Folie nicht benutzen

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf meinem S2 ist ein Kratzer sichtbar, dies aber nur wenn man es gegen das Licht hält. Ich passe drauf auf aber Schlussendlich ist es ein Gebrauchsgegenstand. Schlimmer sind da die diversen Macken da es mir 2-3 mal runter gefallen ist. Aber dafür das ich es 365 Tage dabei habe und dauernd benutze hat es sich super gehalten.

Folie finde ich daher unsinnig. Anders schaut es da mit der Rückseite und Cam aus, eine Abdeckung fänd ich hier gut.

• Danke
Reaktionen: Brunnebutzer69
Kannst du den Link nochmal prüfen?

Hi,

ich denke, dass mit den Folien ist wohl mittlerweile ne Glaubensfrage. Ich glaube natürlich schon, dass das Gorillaglas keine Kratzer bekommen kann... Aber ich werde es wohl nie erfahren, denn ich beutze grundsätzlich "Anti Reflection" Folien. Das hat für mich mindestens 3 Vorteile:
1. Ich kann auch bei extremer Sonnenstrahlung erkennen was auf dem Display angezeigt wird.
2. Wenn ich mit dem SPen arbeite fühlt es sich an, als wenn ich auf normalem Papier schreibe.
3. Das Verschmieren des Displays fällt nicht so extrem auf wie beim blanken Display.
4. Auch beim normalem Touch fühlt es sich um einiges besser (stabiler) an. Beim blanken Display habe ich das Gefühl, dass es leicht schmierig ist.

Mittlerweile habe ich auch soviel Übung beim Anbringen der Folie und gebe mir so oder so so viel Mühe, dass man die Folie nicht als Fremdkörper wahrnimmt.

Meine Erfahrungen stammen im Moment noch vom Galaxy Y, Galaxy Wifi 5.0, Galaxy Tab 8.9 und Glaxy Note und einige andere, etwas exotischeren Devices. Für das Galaxy Note 10.1 (1 Woche alt) und Galaxy Note 2 (heute gekauft) muss ich noch die Folien besorgen. Was hier in Gran Canaria ein bisschen schwierig ist ;-) Aber sobald ich sie drauf habe, werde ich noch einmal berichten.

Sonnige Grüsse

Gerade das Schmierige gefällt mir, finde das fühlt sich irgendwie geil an, besonderes beim Note 2 :biggrin:

Mr. Device schrieb:
2. Wenn ich mit dem SPen arbeite fühlt es sich an, als wenn ich auf normalem Papier schreibe.

Wie ist das eigentlich mit der S-Pen Spitze?
Alles nutzt dich auf Dauer ab. Wird die auf micro-Rauer Folie mit Der Zeit Stumpf? Und lässt sie sich tauschen?

Ich mag es lieber glatt und Folienlos, zumal selbst heute bei strahlender Sonne alles auf dem Display sichtbar war.

MfG
Alex

dr_mordio schrieb:
Wie ist das eigentlich mit der S-Pen Spitze?
Alles nutzt dich auf Dauer ab. Wird die auf micro-Rauer Folie mit Der Zeit Stumpf? Und lässt sie sich tauschen?
Bis jetzt habe ich noch keine Abnutzung, weder bei mir selbst ;-) noch beim SPen, festgestellt. Zumindest beim Note 10.1 sind die Spitzen austauschbar. Alles nötige wird/wurde mitgeliefert. Das ist ein kleines Tütchen mit Ersatzstifte und einem, an einer Seite offenen Ring, den man wie eine Pinzette nutzt. Mit diesem Ring greift man die Spitze, die im Spen drinsteckt und zieht ihn aus dem SPen raus. Die neue Spitze wird dann einfach in den SPen reingeschoben. Ähhmmm wie mir gerade auffällt, waren beim Note 2 keine Ersatzspitzen dabei und der SPen fühlte sich ein bisschen so an, als wenn die Spitze anders befestigt gewesen wäre als beim Note und Note 10.1. Irgendwie locker. Ich kann das leider heute Abend nicht genauer untersuchen, da das Note 2 mit meiner Frau ins Bett gegangen ist und meine Frau schon schläft ;-) Aber das muss ich morgen gleich mal genauer untersuchen.

dr_mordio schrieb:
Ich mag es lieber glatt und Folienlos, zumal selbst heute bei strahlender Sonne alles auf dem Display sichtbar war.
Jo, glaube ich Dir gerne :) Wenn ich die Helligkeit voll aufdrehe kann ich auch ohne Folie noch was erkennen. Mit Folie muss ich aber die Helligkeit aber gar nicht mehr anpassen. Ich kann sie dann auf etwa 25% stehen lassen.

Timeless schrieb:
Gerade das Schmierige gefällt mir, finde das fühlt sich irgendwie geil an, besonderes beim Note 2 :biggrin:
Hier möchte ich noch anmerken. Die paar Sätze von meinem vorherigen Post erklären es nicht ausreichend: Wenn ich bei der Bedienung direkt auf das Display schaue und mit einfachen Wischgesten arbeite, wie z.B. Flipboard oder Emails lesen, dann würde mir das Schmieren wohl nichts ausmachen. Wenn ich allerdings Texte oder Shellkommandos tippe, dabei ist es mir wichtig, dass ich mich auf den zu tippenden und den bereits getippten Text konzentrieren kann und nicht darauf konzentrieren muss, ob ich den / die Buchstaben richtig treffe, dann vertippe ich mich öfters. Da fehlt mir ohne Folie das Gefühl, dass ich das Display bereits berührt habe. Da das Gefühl dann fehlt, drücke ich meist ein bisschen fester und dann schlittert der Daumen auf den nebenliegenden Buchstaben. Um sich das vielleicht besser vorstellen zu können... Ich habe das Hackers-Keyboard installiert und während des tippens nehme ich das Note quer zwischen beide Hände. So kann ich mit beiden Daumen gleichzeitig tippen und das fast so schnell und fehlerfrei wie mit einer normalen Desktoptastatur.

Beim SPen übrigens ist es fast das gleiche. Beim ansetzen fehlt irgendwie der Punkt, wann er das Display berührt hat. Bis ich das wahrnehme habe ich schon ne Idee zu fest gedrückt und er ist schon ein bisschen verrutscht. Und so bekommt fast jeder Buchstabe / jede Linie am Ansatz immer ne kleine Franse.

Hoffe das erklärt es besser, was ich mit schmieren meine :)

Sonnige Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dr_mordio
Ich habe mir aus versehen die Gespiegelte Displayfolie gekauft und die schaut auf dem Note voll vom A.... aus.
mfg

Die Spitze des S-Pen ist beim Note (GT-N7000) NICHT austauschbar.
Steht sogar in der Anleitung, Seite 24:
"Die Spitze des S-Pen kann nicht getauscht werden."

Lediglich beim Note10.1-SPen geht das.

Grüße

Mr. Device schrieb:
Bis jetzt habe ich noch keine Abnutzung, weder bei mir selbst ;-) noch beim S-Pen, festgestellt. Zumindest beim Note und beim Note 10.1 sind die Spitzen austauschbar.
...

Sonnige Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
thor2001 schrieb:
Die Spitze des S-Pen ist beim Note (GT-N7000) NICHT austauschbar.
Steht sogar in der Anleitung, Seite 24:
"Die Spitze des S-Pen kann nicht getauscht werden."

Danke! Da habe ich mich vertan. Ich korrigiere es in meinem Post.

Sonnige Grüsse

Ich selber habe viele verschiedene Geräte genutzt.

Zu letzt das S3.

Dies habe ich 3 Monate benutzt und hatte keinen einzigen Kratzer. Ein Bekannter hingegen nach 2 Tagen bei Nutzung aufm Bau mehrere.

Auch verkratzt meistens nicht das Glas, sondern die Antifettbeschichtung. Sehr gut beim S2 und iPhone zu sehen.

Auf meinem Note 2 ist eine Antireflex Folie drauf. Es funktioniert alles einwandfrei. Jedoch leidet die Bildqualität gewaltig. Weshalb ich diese gegen eine klare Folie tauschen werde.