Fehler und Bugs nach dem Software Update 4.x

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
perog schrieb:
Habe nach dem Update am Donnerstag ein Full Wipe gemacht.
Grüsse

Hast Du da auch den internen Speicher mit formatieren lassen?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Und für die, die kein Root haben, kann man den Akku auch mit Battery Monitor Widget kalibrieren, dort steht auf jedem Fall "Kalibrierung"

Mandy73 schrieb:
Hast Du da auch den internen Speicher mit formatieren lassen?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Ja. Komplett platt gemacht.

Gruß

Zum 'querformatfehler' bei Whatsapp, fuer die, die keine Fehler haben (Das 'Vergleichs' S3 ist auf 4.1.2) oder erkennen, weil sie querformat nicht genutzt haben. (Mein Note2 steht im Stand cover dauerhaft quer auf dem Tisch, daher ist quer im Grunde 'mein hochkant', meistens)
Ich hab von 'nem Bekannten, S3, 4.1.2, folgende zwei Bilder bekommen.

quer.jpg
hoch.jpg

Und so sieht mein quer aus:

Und dito fuer quer Eingaben bei Opera und Yahoo Mail.

Das Hochformat ist recht identisch. Ich meine ok, wie obiges 'Hochkant' Bild.

Zuletzt bearbeitet:
@Hilfe!:
Wegen deiner Frage bezüglich der WLAN - Daten/Passwörter: festlegen würde ich mich jetzt nicht, aber sollte dergleichen nicht bei Google gesichert sein wenn man das so möchte?
Es müsste sich doch im Google - Konto feststellen lassen, was da eigentlich gespeichert ist?

Anhänge

• Screenshot_2013-01-14-17-42-16.png
    Screenshot_2013-01-14-17-42-16.png
    27,6 KB · Aufrufe: 474
  • Danke
Reaktionen: Hilfe!
Und wieder was dazugelernt!
Ich laufe ja noch den Informationen hinterher, was das backup alles so sichert, und was nicht.
Aber screenshots habe ich schon gemacht. Ich naehere mich gerade.

Edit: Habe gerade mal im www.google.com/dashboard/ reingeschaut.
Die "Liste der Anwendungen mit Sicherungen auf unseren Servern:"
ist nicht wirklich so ergiebig.
Android System Settings sind da gespeichert, aber das Datum kommt mir wie das update Datum vor.
Und ich hab ja nun ein Backup am W-Ende versucht!
Wo in "meinem Google" kann ich sonst noch etwas ueber backups finden?
Oder ich muss morgen mal schauen, ob ich ne "wpa_supplicant.conf" auf dem Note finde.
Da sollen die Passwoerter in klar drinn stehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt dem update ja noch ne Chance geben. Also habe ich mich dann mal an's zuruecksetzen gemacht.
Ich hab google nochmal zum Backup genoetigt.
Interessant, die Daten im Dashbord waren im kB Bereich. Ok, was solls, was weiss ich, wie Google Daten aufteilt und speichert.
Odin geladen und ein Root gemacht
Titanium Backup geladen, nach Anweisung Pfad auf SD Karte vorgegeben und alles gesichert.
Hat ca. 20 Minuten 'geroedelt' und mir dann erzaehlt, dass das Backup erfolgreich war.

Auf Werkseinstellungen zurueckgesetzt, und google ne Chance gegeben, das soweit wieder herzustellen.
Ja, nee, hat auch vorzueglich geklappt:
Diverse Telefonkontakte, die seit Wochen im Telefon waren, haben es nicht geschafft.
Ein Kontakt, der erst gestern dazu kam, dafuer schon.
Finde ich sehr interessant!
Und warum ich nach nem Update ein Reset machen muss, um dann alle Apps neu zu laden, das werde ich auch nicht begreifen. Wobei alle stimmt nicht. Einige hat google wieder hergestellt.

Aber ok, ich war ja grad dabei und wollte mal sehen, was Whatsapp denn jetzt so im Quermodus machen wuerde. Nach dem Verifizierungsgedoehns stellt sich heraus: Immer noch nur ein mehrzeiliges Eingabefeld, nix mit scrollen. Zum Vergleich noch mal Yahoo mail installiert: dito.
Wie gehabt.
Ok, dann dachte ich mir, stelle ich doch erstmal das Backup von Titanium wieder her. Damit Google dann nochmal das Telefonbuch komplett uebernehmen kann. Bevor ich mich um Zuruecksetzen auf 4.1.1 kuemmere.
Pustekuchen. Keine Daten.
Ich bin begeistert! Was hab ich/Titanium da fabriziert?

Ich ueberlege jetzt, ob ich das mobil von Samsung zuruecksetzen lasse. Oder wo ich die 4.1.1 herbekomme. Weiss hier irgendwer eine Quelle fuer die 4.1.1 international? Am besten fuer die 'internationale Version', die auf fuer den deutschen Markt hergestellten mobils drauf war? Ich hab langsam wirklich Bedenken, das ueberall das gleiche drinn ist, bloss weil das gleiche dran/drauf steht!

Edit: Welche Version fuer ein Note2 von Amazon, bitte?
http://samsung-updates.com/device/?id=GT-N7100

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn die Firmware zurücksetzen ohne Rooten zu müssen?
Oder gibt es eben so etwas wie bei Apple mit Blobs und AD2P und keine Ahnung wie sich das alles schimpfte...

Rooten ist fuer fast alles Vorraussetzung.
Hatte ich auch nicht vor. Aber wenn Samsung nach dem update keine Hilfe liefern kann, dann besser jetzt als spaeter!

so nach 10 seiten nur über den komischen kernel bug oder was es da ist hab ich nicht mehr weiter gelesen .... gibts hier irgnedwo in em thema mal ne auflistung was nun anders ist ? außer das auf den ersten seiten ? un ist es neu das man die benachrichtigungs leiste gestalten kann wie man will ? wusste das nicht

un habe seit gestern das problem das die softkeys normal nach 6 sekunden ausgehehn aber bei display berührung nicht wieder angehn erst wenn ich sie nutze .... hab sie jetzt einfach dauerhaft an ^^

ein erhöten akku verbrauch kann ich nur minimal feststelen

Hilfe! schrieb:
Rooten ist fuer fast alles Vorraussetzung.
Hatte ich auch nicht vor. Aber wenn Samsung nach dem update keine Hilfe liefern kann, dann besser jetzt als spaeter!

Firmware flashen geht ohne root!...mit PCodin...hab ich kürzlich erst gemacht,mit Vers. 3.0.7

Mein Note2 läuft jetzt gut...z.B. Akku nach 16 Std. noch 93% ok,hab zwar kaum was gemacht,war vorher aber anders! Mit PCodin ist genau wie ein Original Update...Kies erkennt sogar die Geflashte Firmware und Meckert nicht!

...hier mal ein paar Firmwares:

Galaxy Note 2 - Original Roms / Firmware / Kies

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hilfe!
Mein Note 2 laeuft jetzt wieder auf 4.1.1

Die Eingabefelder bei Querformat sind wieder Einzeilig, haben Hintergrund und lassen sich scrollen. (Whatsapp/Yahoo mail)
Die Tastatur bietet jetzt mit lang draufdruecken grosse Buchstaben an.

Zuletzt bearbeitet:
Hast es mit Odin gemacht?...seid ich meins mit der stock (Deutsch) geflasht hab läuft's auch besser! Mit der Tastatur ist mir noch nichts aufgefallen...benutze aber auch nicht "Whatsapp/Yahoo mail"

Wenn man nach dem Update mal überall so liest...könnte man meinen,das war wohl nicht's mit dem Update...hmm.

Zuletzt bearbeitet:
Yep, mit Odin.
Und danke fuer deine Liste mit Stocks. Ich werd, da ich jetzt ja weiss, wie es geht, (Auch das mit aus dem 'Samsung Samsung Tiefschlaf' erwecken) es nochmal machen. Die 'deutsche' Version, die ich mir gezogen hatte, kam mit russisch Setup an. Auch sind dort ein paar Sachen vorinstalliert, die ich vorher nicht hatte und auch nacher nicht mehr haben moechte.

Wenn man erstmal alles plattgemacht hat, schwindet doch der Respekt, es gleich wieder zu machen. Und da ich die Apps eh nochmal neu einspielen muss, werde ich sogar nochmal einer englischen Stock auf 4.1.2 die Chance geben. Wenn die denn in 3 Stunden auf meinem Rechner angekommen ist.
Also mache ich das Spiel heute noch mindestens 2x, eventuell 3x.
So im direktem Vergleich, mit dem Auge auf 'was ist denn nun damit', fand ich sogar noch einige andere gefuehlte Unterschiede.
Auch der Stylus scheint in 4.1.1 etwas genauer zu sein. Und der Korrekturreiter laesst sich leichter plazieren (was logisch, wenn Stylus genauer) und verschieben, irgendwie.
So, ich muss jetzt ne andere 4.1.1 auflegen!

Zuletzt bearbeitet:
joeka* schrieb:
Hast es mit Odin gemacht?...seid ich meins mit der stock (Deutsch) geflasht hab läuft's auch besser! Mit der Tastatur ist mir noch nichts aufgefallen...benutze aber auch nicht "Whatsapp/Yahoo mail"

Wenn man nach dem Update mal überall so liest...könnte man meinen,das war wohl nicht's mit dem Update...hmm.

Naja,das ist aber auch Quatsch wenn du bedenkst wieviele das Update bekommen haben und wieviele hier oder woanders von Problemen berichten...Und damit meine ich echte Probleme,keine nicht geschlossenen Sicherheitslücken oder sowas...:rolleyes:
Das Akku-Problem hat sich bei mir normalisiert und die Performance im Gesamten ist top...

:D Alte Säcke - Leider Geil :D

Update:
Die 'andere' 4.1.1 (UK - Version) war sauberer, als die russische Version.
Aber anders, als meine 'originale', mit der das Note ausgeliefert wurde.
Gibt es irgendeine Chance, zu erfahren, welche Rom im Auslieferungszustand installiert war? Welche Laenderversion das war, scheint deutlich damit hineinzusielen.

Hab dann nochmal diese 4.1.2 (Deutsch) installiert:
N7100XXDLL7_N7100OXADLL4_N7100XXDLK7_HOME.tar
Mit wipe und clean.
Interessanter Weise ist da mein 'quertastaturproblem' schon im google Konto Erstellmodus feststellbar. Logischerweise auch in Whatsapp, yahoomail, opera, .....

Ich werd zu weiteren Fehlern nichts sagen koennen, da ich das Teil gleich wieder runterschmeisse.

Nun ist's also definitiv fuer mich: 4.1.2 funzt NICHT zufriedenstellend auf meinem Note 2. Nicht mit, nicht ohne wipe.
Die Aenderung mit Wipe bedeutet nur, neu aufsetzen zu muessen.
Danke, Sangsom!

Edit: Exynos Mem Bug Checker
Da ich den ja heute des oefteren aus Google Dasboard wieder installieren konnte, und das die upgedatete Version sein duerfte, habe ich bei 4.1.1 und 4.1.2 damit gecheckt.

4.1.1 Bug
4.1.2 kein Bug

Damit durfte der gefixt sein, denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen!
Ich hab (vermutlich seit dem Update) ein Problem mit der automatischen Displayhelligkeit. Automatisch heller wird es in jeder Lage, aber automatisch dunkler wird es nur, wenn es flach gehalten wird oder auf dem Tisch liegt. Sobald ich es hoch halte oder es in der (passiven) Autohalterung steckt wird es zwar bei Umgebungslicht heller, aber wenn die Umgebung dunkel wird (z.B. bei der Durchfahrt eines Tunnels) bleibt das Display hell. Stören tut mich das ganze vor allem bei der Verwendung des Navi (das ist für mich der Stauwarner). Wenn ich in aller Früh ( wo es noch dunkel ist) fahre und mir kurz von hinte ein andes Auto aufs Handy leuchtet wir dieses sauhell und bleibt dann die ganze Zeit so. Nur beim aus- und wieder einschalten passt sich die helligkeit auch richtung dunkler an und wenn ich das Hany aus der Halterung nehme und flach halte.
Könnt Ihr mir das bestätigen, dass das bei Euch auch so ist? Oder es liegt an irgendeiner App...hmmm

Haben alle aus Deutschland schon das Update bekommen? Bei mir ist es bisher nicht eingetroffen. Gerätestatus ist auf normal. Hatte allerdings kurzzeitig root-Rechte durch exynoseAbuse (mit SuperSU installation). Dennoch war der Gerätestatus immer auf normal.