D
Dominik1991
Dauer-User
- 279
2800 mah klingt ja schonmal nicht schlecht nur das Note 2 sollte dadurch nicht dicker werden
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Und was genau soll die Farbtiefe mit dem Schwarzwert zu tun haben? Egal welche Farbtiefe du nimmst, Schwarz ist immer 0, 0, 0 und evtl. noch ne vierte 0 für den Alpha-Kanal. Das Interpolieren bezog sich auch nicht aufs Schwarz, sondern auf Grau. Grau muss auf einem Pentile Display "interpoliert" werden und genau deswegen kannst du da nur schwer ein richtiges Schwarz hinbekommen, weil der Abstand vom tiefsten interpolierten Grau zum Schwarz ein zu großer Schritt wäre. Damit verhunzt du dir deinen ganzen Kontrast.pspilot schrieb:Schwarz interpolieren? Also für mich stellt sich das so dar: wenn ein OLED Pixel keinen Strom bekommt, ist er aus, richtig 'weg'. Und wenn kein Pixel Strom bekommt, ist das Display 0,000 schwarz . Alles weitere wären Treiberfehler (hatten wir hier im Forum übrigens gerade irgendwo ... 16 statt 24 oder 32 Bit und so).
Ich habe ein schwarzes Bild synthetisch am PC erzeugt, als PNG auf die Smartphones geschoben und dort dann anzeigen lassen. Sowohl meine Augen, wie auch das an den PC angeklemmte Messgerät konnten bei Note und S3 ein Ergebnis ermitteln. Beim S3 waren es 0,01 cd/m², beim Note 0,005 cd/m². Beim S2 konnten meine Augen in kompletter Dunkelheit zwar immer noch sehen, dass es nicht schwarz ist, aber das Messgerät hat es nicht mehr geschafft. Ich hätte gerne ein Bild davon gemacht, aber leider habe ich nur eine billige Digicam, bei der man die Belichtungszeit nicht lange genug einstellen kann.Ich glaube ihr (die Kritiker) seht euch immer Videos und dunkle Passagen darin an und wertet danach einen Screen. Da ist aber die ganze Verarbeitungskette drin, die bei MP4 oder was es sonst für ein Codec ist, nötig ist. Wenn ich auf meinem Note ein schwarzes GIF oder TIF aufrufe, d.h. eine synthetische Grafik ohne Artifakte, ist der Schirm total schwarz - da leuchtet absolut gar nichts. Das ist der Schwarzwert des Displays und da schafft auch die Pentile Matrix schwarz.
SimsP schrieb:Ich habe ein schwarzes Bild synthetisch am PC erzeugt, als PNG auf die Smartphones geschoben und dort dann anzeigen lassen. Sowohl meine Augen, wie auch das an den PC angeklemmte Messgerät konnten bei Note und S3 ein Ergebnis ermitteln. Beim S3 waren es 0,01 cd/m², beim Note 0,005 cd/m². Beim S2 konnten meine Augen in kompletter Dunkelheit zwar immer noch sehen, dass es nicht schwarz ist, aber das Messgerät hat es nicht mehr geschafft. Ich hätte gerne ein Bild davon gemacht, aber leider habe ich nur eine billige Digicam, bei der man die Belichtungszeit nicht lange genug einstellen kann.
Dominik1991 schrieb:2800 mah klingt ja schonmal nicht schlecht nur das Note 2 sollte dadurch nicht dicker werden
Super Antwort, ehrlich . Das weiß aber doch nicht jeder, weil er vielleicht den Markt nicht so beobachtet. Genau dafür fragt er dann hier. Ich hätte es auch anders gesehen, aber eher aus 'Einschätzung', denn wegen meiner guten Beobachtung des Marktes. Vielleicht lieg ich wirklich total falsch mit meiner Annahme, Samsung lässt das Note1 verschwinden, wenn das Note2 da ist, bzw. kurz danach. Und ja, das ist eine Spekulation, aber das darf man doch hier, oder ?Frank2 schrieb:Das Galaxy S2 ist seit Verfügbarkeit des S3 nicht signifikant im Preis gesunken und das sind auch schon fast 2 Monate.
Das wird beim Note nicht anders sein. Der Preis sinkt stetig, solange das Gerät im Handel noch verfügbar ist. Es wird aber keine extremen Stürze geben, die gibt es immer am Anfang, wenn ein Gerät gerade neu auf dem Markt kommt.
Irgendwelche Händler-Aktionen mal ausgenommen.
Aber es ist und bleibt Spekulation.
Wenn man ein Gerät benötigt bzw. haben will und das nötige Kleingeld vorhanden ist, dann kauft man es oder wartet, bis Preis sinkt oder Kleingeld steigt. Ich würde das nicht vom Erscheinen des Nachfolgers abhängig machen.
Hmm ... ich verstehs zwar nicht ganz, was das mit der Anordnung der Pixel zu tun haben soll, aber du hast natürlich recht, dass 0,0,0 immer schwarz sein sollte. Nur können nicht mal das alle Displays. Ein LCD z.B. hat eben das Problem, dass sein Background immer beleuchtet ist und es halt nicht 100% lichtdicht ist. Dass alle Pixel max. auf 'dunkel' geschaltet sind, davon geht man aus. Wenn ich den Schwarzwert von meinem PC-Monitor kalibriere und es kommt nicht 0,0 raus, gehe ich nicht davon aus, dass der Treiber irgendetwas mit der Interpolation nicht hinbekommt. Ein OLED hat das Problem nicht. D.h. egal ob Pentile oder nicht, schwarz müssen alle OLEDs perfekt schaffen. Wenn nicht, ist es letztlich eine Treiberschwäche. Warum Pentile grau 'interpolieren' muss, weiß ich auch nicht. Die Subpixelanordnung ist halt nicht gleichförmig wie bei RGB, aber auch da gibt es keine 'grauen' Pixel. Sieht man beiden mit der Lupe zu, findet man bei beiden kein 'grau'. Bei beiden funktioniert das Ganze nur durch die Farbmischung durch die begrenzte Auflösung des Auges. Wie gesagt, ich glaub dir aufs Wort, dass die Ergebnisse so sind, wie du sie beschreibst. Ich wage nur zu bezweifeln, ob es theoretisch an der Pentile Anordnung liegen muss ... was natürlich in der Praxis auch keine Rolle spielt, wenn nur Samsung es macht und die es nicht besser machen .SimsP schrieb:Und was genau soll die Farbtiefe mit dem Schwarzwert zu tun haben? Egal welche Farbtiefe du nimmst, Schwarz ist immer 0, 0, 0 und evtl. noch ne vierte 0 für den Alpha-Kanal. Das Interpolieren bezog sich auch nicht aufs Schwarz, sondern auf Grau. Grau muss auf einem Pentile Display "interpoliert" werden und genau deswegen kannst du da nur schwer ein richtiges Schwarz hinbekommen, weil der Abstand vom tiefsten interpolierten Grau zum Schwarz ein zu großer Schritt wäre. Damit verhunzt du dir deinen ganzen Kontrast.
Ich hab genau das auch mit meinem Note gemacht und wie gesagt, das ist wirklich dunkelschwarz im Sinne von 'gar nichts'. Das Messgerät sieht das eh nicht mehr (welches verwendest du mit einer Auflösung von 0,005 ), aber auch mein Auge oder die Kamera. Wohlgemerkt bei stockdunklem Zimmer, also, so dunkel man es in unserer Welt bekommt .Ich habe ein schwarzes Bild synthetisch am PC erzeugt, als PNG auf die Smartphones geschoben und dort dann anzeigen lassen. Sowohl meine Augen, wie auch das an den PC angeklemmte Messgerät konnten bei Note und S3 ein Ergebnis ermitteln. Beim S3 waren es 0,01 cd/m², beim Note 0,005 cd/m². Beim S2 konnten meine Augen in kompletter Dunkelheit zwar immer noch sehen, dass es nicht schwarz ist, aber das Messgerät hat es nicht mehr geschafft. Ich hätte gerne ein Bild davon gemacht, aber leider habe ich nur eine billige Digicam, bei der man die Belichtungszeit nicht lange genug einstellen kann.
Also heut Nacht mach ich ein Foto ... das will ich jetzt wirklich wissen. Ich behaupte mein Note leuchtet nicht! Sollte ich mich täuschen, wär ich der erste, der Abbitte leistet .darksim schrieb:Das habe ich hier auch schon des öfteren erwähnt. Fakt ist, das Display des Note leuchtet immer noch, auch wenn es ein reines schwarzes Bild anzeigt. Das kann man sogar mit bloßem Auge erkennen.
pspilot schrieb:Also heut Nacht mach ich ein Foto ... das will ich jetzt wirklich wissen. Ich behaupte mein Note leuchtet nicht! Sollte ich mich täuschen, wär ich der erste, der Abbitte leistet .
Im Mobilsektor eher nicht. Die forschen doch alle wie wild für den E-Auto Sektor. Das letzte was ich da gelesen haben, war über irgendein Natrium-Nickeldings mit einer Betriebstemperatur von ca. 300 Grad - das schafft der Quadcore doch auch alleine .Der Augenringmann schrieb:Vielleicht überzeugen sie ja mit neuer Akkutechnologie? In den letzten Wochen/Monaten gab es ja immer wieder neue Theorie-Forschung, und alle haben sich geärgert, weil es eben nur Theorie war und nie Praxis.
Yep, ich hab ein CustomRom (Rocket & Abyss Kernel). Aber das ist doch egal, Pentile hab ich auch und darum gings doch. Meine Frage war, was Pentile mit dem Schwarzwert zu tun hat. Also, nicht dass das falsch verstanden wird, ich will nicht um jeden Preis recht haben. Mir gehts nur um die richtigen Ursachen, sonst wirds wirr. Wenn mein Phone mit CustomROM UND Pentile das besser kann, muss man sich nämlich auch nicht wünschen, dass das Note2 keine Pentile Matrix verwendet, sondern dass Samsung (oder Google) endlich ordentliche Videotreiber schreibt .darksim schrieb:Du verwendest doch eine Custom Rom mit einer anderen Ansteuerung des Bildschirm, oder? Hattest du so etwas nicht einmal erwähnt? Kann mich noch dunkel daran erinnern. Nicht , dass das andere Ergebnisse bringt als mit der Stock Rom von Samsuline
pspilot schrieb:Was genau meinst du?
Ach du lieber Gott, das kenn ich. Mittlerweile ist das meine Euphorie stark reduziert. Wenn eine Uni 2012 eine Theorie vorstellt, gibts dazu vielleicht 2025 eine Batterie, wenn überhaupt .Der Augenringmann schrieb:... da hat eine deutsche Uni (=> Theorie) irgendeine Schicht hergestellt ...
Nichts dagegen einzuwenden .Ich wollte das Thema Akku nur in den Raum werfen, damit es einen Punkt mehr gibt, über den man sich Gedanken machen kann
Unbedingt, dafür verzichte ich auch gern aufs letzte Quäntchen, das mit Festeinbau evtl. möglich wäre. Ich hab immer irgendwo einen Ersatzakku dabei, das ist ein gutes Gefühl für Notfälle.Missie schrieb:Der Akku muss aber austauschbar bleiben
Nein, LCD eben nicht, OLED schon. LCD muss ja die BG-Leuchte 'zudecken', was es eben nicht perfekt kann. Die OLED muss nur abschalten - ohne Strom leuchtet da gar nichts. Und bei aller Liebe und der Mühe, die du dir mit der Erklärung der Pentile Probleme gemacht hast (danke!), das hat alles nix mit RGB 0,0,0 zu tun. Wenn da richtigerweise der Strom aus wäre, wärs auch schwarz . Wenn die Interpolation dazu führt, dass 0,0,0 noch etwas anzeigt, ist sie schlicht fehlerhaft. An den Extrempunkten 0,0,0 und 255,255,255 muss einfach "voll auf" und "voll zu" sein, sonst ist der Wurm drin.SimsP schrieb:Nochmal zum Thema Display: Klar kann jede OLED und jedes LCD perfektes Schwarz darstellen - in der Theorie.