Galaxy Note 2: Wünsche und Spekulationen

• 977 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2800 mah klingt ja schonmal nicht schlecht nur das Note 2 sollte dadurch nicht dicker werden

ich weiss nicht ob ich einem Offscreen grafikbenchmark vertrauen moechte. Ist ja irgendwie so wie stumm um die Wette bis hundert zaehlen.
Also welche Top 2012 GPU/CPU Kombi nun die beste ist ist mehr eine Frage das Glaubens, oder der cognitiven Dissonanz. Ebetuell kommt ja der sagenumwobene A15 TI OMAP Dualcore noch dazu oder der Mali60x wird endlich fertig. Das Note2 mit 1.6GHz Exynos 4412 wird das nicht merklich aendern. Mich interessiert an der Geraet viel mehr der Formfaktor als die Speed. Allerdings muss man es auch mal mit einem Nexus7 vergleichen: ein Drittel des Preises, gleiche Aufloesung, groesserer Screen, Vergleichbare Performance. Klar ist das nicht so edel und hat keine SD-Card, aber so als Unterwegs tablett zum schlanken Android ala Galaxy Ace oder Desire C dazu auch ne Alternative

@marco: Also ich hatte die drei Geräte da und musste zB feststellen, dass das S3 Webseiten teilweise langsamer läd als das S2. Nach deiner Logik hat das S3 folglich den schlechteren Chip?
Vieles von der erlebten Performance hängt nicht mehr von den Chips selbst ab, sondern von der Software, gerade weil wir uns seit letztem Jahr eigentlich in einer Leistungsklasse befinden, wo wir sowieso kaum noch einen Unterschied bemerken, ob jetzt der eine Chip besser ist, oder der andere. Dazu bräuchten wir zunächst Software, die diese Chips auch wirklich fordert und gibt es die? Momentan eher noch nicht.
Die GPU des S3 ist signifikant schneller, da hast du recht, aber das wurde auch nur durch Takt erreicht und ganz ehrlich: Das ist für mich keine Innovation. Ja damit ist der Chip prinzipiell schneller, als die meisten andere, Tegra 3 ist jetzt immerhin auf dem Stand vom S2 wie auch der Snapdragon 4, aber brauchts das wirklich? Im Endeffekt nutzt doch kaum einer diese Leistung. Ich tu es jedenfalls selten und schaffe mir solche Sachen nur deswegen an, weil ich eben ein Technikfreak bin, der gerne die neueste Technologie in der Tasche hat. Am Exynos 4412 ist aber abgesehen von der Strukturbreite nichts neu.

pspilot schrieb:
Schwarz interpolieren? Also für mich stellt sich das so dar: wenn ein OLED Pixel keinen Strom bekommt, ist er aus, richtig 'weg'. Und wenn kein Pixel Strom bekommt, ist das Display 0,000 schwarz :). Alles weitere wären Treiberfehler (hatten wir hier im Forum übrigens gerade irgendwo ... 16 statt 24 oder 32 Bit und so).
Und was genau soll die Farbtiefe mit dem Schwarzwert zu tun haben? Egal welche Farbtiefe du nimmst, Schwarz ist immer 0, 0, 0 und evtl. noch ne vierte 0 für den Alpha-Kanal. Das Interpolieren bezog sich auch nicht aufs Schwarz, sondern auf Grau. Grau muss auf einem Pentile Display "interpoliert" werden und genau deswegen kannst du da nur schwer ein richtiges Schwarz hinbekommen, weil der Abstand vom tiefsten interpolierten Grau zum Schwarz ein zu großer Schritt wäre. Damit verhunzt du dir deinen ganzen Kontrast.

Ich glaube ihr (die Kritiker) seht euch immer Videos und dunkle Passagen darin an und wertet danach einen Screen. Da ist aber die ganze Verarbeitungskette drin, die bei MP4 oder was es sonst für ein Codec ist, nötig ist. Wenn ich auf meinem Note ein schwarzes GIF oder TIF aufrufe, d.h. eine synthetische Grafik ohne Artifakte, ist der Schirm total schwarz - da leuchtet absolut gar nichts. Das ist der Schwarzwert des Displays und da schafft auch die Pentile Matrix schwarz.
Ich habe ein schwarzes Bild synthetisch am PC erzeugt, als PNG auf die Smartphones geschoben und dort dann anzeigen lassen. Sowohl meine Augen, wie auch das an den PC angeklemmte Messgerät konnten bei Note und S3 ein Ergebnis ermitteln. Beim S3 waren es 0,01 cd/m², beim Note 0,005 cd/m². Beim S2 konnten meine Augen in kompletter Dunkelheit zwar immer noch sehen, dass es nicht schwarz ist, aber das Messgerät hat es nicht mehr geschafft. Ich hätte gerne ein Bild davon gemacht, aber leider habe ich nur eine billige Digicam, bei der man die Belichtungszeit nicht lange genug einstellen kann.

SimsP schrieb:
Ich habe ein schwarzes Bild synthetisch am PC erzeugt, als PNG auf die Smartphones geschoben und dort dann anzeigen lassen. Sowohl meine Augen, wie auch das an den PC angeklemmte Messgerät konnten bei Note und S3 ein Ergebnis ermitteln. Beim S3 waren es 0,01 cd/m², beim Note 0,005 cd/m². Beim S2 konnten meine Augen in kompletter Dunkelheit zwar immer noch sehen, dass es nicht schwarz ist, aber das Messgerät hat es nicht mehr geschafft. Ich hätte gerne ein Bild davon gemacht, aber leider habe ich nur eine billige Digicam, bei der man die Belichtungszeit nicht lange genug einstellen kann.

Das habe ich hier auch schon des öfteren erwähnt. Fakt ist, das Display des Note leuchtet immer noch, auch wenn es ein reines schwarzes Bild anzeigt. Das kann man sogar mit bloßem Auge erkennen. Einfach in einen voll abgedunkelten Raum gehen, und notfalls, sollten die Augen es doch nicht mehr bringen, ein weißes Blatt Papier schräg ans Display halten. Zack, und schon sollte es jeder sehen. Das Display leuchtet immer noch!

Allerdings soll das nicht heißen, dass schwarz in normalen Situationen nicht schwarz ist. Der Schwarzwert der OLEDs bleibt unerreicht gut. Im normalen Gebrauch ist das leuchten bei schwarzen Bildern usw. natürlich Gar nicht zu sehen. Von daher: Meckern auf hohem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moppelg
Dominik1991 schrieb:
2800 mah klingt ja schonmal nicht schlecht nur das Note 2 sollte dadurch nicht dicker werden

Ich weiß ja nicht, wie dick oder schlank das Note1 ist. Durch den 2000er Akku, den ich in meinem S2 habe hat es eine griffige Dicke. Ich finde das Note2 sollte nicht schmaler werden als mein S2 jetzt.

Und plan sollte es sein, nicht wie das S2 mit dem 1600er Akku.

Frank2 schrieb:
Das Galaxy S2 ist seit Verfügbarkeit des S3 nicht signifikant im Preis gesunken und das sind auch schon fast 2 Monate.
Das wird beim Note nicht anders sein. Der Preis sinkt stetig, solange das Gerät im Handel noch verfügbar ist. Es wird aber keine extremen Stürze geben, die gibt es immer am Anfang, wenn ein Gerät gerade neu auf dem Markt kommt.
Irgendwelche Händler-Aktionen mal ausgenommen.

Aber es ist und bleibt Spekulation.
Wenn man ein Gerät benötigt bzw. haben will und das nötige Kleingeld vorhanden ist, dann kauft man es oder wartet, bis Preis sinkt oder Kleingeld steigt. Ich würde das nicht vom Erscheinen des Nachfolgers abhängig machen.
Super Antwort, ehrlich :). Das weiß aber doch nicht jeder, weil er vielleicht den Markt nicht so beobachtet. Genau dafür fragt er dann hier. Ich hätte es auch anders gesehen, aber eher aus 'Einschätzung', denn wegen meiner guten Beobachtung des Marktes. Vielleicht lieg ich wirklich total falsch mit meiner Annahme, Samsung lässt das Note1 verschwinden, wenn das Note2 da ist, bzw. kurz danach. Und ja, das ist eine Spekulation, aber das darf man doch hier, oder :)?

SimsP schrieb:
Und was genau soll die Farbtiefe mit dem Schwarzwert zu tun haben? Egal welche Farbtiefe du nimmst, Schwarz ist immer 0, 0, 0 und evtl. noch ne vierte 0 für den Alpha-Kanal. Das Interpolieren bezog sich auch nicht aufs Schwarz, sondern auf Grau. Grau muss auf einem Pentile Display "interpoliert" werden und genau deswegen kannst du da nur schwer ein richtiges Schwarz hinbekommen, weil der Abstand vom tiefsten interpolierten Grau zum Schwarz ein zu großer Schritt wäre. Damit verhunzt du dir deinen ganzen Kontrast.
Hmm ... ich verstehs zwar nicht ganz, was das mit der Anordnung der Pixel zu tun haben soll, aber du hast natürlich recht, dass 0,0,0 immer schwarz sein sollte. Nur können nicht mal das alle Displays. Ein LCD z.B. hat eben das Problem, dass sein Background immer beleuchtet ist und es halt nicht 100% lichtdicht ist. Dass alle Pixel max. auf 'dunkel' geschaltet sind, davon geht man aus. Wenn ich den Schwarzwert von meinem PC-Monitor kalibriere und es kommt nicht 0,0 raus, gehe ich nicht davon aus, dass der Treiber irgendetwas mit der Interpolation nicht hinbekommt. Ein OLED hat das Problem nicht. D.h. egal ob Pentile oder nicht, schwarz müssen alle OLEDs perfekt schaffen. Wenn nicht, ist es letztlich eine Treiberschwäche. Warum Pentile grau 'interpolieren' muss, weiß ich auch nicht. Die Subpixelanordnung ist halt nicht gleichförmig wie bei RGB, aber auch da gibt es keine 'grauen' Pixel. Sieht man beiden mit der Lupe zu, findet man bei beiden kein 'grau'. Bei beiden funktioniert das Ganze nur durch die Farbmischung durch die begrenzte Auflösung des Auges. Wie gesagt, ich glaub dir aufs Wort, dass die Ergebnisse so sind, wie du sie beschreibst. Ich wage nur zu bezweifeln, ob es theoretisch an der Pentile Anordnung liegen muss ... was natürlich in der Praxis auch keine Rolle spielt, wenn nur Samsung es macht und die es nicht besser machen :D.

Ich hab genau das auch mit meinem Note gemacht und wie gesagt, das ist wirklich dunkelschwarz im Sinne von 'gar nichts'. Das Messgerät sieht das eh nicht mehr (welches verwendest du mit einer Auflösung von 0,005 :ohmy:), aber auch mein Auge oder die Kamera. Wohlgemerkt bei stockdunklem Zimmer, also, so dunkel man es in unserer Welt bekommt :).

Wenn ich die Muse habe, mach ich mal eine richtig lange Langzeitbelichtung. Ich schwöre, wahrscheinlich leuchtet der Rand des Note mehr ... :D.

darksim schrieb:
Das habe ich hier auch schon des öfteren erwähnt. Fakt ist, das Display des Note leuchtet immer noch, auch wenn es ein reines schwarzes Bild anzeigt. Das kann man sogar mit bloßem Auge erkennen.
Also heut Nacht mach ich ein Foto ... das will ich jetzt wirklich wissen. Ich behaupte mein Note leuchtet nicht! Sollte ich mich täuschen, wär ich der erste, der Abbitte leistet :).

Vielleicht überzeugen sie ja mit neuer Akkutechnologie? In den letzten Wochen/Monaten gab es ja immer wieder neue Theorie-Forschung, und alle haben sich geärgert, weil es eben nur Theorie war und nie Praxis.

Das SGS3 hat ja - außer beim Browsen - schon ziemlich gute Akkulaufzeiten (waren es nicht 10 stunden Video?). Und das mit alter Technik.

Ein Note II - ein Businessgerät, oder nicht? - mit 15 Stunden Video, Browsing oder was auch immer würde glaube ich viele überzeugen (auch hier). Bei gleicher Dicke wie dem Note I selbstverständlich ^^

pspilot schrieb:
Also heut Nacht mach ich ein Foto ... das will ich jetzt wirklich wissen. Ich behaupte mein Note leuchtet nicht! Sollte ich mich täuschen, wär ich der erste, der Abbitte leistet :).

Du verwendest doch eine Custom Rom mit einer anderen Ansteuerung des Bildschirm, oder? Hattest du so etwas nicht einmal erwähnt? Kann mich noch dunkel daran erinnern. :confused2: Nicht , dass das andere Ergebnisse bringt als mit der Stock Rom von Samsuline

Der Augenringmann schrieb:
Vielleicht überzeugen sie ja mit neuer Akkutechnologie? In den letzten Wochen/Monaten gab es ja immer wieder neue Theorie-Forschung, und alle haben sich geärgert, weil es eben nur Theorie war und nie Praxis.
Im Mobilsektor eher nicht. Die forschen doch alle wie wild für den E-Auto Sektor. Das letzte was ich da gelesen haben, war über irgendein Natrium-Nickeldings mit einer Betriebstemperatur von ca. 300 Grad - das schafft der Quadcore doch auch alleine :flapper:.

Scherz beiseite, was soll im Kleingerätesektor neu sein? Z.Z. bauen höchstens mehr und mehr Hersteller LiPoly fest ein, weil man den Raum besser nutzen kann. Was genau meinst du (Akkus interessieren mich immer :D)?

darksim schrieb:
Du verwendest doch eine Custom Rom mit einer anderen Ansteuerung des Bildschirm, oder? Hattest du so etwas nicht einmal erwähnt? Kann mich noch dunkel daran erinnern. :confused2: Nicht , dass das andere Ergebnisse bringt als mit der Stock Rom von Samsuline
Yep, ich hab ein CustomRom (Rocket & Abyss Kernel). Aber das ist doch egal, Pentile hab ich auch und darum gings doch. Meine Frage war, was Pentile mit dem Schwarzwert zu tun hat. Also, nicht dass das falsch verstanden wird, ich will nicht um jeden Preis recht haben. Mir gehts nur um die richtigen Ursachen, sonst wirds wirr. Wenn mein Phone mit CustomROM UND Pentile das besser kann, muss man sich nämlich auch nicht wünschen, dass das Note2 keine Pentile Matrix verwendet, sondern dass Samsung (oder Google) endlich ordentliche Videotreiber schreibt :).

@simsp
nur die gpu übertaktet? da du ein s2 hast wirst du doch sicher wissen, was passiert wenn man die gpu von 270 auf 400 MHz übertaktet, ist ja bei vielen Kerneln problemlos möglich und immerhin über ein Drittel mehr Takt. es passiert fast gar nichts, sogar grafikbenchmarks werden nicht mehr als 10% besser, der chip wurde an mehreren Stellen aufgebohrt um die Leistung überhaupt transportieren zu können, außerdem gibt es das 32nm Fertigungsverfahren, ist das denn nicht neu?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:50 Uhr wurde um 21:50 Uhr ergänzt:

@simsp
nur die gpu übertaktet? da du ein s2 hast wirst du doch sicher wissen, was passiert wenn man die gpu von 270 auf 400 MHz übertaktet, ist ja bei vielen Kerneln problemlos möglich und immerhin über ein Drittel mehr Takt. es passiert fast gar nichts, sogar grafikbenchmarks werden nicht mehr als 10% besser, der chip wurde an mehreren Stellen aufgebohrt um die Leistung überhaupt transportieren zu können, außerdem gibt es das 32nm Fertigungsverfahren, ist das denn nicht neu?

pspilot schrieb:
Was genau meinst du?

Ich bin zu faul den Artikel zu suchen, aber ich glaube es ist keien Woche her, da hat eine deutsche Uni (=> Theorie) irgendeine Schicht hergestellt, die hauchdünn ist, aber verhältnismäßig mehr Energie speichern kann.
D.h. dünn (und leicht), aber mehr Power = perfekte Akkutechnologie.

Aber du sagst schon richtig; auch hier waren alle Augen nur auf E-Autos gerichtet, aber vielleicht kommt mal einer auf die Idee, dass es auch andere Bereiche der Elektronik gibt, die Akkus brauchen xD.

Natürlich erwarte ich diese Technologie nicht im Note II, aber es soll ja durchaus Unternehmen geben (z.B. Samsung^^) die selbst Forschung betreiben. In diesem Thread wurde doch auch mehrfach gefragt, was das Note II großartig neues bringen soll und meine Idee wäre: ein Kernproblem des Smartphones verbessern, indem man einen dünneren, leichten Akku (mit gleicher / mehr Power) entwickelt.
Die Frage ist, ob Samsung an sowas denkt und ob sie sowas hinkriegen xD

Ich wollte das Thema Akku nur in den Raum werfen, damit es einen Punkt mehr gibt, über den man sich Gedanken machen kann :p

Der Akku muss aber austauschbar bleiben :)

LG Missie (gesendet vom GT-I9100 via Telepathie)

Der Augenringmann schrieb:
... da hat eine deutsche Uni (=> Theorie) irgendeine Schicht hergestellt ...
Ach du lieber Gott, das kenn ich. Mittlerweile ist das meine Euphorie stark reduziert. Wenn eine Uni 2012 eine Theorie vorstellt, gibts dazu vielleicht 2025 eine Batterie, wenn überhaupt :D.

Ich hab mal ein paar Artikel übers theoretische Verbesserungspotential gelesen und da sieht es gar nicht so gut aus. Wir kommen seit der Einführung der Lithiumtechnologie ja auch nicht mehr wirklich weiter und wann war das? Also ein paar 10% sind vielleicht schon noch drin, aber ehrlich, darum gehts ja nicht. Ein Note2 mit 1-2 Wochen Betriebszeit (nicht nur Standby) wär cool, aber das wird wohl nichts mehr. Wir werden längerfristig nur mit Energiesparen weiterkommen, da ist das Potential auch noch größer.

Ich wollte das Thema Akku nur in den Raum werfen, damit es einen Punkt mehr gibt, über den man sich Gedanken machen kann :p
Nichts dagegen einzuwenden :).

Missie schrieb:
Der Akku muss aber austauschbar bleiben :)
Unbedingt, dafür verzichte ich auch gern aufs letzte Quäntchen, das mit Festeinbau evtl. möglich wäre. Ich hab immer irgendwo einen Ersatzakku dabei, das ist ein gutes Gefühl für Notfälle.

Nochmal zum Thema Display: Klar kann jede OLED und jedes LCD perfektes Schwarz darstellen - in der Theorie. In der Praxis sieht das anders aus. Klar istdas Meckern auf hohem Niveau, aber hey wir ham ja sonst nichts zu tun ^^
Warum muss ein Pentile Display Grau "interpolieren"... nun bei einem Real Stripe Display kann jeder Bildpunkt jede Farbe darstellen, weil er ein blaues ein rotes und ein grünes Subpixel besitzt. Bei Pentile besitzt aber jeder Bildpunkt entweder ein rotes oder ein grünes Subpixel. Das jeweils andere muss sich der Bildpunkt aus seiner Umgebung holen. Und da geht das Problem los, weil wir hierdurch eine Kettenreaktion in Gang setzen und jeder Bildpunkt nicht nur für sich selbst, sondern auch noch für andere Bildpunkte außen rum verantwortlich ist. Dadurch erhält man einen ähnlichen Effekt wie beim Local Dimming bei LCD Monitoren. Schaltet man die Bildpunkte um gewisse Objekte einfach aus bekommt man eine Art Heiligenschein. Und genau aus diesem Grund ist es auch so schwer "echtes" Schwarz bei Pentile Displays zu realisieren. Bei komplett einfarbigen Bildern könnte man natürlich sagen "ok brauchen wir uns keine Sorgen drum zu machen", aber dann bräuchten wir auch wieder eine Software, die das aktuelle Bild interpretiert und das kostet Zeit, die dann wieder an anderer Stelle unangenehm auffällt. Ich sage nicht, dass es prinzipiell unmöglich ist gutes Schwarz auf einem Pentile Display zu realisieren, aber es ist auf jeden Fall eine Herausforderung.
Wohlgemerkt sind das nicht offizielle Erkenntnisse von Samsung, sondern meine eigene Meinung, die genau so falsch sein kann wie die Meinung, dass die Erde eine Scheibe ist. Es ist nur ein Erklärungsversuch dafür, dass Pentile Displays immer ein schlechteres Schwarz haben als ihre Real Stripe Kollegen. Ich habe das Experiment mittlerweile mit unzähligen Geräten durchgeführt und kam bisher immer zum selben Ergebnis. Pentile-Schwarz ist schlechter als Real-Stripe Schwarz. Ich habe nicht ein Gerät gefunden, dass eine Ausnahme darstellt und warum sollte Samsung beim S3 Display sonst auf einmal ein so schlechtes Schwarz im Vergleich zum Vorgänger haben, wo doch gerade das eines DER Argumente pro OLED ist.

@marco: Dann weißt du mehr als ich. Ich habe dazu keine Quelle gefunden. Selbst der Samsung Typ hat mir gesagt, dass es abgesehen vom Takt die selbe Architektur ist. Und wenn du dir mal die Ergebnisse bei GLBenchmark ansiehst, dann wirst du feststelen, dass mit 400 MHz GPU-Takt auch ein SGS2 auf SGS3 Niveau kommt.
Hab gerade einen Versuch gemacht und komme auf 93 fps im Offscreen Benchmark. Das ist doch ziemlich genau das, was das S3 erreicht. Gut vielleicht arbeitet der Mali400 im S3 nicht mit 400MHz sondern noch etwas mehr. Dann ist die Software vielleicht noch etwas mehr optimiert, oder der höhere Takt vom S3 spielt eine Rolle und schon hast du auch die restlichen 6fps Unterschied erklärt.

Aber kommen wir jetzt endlich wieder von diesem Gerede los.
Ein 2,8 Ah Akku ist denke ich realistisch. 5 Ah wären super. Aber dazu müsste das Smartphone wohl dicker werden, als es Samsung lieb ist ^^

SimsP schrieb:
Nochmal zum Thema Display: Klar kann jede OLED und jedes LCD perfektes Schwarz darstellen - in der Theorie.
Nein, LCD eben nicht, OLED schon. LCD muss ja die BG-Leuchte 'zudecken', was es eben nicht perfekt kann. Die OLED muss nur abschalten - ohne Strom leuchtet da gar nichts. Und bei aller Liebe und der Mühe, die du dir mit der Erklärung der Pentile Probleme gemacht hast (danke!), das hat alles nix mit RGB 0,0,0 zu tun. Wenn da richtigerweise der Strom aus wäre, wärs auch schwarz :). Wenn die Interpolation dazu führt, dass 0,0,0 noch etwas anzeigt, ist sie schlicht fehlerhaft. An den Extrempunkten 0,0,0 und 255,255,255 muss einfach "voll auf" und "voll zu" sein, sonst ist der Wurm drin.

Ich bin gerade dabei den Testaufbau zu machen. Ich will gleich mein 7.7 mit 'vermessen'. Dazu hab ich jetzt mal 5 'astreine' Testfiles angefertigt: 1280x800, PNGs ohne Verluste und mit Photoshop erzeugt und überprüft. Je ein 0,0,0 - 1,1,1 - 2,2,2 - 4,4,4 und 8,8,8. Letzteres ist immerhin schon 1/32 der Helligkeit, mehr interessiert mich bez. Schwarz und Dunkelgrau mal nicht. Die Grau sollen auch als Referenz beim Foto dienen, wie hell "ein bisschen" hell dann wird. Abfotografieren werde ich sie jeweils mit Screen-Helligkeit auf 100%. Interessant jetzt schon: auf meinem CustomROM Note sehe ich 'schon' ab 4,4,4 deutliches Grau, 8,8,8 natürlich heller. Auf dem 7.7. mit Stock 4.0.4 sehen alle bis zum 8,8,8 gleich schwarz aus :scared: - das alleine ist schon ein Witz! Das ist mir bislang gar nicht aufgefallen, da werd ich mal nachhaken. Aber das betrifft eher die Auflösung und tatsächlich das Rendering, nicht aber den Schwarzwert. Den werd ich dann mal fotografieren ... dauert ein bisschen :rolleyes2:.

P.S.: Also was ich jetzt schon sagen kann, SEHEN tu ich auch im stockdunklen Zimmer 0,0,0 nicht! Aber mal warten, was die Kamera 'sieht'.

Schau dir mal Local Dimming bei LCDs an. Damit kann man rein theoretisch auch ein perfektes Schwarz erzielen. Und wenn du die Probleme bei Local Dimming verstehst und warum es da kein perfektes Schwarz gibt, dann wirst du auch meine Erklärung von oben verstehen. Da ist es nämlich ähnlich. Ist nicht exakt das selbe Problem aber die resultate sind vergleichbar.

Was mir beim Note 2 persönlich auch gefallen würd, wäre ein dickerer Stift, der aber dennoch im gehäuse untergebracht werden kann. Der vom Note ist schon ein isschen dünn und fummelig für meine Wurstfinger ^^

naja aber das auch amoleds nicht komplett schwarz sind ist ja nichts neues, dass das schwarz beim s2 besser gewesen sein soll ist mir nie aufgefallen aber wenn du sagst das dem da ist glaub ich es einfach mal, da es mir nie aufgefallen ist ist das ja auch egal.

zum benchmark, ich hab ja kein s2 mehr, entweder hat sich da was geändert beim übertakten oder du hast einfach den glprooffscreen gemacht, nicht den Egypt, da hat das s3 nämlich 135 oder so, beim Egypt sinds nur 100

Ich fände ja einen etwas genaueren Stift sehr schön. Ab und zu verreist der doch schon mal bei Anzeige zu er angeblich ist und wo ich ihn hin halte.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

der Stift ist genau, er wird nur etwas über dem Stift erkannt, stell mal schwebendes shift symbol ein dann sieht man Wo er erkannt wird bzw wo er berechnet wird.

hmmm, das wuerde sinn machen wenn man sehr schraeg haelt. kann mann das nicht kalibrieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.