Fehler und Bugs nach dem Software Update 4.x

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TimoBeil schrieb:
ABER: in den letzten 2 Stunden hat es sich 25% aus dem Akku genehmigt - für nix! - Wahnsinn! Der Statistik nach zu schließen hatte es heute Vormittag bereits eine etwa gleich lange Phase, wo die Ladekurve auch steil nach unten ging, obwohl keine Tätigkeit anstand. Shit, jetzt gefällt mir das Update auch nicht mehr. Morgen wird beobachtet...

Mit was misst du denn? Habe jetzt es mit "Batman Akku Logging" probiert. Der zeichnet aber nur die Nutzung auf, da konnte ich nichts beobachten, außer das ich sogut wie nichts nutzte und viel Akku verloren habe...
Über Nacht jetzt auch 22%, dass trotz Ruhemodus und Energie sparen...
Der Teil "Android-System" ist aber extrem angesprungen hatte ich nach 7 Stunden schon 40% Nutzung während selbst der Bildschirm noch bei ca. 20% war (ist ja sonst eher der höchste, aber OK nicht Nutzung ja auch :razz:).

Kurve erkenne ich auch einen kurzen Abfall, aber das kann auch meine frühmorgendliche Nutzung jetzt eben gewesen sein, weiß gerade nicht wie ich da die Zeit anzeigen lassen kann.

Auf jeden Fall merklich weniger! Auch wenn ich das Handy noch nicht lange habe (ca. 3 Wochen) merkt mans sehr!
So traut man sich ja dann fast nicht mehr aus dem Haus damit, wenn man noch unterwegs es etwas mehr nutzt (Musik, Surfen,etc.) :bored:

EDIT:
Wobei ich sehe gerade... Mein Energie sparen geht um 6 Uhr aus, wenn ich davon ausgehe das er direkt mit GPS die aktuelle Wetterlage holte...
Irgendwie schien er da direkt Saft geholt zu haben nachdem der aus Energie sparen draußen war?
Der zweite GPS Strich dürfte dann ich gewesen sein (als ich es das erste mal nutzte). So Interpretiere ich das gerade.
Wenn nicht falsch interpretiert :rolleyes2:

Anhänge

• 2013-01-13 10.51.47.png
    2013-01-13 10.51.47.png
    751 Bytes · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfe! schrieb:
@Enos
Intelligente Drehung auf "Aus" veraendert das Verhalten etwas. Zum besseren. Aber immer noch langsamer, als vorher.
Und:
1. Kann es sein, das es durch das update eingeschaltet wurde?
Ich bin mir nicht bewusst, Intelligente Drehung eingeschaltet gehabt zu haben. Ich nutze den 'Schalter' in der Task Leiste, Bildschirm drehen 'off'
Kann sein.

Hilfe! schrieb:
2. Nach ausschalten/testen/einschalten/testen von 'Intelligente Drehung', sind jetzt keine Unterschiede mehr festzustellen. Will sagen: In beiden Funktionen dreht es sich gleich schnell, aber langsamer als vor dem Update
Kann eigentlich nicht sein. Bei mir ist es mit deaktivierter ID deutlich schneller.

Hilfe! schrieb:
3.Warum sollte die Intelligente Drehung das drehen des Bildschirminhaltes verhindern, wenn ich das Note2 von Portrait auf Landscape drehe, aber der Kopf in 'Portrait' Position bleibt?
Weil halt die Auswertung des Fotos fehlerhaft war und Deine Kopfausrichtung nicht korrekt ermittelt wurde. Diese Funktion kann genau wie Smart Stay nicht perfekt funktionieren, hängt immer von den Lichtverhältnissen ab.

Hilfe! schrieb:
Aber ist die Vielfalt der auffallenden Fehler nicht bemerkenswert? Da hat sich wer, eh, muss sich wer wohl viel Muehe geben, das auszumerzen.
Wow, habe ich was überlesen? Bis jetzt habe ich hier noch von keinem einzigen neuen Bug gelesen.

• Danke
Reaktionen: Hilfe!
Hallo,
Angeblich soll sich mit dem update die Status Leiste von grau in schwarz ändern!
Bei mir ist sie grau geblieben?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

TimoBeil schrieb:
@Hilfe!: Whatsapp Queransicht mit Swiftkey...

Whatsapp Queransicht mit Swiftkey mit 4.1.1

Wo ist der Unterschied?

enots schrieb:
Mit welchem Programm getestet?

Google Maps / Navigation und Navigon

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

bacteriums schrieb:
Hallo,
Angeblich soll sich mit dem update die Status Leiste von grau in schwarz ändern!

...bei mir auch...das ist aber eher das kleinere Übel:rolleyes2:

bacteriums schrieb:
Hallo,

Sehe ich als Vorteil, Samsung hat mit dem Wechsel von Schwarz auf Grau das Problem des "Einbrennen" der Statusleiste gemildert.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:52 Uhr wurde um 14:53 Uhr ergänzt:

joeka* schrieb:
...bei mir auch...das ist aber eher das kleinere Übel:rolleyes2:
Und was ist das größere Übel ?

...nöö nich schon wieder!...steht alles in den Zahlreichen fred's:winki:

Hallo, wie schon gestern berichtet, hatte ich ebenfalls nach dem Update (über KIES) erschreckend hohen Akkuverbrauch zu verzeichnen. Innerhalb von ca 15-20 Minuten gingen 6% verloren, ohne wirklich aktiv etwas benutzt zu haben.

Hatte mich dann entsprechend einiger Tipps hier, zu einem Full Wipe entschieden und seit da ist alles wieder sehr zufreidenstellend in Bezug auf Akkuleistung. Gestern Abend den Akku 100% geladen, danach kurz die Homescreens durchgeblättert und auf den Schreibtisch gelegt. Genau nach 10 Stunden wieder "aufgeweckt", kurz E-Mails abgeholt, Wetter angesehen und in SPON einen Artikel gelesen. Akkustand danach bei 94% (!!) Der Akku wurde jetzt erst zum dritten Mal geladen, einmal davon über USB am Laptop.

Ich bin begeistert, diese Akkkuleistung hatte ich so noch bei keinem meiner bisher 6 Smartphones erzielt. Ansonsten ist mir nach dem Update nichts Negatives aufgefallen. (Verwende für das Energiemanagement die App Juice Defender Premium):thumbsup:

Die Stausleiste ist grau geblieben, nicht schwarz wie angekündigt.
Alle weiteren Funktionen funktionieren preoblemlos wie auch schon vor dem Update.

Hallo,

Leider steh ich immernoch auf einer mir fragwürdigen Warteliste und darf noch nicht das update 4.1.2 herunterladen.

Nun habe ich hier des öfteren schon über AkkuProbleme nach dem fw update von 4.11 auf 412 gelesen.

Bin mir gerade nicht sicher, aber ein Feature des Updates sollte ja im ganzen eine LeistungsSchub sein, welches natürlich einen höheren AkkuVerbrauch rechtfertigen würde. Nur bin ich der Meinung das geschätzte 5-10% Leistung keine 25% höheren Akku Verbrauch rechtfertigen würden.

Ist der AkkuVerbrauch wirklich so dramatisch angestiegen, oder handelt es sichhierbei um eher vereinzelte Meldungen, die eher eine Ausnahme sind?

Für mich wäre das ein ko-Kriterium, falls es so wäre und ich würde es dann bei meinem 4.1.1 belassen, falls das mit dem AkkuVerbrauch doch die Regel sein sollte.

Ps.: was mir aufgefallen ist, früher oder später geht es bei fast jedem 4.1.2-threat um SicherheitsLücken, dll2 dll4 dll7, cpu bugs... bei dem sich Experten Tatsachen um die Ohren hauen... kann man da nicht einen eigenen Thread zu dem thema machen. Und hier über allgemeine Fehler die nach dem update auftreten können, schreiben?

Gruß Nobecker

Der ursprüngliche Beitrag von 15:03

TimoBeil schrieb:
@Hilfe!: Whatsapp Queransicht mit Swiftkey...
Das sieht fuer mich so aehnlich aus, wie mein Whatsapp, seit update.
War das bei dir vorher auch schon so?

Was mir immer Auffällt ist: Sehr oft liegt der hohe Accuverbrauch nach einem Update daran das Ausführende Anwendungen wie : Samsung Push Service, 2x Software Update und die ganzen Samsung Hubs mitlaufen. Vorallem die 2x Software Update Anwendungen saugen Accu ohne ende.

Entweder man beendet diese in den Anwendungen manuell oder entfernt den Haken bei Software Update -> Automatische Aktualisierung. Danach wird es bei mir jedenfalls immer deutlich besser was den Accuverbrauch angeht.

Hilfe! schrieb:
Das sieht fuer mich so aehnlich aus, wie mein Whatsapp, seit update.
War das bei dir vorher auch schon so?

Da erwischst du mich auf dem linken Fuß. Ich nutze Whatsapp erst seit kurzem und relativ selten und dann noch im Hochformat :unsure:
Aber guck mal in den Beitrag #84. Dort hat mordillo (ich liebe dessen Cartoons ;) ) gepostet, wie es unter 4.1.1 aussieht...

interessant!
Bei mir verhielt sich whatsapp unter 4.1.1 im querformat genauso, wie im hochformat:
Die Tastatur erschien, der Chat wurde, mit angezeigtem Hintergrundbild, nach oben verschoben. Daher ist es auch so in's Auge geschossen: "Weiss? Wo ist mein Hintergund geblieben? mmmh, und der Chat?"
Das Eingabefeld war nur 'eine Zeile' hoch.
Ausserdem konnte, wie bei 'Hochkant', gescrollt werden.
Diese 50/50 Teilung, Mehrzeileneingabefeld/Tastatur, hatte ich vorher nirgends gesehen!

Genausowenig wie bei Yahoo mail!
Auch dort gibt es kein scrollen mehr, nur noch die Eingabefelder einzeln abarbeiten, ueber 'Weiter/Weiter/Fertig'
Wenn ich nicht aufpasse, dann weiss ich nichtmal, in welchem Feld ich gerade bin. Derzeit geht CC/BCC Auswahl nur ueber 'zurueck', also Tastatur verschwinden lassen.
Nicht noetig, zu erwaehnen, das google mail diese Einschreankung nicht hat, oder? Querformat funzt, mit scrollen und allem drum und dran!

Und verschick doch mal ein paar Bilder, mit Whatsapp. Bzw. 'haeng' doch mal ein Bild dran, das du aus der App heraus gekipst hast. Ich wuerde vermuten, auch du bleibst dann erstmal im querformat, und schreibst, liest, den Chat weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie man den pop up browser deaktivieren kann -.-

taptalked via Samsung Galaxy Note 2

EINSTELLUNGEN--ANWENDUNGS-
MANAGER--ALLE
da dann den Popup Browser suchen und dort auf DEAKTIVIEREN gehen..

Getapatalked mit meinem Galaxy Note 2....you know...jipiyajeh, Schweinebacke...! ;-)

• Danke
Reaktionen: daGlubb
Ich habe da nur die Standard Werte gelöscht! Damit ich noch gefragt werde womit ich öffnen will!

Gesendet vom geilsten Smartlet der Welt ;-)

Gefragt wirst du ja weiterhin, nur ist der Popup dann eben nicht mehr in der Auswahl... ;)

Frage war ja, wie man ihn deaktiviert... :p

Getapatalked mit meinem Galaxy Note 2....you know...jipiyajeh, Schweinebacke...! ;-)

hab seit einigen Tagen 4.1.2 drauf und scheinbar hält Akku nun deutlich weniger...hab gestern auch zurückgesetzt.....53% bei 21Stunden......woran kann das liegen? vorm Update kam ich 2 Tage 15 Stunden bis 5 % Akkuleistung

Hat schon mal Jemand den NFC-Schalter in der Statuszeile probiert?
Bei mir funktioniert er nicht.
Wenn NFC aus ist, wird der Schalter gar nicht angezeigt. Das Feld ist dann einfach leer.
Wenn NFC an ist (wie gehabt über Einstellungsmenü) und ich es über den Statuszeitenschalter aus machen will, stürzt die gesamte Statuszeile ab.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App