb:
Und im Gegenteil hat sogar eher NVidia massive Änderungen am Design zum Vorgänger Chip vorgenommen.
Die haben eben nichts gemacht, das war ja das Problem. Die haben einfach die 2 Cores des Dualcores genommen und noch mal daneben gelegt. Die gesamte Peripherie und die Anbindung ist wie vorher geblieben.

SimsP schrieb:
Und ja ich hatte auch mal testweise ein S3 da, aber ganz ehrlich: Wo seht ihr da alle die wesentlich höhere Performance? Im Gegenteil war es sogar teilweise so, dass das S3 länger gebraucht hat um einige Webseiten zu laden, als mein S2.
Dann war es falsch eingestellt oder du hast es falsch bedient. Das S3 ist massiv schneller, im gesamten Look&Feel, die Bedienung, der Bildschirmaufbau,
bei Spielen, in allen Belangen.

SimsP schrieb:
Es geht schlicht und ergreifend darum, dass es mit einem Cortex A15 Dual Core deutlich effizienter geht. Quad Core ist total ineffizient.
Das ist so pauschal vollkommener Unsinn. Es kommt auf die Anwendungen an, was effizienter ist. Bei gut parallelisierenden Aufgaben rechnet ein Quadcore jeden Dualcore von vornherein in Grund und Boden. Gearde auf solchen System, die permanent viele Hintergrundprozesse laufen haben, sind mehrere Cores vorteilhaft. Android gehört dazu. Das sieht man spätestens bei den QuadCore Geräten, die mittlerweile am Markt sind.

Oh mann ich sollte in Zukunft solche Seitenhiebe auf Prozessoren lassen. Da kommt man nur zu weit vom Thema ab...
Aber auf der anderen Seite will ich diese zum Teil falschen Aussagen nicht stehen lassen.

So Samsung hat also das Speicherinterface und den Bus verbessert?
Exynos 4412 hat: 64Bit Multilayer AHB/AXI bus und 32 Bit Dual Channel Speicherinterface
Exynos 4210 hat: 64Bit Multilayer AHB/AXI bus und 32 Bit Dual Channel Speicherinterface
Ich weiß nicht, wo du da jetzt genau einen Vorteil sehen willst. Richtig ist, dass NVidia was schlechteres hat. Die Anbindung hat sich gegenüber Tegra 2 nicht geändert richtig, aber schau mal ob der Tegra2 schon NEON konnte, oder H264 HP in Hardware dekodieren. Der Witz ist ja: NVidia hat deutlich mehr vom Tegra2 zum Tegra3 geändert als Samsung im gleichen Zeitraum an seinen Chips. Und trotzdem ist NVidia noch schlechter.

Wenn Samsung den Exynos 5 noch nie gezeigt haben soll, dann muss das aber eine sehr aufwändige Täuschung gewesen sein.

Und nochmal es geht um Effizienz, nicht um Leistung. Dass ein Quad Core einen Dual Core bei passender Software in den Boden stampft ist nicht der Punkt, sondern welche Effizienz er im Schnitt hat. Läuft Windows im Idle deiner Meinung nach auch mit einem Quad Core besser und stromsparender?

Weiter werde ich mich hier jetzt nicht darüber unterhalten da zu sehr OT. Wenn du weiter diskutieren willst gerne, aber bitte entweder über PN oder einen passenden anderen Thread.

• Danke
Ich denke auch, das reicht jetzt hier zu neuen Prozessoren.

• Danke
Reaktionen: SimsP und jaja
na super. Und wieder ein Gesimpster Thread. Können wir gleich wieder ein paar Tage zumachen solange ihr Ihn weiter füttert. Fehlt nur noch Docsnyder. Solche Nutzer treiben den Signal zu Rauschen Faktor von AH dramatisch nach unten. Ich machs jetzt wie FLux und PLONKE beide

Ernsthaft habt ihr euch mal angesehen worüber ihr euch hier streitet? Ich will hier NIEMANDEN anmachen oder so aber ich hab es schon öfter mal gesagt in dem tread hier sollen Spekulationen zu dem Note 2 gemacht werden und nicht diskutiert werden ob ne bestimmte display Auflösung (nen paar Seiten zuvor ewig lange diskutiert) oder ob Samsung oder nvidia was im letzten oder diesem Jahr gemacht haben
Könnt ihr nicht einfach mal beim note bleiben? Wünsche und Spekulationen so heißt der thread und es hat auch lange Zeit mal Spaß gemacht hier täglich zu lesen aber mittlerweile scheint es hier nur noch um persönliche Meinungen zu gehen und darum anderen zu zeigen, dass ihre Meinung falsch ist. Mag sein, dass mein Beitrag jetzt einigen nicht passt aber so sehe ich das.

Um. Mal wieder aufs note 2 zu kommen ich fände nen lauteten und klangvolleren Lautsprecher schon sehr cool
Nen stärkerer aku wäre auch nicht schlecht auch wenn ich mit dem jetzigen recht zufrieden bin
Bessere Genauigkeit des Stiftes und mehr Einbindung ins System des Stiftes hätte noch was

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Lacke, SimsP, Bobsbobbys und eine weitere Person
ich finde auch das man den spen weiter im system integrieren kann, die spezialtaste hat richtig viel potenzial finde ich :) kann man eigentlich nicht nen grossen flachen akku über die rückseite verteilen (bis auf kamera etc)?

und ja lautsprecher stereomässig wie beim note 10.1 :)

Ich verstehe auch irgendwie nicht, warum Samsung bei der S-Serie keine Stereolautsprecher mehr verbaut. Mein altes i8910 hatte so was noch.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Stereolautsprecher wären Klasse, hatte ich in einem meiner alten SE.
Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.

Ein gut funktionierendes OS wäre Klasse.

LG Missie (gesendet vom GT-I9100 via Telepathie)

SimsP schrieb:
Ich verstehe auch irgendwie nicht, warum Samsung bei der S-Serie keine Stereolautsprecher mehr verbaut.
Aus Platzgründen, denke ich. Sie würden das Gerät größer machen, und nur wenige Kunden wären bereit, das zugunsten von Stereo-Lautsprechern zu akzeptieren.

Aber der Lautsprecher ist doch eh hinten oder? Da wäre doch noch ein bisschen Platz.

LG Missie (gesendet vom GT-I9100 via Telepathie)

Evtl. wird das Note 2 nächstes Jahr mein SG3 ablösen, aber NUR, wenn ...

- QuadCore (mid. 1,4 GHz)
- 2GB Ram
- MicroSD Slot (Intern egal!)
- Super Amoled HD Plus
- NFC
- . . . (Wlan, Gps, ...)

LG

Was wollt ihr denn als immer mit euren quadcores -.-

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: moppelg und Dadof3
Angeben :D. Nee, spaß bei Seite. Ist halt nun mal die Zukunft, egal ob man es braucht, oder nicht ;)

Gepostet mit der Galaxie S2 mit Android 4.0.4 (CBR)

darkyboy schrieb:
Angeben :D. Nee, spaß bei Seite. Ist halt nun mal die Zukunft, egal ob man es braucht, oder nicht ;)
Na, wenigstens hast du das für dich erkannt... :D Mir ist völlig egal, welcher Prozessor darin steckt, solange es flüssig läuft - und das tut es jetzt bereits. Wusste ist für mich echt kein Upgrade-Grund.

Missie schrieb:
Aber der Lautsprecher ist doch eh hinten oder? Da wäre doch noch ein bisschen Platz.

Wo ist da Platz? Die Dinger sind mit Elektronik vollgestopft. Die Kunden wollen es so flach wie möglich haben, da wird jeder Kubikmillimeter genutzt.

was denkt ihr wie groß wird der Akku sein wird er mehr als 2500mah haben ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.