Galaxy Note 2: Wünsche und Spekulationen

  • 977 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
darksim schrieb:
Mit der Auflösung gebe ich dir allerdings recht. Sollte Samsung wirklich auf die blöde Idee kommen Full HD ins Note 2 zu packen, würde das der Akkulaufzeit eher nicht so gut tun.
Und was hab ich geschrieben? Auch wenn du einen willkürlichen Teil meines Satzes rausgreifst und hervorhebst, meine Sätze reichen vom Anfang bis zum Punkt :). Und der Satz fängt mit der Auflösungserhöhung an. Ohne die, bräuchte doch niemand Quad-Core im Handy. Und bezüglich der Strukturgröße (ja, nach 20 Jahren als Hardwareentwickler weiß ich ein wenig Bescheid :D) würde ich nicht zuviel erwarten: mehr benötigte Leistung braucht auch mehr Saft und der Übergang von 45 auf 28nm spart keinesfalls, was die Verdoppelung oder Vervierfachung der Pixelanzahl frisst.

Aber abseits von dem ganzen Techtalk, als 'Wenignutzer' kann ich fetten Akkus schon auch Positives abgewinnen. Man darf nicht vergessen, im Standyby zählt weder die Auflösung, noch die Anzahl der Kerne. Wenn so ein 'Bolide' schläft, braucht er auch nicht mehr - mit dem fetten Akku schläft er aber länger :). Das Gleiche gilt natürlich für alle anderen, unveränderten Komponenten. Als GPS Logger benutzt, hält ein fetter Akku länger. Oder natürlich beim Telefonieren, wenn der Screen aus ist und eh fast nur das Modem Saft braucht. Die Gesprächszeit wird sich also verlängern. Das alles ist auch für Nicht-Spieler gut.
 
Nun ja, das Note würde eigentlich auch ohne den Quad Core Exynos Full HD packen. Der aktuelle Dual Core hat im Grunde genug Leistung dafür. Samsung ist sich aber bewusst, dass viele auf Benchmarks schauen, und das Note 2 UNBEDINGT mit dem S3 das schnellste Smartphone werden muss.

Deswegen würde ich würde behaupten, der Quad Core Exynos (32nm) wird mit 90% Sicherheit ins Note 2 kommen. Es sollte dann exakt der gleiche sein wie im S3


Fernab vom Prozi:

- Samsung wird kaum mehr Volumen im Note 2 haben wollen (Also kein Platz für größere Akkus)
- Die Full HD Auflösung hat es nicht mal ins S3 geschafft. Somit bleibt es dem Note EVENTUELL auch verwehrt. Das muss aber nicht sein. Denn das Note war auch das erste Samsung Smartphone mit 720p Auflösung, wenn ich mich recht erinnere.


Jetzt ist die Frage, wie wichtig Samsung eine höhere Auflösung ist. Denn die Akkulaufzeit wird geringfügig darunter leiden. Schlauer wäre es natürlich bei 720p zu bleiben. Denn dann wird die Akkulaufzeit vom Note 2 in jedem Fall gleich bleiben oder etwas besser werden, bei ähnliche Displaygröße und dem selben 2500er Akku, denn:

Neben dem sparsameren Quad Core Prozi, sollte auch ein sparsameres WLAN Funk Modul verbaut werden. Samsung sprach ja schon vor einigen Monaten davon, die Energieeffizienz bei ihren Smartphones im Bereich WLAN/GPS/Bluetooth verbessern zu wollen. Ein neues WLAN Funkmodul von (Hersteller vergessen) ist bereits vor einigen tagen präsentiert worden. Energieeffizienz wurde um bis zu 50% gesteigert. Die Chance, dieses im Note 2 zu finden, dürfte daher recht groß sein.



Ums kurz zu machen, ich wette das Note 2 ist wie folgt ausgestattet:

- 5,2-5,5 Zoll Super AMOLED HD Display (ohne+ also mit pentile Matrix) mit 1280x720er Auflösung. Eventuell aber auch eine Steigerung der Auflösung, da ja schon 1680x1050er Auflösung Gerüchte weise aufgekommen sind.
- Exakt der selbe Akku wie im Note (2500mAh)
- Quad Core
Samsung Exynos 4412 (32nm), wie im S3
- Sehr wahrscheinlich ein S3 ähnliches Design (hoffentlich nicht) ;-)
- Ein paar neue Softwarespielereien (ähnlich wie beim S3 plus erweitertes Zeug für den Stift)
-
RAM: 1024MB
- Eventuell auch schon 12MP, was aber eh egal ist.
-
GPU: ARM Mali-400 (?)
- Bluetooth 4.0
- LTE (USA only ?)
- NFC
- Induktionsladung
- 16/32/64 GB Speicher
- Bestimmt sogar die selben Farben, wie beim S3 (Blau/Weiß)

- Android 5

Mal schauen, wie nah ich dran bin, wenn es dann mal richtige Informationen gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
- note 2 + android 5.0 gibts immer mehr quellen die diese these für wahrscheinlich halten

- lte is mir noch nicht wichtig weil die tarife dafür keine sau bezahlen kann

- gleiches gilt für interne speicher von 32GB & 64GB -> die kommen immer erst monate später in den handel und dann mit horrenden preisen. da ist eine micro sd die man vom note1 einfach ins note2 mitnimmt auf die dauer kostengünstiger, auch wenns höhere interne GB nicht 100%ig ersetzt

- nfc wäre allerdings mal sinnvoll. ich glaube es gibt mittlerweile einige dienste in deutschland (fahrkartenbezahlung?) die das schon sinnvoll anbieten
 
darksim schrieb:
Deswegen würde ich würde behaupten, der Quad Core Exynos (32nm) wird mit 90% Sicherheit ins Note 2 kommen. Es sollte dann exakt der gleiche sein wie im S3
Das erhöh ich auf 100% :). Der Proz. ist verfügbar und das Note ist auch das Spitzengerät seiner Klasse - etwas anderes als Quad-Core ging schon marketingtechnisch nicht. BRAUCHEN tut ihn auch ein S3 nicht.

Zur Auflösung hab ich andere Gedanken :):
Die Full HD Auflösung hat es nicht mal ins S3 geschafft. Somit bleibt es dem Note EVENTUELL auch verwehrt.
Wieso 'nicht mal'? Klar, das S3 hat ja auch einen viel kleineren Screen. Beim Note sieht das anders aus. Wenn jetzt der Note2 Screen noch etwas wächst (schmalerer Rahmen), dann ist noch mehr Platz für hohe Auflösungen.

Das muss aber nicht sein. Denn das Note war auch das erste Samsung Smartphone mit 720p Auflösung, wenn ich mich recht erinnere.
Eben nicht, das S2 hatte die gleiche Auflösung bei deutlich kleinerem Schirm. Dementsprechend hat das S2 auch die deutlich 'feinere' Auflösung. Aber Full-HD fürs nächste Note ist Unsinn. Bei ca. 4,5" Screenhöhe würden 1920 Pixel ca. 430dpi bedeuten - das wäre etwas übertrieben :).

... da ja schon 1680x1050er Auflösung Gerüchte weise aufgekommen sind.
Das klingt machbar, wenn Samsung richtig aufdrehen will. Ich schätze, sie fühlen sich von Apple etwas 'getrieben', die drehen mit Auflösung ja an allen Ecken und Enden auf (iPad, MacBookPro) und die Leute scheinen es zu lieben.

Sehr wahrscheinlich ein S3 ähnliches Design (hoffentlich nicht) ;-)
Das S3 ist von Anwälten designed - das wird beim Note nicht anders kommen. Es scheint, als habe Samsung keine Lust mehr auf den Streit mit Apple :D.

Das wäre endgeil!! Da wär ich richtig scharf drauf, ich hasse diese Ansteckerei!
 
hurricane3d schrieb:
Vor allem würde ich mir wünschen, dass man das Zubehör vom Note 1 (KFZ-Halterung, Deskdock etc.) wieder weiter verwenden könnte. Bei Samsung stört mich das schon lange, dass bei JEDEM neuen Nachfolge-Modell neues Zubehör anzuschaffen ist, welches dann auch erst Monate nach dem Release verfügbar ist. Da hat der Apfel eindeutig Vorteile.

Dem ersten Teil Stimme ich Dir zu, gerade wenn es um die Docks geht ist das Nervig.
Zumindest hat Samsung dazu gelernt beim S3
Ist das Zubehör sofort Lieferbar, sogar die defender Otterbox gibt es schon


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
pspilot schrieb:
Das muss aber nicht sein. Denn das Note war auch das erste Samsung Smartphone mit 720p Auflösung, wenn ich mich recht erinnere.
Eben nicht, das S2 hatte die gleiche Auflösung bei deutlich kleinerem Schirm. Dementsprechend hat das S2 auch die deutlich 'feinere' Auflösung.
Aaaaaha... :confused2:
Das S2 hat ne Auflösung von 800x480 (RGB)...

Oder um es in PPI auszudrücken:
Note: 285 PPI
S2: 217 PPI

Aber das S2 hat ja die "deutlich feinere Auflösung"... Hust... :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint bestimmt das Galaxy Nexus. Dessen Display ist ein wenig schärfer aber deutlich weniger brilliant incl. Grauschleier:sad: . Nach dem S2 und Galaxy Nexus bin ich mit dem HD SuperAmoled des Note endlich super zufrieden :) .

Es vereint die tollen Farben des S2 mit der Schärfe des Nexus.
 
lockesn schrieb:
Aaaaaha... :confused2:
Das S2 hat ne Auflösung von 800x480 (RGB)...
Ach Kruzifix ... das kommt davon, wenn man auf zuvielen Hochzeiten tanzt :o. Ich dachte, das S2 hatte auch schon 1280x800 - mea culpa, das war ein Schmarrn. Ich hatte das S2 sogar für 6 Monate, aber aus den Augen aus dem Sinn :rolleyes:.

lockesn schrieb:
Aber das S2 hat ja die "deutlich feinere Auflösung"... Hust... :thumbup:
Ja, ja, war totaler Unsinn, sorry nochmal (das mit 'feineren Auflösung' war ein anderes 'kleineres Smartphone' einer anderen Firma ... :D).
 
faltbares Display?
Mhh...dann braucht man zusätzlich ein Außendisplay, ansonsten wird es "kompliziert".

Kann mir das noch nicht vorstellen, da der Preis wohl sehr hoch sein würde...
 
Das Display wird sicherlich nicht faltbar sein. Es dient lediglich dazu, das Display deutlich widerstandsfähiger zu machen, mehr nicht. Durch die auf Kunststoff basierende extrem dünne Bauweise soll es neben mehr zu bietenden Platz für die Innereien auch noch bruchsicherer als Glas sein. Eben ein UBP-Display.
 
hurricane3d schrieb:
Wenn schon an der Hardware verbessert wird, dann sollte Samsung den Stift nicht außer Acht lassen. Evtl. Neigungssensor (wie bei den RICHTIGEN Wacom Stiften) integrieren, und den Radiergummi am oberen Stiftende ergänzen.

Die Neigungssensorik muss dann natürlich auch von der Software ausgewertet werden, d.h. auch Programmmäßig müsste hier nachgelegt werden. Aber das würde zu einer unglaublichen Präzision bei der Eingabe führen.

Wenn Samsung es schaffen würde, dieses Alleinstellungsmerkmal wie oben beschrieben auszubauen, dann sähen all die anderen Smartphones mit großem Display und 4-core CPU alt aus.

LG

Wobei der WACOM Stift von meinem Tablet-PC auch mit dem Note arbeitet. Die Stifte sind ja relativ "dumm", die Intelligenz steckt im Digitizer (Verglichen mit den NTrig Stiften, die brauchen sogar ne Batterie). Mal schauen ob die Löschtaste geht. Ersatzstifte sind nicht so teuer, bequemer da größer. Einziges Problem ist das sie dann extern zu transportieren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Stift denn auch genauer als der Original Note Stift ?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
tobi3 schrieb:
Ist der Stift denn auch genauer als der Original Note Stift ?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Werd ich morgen mal testen. Benutze das Note als "Modem" für mein Win7 Tablet und da nehme ich automatisch den Tablet-Stift statt dem Stylus des Note. Mehr morgen abend
 
  • Danke
Reaktionen: tobi3
mmeier schrieb:
Die Stifte sind ja relativ "dumm", die Intelligenz steckt im Digitizer (Verglichen mit den NTrig Stiften, die brauchen sogar ne Batterie).
Nochmal: die Batterie brauchen alle anderen, weil Wacom das Patent auf die drahtlose Energiegewinnung vom Screen hat! AUCH im Wacom steckt ein intelligenter Controller, der Strom braucht - er bekommt sie nur nicht von einer Batterie. Mein Artpen fürs Intuos5 ist so ziemlich der 'intelligenteste' Stift auf dem Markt. Wacom kann und macht alles, für das Samsung bezahlt :).

Vermutlich benutzt du am PC ein Bamboo.

tobi3 schrieb:
Ist der Stift denn auch genauer als der Original Note Stift ?
Das würde mich auch interessieren. Also nicht genauer, aber beim Kippen versatzfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: mmeier
Dass Samsung ein kleineres Display verbaut als 5,3" glaube ich nicht. Es muss alleine schon aus Marketing-Gründen grösser werden. 5,5" halte ich für plausibel. Auch aus Marketing-Gründen wird die Display-Auflösung steigen. Ich glaube, wir werden ein 5,5" Display sehen mit einer 1920x1080er Auflösung (nicht so was krummes wie 1680x1050, was bedeuten würde, dass wir ein 16:9 Display wiederfinden werden. D. h. gleiche Display-Breite wie jetzt, dafür ein etwas längeres Display. Die Gehäuseabmessungen sollten dann auch in der Breite die gleichen bleiben wie beim Note 1 und in der Länge vielleicht ein paar Millimeter länger. Beim Gehäuse selbst tippe ich auf ein ähnliches Design wie beim S3: Das heisst viele Rundungen. Weiterhin wird ein Note 2 flacher werden. NFC wird es sicherlich auch bekommen.

Beim Prozessor tippe ich auf eine Dual-Core mit zwei sauschnellen A15-Cores vielleicht schon in 28 nm Technologie und natürlich die neue GPU.

darksim schrieb:
Ums kurz zu machen, ich wette das Note 2 ist wie folgt ausgestattet:

- 5,2-5,5 Zoll Super AMOLED HD Display (ohne+ also mit pentile Matrix) mit 1280x720er Auflösung. Eventuell aber auch eine Steigerung der Auflösung, da ja schon 1680x1050er Auflösung Gerüchte weise aufgekommen sind.
- Exakt der selbe Akku wie im Note (2500mAh)
- Quad Core
Samsung Exynos 4412 (32nm), wie im S3
- Sehr wahrscheinlich ein S3 ähnliches Design (hoffentlich nicht) ;-)
- Ein paar neue Softwarespielereien (ähnlich wie beim S3 plus erweitertes Zeug für den Stift)
-
RAM: 1024MB
- Eventuell auch schon 12MP, was aber eh egal ist.
-
GPU: ARM Mali-400 (?)
- Bluetooth 4.0
- LTE (USA only ?)
- NFC
- Induktionsladung
- 16/32/64 GB Speicher
- Bestimmt sogar die selben Farben, wie beim S3 (Blau/Weiß)

- Android 5

Mal schauen, wie nah ich dran bin, wenn es dann mal richtige Informationen gibt. :)
 
androidin schrieb:
Ich glaube, wir werden ein 5,5" Display sehen mit einer 1920x1080er Auflösung ...
>400 dpi? Wohl kaum. Die Pixel müssten ja auch alle 'bewegt' werden. Außerdem, wenns wirklich auch so ein bescheidenes 16:9 wie beim S3 wird, könnte mir das Note2 gestohlen bleiben.

(nicht so was krummes wie 1680x1050
Das ist nicht krumm, das ist eben wie jetzt 16:10, nur ein bisschen mehr. Mit ~350dpi wäre das momentan auch 'state-of-the-art'. Und selbst für die Video Freaks macht 16:10 Sinn, da Platz für eine Menuleiste bleibt.

Beim Prozessor tippe ich auf eine Dual-Core mit zwei sauschnellen A15-Cores vielleicht schon in 28 nm Technologie und natürlich die neue GPU.
Glaub ich auch nicht. Das Note bekommt den gleichen 4-Core wie das S3. Was du beschreibst wäre mehr oder weniger ein Full-HD Videospieler, aber kein Smartphone. Browsen, Notizen (gerade mit Stift) etc. sind mit 16:10 immer noch besser bedient und all das profitiert auch von 4 Kernen (so sie denn unterstützt werden).
 
Pspilot, sag mir mal, bei welcher der von dir genannten use cases ein 4 Kern Prozessor nötig ist. Vielleicht macht noch ein Dual core Sinn wenn man z. B. im Hintergrund Apps updated.

Wegen dem Display: ich finde es nicht zu abwegig was ich geschrieben habe, aber wir werden ja sehen. Vielleicht gibt ja Samsung sogar das Bedienkonzept auf und rationalisiert die Soft Buttons und den hardware button weg und stellt anstatt ein noch grösseres Display vor. Dann wären u. U. auch kleinere Gehäuse Abmessungen drin. Das glaube ich aber weniger.

Sent from my Galaxy S3 using Tapatalk 2
 
Wenns sie einen Quadcore einbauen, kauf ich das Ding sobald Ubuntu for Android erscheint. Das wär für mich die Killerapp und ich würde damit meinen Laptop komplett ersetzen.

Überhaupt bin ich darauf schon extrem gierig, weil ich glaub dass das schon auf dem jetzigen Note ganz akzeptabel laufen müsste.

Und wer weiß, vielleicht machen sie was ganz krasses und verbauen ein Mirasol Display :) Bin zwar sicher dass nicht aber das wär mein Traum-Device.
 
androidin schrieb:
Pspilot, sag mir mal, bei welcher der von dir genannten use cases ein 4 Kern Prozessor nötig ist.


Nötig? Seit wann interessiert es Samsung was nötig ist? Mal abgesehen davon, dass der Fortschritt hauptsächlich bessere Fertigungstechnologien für aktuelle Smartphone Prozessoren bringt, ist der Rest zu 90% Marketing. Samsung WILL einen Quadcore verbauen. Nötig ist der tatsächlich in den meisten Fällen nicht.

Aber warum sollte der Note Besitzer auf das Note 2 wechseln, wenn es wieder "nur" ein Dual Core ist. Der Laie sieht die Prozessor-Kern Anzahl und denkt: "Geil, ein Quadcore". Das Samsung tatsächlich auch einen Dual Core mit ansprechender Mehrleistung verwenden könnte, würden nur die "Pofis" schnallen. Die machen aber einen zu geringen Anteil aus. Also braucht man ein Verkaufsargument.

Wenn die meisten wüssten, dass Android, sowie die meisten Apps ÜBERHAUPT keinen Vorteil von vierkern CPUs haben...
 
0kay, erster Test mit dem Pen vom Asus EP121: Radierer läuft, zeichnet besser als SPen, etwas gröber aber das liegt ggf an der Spitze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
831
T-C-O
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.408
Work
W
W
Antworten
8
Aufrufe
1.522
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten