Galaxy Note 2: Wünsche und Spekulationen

• 977 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stimmt, hab ich verbuchselt, 10.1 war P4, 8.9 war P5, P8 war 7.7. P9 koennte Note 10 sein und P10 dann was ganz neues

Note1 hiess lustigerweise "Quincy"

pspilot schrieb:
das beinhaltet ja dann, dass sie Touchscreens auch nicht herstellen :).

Natürlich ja; :tongue:
Aber das suggeriert auch dass Sie abseits von touchscreens mal was hergestellt haben könnten :)

jobs-woz-garage.jpg

ich rede von diesem Apple

Dadof3 schrieb:
Da ist die Ansteuerung der geringfügig höheren Auflösung des MacBook pro nun wirklich kein Hexenwerk.
Das hab ich auch nicht behauptet, machen tuts trotzdem nur einer. Es geht nur immer um 'überhaupt Machen' und 'wirtschaftlich Machen' heutzutage.

Ich glaube ja schon seit langem , dass Apple in den Lieferverträgen mit den Displayherstellern vereinbart hat ...
Ja und? Dazu verwenden sie Voodoo oder Hypnose? Exklusive Produkte von Zulieferern sind völlig normal. Exklusive Lieferverträge dürfen auch Google & Co. machen und kein Zulieferer muss irgendwas unterschreiben. Ich weiß nicht, was das alles für Argumente sein sollten.

Im Übrigen ist die Diskussion ob Apple etwas produziert oder nicht, natürlich auch total überflüssig und irrelevant.

G-telware schrieb:
Ireng, what exactly dual-core Cortex A15 is ?

Hi, sorry for late reply. However your question has been answered already.

Hope Samsung will include a dual Core A15 processor or even better ?

(quad core ?)

Cheers, Ireng

pspilot schrieb:
Ja und? Dazu verwenden sie Voodoo oder Hypnose? (...) Ich weiß nicht, was das alles für Argumente sein sollten.

Wieso Argumente? ich will damit keinen Standpunkt pro oder contra Apple vertreten. Ich stelle mir nur schon seit längerem die Frage, warum Samsung, die in punkto Displaytechnologie ganz weit vorne sind, einerseits Apple mit innovativen und hochwertigen Produkten scharf bekämpft, aber andererseits die höchsten Pixeldichten nur an Apple liefert und dem Konkurrenten damit stets das Argument des höchstauflösenden Bildschirms überlässt.

Ich sehe dafür nur zwei mögliche Gründe:

1. Diese Displays sind unwirtschaftlich, sprich der durch das Verkaufsargument Pixeldichte erzielbare Mehrumsatz kompensiert nicht die Mehrkosten für die Produktion.
  2. Apple verlangt von Samsung Exklusivität bzgl Pixeldichte, und Samsung geht darauf ein, weil sie mit den Displays für Apple mehr verdienen als wenn sie die in eigene Produkte einbauen.
Und was können wir für Schlüsse daraus ziehen? Es nützt den Samsung-Kunden womöglich nichts, dass sie in der Lage sind, 350-dpi-AMOLEDS zu bauen, weil die Technik mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht in den eigenen Produkten landet, sondern nur bei Apple.

Apple will KEIN AMOLED in seinen Produkten, Samsung will NUR AMOLED in seinen Produkten. Echte 300 oder gar 400 DPI sind mit LCD kein Problem, mit AMOLED ein unwirtschaftlicher Kraftakt. Der Rest ist Verschwörungstheorie

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: ChrisKey und Bobsbobbys
So leid mir das tut, wo flux recht hat, hat er recht.

Man muss auch bedenken, dass Samsungs Fabriken nur eine gewisse Kapazität haben. Unabhängig von Flux (der vollkommen recht hat mit AMOLED):

Wenn Samsung aufhören würde Displays an Apple zu verkaufen, dann würde Apple zu LG abwandern. Das heißt, Apple hätte immer noch ihre Displays (=> Samsung bekommt nicht mehr Gewinn, weil Apple immer noch genug iPhones herstellen kann und so kein Apple-Kunde aus Frust ein Samsung kauft), sondern der Konkurrent (=> LG) verdient an der Display-Produktion, anstatt Samsung.
Ergo: Samsung macht Verlust, wenn sie auf diese Weise versuchen Apple zu schaden.

Dass sie sich selbst nicht "beliefern" (mit Retina-LCD) muss also nicht nur an Samsungs Abneigung gegen LCD liegen, sondern auch daran, dass man die "Retina-Kapazitäten" bereits für Apple ausgeschöpft hat. In dem Moment, wo man mehr Kapazitäten für eigene Retina-Displays schafft, müsste man von einem anderen Produkt Kapazitäten wegnehmen, das stellt auch ein wirtschaftliches Risiko dar.

Und ich behaupte mal, Android-Käufer sind nicht so vernarrt in Marketing-Retina-Argumente wie iPhone-Käufer.
Natürlich wollen wir tolle Displays, aber bei uns wirbt man eher mit der Auflösung, statt mit dem Retina-Namen.

Dadof3 schrieb:
Wieso Argumente? ich will damit keinen Standpunkt pro oder contra Apple vertreten.
Oh sorry, dann hab ich dich falsch verstanden :).

Ich sehe dafür nur zwei mögliche Gründe:

1. Diese Displays sind unwirtschaftlich, sprich der durch das Verkaufsargument Pixeldichte erzielbare Mehrumsatz kompensiert nicht die Mehrkosten für die Produktion.
  2. Apple verlangt von Samsung Exklusivität bzgl Pixeldichte, und Samsung geht darauf ein, weil sie mit den Displays für Apple mehr verdienen als wenn sie die in eigene Produkte einbauen.
Beides wird richtig sein. Wobei es wie gesagt für Apple auch auf eine Mischkalkulation rauslaufen wird. Ich denke beim iPad3, 16GB, ohne Mobilfunk wird Apple eher wenig verdienen (für ihre Verhältnisse). Aber generell bekommen sie einfach mehr für ihre Produkte, womit 'Nobelbauteile' natürlich leichter bezahlbar sind.

fluxkompensator schrieb:
Apple will KEIN AMOLED in seinen Produkten, Samsung will NUR AMOLED in seinen Produkten.
Sagt wer? Ich meine, gibts da definitive Aussagen von den Firmen? So 'absolut' hab ich das bislang nicht gesehen, auch wenn das der momentane Status Quo ist. Ich denke OLED ist momentan nur für die Hersteller dieser Technologie interessant, weils eben noch nicht so ausgereift wie LCD ist und relativ teuer. Mittelfristig aber ist OLED eh die Zukunft, also wird auch Apple irgendwann OLED haben. Die Zeit ist einfach noch nicht reif.

Echte 300 oder gar 400 DPI sind mit LCD kein Problem ...
Wie gesagt, immer abhängig, auf was sich das 'kein Problem' bezieht. Technisch sicher, wirtschaftlich am Markt finde ich 'kein Problem' stark übertrieben. Es ist auch "kein Problem", ein 3-Liter Auto zu bauen und angeblich wills jeder :D ...

GodfatherOfAndroid schrieb:
So leid mir das tut, wo flux recht hat, hat er recht.
Muss dir nicht leid tun, der Mann hat ja auch gute Gedanken :).

Der Augenringmann schrieb:
Natürlich wollen wir tolle Displays, aber bei uns wirbt man eher mit der Auflösung, statt mit dem Retina-Namen.
Wie das Ding heißt, dürfte eigentlich allen egal sein. Aber leider gibts halt für Android kein 10" Tablet mit 3MP (könnt sich ja nun ändern, auf den Preis bin ich allerdings gespannt!).

Dass Samsung für Apple produziert ist eigentlich auch nicht so außergewöhnlich, wenn man es nüchtern betrachtet. Apple schafft im Moment halt die beste Wertschöpfung, bzw. im Fall der Tablets haben sie den Markt inne. Das kennt man massenhaft von anderen Branchen, z.B. in der Lebensmittelindustrie. Fast alle Eigen- und Billigmarken werden von irgendwelchen Markenherstellern für Aldi & Co. produziert. Die machen sich damit zwar auch Konkurrenz, aber wenn Balsen die Billigkekse nicht backt, machts halt ein anderer :).

• Danke
Reaktionen: Dadof3
Das AMOLED "die Zukunft" sei ist aber nur stark behauptet. Im Moment ist es im Hintertreffen. Wenn das Note2 RGB hat kommt es zumindest näher ran, wenn dabei auch endlich die bescheidene Sonnenlicht Lesbarkeit besser wird
Apple kauft bei Samsung, LG und Sharp. Bei deren Mengen scheidet single sourcing quasi aus. Samsung gibt sich bei seinen Flagschiffen nur die Blöße etwas ausser Haus zu kaufen wenn es gar nicht anders geht, ansonsten muss das das hausgeigene Panel rein, auch wenn es besseres gibt. Bin gespannt auf das iPhone 6 display im Herbst. Wenn es wirklich in-cell LCD ist kann es sogar besser sein als die Dual Domain IPS Screens von OneX und LG4x

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

fluxkompensator schrieb:
Das AMOLED "die Zukunft" sei ist aber nur stark behauptet.
Aus Ingenieurssicht logisch und ich schrieb ja 'mittelfristig' ... meinetwegen auch langfristig :). Für iPhone5 & Co. ist alles mehr oder weniger bekannt, das ist ja schon produziert. Aber ich prognostiziere mal, in 5-10 Jahren dominiert OLED die 'normalen' Displays (also keine Durchlichtanwendungen o.ä.). Und nein, es ist keine Behauptung (dann wüsste ich es ja), es ist eine Annahme, meine Annahme. Wissen werden wir es frühestens in 5-10 Jahren :).

Im Moment ist es im Hintertreffen.
OLED ist im Verhältnis zu LCD ja auch noch blutjung :D.

Wenn das Note2 RGB hat kommt es zumindest näher ran, wenn dabei auch endlich die bescheidene Sonnenlicht Lesbarkeit besser wird
Weiß nicht, ob das so viel brächte. Das hängt letztlich mehr von der absoluten Helligkeit, als der Anordnung der Subpixels ab. Momentan schafft mein Note gerade mal knapp 150 cd/m2, aber nur bei 100% und dann brennt das Display ein. OLED braucht einfach noch.

Bin gespannt auf das iPhone 6 display im Herbst. Wenn es wirklich in-cell LCD ist kann es sogar besser sein als die Dual Domain IPS Screens von OneX und LG4x
Ich verfolg da keine Rumours, wird denn überhaupt etwas Neues erwartet? Ich meine grundsätzlich, nicht ein bisschen größer/schmaler.

fluxkompensator schrieb:
Das AMOLED "die Zukunft" sei ist aber nur stark behauptet. Im Moment ist es im Hintertreffen. Wenn das Note2 RGB hat kommt es zumindest näher ran, wenn dabei auch endlich die bescheidene Sonnenlicht Lesbarkeit besser wird

Sorry, aber hast du ein Note mal in der täglichen Praxis verwendet? Die Lesbarkeit im Sonnenlicht ist die beste, die ich je bei irgendeinem Display hatte. Ich benutze es zum Beispiel viel auf dem Fahrrad in einer Lenkradhalterung. Dort ist es dem prallen Sonnenschein ausgeliefert, und dennoch ist alles gut zu erkennen, vor allem auch dank dieser unglaublichen Kontrastwerte. Da kommt kein LCD heran. Ich bin baff, wie jemand ernsthaft die Ansicht vertreten kann, AMOLED sei im Hintertreffen.

Ich hab zwar keinen Plan von Displays und was jetzt das beste ist aber ich muss mich dem voll anschließen. Wenn ich mein note ans Fahrrad klemmen und das navi anschalte kann ich auch bei starker Sonneneinstrahlung alles wunderbar erkennen klar kann es manchmal noch besser sein abr besser geht ja immer. Kommt vielleicht auf die Folie an, die die man benutzt.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Geht's hier jetzt noch um das Galaxy Note 2?
Oder doch um Apple??

Ich wünsche mir vom Note 2 nur eines.
Und zwar das es mir gehört.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Dadof3 schrieb:
Sorry, aber hast du ein Note mal in der täglichen Praxis verwendet? Die Lesbarkeit im Sonnenlicht ist die beste, die ich je bei irgendeinem Display hatte. Ich benutze es zum Beispiel viel auf dem Fahrrad in einer Lenkradhalterung. Dort ist es dem prallen Sonnenschein ausgeliefert, und dennoch ist alles gut zu erkennen, vor allem auch dank dieser unglaublichen Kontrastwerte. Da kommt kein LCD heran. Ich bin baff, wie jemand ernsthaft die Ansicht vertreten kann, AMOLED sei im Hintertreffen.

Dann hast du noch nie ein modernes und helles LCD-Display benutzt ;) Ist natürlich immer Gewöhnungssache, aber das Note hat eine Helligkeit von 345nit (Quelle Notebookcheck). wenn man da ein Iphone daneben legt (450nit) oder ein aktuelles Sony (Outdoormodus 900nit), dann merkt man erst wie dunkel ein AMOLED ist.
Und gerade das macht aus meiner Sicht sehr wohl die Lesbarkeit unter Sonnenlicht(und damit Outdoor) aus!
In diesem Zusammenhang kommt dann das größte Problem eines AMOLEDs zum Tragen: Umso heller, umso schneller altern die Farben! (ein Grund warum die AMOLED Displays alle so dunkel sind - ist schlichtweg eine Lebensverlängerungsmaßnahme), deshalb ist es zumindest für Outddortauglichkeit um gegen Sonnenlicht zu bestehen, sehr wohl im Hintertreffen ;)

Edit: Aber wie gesagt gewöhnungssache - wenn man nicht gerade die Sonne direkt drauf scheinen lässt, dann reicht die max. Helligkeit aus

manupot schrieb:
Geht's hier jetzt noch um das Galaxy Note 2?
Oder doch um Apple??
Ich wünsche mir vom Note 2 nur eines.
Und zwar das es mir gehört.

so sehr ich die ewigen Apple/Android fanboy bashes leid bin, es ist einfach nicht realistisch ueber das Note2 oder das (Galaxy SIV oder das One X2) zu spekulieren ohne auch ueber das iPhone6 (Sic!) zu spekulieren. Und die Koenigsdisziplinen des Nerdtalks sind eben Screen -> CPU -> Kamera.

Wobei note2 gegen iphone6 schon der lustigestes kampf wird: brute force gegen kompakten Minimalismus

Ich verwende jettz seit ein paar Tagen das Nexus7. Muss agen fuer den preis ist es hammer, auch wenn ich kaum positive unterschide zum One X durch den groesseren Screen merke, denke ich die Kombination aus sowas und nem kompakteren Phone ala One V kann fuer viele schon ein Dreamteam sein. Selbiges gilt natuerlich auch fuer note - wenn man tiefe Taschen hat

Wobei note2 gegen iphone6 schon der lustigestes kampf wird: brute force gegen kompakten Minimalismus

Jepp, sehe ich auch so, aber gerade deshalb würde ich es nicht mit dem Note vergleichen...
Wird doch eher iPad Mini gegen Note ;)

OT: ich glaube immernoch es gibt kein iPad Mini, sonder dass Apple das lanciert hat um vom Nexus7 und Note abzulenken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.