Galaxy Note 2: Wünsche und Spekulationen

• 977 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dadof3 schrieb:
Ich fand das S3 überhaupt nicht enttäuschend.Wer allen wildesten Spekulationen Glauben schenken wollte, war doch selbst schuld. Die meisten drehten sich eh nur um Technik wie Prozessor, Display usw. Das ist für Freaks relevant, aber technische Daten erzeugen keine Emotionen. Für die Massen zählen Design, Look and feel, Innovationen.

Und über die vielen neuen Ideen im S3 wie Smart Stay war vorher nix durchgesickert.

Außerdem beschäftigen sich viele überhaupt nicht damit, was ein Telefon überhaupt kann. Die kaufen einfach das, über das alle reden. Und die reden umso mehr, je mehr Spannung erzeugt wird.

Apple jedenfalls ist mit dieser Strategie jahrelang gut gefahren, und selbst echte Enttäuschungen wie das iPhone 4S konnten dem Erfolg nicht schaden.

Also ich stimme dur nur zu 95% zu, denn das was du als "look&feel" bezeichnest legt ja jeder für sich selbst fest. Ich finde zBs. iPhones echt nicht attraktiv. Da spricht mich als Geek ein Galaxy Nexus deutlich mehr an.

Zum S3: Samsung hat einfach ein paar halbfertige Features vermarktet. Da ist eine unwillkürliche Enttäuschung doch vorprogrammiert. Ich will das Phone kein Stück schlecht machen, aber ich sehe das.nunmal so. Schade...

Ich halte es für immer Wahscheinlicher, dass das Note 2 mit mehr als ein Gig RAM ausgestattet sein wird. Im Note 10.1 werden offensichtlich auch schon 2 verbaut. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass (endlich) im Note 10.1 Mali T-604 zum Einsatz kommt.
Für mich alles Hinweise darauf, dass wir (wieder) ein kleines Hardwaremonster erwarten dürfen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Da hier ja indirekt die SGS3-Präsentation angesprochen wurde:
Man tut es schon wieder!
Vor der Vorstellung des S3 gab es haufenweise Gerüchte über die verbaute Hardware (CPU/GPU, Displaygröße, Auflösung usw.).
Aber NIEMAND hat irgendwas über neue Apps oder Softwarefeatures geschweige denn eine neue Touchwiz-Version spekuliert.

Beim Note II ist es doch jetzt schon wieder dasselbe.
Wir spekulieren und hoffen, lesen Gerüchte über 5.5" Display usw.

Ich hatte mir damals aus Interesse die S3-Präsentation angesehen und war echt überrascht. Ich will nicht sagen, dass jedes Feature gut und/oder sinnvoll war (ich will auch nicht das Gegenteil behaupten), aber ich war einfach überrascht, weil ich mit sowas GAR NICHT gerechnet hatte - ich habe einfach nicht daran gedacht!
Ich bin gespannt, ob Samsung z.B. spezielle Business-Apps oder so ins Note II steckt. Oder irgendwas, wofür man zwingend einen Stylus braucht (wobei mir gerade nicht einfällt, was das sein sollte xD)

• Danke
Reaktionen: pspilot und Dadof3
Genauso ist es, und das wäre auch das einzige, was mich zu einem Upgrade bewegen könnte. Hardwaretechnisch wüsste ich gar nicht, was man ggü. dem Note 1 noch groß verbessern sollte. Ich brauche keine schnelleren Prozessoren, das Display ist perfekt, alles bestens. Klar geht da noch was, aber ob da jetzt 1.4 GHz Dualcore oder 1.6 Quadcore oder was auch immer drin steckt ist für den Alltag doch echt irrelevant, und der Unterschied zwischen den jetzigen 284 dpi und 350 dpi dürfte nur mit der Lupe wahrnehmbar sein.

Ich hab das schon mal wo anders geschrieben: die Androidwelt beschäftigt sich momentan hauptsächlich mit den nötigsten Verbesserungen und versucht das teils auch noch mit den falschen Mitteln. Wie oft lese ich, dass JETZT, mit dem S3 das Scrollen endlich ganz ganz GANZ smooth werden soll und über Jelly Bean lese ich auch nur, es soll diese oder jene Leistung verbessern, die eigentlich selbstverständlich sein sollte (Latenzen z.B., um auch zeitkritische Apps zu ermöglichen). Und Samsung? Die treten nicht etwa Google in den Hintern (oder machen es selbst), mit der Bemerkung, dass man schon keinen 1.x GHz Dualcore gebraucht hätte, um so ein Schirmchen smooth zu scrollen. Nein, effiziente Routinen wären gefragt. Stattdessen wird mit Hardware um sich geschmissen. Und ja, von Verbesserungen der Anwendungen, ich meine die klassischen PDA Anwendungen, spricht niemand. Der Kalender spottet jeder Beschreibung und SO toll sind die Kontakte oder gar der Musicplayer auch nicht. Und ja, der Stift ist schmückendes Beiwerk mit einem gewissen Mehrwert. Wirklich ausgereizt wird er nicht mal im Ansatz.

Ich glaube mittlerweile, dass Android einfach noch zu jung ist :). Das muss sich erst noch 1-2 Jahre als OS entwickeln und dann, wenn z.B. auch das Powermanagement im Schlaf funktioniert, gehts vielleicht endlich um tolle Anwendungen. So wies aussieht, werde ich das Note2 auch auslassen.

• Danke
Reaktionen: Dadof3
pspilot schrieb:
Ich hab das schon mal wo anders geschrieben: die Androidwelt beschäftigt sich momentan hauptsächlich mit den nötigsten Verbesserungen und versucht das teils auch noch mit den falschen Mitteln. Wie oft lese ich, dass JETZT, mit dem S3 das Scrollen endlich ganz ganz GANZ smooth werden soll und über Jelly Bean lese ich auch nur, es soll diese oder jene Leistung verbessern, die eigentlich selbstverständlich sein sollte (Latenzen z.B., um auch zeitkritische Apps zu ermöglichen). Und Samsung? Die treten nicht etwa Google in den Hintern (oder machen es selbst), mit der Bemerkung, dass man schon keinen 1.x GHz Dualcore gebraucht hätte, um so ein Schirmchen smooth zu scrollen. Nein, effiziente Routinen wären gefragt. Stattdessen wird mit Hardware um sich geschmissen. Und ja, von Verbesserungen der Anwendungen, ich meine die klassischen PDA Anwendungen, spricht niemand. Der Kalender spottet jeder Beschreibung und SO toll sind die Kontakte oder gar der Musicplayer auch nicht. Und ja, der Stift ist schmückendes Beiwerk mit einem gewissen Mehrwert. Wirklich ausgereizt wird er nicht mal im Ansatz.

Ich glaube mittlerweile, dass Android einfach noch zu jung ist :). Das muss sich erst noch 1-2 Jahre als OS entwickeln und dann, wenn z.B. auch das Powermanagement im Schlaf funktioniert, gehts vielleicht endlich um tolle Anwendungen. So wies aussieht, werde ich das Note2 auch auslassen.

Ich versteh euch nicht? Dann steigt doch auf iOS (6!) mit Facebook Integration oder WP (8!) mit Screenshotfunktion :rolleyes:

hui, voll OT, aber trotzdem, da hat er recht! Android ist kein Ressourcen effizientes OS und es gibt sogar zweifel dass es das jemals wird. Egal ob S3 oder One X oder Nexus7 mit Butter... keins haengt so gut am finger wie ein iPhone4 und das hat weniger Power als ein Desire HD. Klar mit Butter und neuerster Quadcore Materialschlacht kommen wir irgendwann mal der Apple Singlecore performance von 2009 nahe, aber ein Grund zum gegenseitigen Schulterklopfen ist das nicht.
Die Nagelprobe fuer das Note2 wird wohl sein o wirklich ein iPad Mini kommt bzw. wie Google mit dem Nexus weitermacht. Ich nutze es gerade und muss sagen fuer die 400 euro die es weniger als ein Note2 (gefuhelte 600euro strassenpreis) kostet nehm ich gerne ein maues Display und keinen SDCard Slot. Andererseits ist das Nexus7 auch eine Gefahr fuer Android ins Billig Segment abzurutschen, daher hoffe ich weiter schwer dass das Note2 ein Teil mit so einem "habenwill" Faktor ist damit Android weiterhin auf Augenhoehe mit iOS im Premium Segment mitstinken kann, denn auf Dauer sichert nur das den Erfolg. Von ein paar Linux Willies mit "alles soll umsonst sein" Tick verdient niemand genug Geld

• Danke
Reaktionen: Dadof3
Naja das kommt immer darauf an, was man für Ressourceneffizient hält.
Wenn es darum geht die vorhandene Hardware möglichst gut auszunutzen würde ich Android hier eindeutig den Vorzug gegenüber iOS geben. Wenn es hingegen wieder darum geht dem Benutzer eine flüssige Interagierung mit dem Smartphone zu ermöglichen, öllig egal, was gerade auf dem Gerät los ist, dann ist es eher wieder iOS. Allerdings muss man dann sagen, dass Multitaskingfähigket dadurch natürlich sehr stark eingeschränkt wird.

Seit jellybean muss man euren Kommentaren starke Zweifel nachstellen. Durch Projekt Butter oder wie es genannt wird läuft mein Galaxy nexus definitiv genauso smooth wie ein 4s. Nur mal so am Rande gesagt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

SimsP schrieb:
Wenn es darum geht die vorhandene Hardware möglichst gut auszunutzen würde ich Android hier eindeutig den Vorzug gegenüber iOS geben. Wenn es hingegen wieder darum geht dem Benutzer eine flüssige Interagierung mit dem Smartphone zu ermöglichen, öllig egal, was gerade auf dem Gerät los ist, dann ist es eher wieder iOS. Allerdings muss man dann sagen, dass Multitaskingfähigket dadurch natürlich sehr stark eingeschränkt wird.

Ja und? Letztlich kommt es doch darauf an, wie es sich für den Benutzer anfühlt, und nicht, ob die Hardware ausgereizt wird.

Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Bericht eines Entwicklers gelesen, der sowohl an iOS als auch an Android mitgewirkt hat. Er schrieb, dass iOS einfach, sobald eine Aktion anliegt, die die Benutzeroberfläche betrifft, alles andere anhält und sämtliche Hardwareressourcen nur noch dem Screen zur verfügung stellt. erst wenn dort alles erledigt ist, dürfen die Apps auch wieder Berechnungen durchführen, Daten laden usw. Dadurch wird das alles nicht schneller, aber es fühlt sich schneller an und es sieht schneller aus. Und nur darauf kommt es letztlich an.

Noch dazu kommen die festen Auflösungen in iOS. Dank der flexiblen Auflösung unter Android muss einfach viel mehr on-the-fly berechnet werden, was unter iOS bereits vorberechnet oder fest verdrahtet werden kann.

Ich muss pspilot und fluxkomp eindeutig Recht geben. Hier hat Android noch Nachholbedarf. Mag sein, dass JellyBean hier in die richtige Richtung marschiert, aber noch ist davon bei der Masse der User nix angekommen.

Apple muss sein Betriebssystem ja auch nur auf 2 Geräte im Jahr anpassen:rolleyes: und nicht auf viele hunderte. Mehr sag ich da nicht mehr zu.

CreamDrioD schrieb:
Apple muss sein Betriebssystem ja auch nur auf 2 Geräte im Jahr anpassen:rolleyes: und nicht auf viele hunderte. Mehr sag ich da nicht mehr zu.

Der Kommentar ist doch am Thema vorbei. Wir wissen alle, dass es für Apple einfacher ist, aber das interessiert mich als Kunden doch nicht.
Wenn ich vor der Entscheidung stehe iPhone oder Android und ich sehe, dass das iPhone gefühlt schneller ist, warum sollte mich dann interessieren, dass es für Apple ja einfacher sei?
Eben. Es interessiert mich nur das Produkt als Ganzes, und nicht die Hintergründe warum es so ist.
Hier hat iOS nunmal einen ganz klaren Vorteil - wie der zustande kommt ist völlig irrelevant.

GENAU genommen ist das iPhone hier auch fehl am Platz.
Vergleiche gehören in den Thread iOS vs Android. ;)
Also kommt bitte wieder zum eigentlichen Thema, dem Note 2, zurück!

• Danke
Reaktionen: CreamDrioD
Der Augenringmann schrieb:
Der Kommentar ist doch am Thema vorbei. Wir wissen alle, dass es für Apple einfacher ist, aber das interessiert mich als Kunden doch nicht.
Wenn ich vor der Entscheidung stehe iPhone oder Android und ich sehe, dass das iPhone gefühlt schneller ist, warum sollte mich dann interessieren, dass es für Apple ja einfacher sei?
Eben. Es interessiert mich nur das Produkt als Ganzes, und nicht die Hintergründe warum es so ist.
Hier hat iOS nunmal einen ganz klaren Vorteil - wie der zustande kommt ist völlig irrelevant.

Dann kauft euch dich alle ein iPhone aber spamt diesen Thread mit eurem Apple-Fanboy-gelaber zu. Das ist nämlich am Thema vorbei.

Genau. Apple Vergleiche schüren nur die Emotionen und führen am Ende zu Hauen und Stechen. Deshalb hört bitte auf damit.

• Danke
Reaktionen: ilovemysgs
CreamDrioD schrieb:
Ich versteh euch nicht? Dann steigt doch auf iOS (6!) mit Facebook Integration oder WP (8!) mit Screenshotfunktion :rolleyes:
Ach weißt du, dieses "dann geh doch zur Konkurrenz ... ", nur weil man sich erlaubt ein System zu kritisieren, langweilt mittlerweile endlos. Ich will kein iOS, ich will ein besseres Android und das werd ich wohl noch schreiben dürfen, oder? Ohne Kritik gibt es keine Verbesserungen.

Tian1990 schrieb:
Seit jellybean muss man euren Kommentaren starke Zweifel nachstellen. Durch Projekt Butter oder wie es genannt wird läuft mein Galaxy nexus definitiv genauso smooth wie ein 4s. Nur mal so am Rande gesagt.
Das könnte sein, höre ich immer wieder. Leider kenne ich 4.1 nicht selbst. Am ehesten noch macht mich 'hoffnungsfroh', dass sich seit 4.1 die Musikbranche auch für Androidtablets interessiert. Die waren bislang völlig außen vor, während das iPad richtig Karriere auf den Bühnen und in den Studios macht. Und das liegt nur an der Latenz bzw. 'Echtzeittauglichkeit' (-fähigkeit will ich gar nicht sagen). Also ja, vielleicht ist 4.1 ja wirklich die Wundertüte auf die alle gewartet haben :).

Aber, ABER, was mich auch schon wieder maßlos aufregen könnte: da kommt die Pressemeldung, das Note2 wird zur IFA vorgestellt, aber man wisse noch nicht, ob mit 4.0 oder 4.1 ... BITTE? Was ist das denn dann wieder? Ich soll mir ein neues Gerät kaufen, wo evtl. schon wieder ein altes OS drauf ist? Und bitte nicht vergessen, für Android ticken die Uhren anders, als offenbar für Samsung. Nur weil die Notebesitzer 4.0.4 für 'neu' halten, ist es das nicht. 4.1 ist neu, 4.0.x ist fast 1 Jahr alt!

frank_m schrieb:
Genau. Apple Vergleiche schüren nur die Emotionen und führen am Ende zu Hauen und Stechen. Deshalb hört bitte auf damit.
Entschuldige dass ich die Historie mal kurz in Erinnerung rufe: CreamDioD, der nun fordert das 'Apple Gelaber zu lassen', war derjenige, der mich aufgefordert hat, mir ein iOS Gerät zu kaufen. BIS DAHIN war der Name 'Apple' oder iOS gar nicht gefallen. Ich hatte mir gewünscht, dass Android reaktiver wird und an den Apps auch arbeitet, statt immer nur der 'Performance' nachzulaufen. Das wäre eben für mich für ein Note2 wünschenswert. Also bitte mal ein wenig Ursache und Wirkung im Auge behalten. Wenn hier jemand 'labert' (Zitat von CreamDioD) und den Fanboy markiert (auch sein Zitat), ist er es.

Falls hier natürlich Android kritiklos hochgelobt werden muss, muss ichs nur wissen. Das war nicht gleich erkenntlich :).

jellybean ist smooth, aber nicht so smooth wie ios, hier und da gibts immer noch kleinere ruckler, die gint es auch beim iphone, aber nicht so häufig. fairerweise muss man natürlich auch sagen, dass kein einziges android handy, bezieht man die auflösung mit ein, an die leistung vom ip 4s heran kommt.

Perfomance ... sind wir das nicht eh gewohnt?

Auch die Plattform "Intel-kompaltibler DOS/Win/Linux-PC" hat doch so einige Mängel in der Konzeption. Bei Problemen doktert man daran rum, mehr oder weniger sinnvoll, aber letztendlich erschlägt man das Problem durch pure Leistungssteigerung. Klar gibt es hier und da auch sinnvolle, nützliche Änderungen in der Software .. aber im Prinzip?

"Es wird ein kleines Hardwaremonster"

Davon gehe ich aus. Auf dem Datenblatt muss es überall besser aussehen als das S3.

DH

pspilot schrieb:
Ach weißt du, dieses "dann geh doch zur Konkurrenz ... ", nur weil man sich erlaubt ein System zu kritisieren, langweilt mittlerweile endlos. Ich will kein iOS, ich will ein besseres Android und das werd ich wohl noch schreiben dürfen, oder? Ohne Kritik gibt es keine Verbesserungen.

Das könnte sein, höre ich immer wieder. Leider kenne ich 4.1 nicht selbst. Am ehesten noch macht mich 'hoffnungsfroh', dass sich seit 4.1 die Musikbranche auch für Androidtablets interessiert. Die waren bislang völlig außen vor, während das iPad richtig Karriere auf den Bühnen und in den Studios macht. Und das liegt nur an der Latenz bzw. 'Echtzeittauglichkeit' (-fähigkeit will ich gar nicht sagen). Also ja, vielleicht ist 4.1 ja wirklich die Wundertüte auf die alle gewartet haben :).

Aber, ABER, was mich auch schon wieder maßlos aufregen könnte: da kommt die Pressemeldung, das Note2 wird zur IFA vorgestellt, aber man wisse noch nicht, ob mit 4.0 oder 4.1 ... BITTE? Was ist das denn dann wieder? Ich soll mir ein neues Gerät kaufen, wo evtl. schon wieder ein altes OS drauf ist? Und bitte nicht vergessen, für Android ticken die Uhren anders, als offenbar für Samsung. Nur weil die Notebesitzer 4.0.4 für 'neu' halten, ist es das nicht. 4.1 ist neu, 4.0.x ist fast 1 Jahr alt!

Entschuldige dass ich die Historie mal kurz in Erinnerung rufe: CreamDioD, der nun fordert das 'Apple Gelaber zu lassen', war derjenige, der mich aufgefordert hat, mir ein iOS Gerät zu kaufen. BIS DAHIN war der Name 'Apple' oder iOS gar nicht gefallen. Ich hatte mir gewünscht, dass Android reaktiver wird und an den Apps auch arbeitet, statt immer nur der 'Performance' nachzulaufen. Das wäre eben für mich für ein Note2 wünschenswert. Also bitte mal ein wenig Ursache und Wirkung im Auge behalten. Wenn hier jemand 'labert' (Zitat von CreamDioD) und den Fanboy markiert (auch sein Zitat), ist er es.

Falls hier natürlich Android kritiklos hochgelobt werden muss, muss ichs nur wissen. Das war nicht gleich erkenntlich :).

Bitte Entschuldige MEIN Fanboytum aber wir sind hier in 'nem Androidforum. ;)

Und die Schuld auf andere zu schieben ist ja ziemlich kindisch und total out :thumbdown:

Das ist da letzte was ich dazu zu sagen hab. Ich möchte nicht, dass Frank hier dicht machen muss.

marco köhler;3821611 schrieb:
jellybean ist smooth, aber nicht so smooth wie ios, hier und da gibts immer noch kleinere ruckler, die gint es auch beim iphone, aber nicht so häufig. fairerweise muss man natürlich auch sagen, dass kein einziges android handy, bezieht man die auflösung mit ein, an die leistung vom ip 4s heran kommt.
Nein Natürlich nicht. :cool:

Außerdem habe ich momentan ein gemoddetes CM9 auf dem Note von unserem User cheezusweezel auf meinem Note laufen, welches ultra-traumhaft-smooth läuft und extrem schnell ist. Zumindest bei der Schnelligkeit kann ein iPhone einpacken.

Was sagt ihr eigentlich zu dem Display, da ist ja bis jetzt nur weniges durchgesickert?

Was wäre euch wichtiger. Höhere Auflösung und Pentile, selbe Auflösung und RGB.
Wie wie steht ihr zu dem weiß in Amoleds?
Das würde mich mal brennend interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
pspilot schrieb:
Aber, ABER, was mich auch schon wieder maßlos aufregen könnte: da kommt die Pressemeldung, das Note2 wird zur IFA vorgestellt, aber man wisse noch nicht, ob mit 4.0 oder 4.1 ... BITTE? Was ist das denn dann wieder? Ich soll mir ein neues Gerät kaufen, wo evtl. schon wieder ein altes OS drauf ist?
Ich weiß nicht wo du das her hast, aber Samsung hat sich bisher weder zu Hardware noch Software des Note 2 offiziell geäußert.
Und sich dann über die Gerüchte aufzuregen, die von unbeteiligten Dritten gestreut werden... naja das ist meiner Meinung nach etwas kindisch, oder?
Man kann ja spekulieren, aber sich dann darüber aufzuregen, dass die Spekulationen nicht die Erwartungen erreichen ist doch irgendwo Käse, solange der Hersteller selbst noch keinen Piep zum Thema gesagt hat, was er aber auch erst zum Vorstellungstermin tun wird.

Egal ob jetzt mit JB oder ICS, dass neue Note habe ich jetzt schon 1000 mal lieber als jedes iPhone, denn es muss wenigstens nicht so tun, als ob es Multitasking unterstützt. Bei iOS läuft es eben genau darauf hinaus, wenn man fast sämtliche Ressourcen bei Benutzerinteraktionen nur einem Prozess zuteilt.
Außerdem habe ich lieber eine Eigenentwicklung, als eine teure Kopie.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

CreamDrioD schrieb:
Bitte Entschuldige MEIN Fanboytum aber wir sind hier in 'nem Androidforum. ;)
Ja und? Und nein, Fanboys entschuldige ich nie, egal wo und für wen.

Das ist da letzte was ich dazu zu sagen hab. Ich möchte nicht, dass Frank hier dicht machen muss.
Na bitte, da sind wir uns doch mal einig, da mach ich mit :).

SimsP schrieb:
Ich weiß nicht wo du das her hast, aber Samsung hat sich bisher weder zu Hardware noch Software des Note 2 offiziell geäußert.
Hmm ... mir war nicht bewusst, dass das ein reines Gerücht war. Ok, gar nicht geäußert kann natürlich immer nocht 4.1 bedeuten - ich werde abwarten.

Und sich dann über die Gerüchte aufzuregen, die von unbeteiligten Dritten gestreut werden... naja das ist meiner Meinung nach etwas kindisch, oder?
Die Updatepolitik von Samsung bzw. deren Aktualität der Androidversionen kann man immer kritisieren, auch wenns mal nicht stimmt :D.

Egal ob jetzt mit JB oder ICS, dass neue Note habe ich jetzt schon 1000 mal lieber als jedes iPhone ...
Verstehe, SO eine Aussage ist natürlich gar nicht kindisch :).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.