Galaxy Note 2: Wünsche und Spekulationen

• 977 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also nach all meinen Erfahrungen mit OLEDs in den letzten Jahren muss ich sagen, dass ich auch nicht mehr wirklich zur Pentile Matrix zurück will.
Liegt nicht an der Schärfe bzw. dem Ausfransen, sondern ganz einfach am Schwarzwert. Der ist bei Pentile Displays - für OLED-Verhältnisse - unter aller Kanone.
Daher gefällt mir das Display meines S2 fast besser, als das des S3.
Zumindest hatte mein SGS3 Testgerät einen absurd schlechten Schwarzwert von 0,01cd/m². Da braucht man schon fast keinen OLED mehr für. Kann natürlich an der Serienstreuung gelegen haben, aber selbst das Schwarz vom Note oder dem S1 war besser und nur beim S2 hatte man auf den ersten Blick den Eindruck wirkliches Schwarz vor sich zu haben.

Deswegen hoffe ich darauf, dass es ein 1280x720 Real Stripe Display wird. Sonst wird das der nächste Minuspunkt für mich neben dem Exynos 4412.
Wer weiß, vielleicht lasse ich die ganze 2012er Generation mal ausfallen und warte bis nächstes Jahr. Generell bin ich momentan eher unzufrieden mit dem, was Samsung dieses Jahr bisher gezeigt hat. Da fehlt einfach das gewisse Etwas.

Übrigens fluxx wurde das Display des angeblichen GT-N7100 von GLBenchmark selbst mit einer 720p Auflösung erkannt. Genau so wie die 1,6 GHz Quad-Core CPU und das Betriebssystem Android 4.0.4.
Es kann sich also um die reale Auflösung des neuen Note handeln oder einen Fake, oder aber GLBnechmark hat irgendwo einen kleinen Fehler, der statt der 1280x800 Bildpunkte eben nur 720 Bildpunkte in der Breite erkennt (weil das ja die Standard 16:9 Auflösung ist). Der Off-Screen Benchmark hat damit erst mal nichts zu tun. Ich persönlich denke eher nicht, dass es sich nicht um einen Fake handelt und kann mir auch nicht vorstellen, dass GLBenchmark ein Fehler unterlaufen sein sollte. Ich denke wirklich, dass Samsung das ganze jetzt einheitlich handhaben will und mit der 1280x720 Auflösung des S3 hat man den Anfang gemacht.

Das würde dann aber auch teilweise darauf hin deuten, dass Samsung beim Note 2 eine Pentile Matrix einsetzt. Hier kommt es dann eben darauf an, wie weit Samsung den Prozess optimieren konnte.

fluxkompensator schrieb:
ja, ich denke das Note 1 wird noch lange im Markt bleiben.
Ich nicht - warum soll sich Samsung selbst Konkurrenz machen? Das drückt den Preis beider Modelle: das 1er muss billiger werden, weil es das 2er gibt und das 2er darf nicht zu teuer sein, weil die Leute sonst zum 1er greifen :D. Einzige Ausnahme: das 2er wird der Überflieger gegenüber dem 1er und danach sieht es grad nicht aus. Gleiche Auflösung, 0,2" größerer Schirm, eine 12MP Kamera und ein Quadcore Proz locken die Leute nun nicht gerade in Scharen, WENN es eine Konkurrenz wie das 1er für 200€ weniger gäbe. Die Herstellungeskosten wiederum wären fast gleich.

Wohl gemerkt, es geht nicht um die Supportdauer oder den Lagerbestand, es geht nur darum, wie lange Samsung das 1er noch produziert. Aber ich mag mich auch täuschen :).

Schau dir mal GfK an.
"die must du kaufen"
:rolleyes:

SimsP schrieb:
Liegt nicht an der Schärfe bzw. dem Ausfransen, sondern ganz einfach am Schwarzwert. Der ist bei Pentile Displays - für OLED-Verhältnisse - unter aller Kanone.
Was genau soll die Anordnung der Subpixel mit dem Schwarzwert zu tun haben?

@pspilot

Eben nicht.
Samsung tut sogar gut daran das nächste Note genau so auf den Markt zu bringen und die Specs nur "aufzubohren".
Damit machen sie sich doch nur nach außen hin Konkurrenz.
Sieh es doch mal so, sollten die Kunden die noch kein Note besitzen und denen das 2er zu teuer ist dann doch lieber das 1er kaufen, steigert das die Verkaufszahlen des 1er weiter.
Kunden die ein 1er besitzen und denen die aufgebohrten Specs den Aufpreis wert sind, legen sich dann das 2er zu.
Oder die Kunden, die einfach das neueste Gerät möchten und sich deshalb das 2er zulegen.
So oder so, damit macht Samsung keine Verluste.
Ich rechne für das 1er mit einem Kaufpreis von um die 380,- und beim 2er mit um die 649,-.
Macht Samsung mit dem Galaxy Ace nicht anders. Die Nachfolger sind auch nur aufgebohrt und trotzdem verkaufen sich noch alle Geräte.

SimsP schrieb:
Sonst wird das der nächste Minuspunkt für mich neben dem Exynos 4412.

Warum ist diese Cpu für dich ein minuspunkt?

pspilot schrieb:
Was genau soll die Anordnung der Subpixel mit dem Schwarzwert zu tun haben?
Das liegt daran, dass nicht jeder Bildpunkt ein blaues und rotes Subpixel besitzt. Das Display muss interpolieren und ein "echtes" Schwarz ist dadurch kaum noch möglich. Deswegen konnte Samsung beim S2 auch mit dem besseren Schwarzwert werben, beim S3 hingegen nicht.

firebrand schrieb:
Warum ist diese Cpu für dich ein minuspunkt?
Weil er nicht mir gehört ;)
Nein, es liegt einfach daran, dass der Exynos 4412 überhaupt kein Fortschritt zum letztjährigen Exynos 4210 aus dem S2 darstellt. Ich will endlich meinen Exynos 5!

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied mag für dich gering sein, doch der Käufer kauft lieber mehr Kerne in einem 400€+ Phone. Und auch die HD ready Auflösung ist Marketing, denn wer kennt schon wxga, wenn die meisten gar nicht wissen welches OS sie haben

naja, der Fortschritt besteht eben darin, dass man mehr Leistung bei gleichbeleibendem Stromverbrauch hat, naja, das ist eben der Fortschritt den man bei socs so hat, abgesehen davon ist es immer noch der derzeit beste Prozessor, das argument der beste Prozessor der am Markt erhältlich ist ist mir nicht gut genug verstehe ich daher nicht ganz.

wenn man CPU/GPU freak ist ist 2012 wirkjlich ein eher schlechtes jahr weil die aktuellen quadcores ja nur verdoppelte Dualcores sind und dazu nur 2011er GPUs haben. Naturlich ist der Exynos immernoch ein toller chip. Ich halte ihn zwar nicht fuer den generell besten, aber bestimmt Top3. Und er wird mit allen aktuellen Aufgaben bestimmt spielend fertig. Wer aber Cortex A15 oder Quad-Krait will sollte sich bis zum naechsten MWC gedulden. Ich bin recht sicher wir sehen den Quad A15 im SIV und im X2 entweder ebenfalls quad A15 oder Quad Krait. Apropos quad Krait http://www.engadget.com/2012/07/24/qualcomm-snapdragon-s4-pro-apq8064-benchmark/ (mann, was bin ich doch fuer ein Fanboy)

Aber das Note2 wird trotzdem fein. RGB AMOLED ist nahe am Optimum und S3 speed plus 15% ist nun wirklich Jammern auf hohem Niveau.
Interessant wird das Thema LTE: bekommt die LTE Variante auch den Dualcore S4 oder gar den Quadcore S4pro oder einen neuen LTE Exynos den es geruechteweise in Korea gibt?

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist ja eh nicht so wichtig aber die adreno 320 sieht sehr vielversprechend aus, jetzt muss sich nur noch zeigen, dass die Leistung durch eine bessere Architektur erreicht wurde und nicht wie beim neuen ipad durch einen Riesen chip der zwar unglaublich viel Power hat, aber auch unglaublich viel Strom frisst, die gpu vom ipad3 wäre in keinem smartphone sinnvoll. bei Samsung werden wir den chip, zumindest in Europa wohl nie sehen, bin mal gespannt wie lange es dauert bis die ersten Geräte damit auf dem Markt sind und wann Samsung nachziehen oder vorbeiziehen, wird noch spannend.
im Moment ist das aber alles egal weil es derzeit einfach nichts anderes gibt und deshalb ist der exynos auch derzeit noch der beste chip, kann man bei deinem link zum neuen quad krait ja auch schön heraus lesen.

marco köhler;3745748 schrieb:
naja, der Fortschritt besteht eben darin, dass man mehr Leistung bei gleichbeleibendem Stromverbrauch hat, naja, das ist eben der Fortschritt den man bei socs so hat, abgesehen davon ist es immer noch der derzeit beste Prozessor, das argument der beste Prozessor der am Markt erhältlich ist ist mir nicht gut genug verstehe ich daher nicht ganz.

Öhm eigentlich nicht? Man hat mehr Stromverbrauch trotz marginal steigender Leistung. Das ist Quad Core!
Das Problem ist ja: Der Cortex A15 liefert mit zwei Kernen schon die selbe Leistung wie ein Quad Core A9. Immer unter der Annahme, dass Leistung linear mit der Kernzahl skaliert. Da dem aber nicht so ist, wird ein Dual Core Cortex A15 im Idealfall trotzdem etwas schneller sein, als ein Quad Core Cortex A9.
Jetzt haben wir aber nicht den Idealfall, was bedeutet, dass die Software auf Quad-Core auch noch mehr optimiert werden muss, damit der Quad-Core überhaupt gut ausgereizt wird. Selbes Problem gibt es natürlich bei den Dual-Cores, aber da ist es nicht so krass. Bedeutet: So lange es keine Apps gibt, die wirklich auf Quad-Core optimiert sind (und das wird noch eine längere Zeit so bleiben) wird ein Exynos 5 auch wenn er nur zwei Kerne hat, bestimmt 30% schneller arbeiten als ein Exynos 4412 und das noch bei im Durchschnitt geringerer Leistungsaufnahme.

Das sieht man ja gerade am Snapdragon 4 im HTC One S und One XL. Obwohl er nur zwei Kerne hat, macht der den aktuellen Quad-Core Dampf unterm Kessel und zieht auch oft vorbei.

fluxxkompensator schrieb:
...und S3 speed plus 15% ist nun wirklich Jammern auf hohem Niveau.
Naja, aber ich denke für 600€ darf man das auch ;)

Ich glaube Samsungs Rechnung wird nicht ganz aufgehen. Die haben gemeint sie können sich dieses Jahr hängen lassen und dann kommt schon was bei raus. Gut das funktioniert momentan noch, aber spätestens wenn die Krait Quad-Cores da sind, muss ein Cortex A15 Quad dagegenhalten können. Sonst kann man das Galaxy S4 nicht mehr verkaufen. Und was wird dann mit dem Exynos 5250? Vermutlich eine Totgeburt. Die man dieses Jahr hätte bringen und damit alle anderen übertrumpfen können, aber nächstes Jahr ist das zu wenig. NVidia wird sich dann sowieso auf dem absteigenden Ast befinden, was Highend SoCs anbelangt und TI ist dann bestimmt kaum noch vertreten. Qualcomm zeigt momentan allen wo es lang geht und ich denke die einzigen, die überhaupt noch eine Chance haben auf den Zug rechtzeitig für nächstes Jahr aufzuspringen, sind die Exynos 54xx SoCs, aber auch nur dann, wenn Samsung endlich mal wieder Dampf unterm Kessel macht. In diesem Geschäft gibt es keine Zeit sich auf den Lorbeeren der letzten Hare auszuruhen.

Bitte nicht falsch verstehen: Vom Marketing macht es durchaus Sinn Quad-Cores zu verbauen und ich kann es auch nachvollziehen, warum Samsung so vorgeht. Aber gefallen muss es mir deswegen trotzdem nicht.

Wie gesagt: Wenn das Note 2 nen A15 bekommt ist es so gut wie gekauft. Da es das aber offensichtlich nicht wird, muss Samsung schon gute Überzeugungsarbeit leisten, damit ich mir dieses Jahr überhaupt ein Smartphone/Smartlet kaufe. Mit biligen Apple-Sprüchen wie "designed for humans" oder "inspired by nature" wird es jedenfalls nix. :thumbdn:
Wo sind nur die Zeiten geblieben als Samsung so etwas nicht nötig hatte :sad:

• Danke
Reaktionen: moppelg
Marco, da hat aber die selektive Warnehmung zugeschlagen, der einzige Bench in dem der Exynos so richtig davon zieht ist der GLBenchmark Egypt Offscreen. Mal davon abgesehen dass das natuerlich noch der gebremste One X mit Launch Android 4.03 Software ist.
Hier Top 10 Fastest Smartphones: Qualcomm Dominates the Benchmarks - Bright Side Of News* steht sogar dass Samsung beim 4412 die GPU throtteln muss, kann ich nicht nachpruefen, aber auf jdenfall ist das genau wie der Tegra3 ein Kompromisschip. Auch der Snapdragon S4 ist einer (bevor ich wieder zu parteiisch bin) denn er hat nur den ollen Adreno vom letzten Jahr mit Minimaltuning zur Seite. Die richtig guten neuen GPUs Mali60x und Adreno3xx und evetl. Kepler werden nochmal ordentlich Dampf machen. Keine heutige App braucht das, aber ich hoffe das inspiriert die Games developer mal ihre PS3 und Xbox360 Titel 1:1 zu konvertieren. Halo4 auf dem Note3? Gekauft!

naja, er ist bei beiden GLBenchmark offscreen benches deutlich besser aber wie dein selektierter Bericht zeigt gibt es auch andere in denen es anders ist, wenn man alle guten grafikbenchmarks zusammen nimmt und das sind nicht viele, dann ist der exynos in den meisten der stärkste, nicht mit Lichtjahren Abstand aber er ist es. das der in dem Bericht gezeigte benchmark die 1,5 fache Leistung zeigt habe ich einfach mal genutzt um meine Meinung zu unterstreichen, hat einfach zu gut gepasst.
und
@simsp

du redest hier so viel theoretischen schnickschnack der einfach Realitätsfern ist. Die mehr Leistung zum exynos dual ist gerade im grafikbereich doch vorhanden, ca. das 1,5 fache was dann such dafür sorgt das trotz der großen Auflösung noch mehr reserve als beim s2 ist. wenn 1,5 fache Leistung mal nichts ist dann weiß ich auch nicht. abgesehen vom grafischen bin ich immer noch der Meinung, es gibt keinen einzigen benchmark der mir wirklich sagt was das teil drauf hat, Android ist übrigens super auf 4 Kerne optimiert was auch oft genutzt wird.
auf was kommt es denn an, man will das ui flüssig darstellen, dafür ist seit ics die gpu, die in dem Fall ja eine super Leistung hat und die saubere oder leider in vielen Fällen auch nicht so gelungene programierung zuständig. was bleibt jetzt übrig auf das es ankommt? naja, keine Wartezeiten, kurze ladezeiten, schneller seitenaufbau im Browser und zügiges mti tasking, außerdem sollte der bildschirm schnell reagieren und die eingeben sofort umsetzen - natürlich alles bei wenig Stromverbrauch. sag mir mal einen benchmark der das testet. nein, so etwas kann man nur am Endgerät selber ich nenne es mal erleben oder direkt vergleichen, der Nachteil an der sache ist jetzt, dass hier auch die Software mit rein spielt und man nie weiß wie sauber das ganze System läuft.
also sehen wir uns mal an, abgesehen von der super CPU die qualcomm da gezaubert hat, wo man das denn wirklich merkt, in welchem Anwendungsbereich braucht man die CPU, leg ein one s und ein galaxy s2 mit Android 4 nebeneinander, mache an beiden geräten genau das gleich und dann sag mir wo du siehst, dass beim HTC der bessere Prozessor verbaut ist, kleiner Tipp, du wirst es nicht merken weil sie gleich schnell sind. dagegen ist der böse quadcore vom s3 immer ein kleines Stück schneller, ja, nur ein kleines Stück, aber das ist eben ein kleines Stück mehr als der s4 schneller ist. also ist es mir als Nutzer doch völlig schnuppe warum das handy jetzt schneller ist oder ob das andere zip datein viel schneller entpacken kann weil die CPU dann voll aufdreht weil ich doch nur will das das Gerät für das ich viel Geld ausgebe in dem Aufgabenbereich in dem ich es nutze schnell und fehlerfrei ist. ja und dabei eben wenig Strom verbraucht und sehr dir mal s2 gegen s3 an, wir haben beim galaxy s3 den größeren bildschirm mit der höheren Auflösung, das heißt um das ui darzustellen wird erstens mehr Power vom soc abverlangt und zweitens nuckelt das display an sich mehr am Akku und trotzdem schafft es das s3 bessere Laufzeiten als das s2 zu erzielen. gut, wir haben ein Viertel mehr an Kapazität aber davon aus geht einiges für den Bildschirm drauf, ich denke nicht, dass der exynos quad in 32nm mehr Strom verbrät als der Orion in 45nm.

Zuletzt bearbeitet:
GodfatherOfAndroid schrieb:
Ich rechne für das 1er mit einem Kaufpreis von um die 380,- und beim 2er mit um die 649,-.
Kann man so sehen, ich erwarte wie gesagt etwas anderes - wir werden sehen :).

SimsP schrieb:
Das liegt daran, dass nicht jeder Bildpunkt ein blaues und rotes Subpixel besitzt. Das Display muss interpolieren und ein "echtes" Schwarz ist dadurch kaum noch möglich. Deswegen konnte Samsung beim S2 auch mit dem besseren Schwarzwert werben, beim S3 hingegen nicht.
Schwarz interpolieren? Also für mich stellt sich das so dar: wenn ein OLED Pixel keinen Strom bekommt, ist er aus, richtig 'weg'. Und wenn kein Pixel Strom bekommt, ist das Display 0,000 schwarz :). Alles weitere wären Treiberfehler (hatten wir hier im Forum übrigens gerade irgendwo ... 16 statt 24 oder 32 Bit und so).

Ich glaube ihr (die Kritiker) seht euch immer Videos und dunkle Passagen darin an und wertet danach einen Screen. Da ist aber die ganze Verarbeitungskette drin, die bei MP4 oder was es sonst für ein Codec ist, nötig ist. Wenn ich auf meinem Note ein schwarzes GIF oder TIF aufrufe, d.h. eine synthetische Grafik ohne Artifakte, ist der Schirm total schwarz - da leuchtet absolut gar nichts. Das ist der Schwarzwert des Displays und da schafft auch die Pentile Matrix schwarz.

pspilot schrieb:
also nur so als Gedanke, wenn du schon vom 'Denken' sprichst - und natürlich auch nix für ungut :D.

Herrgott ist das witzig!

Irgendwie höre ich da kritische Zwischentöne raus.
Aber Herr Pspilot ist immer schnell dabei, wenn er auf, seiner Meinung nach "dummen" Fragen, mit seinem geballten Fachwissen und gehörigen Sarkasmus antworten kann.
Macht das jemand anders, so kommt nur "Hergott ist das witzig!".

Kann sich jemand vorstellen was für ein Akku verbaut wird?

pspilot schrieb:

...und dadurch, dass du es immer so schreibst, wird es nicht richtiger. Man schreibt es immer noch "Artefakte". Sollte eigentlich jeder Techniker wissen.

• Danke
Reaktionen: androidin
Frank2 schrieb:
Irgendwie höre ich da kritische Zwischentöne raus.
Voll erfasst - ich finds einfach nicht nett, einem Newcomer im Forum auf seine erste Frage so eine patzige Antwort zu schreiben und ihn nicht ernst zu nehmen. Die Frage war berechtigt, es wird immer noch diskutiert, ob das Note1 weiter produziert wird und zu welchem Preis es dann auf dem Markt bleiben würde.

P.S.: Entschuldige für mein Fachwissen :D.

Frank2 schrieb:
...und dadurch, dass du es immer so schreibst, wird es nicht richtiger. Man schreibt es immer noch "Artefakte". Sollte eigentlich jeder Techniker wissen.
Das stimmt! Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dein Auge mit meinem dummen Fehler belästigt zu haben. Zu meiner Entschuldigung dient vielleicht, dass ich kein Techniker bin :).

Zuletzt bearbeitet:
-5,5 Flexi Display
-Jelly Bean
-12 MP Kamera
-Quadcore 1,4 GhZ
-1,5 GB Ram
-2800 mAh Akku
-2 MP Frontkamera

Gesendet von meinem GT-I9300

Die angesprochenen Benchmarks mit 1280 mal 720 KÖNNTEN sich auf das Note 2 Tablett beziehen, dieses 10-Zoll-Teil.

Das soll ja auch noch rauskommen, ich würde sagen, da werden Dinge durcheinander geworfen, weil der Name ähnlich ist.

DH

pspilot schrieb:
Die Frage war berechtigt.

Das Galaxy S2 ist seit Verfügbarkeit des S3 nicht signifikant im Preis gesunken und das sind auch schon fast 2 Monate.
Das wird beim Note nicht anders sein. Der Preis sinkt stetig, solange das Gerät im Handel noch verfügbar ist. Es wird aber keine extremen Stürze geben, die gibt es immer am Anfang, wenn ein Gerät gerade neu auf dem Markt kommt.
Irgendwelche Händler-Aktionen mal ausgenommen.

Aber es ist und bleibt Spekulation.
Wenn man ein Gerät benötigt bzw. haben will und das nötige Kleingeld vorhanden ist, dann kauft man es oder wartet, bis Preis sinkt oder Kleingeld steigt. Ich würde das nicht vom Erscheinen des Nachfolgers abhängig machen.

• Danke
Reaktionen: pspilot
Status
Für weitere Antworten geschlossen.