Galaxy Note 2: Wünsche und Spekulationen

  • 977 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man kann zwischen links- nach rechtshändig wählen
 
SimsP schrieb:
Schau dir mal Local Dimming bei LCDs an. Damit kann man rein theoretisch auch ein perfektes Schwarz erzielen.
Local dimming bei Mobilgeräten? Wie soll das denn gehen ... das ist dann vielleicht doch etwas ZU theoretisch :).

Also meine ersten Ergebnisse der Fotos deuten darauf hin, dass mein Note komplett schwarz ist. Ich muss die Fotos noch umwandeln (ich schieß RAW und will neutral 'entwickeln', damit nichts verzerrt wird). Dass man bei mir mit bloßem Auge 0,0,0 auch im Stockdunklen nicht von 'AUS' (also Note ganz off) unterscheiden kann, ist aber schon mal 100% sicher. Aber bei 30 Sek. Belichtung ist es wie gesagt schwer, totale Dunkelheit zu erzeugen. Hab gestern Nacht erst mal festgestellt, wieviele Lämpchen und LEDs in meinem Büro blinken und leuchten :D. Eigentlich Zeitverschwendung pur (man sollte nicht glauben, wie lange 30 Sek. sind, wenn man mehrfach darauf wartet :rolleyes2:), aber das Ergebnis vom 7.7 entschädigt ... sowas hast du noch nicht gesehen, totaler Müll!!! Fleckig ohne Ende, ich bin schockiert. Naja, bald Bilder, aber vielleicht nicht hier. Das ist hier eigentlich total OT, deshalb werd ich einfach einen Thread aufmachen, mit Link hier. Bald ...

marco köhler;3752507 schrieb:
naja aber das auch amoleds nicht komplett schwarz sind ist ja nichts neues ...
Soso ... mit welcher Begründung? Es ist nur eins klar: wenn das OLED von Samsung nicht komplett schwarz wird, ist es allerhöchstens eine nicht perfekte Implementation der OLED Technik von Samsung. Wahrscheinlich gehts sogar nur um die Ansteuerung. OLEDs an sich sind aus bekannten Gründen natürlich total schwarz. Ob also Samsung nicht doch irgendwann mal das Zeug 100% ordentlich appliziert, steht natürlich in den Sternen.

P.S.: Ich hab hier für den Job Entwicklungsmuster von OLEDs rumliegen. Die werden alle ganz 'schwarz' (also manche sind monochrom). Ein riesiger Vorteil von OLEDs ist ja auch ihre Energiebilanz in 100%iger Abhängigkeit vom angezeigten Inhalt. Man kann sich ein riesiges Display leisten und wenn man Strom sparen will, kann man aber nur in einer Ecke ein winzige Symbol blinken lassen. Der Rest des Displays braucht dann 0 Strom. Das alles wirft Samsung weg, wenn sie auch bei echt schwarzem Inhalt das ganze Display immer ein bisschen ansteuern. Klar, die Logik braucht eh immer, aber den Löwenanteil verschlingt schon 'das Licht'. Man sehe sich nur den Stromverbrauch von unbeleuchteten (evtl. monochromen) LCDs an. Naja, führt hier zu weit. Aber mittlerweile glaub ich aufs Wort, dass diese Samsung Displays mit sehr heißer Nadel gestrickt sind und alles andere als optimal (bezogen auf die Technik).
 
ja, man kann die oleds natürlich abschalten, dann sind sie ganz schwarz, man kann ein LCD auch ganz abschalten, dann ist es auch ganz schwarz, um sie jetzt wieder einzuschalten dauert es aber eine kleine zeit weswegen sie nie ganz aus sind, es bleibt auch bei komplett schwarzem Bild etwas Spannung die anliegt damit man sofort wieder Farben oder weiß darstellen kann. deswegen sind sie nie aus und deswegen auch nie ganz schwarz, nimmt man das handy in einen komplett dunklen Raum wird man auch schön erkennen, dass das Bild grau leuchtet, ja richtig gehört, wenn der Raum wirklich dunkel ist kann man mit einem amoled Handy und komplett schwarzem Hintergrund etwas anstrahlen und ja, ich habe das jetzt wirklich extra getestet :D
 
marco köhler;3757246 schrieb:
...und ja, ich habe das jetzt wirklich extra getestet :D

Lol genial :DD sorry für mein beitrag das musste sein

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
pspilot schrieb:
Local dimming bei Mobilgeräten? Wie soll das denn gehen ...
Genau so wie bei großen Fernsehern auch. Ist den meisten Unternehmen aber wohl zu kostspielig.

Ich hab hier für den Job Entwicklungsmuster von OLEDs rumliegen. Die werden alle ganz 'schwarz' (also manche sind monochrom).
Das kann schon sein, aber haben die auch so schnelle Umschaltzeiten? Bei einem Entwicklungsmuster sind ein paar Millisekunden nicht wirklich von Relevanz. Bei einem Smartphone schon eher.

@marco: Nur nochmal der Vollständigkeit halber: 93 fps Egypt Offscreen
117 fps Pro Offscreen
Kann dir auch nen Screenshot machen, wenn du es mir so nicht glaubst.

Die Genauigkeit des Stifts nochmal etwas zu verbessern wäre auch eine feine Sache richtig. Mit Android 4 ist das beim Note schon ganz gut geworden, aber es geht noch einen Ticken besser.

Ob man beim Note richtig kalibrieren kann weiß ich gar nicht. Ich hätte jetzt aus dem Bauch raus gesagt dass es geht, aber da ich das Gerät selbst nicht habe bin ich mir nicht so wirklich sicher.
 
Also mit diesen FPS habe ich schon am PC so meine Probleme ...

Die fette NVidea schlagmichtot macht bei Benchmark Soundso 120 FPS ... das LCD steht aber auf Wiederholrate 60 und kann die garnicht zeigen. Soll zu unschönen Effekten führen. Nun kann man die Bildwiederholrate des Monitors im Treiber sicher hochsetzen, aber selbst gute LCD-Monitore hören doch bei 75 auf, oder nicht?

Und unser Note hat eine Bildwiederholrate von 59 (sollen wohl gerundete 60 sein) und kann aber dennoch über 100 anzeigen?

Wo ist denn da jetzt mein Denkfehler?


DH
 
Nein ich glaub es dir schon, scheint sich also doch was getan zu haben, meine s2 zeit ist ja schon etwas her und gpu übertakten hatte auch nie einen Sinn weil es außer benchmarks nicht eine Situation gegeben hätte in der man das übertakten gemerkt hätte, zumindest war das "damals" so, bin nicht mehr so drin im Android spiele Markt um zu wissen ob es da was neues gibt aber ich bezweifle das es wirklich apps gibt die das s2 ausreizen.
 
Leute, [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-n7000-forum/278604-wie-schwarz-ist-schwarz-bei-oleds.html#post3758770"]ich hab mal hier weitergemacht[/OFFURL]. Sowohl mit den versprochenen Bildern, als auch mit weiteren Antworten. Das Displaythema ist hier in der Ausführlichkeit total OT :).
 
  • Danke
Reaktionen: SimsP und fluxkompensator
Dearhunter schrieb:
Also mit diesen FPS habe ich schon am PC so meine Probleme ...

Die fette NVidea schlagmichtot macht bei Benchmark Soundso 120 FPS ... das LCD steht aber auf Wiederholrate 60 und kann die garnicht zeigen. Soll zu unschönen Effekten führen. Nun kann man die Bildwiederholrate des Monitors im Treiber sicher hochsetzen, aber selbst gute LCD-Monitore hören doch bei 75 auf, oder nicht?

Und unser Note hat eine Bildwiederholrate von 59 (sollen wohl gerundete 60 sein) und kann aber dennoch über 100 anzeigen?

Wo ist denn da jetzt mein Denkfehler?


DH

Hier geht es schon lange nicht mehr um den wirklichen Nutzen, sondern rein um die Leistungsfähigkeit der Chips.
Es gibt mittlerweile genug LCDs, die auch über 120Hz hinbekommen und das macht auch nochmal einen erkennbaren Unterschied, aber richtig ist weder am PC noch am Note bringt es was über 100fps zu erreichen, weil das Display sowieso nur 60Hz mitmacht. Dabei geht es wie gesagt nur um einen möglichst guten Vergleich der einzelnen Grafikchips aufstellen zu können, um einen Ausblick geben zu können, welche Prozeesoren in Zukunft für leistungshungrigere Anwendungen besser geeignet sind. Und natürlich um den digitalen Genitalvergleich ;)

Bis heute gibt es kein einziges Spiel für Android, das wirklich Nutzen aus der Leistung von Prozessoren wie aus dem Galaxy S3 zieht. Vielleicht können einige grafiklastige Spiele schon die GPU des S2 richtig nutzen, aber mehr Leistung braucht es heute ganz bestimmt noch nicht.
 
OK.

Kennst du denn wirklich Monitore, die wirklich mehr als 75 Vollbilder anzeigen können, abgesehen von den TVs, die angeblich bis zu 200 Hertz können?

Ein kurzer Blick auf das Verkaufsangebot von teuren PC-Monitoren zeigt mir die 75 bis 80 maximal.

Außerdem ist die DVI-Schnittstelle bei 1920 mal 1200 bei 60 Vollbildern pro Sekunde leistungsmäßig fast ausgereizt, viel mehr geht da nicht an Daten durch.


DH
 
Ich glaube postings in dem das Wort Note nicht vorkommt haben die Platzierung in einem anderen Thread verdient
 
  • Danke
Reaktionen: Chinno
Benachrichtigungs LED, wenn überhaupt sinnvoll

LG Missie (gesendet vom GT-I9100 via Telepathie)
 
Vielleicht hier noch eine ganz interessante Meldung für OLED Bildschirme.
Ich bezweifle mal, dass es beim Note 2 schon zu Einsatz kommt, aber bei Samsung weiß man ja nie ^^
Prinzipiell wäre es zwar natürlich auch mitder bisherigen Technologie schon möglich ein Real Stripe Display zu bauen, aber ich glaube das hebt sich Samsung als Werbeargument für die ersten Tizensmartphones bzw. die nächste Galaxy S Generation auf.
 
Ja ja Tizen...
Ist da eigentlich bekannt, auch wenn's jetzt OT ist, wer da außer Samsung und HTC noch dabei ist?
Sony sieht auf Nachdruck ja auch die Notwendigkeit neben Android auf ein weiteres OS zu setzen, gibt dann eigentlich nur WP und Tizen.

Zum Note2:
Sollte es bei 5,5' dann nicht auch ne höhere Auflösung beinhalten?
 
Nö Samsung, Intel und HTC den Gerüchten nach. Sonst wüsste ich noch nicht, dass es eine andere Firma mit Tizen versuchen will. Aber ich denke mal attraktiv ist das OS schon. Vor allem da es ja durch die Linux Foundation gefördert wird.

Ich denke das Note 2 wird entweder eine etwas höhere Auflösung bekommen, oder ein Real Stripe Display. Mir wäre letzteres lieber, aber ist denke ich unwahrscheinlicher.
 
GodfatherOfAndroid schrieb:
Ja ja Tizen...
Ist da eigentlich bekannt, auch wenn's jetzt OT ist, wer da außer Samsung und HTC noch dabei ist?...
Zum Note2:
Sollte es bei 5,5' dann nicht auch ne höhere Auflösung beinhalten?

ich glaube nicht dass Sony, HTC und co. sich auf so extravaganzen einlassen. Samsung hat im Prinzip die Ressourcen, und muss auch langfristig was tun wenn sie einer der Top end-to-end Player sein wollen (neben Apple, Google, Microsoft, Amazon und evtl. Facebook), aber auch da sehe ich eher duester. Siehe Limo und Bada usw.

Zum Topic zurueck: 1280x800 real stripe waere schon eine feine Sache, auch wenn die theorethischen DPI dann bei 5.5 zoll geringer sind, die echteren Farben sollten einem dass wert sein. Negative nebenwirkungen sind allerdings kuerzere Lebenszeit und mehr Stromverbrauch. Ersteres kann uns 6 Monats Upgrader ja wurst sein, letzteres kann Samsung ja per Holzhamer Methode (mehr Akku) angehen
 
SimsP schrieb:
Vielleicht hier noch eine ganz interessante Meldung für OLED Bildschirme.
Ich bezweifle mal, dass es beim Note 2 schon zu Einsatz kommt, aber bei Samsung weiß man ja nie ^^
auf.
Hab gerade was gerechnet:
1600x1050pix bei 5.5 Zoll ergibt 348dpi (also praktisch die im Artikel angegebenen 350dpi...).
Jetzt können weitere Spekulationen starten:scared:
 
Ich bin für eine HD+ Auflösung im Note2. :D
 
Ich bin dafür, das man es endlich kaufen kann....
 
  • Danke
Reaktionen: Krakitauer
ich sage ja nicht das diese 350DPI nicht möglich sind, nur deswegen sind sie noch nicht ökonomisch sinnvoll fürs GNote2 aus Samsung Sicht. Ein neuer Produktionsprozess ist immer mit recht schlechten "yields" behafted und daher nichts für zukünftige Millionseller
 
  • Danke
Reaktionen: ilovemysgs
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
728
T-C-O
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.364
Work
W
W
Antworten
8
Aufrufe
1.466
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten