Galaxy Note 2: Wünsche und Spekulationen

• 977 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
androidin schrieb:
Pspilot, sag mir mal, bei welcher der von dir genannten use cases ein 4 Kern Prozessor nötig ist. Vielleicht macht noch ein Dual core Sinn wenn man z. B. im Hintergrund Apps updated.
Ich schrieb ja, die Kerne müssen unterstützt werden. Aber dann sind sie bei solch einem Gerät fast immer sinnvoll, da gerade in einem Smartphone viele Prozesse 'zeitnah' ablaufen wollen. Dazu muss man nicht erst im Hintergrund Apps updaten, das wäre nur eine von vielen Möglichkeiten. Wie gesagt, schon ein moderner Browser kann parallele Prozesse gut gebrauchen.

Android ist leider immer noch ziemlich 'lahm', was Echtzeitverarbeitung anbelangt. Deshalb entgehen ihm auch komplette Anwendungsbereiche. Vielleicht helfen ein paar Kerne mehr der Sache auf die Beine :D.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:56 Uhr wurde um 15:03 Uhr ergänzt:

mmeier schrieb:
0kay, erster Test mit dem Pen vom Asus EP121: Radierer läuft, zeichnet besser als SPen, etwas gröber aber das liegt ggf an der Spitze
Sorry, aber geht das etwas genauer? Was genau ist 'besser als der SPen'? Du kannst doch einfach den Stift mal hin und herkippen (auf einem Punkt) und sehen, ob sich er der Punkt dann bewegt. Mit der Größe der Spitze hat das Ergebnis auf dem Screen nichts zu tun, wobei auch hier der Ausdruck 'gröber' schwer zu interpretieren ist? Dickerer Strich, geringere Auflösung?? Was ist 'gröber'? Mich würde einfach interessieren, obs beim Note nur am Stift 'hapert', oder ob die Elektronik im Screen gar nicht mehr machen würde (bzw. die Software/der Treiber).

P.S.: Ich hatte dich übrigens falsch verstanden, sorry. Als du von Tablet-PC sprachst, dachte ich an ein Grafik-Tablett für den PC, mein Fehler.

Mal etwas mehr gespielt.

Der Stift des EP liegt durch die Größe besser in der Hand, er ist 1/3 länger und ca. doppel so dick. Strichbreite ändert sich mit Druck,hatte erst etwas fester gedrückt

Bei „auf Punkt und bewegen" wird der gezeichnete Pkt dicker, Kann aber am glatten Glass liegen, der Stift rutscht lMHO

Der selbe TeXt mit Spen und EP pen ist beim EP pen mit dickerem Strich geschrieben

• Danke
Reaktionen: pspilot
Interessant, dann kann die Software schon mehr als der SPen. Danke :).

wongdong schrieb:
Wenns sie einen Quadcore einbauen, kauf ich das Ding sobald Ubuntu for Android erscheint. Das wär für mich die Killerapp und ich würde damit meinen Laptop komplett ersetzen.

Überhaupt bin ich darauf schon extrem gierig, weil ich glaub dass das schon auf dem jetzigen Note ganz akzeptabel laufen müsste.

Und wer weiß, vielleicht machen sie was ganz krasses und verbauen ein Mirasol Display :) Bin zwar sicher dass nicht aber das wär mein Traum-Device.
Gibts doch schon! Allerdings als chroot. Aber Ubuntu10 & 12, bt5 & Debian funzen wunderbar auf dem Note:

[LINUX] Linux-on-Android project (incorporating Ubuntu installer) - xda-developers

darksim schrieb:
Aber warum sollte der Note Besitzer auf das Note 2 wechseln, wenn es wieder "nur" ein Dual Core ist. Der Laie sieht die Prozessor-Kern Anzahl und denkt: "Geil, ein Quadcore". Das Samsung tatsächlich auch einen Dual Core mit ansprechender Mehrleistung verwenden könnte, würden nur die "Pofis" schnallen. Die machen aber einen zu geringen Anteil aus. Also braucht man ein Verkaufsargument.

ich denke wenn man wöllte, dann ließe sich durchaus dualcore verkaufen der besser ist als gängige quadcore technik. genau dafür ist commercial doch da. bring in der werbung einfach nur diese fakten ein oder noch ein paar belegende werte und dann würde das auch jeder normalverbraucher verstehen. ich glaube eher, dass es am finanziellen liegt. ähnlich wie apple werden wohl eher die ganzen kleinen schritte in jedem modell bezahlt obwohl technisch schon viel mehr möglich wäre. aber wieso die kuh einmal melken wenn es auch zweimal geht, mit zwischenschritt. aber da bin ich kein experte und letztendlich mutmaßen wir sowieso eh alle nur. ich finde halt nur, wenn man wirklich will, dann kann man einen leistungsstärkeren dualcore per werbung auch vor einem quadcore favorisieren und mehr gewinne erzielen.

anderes thema: da hier offenbar diverse zeichentablet nutzer unterwegs sind - mal eine frage: mir ist aufgefallen, dass man auf dem note niemals schönschrift hinkriegen würde, aus dem grund weil 2 absolut unnachgiebige materialen verwendet werden - glas und hardplastik, wodurch dieser "abrutsch-effekt" entsteht. im analogen hat man immer eine seite die nachgiebig ist -> kulimine auf papier, permanentmarkermine auf kunststoffoberfläche, etc.

wie sieht das denn bei den professionellen zeichentablets und stiften aus? da die zeichenoberflächen vermutlich unnachgiebig sein müssen - woraus bestehen die minen der stifte? ich könnte mir vorstellen mit einer filzstift-, fineliner-, gummi-mine könnte man viel akkurater zeichnen! zumal ja keine farbe mehr geleitet werden muss sondern lediglich eine kontaktmöglichkeit gegeben sein muss...

Die größeren WACOM Stifte haben z.T. austauschbare Spitzen die man dann an die Wünsche anpassen kann:

Wacom Europe GmbH - Produkte

Die Dinger sind z.T. nicht billig aber es gibt sie einzeln zu kaufen, auch auf Amazon etc.

• Danke
Reaktionen: ordinary
ordinary schrieb:
wie sieht das denn bei den professionellen zeichentablets und stiften aus? da die zeichenoberflächen vermutlich unnachgiebig sein müssen - woraus bestehen die minen der stifte? ich könnte mir vorstellen mit einer filzstift-, fineliner-, gummi-mine könnte man viel akkurater zeichnen!
Genau das gibt es auch alles :). Wacom 'experimentiert' da auch immer etwas und es hat sich über die Zeit verändert. Das Intous3 hatte noch eine relativ glatte Oberfläche, die als 'Kunststofflappen' drauflag und austauschbar war. Die Stiftspitzen waren relativ hart und langlebig. Beim neuesten Modell, dem Intuos5 hat man nun eine fest verbaute, ultrarobuste Zeichenfläche, die aber in der 'Rauigkeit' Papier sehr nahe kommt. Dazu gibts relativ viele austauschbare Spitzen (guck mal hier, die gibts natürlich auch 'sortenrein' zum Nachkaufen). Die verschleißen nicht schlecht und böse Zungen behaupten, Wacom will mit den Spitzen nur Geld machen. Ich finde das Quatsch, SO teuer sind sie auch wieder nicht. Wer soviel zeichnet, dass die Dinger wirklich ins Geld gehen, der würde auch ein 'paar Bleistifte' oder was immer 'vermalen' :). Die Teile sind absolute Spitze und man findest für jeden Geschmack etwas. Vom klassischen Bleistiftgefühl, über gefederte Spitzen die sich wie Pinsel anfühlen, bis hin zu wirklichen Filzstiftspitzen. Mit der Haptik kann so ein Notescreen nie wirklich mithalten. Mit der Spitze könnte man aber vermutlich schon etwas machen, wenn sie nicht so hart und glatt wäre. Allerdings würde sie dann auch verschleißen, weiß nicht, ob die Leute das wollten. Übrigens gibts für Intous auch ganze verschiedene Stifte und sogar eine 'virtuelle Airbrush' mit Rädchen oben, als virtueller Farbauftragsregler :D.

Auch nicht vergessen darf man, dass die schiere Auflösung ebenfalls eine große Rolle spielt. Die Intous Tabletts haben über 5000dpi Auflösung und die Drucksensitivität wurde kürzlich sogar von ca. 1000 auf ca. 2000 Stufen erhöht. Ich dachte zuerst, das ist doch Quatsch, braucht niemand. Aber ich benutz seit kurzem ein Intuos5 und das ist einfach nochmal 'natürlicher'. Mit dem zu zeichnen oder zu schreiben ist wirklich fast wie mit einem echten Stift, Pinsel oder was immer. Die Software muss natürlich auch passen. Deshalb würde ich mir vom Note ja auch wenigstens etwas mehr 'echte Wacomqualität' wünschen :). Dass der Stift nicht mal gleich 'aufsetzt', wenn man ihn verkippt, war für mich schon eine Enttäuschung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mmeier und ordinary
Ich wünsche mir vom Note2 ein Display ala Retina, Quad Core, 2GB Ram, und Mali 400 Nachfolger, sonst kann es so bleiben.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

bergerstrasse schrieb:
Ich wünsche mir vom Note2 ein Display ala Retina[...]

Retina. Die Dinger sind doch der absolute Durchschnitt. Alle Retina Displays, die bisher auf Herz und Nieren getestet wurden, überzeugen weder beim Kontrast noch beim Blickwinkel. In beiden Punkten ist ein OLED deutlich überlegen.

Meistens sind sogar die "normalen" PVA/IPS Panel ne Ganze Ecke besser als dieser Retina Quatsch.

Das neue Macbook Pro z.B. hat trotz des Retinas kein überdurchschnittlich gutes Panel. Retina ist absoluter Marketingmist.

Mehr als ne hohe Auflösung bieten die nicht.

Jetzt weiß ich auch warum meine Bilder so schei..... aussehen auf meinem Ipad3.

• Danke
Reaktionen: ultrAslan67, pspilot und cheezusweezel
darksim schrieb:
Retina. Die Dinger sind doch der absolute Durchschnitt. Alle Retina Displays, die bisher auf Herz und Nieren getestet wurden, überzeugen weder beim Kontrast noch beim Blickwinkel. In beiden Punkten ist ein OLED deutlich überlegen.

Meistens sind sogar die "normalen" PVA/IPS Panel ne Ganze Ecke besser als dieser Retina Quatsch.

Das neue Macbook Pro z.B. hat trotz des Retinas kein überdurchschnittlich gutes Panel. Retina ist absoluter Marketingmist.

Mehr als ne hohe Auflösung bieten die nicht.

Genau, das MBP Retina sieht (was man bisher sieht/hört/liest) ja auch voll übel aus, LOL ... ;)

Ich muss mal Schluß machen, mein Chef meint Handy oder Arbeit. :-(

• Danke
Reaktionen: freebotaste
cheezusweezel schrieb:
Genau, das MBP Retina sieht (was man bisher sieht/hört/liest) ja auch voll übel aus, LOL ... ;)

Also ich finde 280cd/m² nicht gerade prickelnd für ein Mobiles Gerät. Draußen ist damit arbeiten nahezu unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
21.06.2012, 10:10 Uhr
Gerüchteküche

Samsung Galaxy Note 2: Mit Quad-Core-Prozessor und flexiblem Display?

Die Gerüchte zum Nachfolger des Riesen-Smartphone Samsung Galaxy Note verdichten sich: Laut einem Bericht planen die Koreaner, das Note 2 mit einem biegsamen Display und Quad-Core-Prozessor auszustatten.

Foto-Montage-Samsung-Galaxy-Note-2-227x170-fe90912b21ca43ab.jpg
Foto-Montage: Wie sehr wird das Galaxy Note 2 seinem Vorgänger ähneln?

Update (20. Juni 2012): Bruchsicheres Display?
Samsung wird laut The Verge im Nachfolger seines Verkaufsschlagers Galaxy Note erstmals ein flexibles UBP-Display („Unbreakable Plane“) verbauen. Vorteil: Durch die bruchsichere Oberfläche kann Samsung dem XXL-Smartphone ein noch dünneres Gehäuse (aktuell 9,7 Millimeter) verpassen. Das Note 2, das voraussichtlich im Oktober 2012 auf den Markt kommt, wird außerdem von einem Quad-Core-Prozessor angetrieben, so die Technik-Blogger, die sich wiederum auf einen Bericht der koreanischen Wirtschaftsseite „MK Business News“ berufen. Weitere mögliche Spezifikation: eine Zwölf-Megapixel-Kamera.

Millionen-Seller
Der Hybrid zwischen Smartphone und Tablet gilt als Erfolg. Trotz – oder eben gerade wegen – seiner Größe verkaufte es sich weltweit bisher über sieben Million Mal. Möglicherweise schickt Samsung das Note-Smartphone auch als potentiellen iPhone 5-Rivalen ins Rennen um die Gunst der Käufer. Apples Nachfolgemodell des iPhone 4S soll ebenfalls noch 2012 erscheinen.

Note 2: Größeres Display?
Bereits Anfang Juni hatte das Blog UbuntuLife berichtet, dass Samsung an einem Nachfolger arbeitet. Gerüchten zufolge erhält das Galaxy Note 2 einen um 0,2 Zoll größeren Bildschirm als sein Vorgänger. Das Super-AMOLED-Display misst dann sogar 5,5 Zoll, besitzt eine WSXGA+-Auflösung mit 1680x1050 Bildpunkten und eine Pixeldichte von 360 dpi.

Ausstattungsmerkmale
UbuntuLife vermutete weiter, dass im kommenden Note-Modell ein Exynos-5250-Prozessor sowie eine Acht-Megapixel-Kamera mit überarbeiteten Linsen und Bildsensor zum Einsatz kommt. Der Arbeitsspeicher beträgt laut dem Blog 1,5 Gigabyte, auch LTE soll an Bord sein. Im Design orientiere sich Samsung wahrscheinlich am Galaxy S3. Ebenfalls sind die Dienste S Beam, S Voice, NFC, SmartStay und andere im Galaxy Note 2 zu erwarten, so die Quelle. (sk, jj)

darksim schrieb:

Mit dieser Aussage sieht man mal wie wenig Ahnung du hast.
IPS ist besser als Retina?
Das eine hat NULL mit dem Anderen zu tun.
Übrigens hat das MBP Retina ein IPS Panel.

Immer dieses Apple gebashe der Unwissenden.

• Danke
Reaktionen: bergerstrasse, pspilot und freebotaste
Samsung sollte folgendes bringen (würde als Business Handy bestimmt ein Erfolg):

Galaxy Note II:
Exynos 5250 und 2GB RAM (einige Phones haben schon 2GB, man muss doch auf dem Papier mind. gleichwertig sein xD)
Physikalischer Homebutton!
Gehäusedicke: höchstens 9,5mm inkl. Fach für Stylus
Gehäusebreite/höhe: so wenig wie nur möglich bei 4,5" => trotz 4,5" relativ kleines Handy
microSD natürlich
Aufgrund des Gewichtes entweder Plastikgehäuse (auch wenn alle jammern) oder, falls es ein kostengünstiges, leichteres "Premium"-Material gibt, dann das.
S Memo/S Voice/S Planner/S Calc (gibt es das?)/S Beam/NFC/LTE

Vorderdisplay: 4,5" mit 1280x800 (~335 PPI) (SAMOLED HD Plus)

Dann klappt man das Teil auf und was findet man vor?
EIN Display: 6,75" mit 1920x1200 (~335 PPI) (SAMOLED HD Plus).
Man darf keine Wölbung vom Klappmechanismus sehen/fühlen und der Akku müsste genug Power haben, den großen Bildschirm lange zu befeuern. Das SGS3 hat doch 10 Stunden Videowiedergabe laut dem damaligen Akku-Test, oder? Das muss auch hier drin sein :p

Straßenpreis für 16GB: 600€.

Na, lacht ihr alle schon? :thumbsup:

Auf dem Aufklapp-Display könnte man solche Dinge wie S Memo, S Planner, Videos, Surfen oder Videochat betreiben. Das 4,5" halt für das gleiche, wenn man gerade keinen Platz / Bedarf für das große Display hat.

^ das hatte ich vor nem halben jahr schon mal vorgeschlagen ;) ps: ist sinnvoll am anfang hinzuschreiben dass du von nem faltbaren phone redest sonst liest sich deine beschreibung bissl verwirrend.

also im prinzip ein sony tablet p das ausgereift ist mit ordentlicher hardware und fließenden übergang im knick. + ein kleines display außen dass nur zum telefonieren dient im zugeklappten zustand. das wäre wesentlich realisierbarer als noch ein vollwertiges display das der kunde gar nicht bezahlen kann. und insgesammt wärs also ein kleines tablet dass man sich zusammengeklappt auch problemlos ans ohr halten kann.

mich würde allerdings mal interessieren weshalb hier immer alle so appicht auf einen physikalischen homebutton sind?? ich würde gerne auf diesen verzichten wenn man dafür die menü/home/zurück tasten ähnlich der taskbar von unten ins display schieben könnte um platz für ein größeres display zu erhalten. oder ihn z.b. am rand unterhalb des on/off buttons anzusiedeln um den selben effekt zu erzielen.

Ohne physischen Home-Button würde ich kein Note 2 kaufen. Darüber aktiviere ich IMMER das Note aus dem StandBy, wehe das wird geändert ... ;)

• Danke
Reaktionen: freebotaste, fragi und Oibaf
nice. ich hab den homebutton gerade deaktiviert um das note eben nicht immer in der tasche zu aktivieren ^^

aber könntest du zum wohle eines größeren displays mit einem homebutton an der rahmenseite leben, vllt in der unteren rechten hälfte in daumenweite?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.