Fehler und Bugs nach dem Software Update 4.x

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte es im anderen Threat schon geschrieben.. Ich habe seit dem Update auch das Akkuproblem. Ich kann förmlich zusehen wie er leer wird, egal ob in Benutzung oder nicht. Es ist genau wie beim Note 1 als es ICS bekam. Ich verstehe solche Fehler von Samsung in keinster Weise.. Habe mit 21% GPSD an zweiter Stelle. Ich könnte jetzt natürlich wieder anfangen die Foren zu durchforsten, Batterieapps zu installieren und die CPU zu überwachen. Ich habe aber einfach keinen Bock mehr. Ich will einfach nur ein Gerät was seinem Zweck entsprechend zu nutzen ist..

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: osswald, Brunnebutzer69, Huntsman und 2 andere
Genau meine Meinung! Ich hatte mich auch bereits in dieser Richtung geäußert, weil einer der großen Vorteile des Note II, der sehr sparsame Umgang mit dem Akku, einfach so, "ohne Gegenleistung", dahin zu sein schien. Allerdings war heute, am Tag 4 nach dem Update der Verbrauch relativ normal. "Relativ" deshalb, weil über einige Stunden bei gewohnter Nutzung nur etwa 10% weggingen und dann urplötzlich, ohne Aktivität erneut 10% innerhalb von nur einer Stunde fehlten. In der Statistik ist noch nichtmal feststellbar wofür! Sehr suspekt das Ganze.
Wenn das noch mehrere Ladezyklen so weitergeht, werde ich, Sicherheitslücke hin oder her, auf 4.1.1 zurückgehen müssen, was mich jedoch richtig ärgern würde. Schließlich war die DLL7-DBT wahrlich kein Versuchsballon - so vergleichsweise spät wie sie erschienen war.

@myjoern

Hab das auch bei mir beobachtet! Deshalb hab ich jetzt nur sbeam Symbol auf der leiste! Schaltet beides an oder aus

Gesendet vom geilsten Smartlet der Welt ;-)

• Danke
Reaktionen: myjoern
Habe jetzt seit 22 Stunden den Akku geladen, allerdings nur 1 Stunde insgesamt das Display in Betrieb. (WLAN aktiviert, E-Mails gelesen, 3 kurze Telefonate und 2x WhatsApp geschrieben mit Foto verschickt. 2 SMS empfangen und gelesen. Akku steht bei 84%! :thumbup:

Direkt nach dem Update konnte ich, wie hier schon oft mitgeteilt, ebenfalls beobachten, dass der Akku rasant abnahm ohne eine wirkliche Aktivität.
Sollte der Full Wipe tatsächlich das Allheilmittel dagegen sein, mus ja wohl doch was dran sein:confused:. Habe alles noch mal neu aufgesetzt.

Jetzt bin ich wieder sehr zufrieden. Ich denke, dass sich nach solch einen Update das ganze Energiemanagement wieder einpendeln muss.
Könnte ja mal von offizieller, spezieller Seite was dazu gesagt werden, welche Verhaltensweisen so ein Smartphone nach einen Firmenwareupdate haben kann. Würde ich begrüßen. Ansonsten bleibt Vieles nur Spekulation.

Update paar Tage her... heute morgen um 4 Uhr Kabel rausgezogen, da 100% gehabt...
jetzt um 6:20 habe ich 94% ... 6 % Akku sind weg, obwohl das Handy nur da lag und ich nix gemacht hab ^^
Ich glaube mein Akkuverbrauch hat sich auch erhöht.

Hab das auch gehabt, der Akku ging relativ schnell zur Neige doch nachdem ich gestern unterwegs war und zwangsweise meinen Ersatzakku einlegen musste ist alles wieder normal...Keine Ahnung wieso...:rolleyes:

:D Gekritzelt und versendet per Note II :D

handyman60 schrieb:
Sollte der Full Wipe tatsächlich das Allheilmittel dagegen sein, mus ja wohl doch was dran sein:confused:. Habe alles noch mal neu aufgesetzt.

Hat das Backup die relevanten Daten ge'backuped'? Ich meine wifi Einstellungen/Kennwoerter und so?
Oder wuerde das 'ultimate back up tool' (ohne root) bessere Hilfe leisten?
Wuerde ein backup aus 4.1.2 diese Einstellungen auch fuer ein downgrade auf 4.1.1 verwendbar machen?

Meine persönliche Einstellung (die auf gewissen Erfahrungswerten beruht):

Finger weg von den Backup Tools! Ich verwende noch nicht mal mehr die einst gepriesenen und gekauften Apps wie z. B. TitaniumBackup. Will man bei hartnäckigen Problemen ein "sauberes" und möglichst reibungslos funktionierendes Android haben, ist es wenig hilfreich, sämtliche Dateileichen, -Fragmente und Störenfriede zu "backuppen" und ins neu aufgesetzte System hinüberzu"retten".
Alles wirklich neu einrichten lautet meine Devise - so viel Zeit muss sein...

PS: wegen vermeintlichem Akkumehrverbrauch würde ich vor einem Fullwipe ein paar Tage bzw. Ladezyklen warten. Bei mir scheint sich dieses Phänomen langsam zu geben. Möglicherweise werden nach dem Update neue Batterystats erstellt und das dauert halt eine Weile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mastino und Hilfe!
Kann ich nur bestätigen. Habe die letzten beiden Tage ein schlechtes Akku verhalten gehabt. Habe aber eben einfach mal Neustart gemacht und komischerweise sprang meine Anzeige drei Prozent nach oben. Jetzt scheint er wieder besser zu laufen. Ich warte einfach mal ab. Bei dem S3 meiner Frau hat es auch ein paar Tage gedauert bis alles wieder fluffig lief. Das kam schon am update liegen, so dass sich alles erst wieder einpendeln muss.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Ich muss ehrlich sagen das ich die Probleme mit dem Akku mit euch nicht teilen kann.

Heute morgen gegen 5 Uhr vom Ladekabel genommen.
Frühs beim Kaffee noch etwas über WLan ins netzt dann bei der Fahrt zur Arbeit lief meine Fahrtenbuch App über GPS und noch einige SMS...
Der Stand der Dinge Laut Anzeige und Akku & Batterie HD noch ganze 98%...

Update kam bei mir am 12.01. und ist die DLL7, einen wipe habe ich auch nicht gemacht...

Für die unter euch die Root haben evtl. mal versuchen zu Kalibrieren, hatte bei meinem alten X8 auch geholfen: Battery Calibration

LG
Da Vectra

@Timo
Geht mir dabei weniger um apps, als um die ganzen Wifis, deren Zugaenge ich mir schon besorgt habe.

Ach ja: vom note geschrieben.
1x bei opera eingelogt, im querformat: unten tastatur, oben mehrzeiliges Eingabefeld. Zum passwort nur ueber den zurueck button.
Einmal mit dem "build in' : ins feld den namen, gescrollt, passwort eingegeben! Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass seit dem Update auf 4.1.2 die Groß-/Kleinschreibung nicht mehr so funktioniert wie vorher? Vorher war es doch so, dass bei etwas längern "Festhalten" der Taste eine Art Kontex-Menü erschien, auf dem man dann bei Bedarf den Großbuchstaben anwählen konnte.
Jetzt muss man erst die Feststelltaste betätigen, um Großbuchstaben eingeben zu können.

Ich habe nun versucht, durch verschiedene Einstellungen, den alten Zustand wieder herzustellen. Klappte nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben, um dies doch noch zu ermöglichen? Vielleicht habe ich nun auch durch mein "Basteln" einiges verstellt.

@nosy
Ich hab die Tastatur schon immer mit dem auf Grossbuchstaben umgestellt.
Mit dem Festhalten kommt und kam 'man' (bei mir) zu den Umlauten, zum 'esszet' und $, und so weiter.
Da habe ich keine Aenderung zu 4.1.1 festgestellt.

Servus,

ich hatte die gleichen Probleme mit Akku nach dem Update. Es lief auch nicht geschmeidiger als mit 4.1.1, eher noch hackeliger. Ich habe mein Note 1 viel geflasht und daher wusste ich es dauert paar Tage bis es sich wieder einpendelt.

So ist es jetzt auch wieder. Akku ist seit gestern Abend wieder wie mit 4.1.1 und es läuft auch tatsächlich geschmeidiger:thumbup:. Habe nach dem Update am Donnerstag ein Full Wipe gemacht.

Grüsse

Hilfe! schrieb:
@nosy
Ich hab die Tastatur schon immer mit dem auf Grossbuchstaben umgestellt.
Mit dem Festhalten kommt und kam 'man' (bei mir) zu den Umlauten, zum 'esszet' und $, und so weiter.
Da habe ich keine Aenderung zu 4.1.1 festgestellt.

Tja...ich bin nun gezwungen, auch so wie du zu verfahren. Hatte mich so an die "alte" Tastatur gewöhnt.

Danke

myjoern schrieb:
Wenn NFC aus ist, wird der Schalter gar nicht angezeigt. Das Feld ist dann einfach leer.
Wenn NFC an ist (wie gehabt über Einstellungsmenü) und ich es über den Statuszeitenschalter aus machen will, stürzt die gesamte Statuszeile ab.

Bei mir funktioniert es ohne Probleme.

arab81 schrieb:
@myjoern

Hab das auch bei mir beobachtet! Deshalb hab ich jetzt nur sbeam Symbol auf der leiste! Schaltet beides an oder aus

Nur dummerweise bleibt dann NFC an. Daher bräuchte ich beide Button um lediglich S Beam zu benutzen.
S Beam Button: Beides einschalten
NFC Button: beides ausschalten

Daher mache ich es weiterhin über die Einstellungen...

Nach all euren Erfahrungen: Lohnt es sich von 4.1.1 auf 4.1.2 zu upgraden?

Update zu meiner 'Form-Antwortmail ohne technische Moeglichkeit der Rueckantwort-Form-Antwortmail ohne techn......' -Kommunikation mit Sangsom:

Sie bleiben hoeflich und sind zuegig. Immerhin was! Ausserdem 'finden sie es gut', das ich Alternativen (ich 'vermute' das Foren als Alternativen gelten) ins Auge fasse. Weil ich (wird mir zumindest unterstellt) ja mein Note 2 auch wieder komplett nutzen moechte.:thumbsup:

Jetzt mal ein Satz, der vermutlich Standard ist, daher Wort fuer Wort:
"Bitte verstehen Sie, dass wir Beiträge aus Foren erstmal nicht bestätigen oder werten wollen."

(Persoenliche Meinung:)
Besser nix zugeben, ich (wir?) verstehen.
Zumindest schreiben sie nicht wieder was davon, das sie die Fehler nicht nachstellen koennen. Fortschritt?
Ein Schritt in Richtung "oops, loennte da was schiefgegangen sein?", vielleicht?
(Haben die eigentlich ne FB Seite? Da irgendwas drauf, bezueglich 4.1.2. update? Wo ich mich ja FB verweigere,.....)

Aber sie wuerden mir gerne direkt weiterhelfen,
(Was ich irgendwie auch etwas auf meine Frage nach dem Exynos Mem Bug zurueckfuehren wuerde. Muss aber absolut nix damit zu tun haben, nur so'n Gedanke), und bieten mir an, das Note direkt nach Flensburg (transportsicher verpackt, selbstmurmelnd) zu schicken. Fuer ne Ueberpruefung, ich wuerde es auch in wenigen Tagen wiederbekommen.

Soweit sehe ich Bewegung. Bin nur noch nicht sicher, in welche Richtung!
Aber wird eh nichts, ich bin grad garnicht in Deutschland.
Ob ich denen das jetzt wieder per Form mitteilen soll?
Und haette ich, per Form 'Antwort' eventuell auch nach irgendwelchen Versandangaben fragen, so das die Jungs/Maedels in Flensburg wissen, worum es geht.
Nur ne Adresse, was wuerden die dann machen, mit meinem Note?
Interessant, finde ich. Wuerde vermutlich eine Antwort von der dritten Person bekommen. Weiss jemand, wo das 'Callcenter' (Vermutung) sitzt? Osteuropa?

Ich werd wohl eher zusehen, ob ich ne Sicherung von meinen gesammelten Wifinetzen machen kann, die sicher bei wipe auf 4.1.2 und auf 4.1.1 ruecksicherbar ist.
Vorschlaege?
Falls jemand anderes sein Note zur Ueberpruefung nach Flensburg einschicken moechte, ....!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:48 Uhr wurde um 14:53 Uhr ergänzt:

Kardinal Lucius schrieb:
Nach all euren Erfahrungen: Lohnt es sich von 4.1.1 auf 4.1.2 zu upgraden?

Bei dem Nick wuerde ich genuegend Glaeubigkeit vorraussetzen, das ein 'Nein' keine Antwort sein kann.

Ich wuerde, haette ich die Frage noch vor mir, und hier im Topic gestoebert, erstmal darauf verzichten. Lief ja nicht schlecht, vorher. Ich wusste ja gar nicht, was alles 'nicht funktionierte' und jetzt 'besser' ist.

Wenn der Kardinal also keine Probleme hat/sieht: Ich wuerd auf das naechste 'Urbi et Orbi' warten!!

Edit: Was mir gerade noch einfaellt. Die email adresse, die sich 'aus technischen Gruenden nicht beanworten laesst' heisst

dear_customer (at) contactus.samsung.com

Das kommt bei mir wie ein Oxymoron an!

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! schrieb:
Bei dem Nick wuerde ich genuegend Glaeubigkeit vorraussetzen, das ein 'Nein' keine Antwort sein kann.

Ich wuerde, haette ich die Frage noch vor mir, und hier im Topic gestoebert, erstmal darauf verzichten. Lief ja nicht schlecht, vorher. Ich wusste ja gar nicht, was alles 'nicht funktionierte' und jetzt 'besser' ist.

Wenn der Kardinal also keine Probleme hat/sieht: Ich wuerd auf das naechste 'Urbi et Orbi' warten!!

"Geistreiche" Antwort :D

4.1.1 läuft ziemlich stabil und mit Crash-Rom besitzt man so ziemlich alle features, wie mit 4.1.2. Und die Akku-Laufzeiten haben sich ja wohl auch nicht deutlich verbessert - Wie man hier das eine oder andere Mal lesen konnte ...

Zuletzt bearbeitet:
Trotz diesen afaik richtigen Einstellungen erfolgt bei mir seit dem Update auch keine Aktualisierung des Widgets mehr..

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1358173154532.jpg
    uploadfromtaptalk1358173154532.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 434