Galaxy Note 2: Wünsche und Spekulationen

• 977 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Note habe ich das Zerfranzte, was von der Pentile Matrix kommt, auch öfters gesehen - noch dazu weil ich Brillenträger bin. Beim S3 fällt die Pentile Matrix kaum mehr auf. Würde das Note 2 eine noch höhere Auflösung bekommen, dann sieht man von Pentile gar nichts mehr.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Johan schrieb:
Ich kann definitiv sagen, dass für mich sowohl das S2 (zu geringe Auflösung im Vergleich zu z. B. HTC Sensation) als auch das Note (wäre ansonsten mein Favorit) und das S3 (wegen Pentile-Matrix) von vorneherein ausscheiden. Ich kenne auch etliche andere Leute, die es genau aus diesen Gründen nicht in Betracht ziehen.

Von "vornherein"?

Hast Du Dir das Note-Display denn wenigstens mal angeschaut?

blowy666 schrieb:
Von "vornherein"?

Hast Du Dir das Note-Display denn wenigstens mal angeschaut?

Wahrscheinlich nicht, sonst hätte sie es wohl :D

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Hi zusammen,
ich lese oft dass sich viele über das Pentile Displays von S3, Note usw. beschweren.
Kennt noch jemand von euch die früheren grünlichen Handy-Displays wie bei Nokia, Siemens usw.. Die waren richtig grausam, monochrom, Kontrast war praktisch nicht
vorhanden :cursing: - dagegen sind die heutigen Displays ein Traum.
Und es gibt nicht das perfekte Display, denn man beachte:
- Top LCD: hohe Leuchtkraft, neutrale Farben, dafür aber statt schwarz Grau und das
Nachleuchten am Rand.
- AMOLED: Leuchtkraft niedriger, dafür ein Wahnsinn Kontrast und super Farben...
Gruß

Also ich frage mich auch warum sich so viele über das Display vom note beschweren ich finde das Display klasse und habe keinerlei Probleme egal was ich mit dem Teil anstelle. Zugegeben es könnte im Gegenlicht etwas heller sein aber damit kann ich leben. Aber vielleicht sind meine Ansprüche da auch nicht so hoch wie die von anderen

androidin schrieb:
Beim Note habe ich das Zerfranzte, was von der Pentile Matrix kommt, auch öfters gesehen - noch dazu weil ich Brillenträger bin.
Was hat das mit Brillenträger zu tun? Außerdem halte ich das für total übertrieben. Das Note bietet knapp 300 dpi, das ist praktisch die Auflösung jedes Hochglanzmagazins. Siehst du da auch 'Zerfranstes'? Ob Pentile oder nicht, spielt da keine große Rolle, weil die 1280x800 ja "weiße Pixel", und keine Subpixel sind.

Weil Brillenträger (Weitsichtigkeit) besonders nah (ohne Brille) scharf sehen können. Eine Pentile Matrix kann z. B. eine horizontale Linie nicht mit horizontal nebeneinander liegenden Bildpunkten anordnen, weil die Bildpunkte schräg angeordnet sind.

Aber mit weitsichtigkeit sieht man doch in der Nähe schlecht? Wie soll man da ohne Brille das display besonders gut sehen?

androidin schrieb:
Weil Brillenträger (Weitsichtigkeit) besonders nah (ohne Brille) scharf sehen können.
Und da löst du 300dpi auf? Donnerwetter und Beileid ... das lesen von praktisch allen farbigen Druckerzeugnissen muss für dich eine Qual sein :).

Eine Pentile Matrix kann z. B. eine horizontale Linie nicht mit horizontal nebeneinander liegenden Bildpunkten anordnen, weil die Bildpunkte schräg angeordnet sind.
Erstens nicht zwangsläufig und zweitens waren die Subpixel bei anderen Systemen auch nicht in einer Linie angelegt. Alte Röhren z.B. hatten sie im Kreis angeordnet. Aber das Note kann sehr wohl 2 'weiße' Pixel (die natürlich aus Subpixeln bestehen) nebeneinander anschalten. Und dass irgendjemand mit bloßem Auge Subpixel beim Note erkennen kann, wage ich zu bezweifeln.

badmouse schrieb:
Aber mit weitsichtigkeit sieht man doch in der Nähe schlecht? Wie soll man da ohne Brille das display besonders gut sehen?
Das außerdem :).

Kann schon sein, dass ich Weit- mit Kurzsichtigkeit verwechselt habe. Das hast du ja perfekt aufgelöst. Ob ich das sehe oder nicht kannst du mir glauben oder sein lassen. Ist mir relativ egal. Ich habs gesehen und beschreibe das. Dass du alles irgendwie ins Lächerliche ziehst und immer alles besser weisst ist mir hier aber auch schon in anderen threads aufgefallen. Solange du sachlich bleibst finde ich deine Aussagen ja ganz OK und informativ. Allerdings gibst du immer so den Oberlehrer. Das nervt tierisch.

androidin schrieb:
Kann schon sein, dass ich Weit- mit Kurzsichtigkeit verwechselt habe.

Ich, als Kurzsichtiger, habe mal beim letzten Sehtest meinen Optiker gefragt. Es ist tatsächlich so, dass Kurzsichtige einen eingbauten "Super-Makro-Modus" haben. Wenn ich als Elektroniker im Kleinstbereich arbeite (z.B. SMD) nehme ich einfach die Brille ab (laufe dann wohl gegen die nächste Tür;-)) und brauche keine Lupe.
Mir springt da auch jeder Pixel entgegen, leider auch jedes Staubkorn und Kratzer...
Aber man kann sich auch daran gewöhnen, nicht drauf zu achten.

• Danke
Reaktionen: moppelg
^ auch wenn ich die kritik am note display wie gesagt nicht wirklich nachvollziehen kann muss ich androidin zustimmen.

dass du ein tiefgreifendes wissen in der mobilfunkbranche hast, pspilot, bestreitet niemand. aber zum wohle des forums und der konstruktiven idee von diskussionen würde ich mir manchmal etwas mehr sachlichkeit, weniger zynismus und zugegeben weniger altklugheit wünschen.

bei bedarf kann mein post auch wieder gelöscht werden, es geht mir nur darum die diskussionqualität konstruktiv zu verbessern, auch wenn ich gerade selber nicht dazu beitrage. mehr will ich dazu auch nicht sagen, da das dem thread nicht wirklich gut tut.

sorry für sowas von offtopic!

Zuletzt bearbeitet:
androidin schrieb:
Kann schon sein, dass ich Weit- mit Kurzsichtigkeit verwechselt habe. Das hast du ja perfekt aufgelöst. Ob ich das sehe oder nicht kannst du mir glauben oder sein lassen. Ist mir relativ egal. Ich habs gesehen und beschreibe das. Dass du alles irgendwie ins Lächerliche ziehst und immer alles besser weisst ist mir hier aber auch schon in anderen threads aufgefallen. Solange du sachlich bleibst finde ich deine Aussagen ja ganz OK und informativ. Allerdings gibst du immer so den Oberlehrer. Das nervt tierisch.
Och je, manchmal vergesse ich wohl, wie empfindlich manche Leute sind. Ich wollte nichts ins Lächerliche ziehen, aber bevor ich dir bierernst vorwerfe, dass es schwer zu glauben ist, dass ein Kurzsichtiger glaubt, er sei weitsichtig, hab ichs halt mit Humor versucht :rolleyes:. Ok, du siehst die Subpixel des Note, wie auch immer. Ich bleib dann aber dabei, dann wird die praktisch jedes Display 'zerfranst' vorkommen, weil außer ein paar Apple Displays z.Z. nichts besser auföst.

ordinary schrieb:
... würde ich mir manchmal etwas mehr sachlichkeit, weniger zynismus und zugegeben weniger altklugheit wünschen.
Werds mit zur Herzen nehmen, wenns tatsächlich so schrecklich rüberkommt, sorry.

• Danke
Reaktionen: ordinary
Frank2 schrieb:
Ich, als Kurzsichtiger, habe mal beim letzten Sehtest meinen Optiker gefragt. Es ist tatsächlich so, dass Kurzsichtige einen eingbauten "Super-Makro-Modus" haben. Wenn ich als Elektroniker im Kleinstbereich arbeite (z.B. SMD) nehme ich einfach die Brille ab (laufe dann wohl gegen die nächste Tür;-)) und brauche keine Lupe.
Mir springt da auch jeder Pixel entgegen, leider auch jedes Staubkorn und Kratzer...
Aber man kann sich auch daran gewöhnen, nicht drauf zu achten.

Das liegt meist eher daran, dass das Gehirn eine gewisse Fehlsichtigkeit über kurze Zeit ausgleichen kann.
Umso jünger man ist umso besser.

Meine Tochter konnte im Kleinkindalter ihre 8 Dioptrien Weitsichtigkeit ausgleichen. Wir sind nur durch Zufall drauf gestoßen und ich konnte es selbst kaum glauben. Die Ärzte erklärten mir dann dass das gar nicht so selten ist, wird nur leider oft zu spät entdeckt.

Ich bin kurzsichtig und kann zb auf dem PC gar nicht mit Brille arbeiten.

Das sollte übrigens nicht klugscheißen sein von mir. Sorry falls das rüberkam.

badmouse schrieb:
Das liegt meist eher daran, dass das Gehirn eine gewisse Fehlsichtigkeit über kurze Zeit ausgleichen kann.
Das kommt aber wirklich darauf an, woher die Fehlsichtigkeit kommt und was man unter 'Ausgleichen' versteht. Wenn, wie es weit überwiegend passiert, auf der Netzhaut kein scharfes Bild projeziert wird, kann das Gehirn auch keins 'errechnen'. Die Erkennung von winzigen Details ist dann schlicht aus optischen Gründen unmöglich. Diese Details tauchen sozusagen optisch nirgends auf, das Gehirn müsste sie erfinden.

Mit "ausgleichen" meinte ich zb in diesem Fall, dassmeine Tochter einzelne Reiskörner problemlos gesehen hat. Jetzt nach 3 Jahren Brille sieht sie sich selbst ohne Brille nicht im Spiegel wenn sie davor steht. Ausgeglichen hat das damals ihr Gehirn. Und nein sie sie hat nicht mehr Dioptrien sondern weniger als damals.

Bestimmte Fehlsichtigkeiten können ja ausgeglichen werden sonst wäre ja jedes Sehtraining unnütz.

Besser ausgedrückt?

Übrigens wollte ich natürlich nicht verallgemeinern.

Geht es hier immer noch um Wünsche und Spekulationen?

Ich hätte da gerne eine fototaste.

LG Missie (gesendet vom GT-I9100 via Telepathie)

Ja fototaste wäre super.
Und ich hätte gerne ein schlichtes schwarzes Phone. Dieser ganze weiß/blau/glänzend Hyper nervt.

badmouse schrieb:
Bestimmte Fehlsichtigkeiten können ja ausgeglichen werden sonst wäre ja jedes Sehtraining unnütz.

Besser ausgedrückt?
Darum gehts doch nicht :). Es geht aber schon um die Dimension. Und ein einzelnes Reiskorn erkennen oder nicht, kann freilich im Training des Gehirns liegen. Aber wir, bzw. Androidin sprach ja davon, 'dank' seiner Fehlsichtigkeit die Subpixel der Pentilematrix als 'ausgefrast' wahrzunehmen. Wir reden von einem Reiskorn mit vielleicht 3-4mm und einem Pentil-Pixel mit 0,04mm :). Man könnte auch sagen, auf ein Reiskorn gehen locker ein paar Tausend Pixel :D.

Fototaste wäre SUPER!! Aber bitte mit 1-Touch Bedienung: draufdrücken -> Foto, egal was grad läuft oder man macht :).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.