Fehler und Bugs nach dem Software Update 4.x

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jupp.
Jedoch laufen eben alle Geräte mit einem unterschiedlichen Kernel-Code... ;)

Getapatalked mit meinem Galaxy Note 2....you know...jipiyajeh, Schweinebacke...! ;-)

..ok! letztendlich stehe ich vieleicht tatsächlich blöd da...aber bis dahin hoffe ich,das der Weg dorthin...mir was gebracht hat:rolleyes2:

Nein, "blöd" dastehen tun wir Note2-User, wenn der Bug wirklich mal zuschlägt... ;)

So oder so, die Informationspolitik seitens Samsung in dem Fall ist wirklich mies...

Getapatalked mit meinem Galaxy Note 2....you know...jipiyajeh, Schweinebacke...! ;-)

...ja,solang man "Vorsichtig" mit App's umgeht,u. nicht jeden misst läd...soll ja nichts pasieren.Und Samsung steht da auch nicht allein da...scheint ein allgemeines Herstellerproblem:mad2: Ich hoffe jedenfalls,das da wirklich noch mal was kommt,entweder eine entwarnung o. ein Patch ohne root u. co.
Und solang ich nicht weiss woran ich bin...bleiben natürlich diese zweifel.

Nö blowy, das stimmt so glaub' ich nicht. Samsung hat auf unzählige Berichte der Fachpresse hin durchaus eingeräumt, dass auf allen Geräten (auch auf dem Note II) mit diesem speziellen Exynos Prozessor eine Sicherheitslücke besteht. Insofern ist das keine "Vermutung" und ich denke, joeka liegt schon richtig.
Allerdings wurde bisher nur bestätigt, dass diese Lücke besteht, aber noch nicht , dass sie geschlossen wurde. Daher vermute (möglicherweise nicht nur) ich, dass sie noch nicht geschlossen wurde.

Hilfe! schrieb:
Und was sagt mir, eh, dir der gesunde Menschenverstand?
Exynos Exploit ist gefixt und das ist ja das Wichtigste.

Der Code für den SD ist noch nicht in den aktuellsten Sourcen für das N2 enthalten, also vermutlich nicht. Wenn man es sicher wissen will muss man den entsprechenden String im Kernel Image suchen.

Hilfe! schrieb:
Samsung sagt, es ist alles gut, und dann stimmt das auch?
Samsung sagt auch:
"Den von Ihnen genannten Fall konnten wir mit unseren Beispielgeräten nicht nachstellen. Leider ist der Anhang nicht übermittelt worden. Senden Sie uns gegebenenfalls noch einmal einen Screenshot zu."
Ist jetzt alles gut?
Wenn Du mit Samsung den Samsung Support meinst, dann gebe ich darauf grundsätzlich nichts.

Hilfe! schrieb:
Ich hab keine Ahnung, was diese Test App macht. Aber ich frage/sorge mich lieber einmal zuviel (so ich denn bei dem ganzen Updatekuddelmuddel ueberhaupt erst darauf gestossen wurde), als einmal zu wenig.
Wahnsinn, Du sorgst Dich wegen einer Sicherheitslücke und installierst dann einfach eine App?!

Was macht man in so einem Fall? Man installiert überhaupt gar nichts sondern macht sich erst mal schlau.

Hilfe! schrieb:
Beim 'Sudden Death' sagte mir eine andere app immerhin 'sane chip'.
Diese App ist für das S2 und die einzig interessante Info davon sind Chip-Typ und Revision. Die Beurteilung 'sane chip' stimmt nur für das S2 aber nicht für das N2.

@TimoBeil,

"Insofern ist das keine "Vermutung" und ich denke, joeka liegt schon richtig."

...Danke!...das war aber jetzt nicht nötig:rolleyes2:

"Allerdings wurde bisher nur bestätigt, dass diese Lücke besteht, aber noch nicht , dass sie geschlossen wurde. Daher vermute (möglicherweise nicht nur) ich, dass sie noch nicht geschlossen wurde."

...die Vermutung das sie noch nicht Geschlossen wurde,hatte ich von anfang an...aber wie gesagt,da fehlt leider noch die Bestätigung so o. so.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
@TimoBeil: Das meinte ich ja mit der "miesen Informationspolitik"...das eben nicht konkret gesagt wird: So, die Sicherheitslücke ist damit definitiv geschlossen...

Habe sowas kedwnfalls bis jetzt noch nicht so von offizieller Seite gelesen.
Wenn da jemand Infos/nen Link hat, würde mich sehr interessieren... ;)

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
"Der Smartphone-Hersteller Samsung hat inzwischen sein Statement zur Sicherheitslücke aktualisiert. Die Situation sei Samsung bekannt, "das Unternehmen arbeitet an einem Software-Update. Ein Sicherheitsrisiko auf den Geräten kann nur bestehen, wenn Schadsoftware auf den betroffenen Geräten betrieben wird. Geräte mit ausschließlich authentifizierten Anwendungen aus vertrauensvollen Quellen, sind von diesem Problem nicht betroffen." Bis also das Update veröffentlicht wurde, sollten Sie darauf achten, welche Apps aus welchen Quellen Sie auf Ihrem Smartphone installieren. (bh/mwi) "

...na das war ja wohl jetzt nicht das Update,was wir kürzlich bekommen haben!

https://www.android-hilfe.de/forum/...en-zum-fixen.346887-page-15.html#post-4837896

joeka* schrieb:
"Der Smartphone-Hersteller Samsung hat inzwischen sein Statement zur Sicherheitslücke aktualisiert. Die Situation sei Samsung bekannt, "das Unternehmen arbeitet an einem Software-Update. Ein Sicherheitsrisiko auf den Geräten kann nur bestehen, wenn Schadsoftware auf den betroffenen Geräten betrieben wird. Geräte mit ausschließlich authentifizierten Anwendungen aus vertrauensvollen Quellen, sind von diesem Problem nicht betroffen." Bis also das Update veröffentlicht wurde, sollten Sie darauf achten, welche Apps aus welchen Quellen Sie auf Ihrem Smartphone installieren. (bh/mwi) "

...na das war ja wohl jetzt nicht das Update,was wir kürzlich bekommen haben
Wie schon mehrfach geschrieben: in der DLL7 ist es gefixt!

Und das kann man auch leicht mit der root App testen, sie funktioniert nicht mehr!

...hab aber auch schon mehrmals Geschrieben...das ich DLL4 hab!

Und welche RootApp?...ich hatte immer nur gelesen,das die sowieso nie richtig Funktioniert haben...höchstens bei 2.3.4 Mein Note2 ist Stock,und so sollte es eigendlich auch bleiben...was kann ich dafür,wenn andere Fehler machen!

@enots:
Naja, jetzt drehen wir uns wohl im Kreis. Dass es einige User hier geschrieben haben, habe ich schon auch gelesen. Aber bitte sehe es mir nach, dass ich keinem davon soviel zutraue, dass er es wirklich beurteilen kann (so wie ich es auch nicht beurteilen kann). Nur weil eine App, von der niemand weiß, was sie eigentlich macht bzw. anzeigt nun nicht mehr funktioniert? Nee nee nee, das reicht mir nicht.
Im Ergebnis würde es heute bedeuten, dass nur Deutschland (mit der DBT DLL7) die Lücke gestopft bekam und der Rest der Welt nicht? Lächerlich...
Obwohl: vielleicht sagt man sich bei Samsung, dass man eh nirgendwo derart hysterisch ist wie in Deutschland :lol:

Zuletzt bearbeitet:
enots schrieb:
Wie schon mehrfach geschrieben: in der DLL7 ist es gefixt!

Und das kann man auch leicht mit der root App testen, sie funktioniert nicht mehr!

Dir ist schon klar, das du dir selber widersprichst, je nachdem wie es gerade passt, oder?

enots schrieb:
Wahnsinn, Du sorgst Dich wegen einer Sicherheitslücke und installierst dann einfach eine App?!

Was macht man in so einem Fall? Man installiert überhaupt gar nichts sondern macht sich erst mal schlau.

:lol:

...irgenwie scheint es an der Zeit,die ganzen Thread's mal zu Reinigen o. zusammen zu legen. Nicht nur das man den Überblick verliert...auf ein und die selbe Frage kommen zig verschiedene Antworten! in den einzelnen Fred's...so kann das nicht's werden.

Hahh,na sowas!...was soll das jetzt beweisen?
...immmer das selbe,und das hatte ich hier auch schon,und zwar das Dass Forum "Android Hilfe" heißt! und nicht Speziell für Leute existiert...die nur root,Custom's u. flashen kennen.Denn sonst würde ich ja bei der Anmeldung darauf hingewiesen worden...das sich hier nur der Anmelden darf...der Explizit Herr dieser Materie ist...oder was?

Mag sein das du ahnung hast was das angeht,aber sorry...du liest nicht gern was andere schreiben...oder?

Mann, enots, natürlich ist mir chainfire ein Begriff und seine Tweaks hab ich auch bei anderen Androiden schon oft genug gebraucht. Was mir derzeit nicht gefällt, ist einzig der Umkehrschluss, dass aus dem nicht mehr funktionieren seiner App das Stopfen der Lücke konstruiert wird. Warten wir halt einfach ab, bis Samsung etwas dazu sagt...

Der ursprüngliche Beitrag 12.01.2013 von 23:52 Uhr wurde 13.01.2013 um 00:01 Uhr ergänzt:

Und nun nochmal etwas zum eigentlichen Thema "Probleme mit bzw. nach dem Update":

Bisher dachte ich, ich wäre von allen berichteten Bugs verschont geblieben. Pustekuchen! Mein Note liegt nun seit 2 Stunden so herum und sollte eigentlich nichts tun außer Mails holen (bin derzeit mit dem Tablet online). ABER: in den letzten 2 Stunden hat es sich 25% aus dem Akku genehmigt - für nix! - Wahnsinn! Der Statistik nach zu schließen hatte es heute Vormittag bereits eine etwa gleich lange Phase, wo die Ladekurve auch steil nach unten ging, obwohl keine Tätigkeit anstand. Shit, jetzt gefällt mir das Update auch nicht mehr. Morgen wird beobachtet...

TimoBeil schrieb:
Mann, enots, natürlich ist mir chainfire ein Begriff und seine Tweaks hab ich auch bei anderen Androiden schon oft genug gebraucht. Was mir derzeit nicht gefällt, ist einzig der Umkehrschluss, dass aus dem nicht mehr funktionieren seiner App das Stopfen der Lücke konstruiert wird.
Ist doch eine wirklich einfache Logik. Ohne Lücke funktioniert das rooten über diese App nicht.

Wenn Du root hast kannst Du Dir auch selbst die Berechtigungen von /dev/exynos-mem anschauen, dann siehst Du es direkt.

TimoBeil schrieb:
Warten wir halt einfach ab, bis Samsung etwas dazu sagt...
Das wird frühestens dann passieren, wenn für alle betroffenen Geräte die Firmwares in allen Variationen gefixt und veröffentlicht wurden. Das kann schon noch ein paar Wochen dauern, hängt ja schließlich auch von den Providern bei den gebrandeten Versionen ab.

TimoBeil schrieb:

In diesem Fall waere "Man" wohl angebrachter. Das zweite n ist doch eher noch etwas hin, oder? :lol:

Zurueck zum thema:
Bisher dachte ich, ich wäre von allen berichteten Bugs verschont geblieben. Pustekuchen![...]
ABER: in den letzten 2 Stunden hat es sich 25% aus dem Akku genehmigt - für nix! - Wahnsinn! Der Statistik nach zu schließen hatte es heute Vormittag bereits eine etwa gleich lange Phase, wo die Ladekurve auch steil nach unten ging, obwohl keine Tätigkeit anstand.
Mit dem Akku habe ich, so scheints, keine Probleme gehabt. Oder hatte die schon vorher? Ich kam immer (nur?)etwas ueber 1T (1TxSxxMin).
Also zumindest fallen mir keine Veraenderungen auf.

Hast du eigentlich/ueberhaupt whatsapp auf deinem note2?
Mich wuerd dazu mal deine Quereingabe Ansicht interessieren!

@Enos
Intelligente Drehung auf "Aus" veraendert das Verhalten etwas. Zum besseren. Aber immer noch langsamer, als vorher.
Und:
1. Kann es sein, das es durch das update eingeschaltet wurde?
Ich bin mir nicht bewusst, Intelligente Drehung eingeschaltet gehabt zu haben. Ich nutze den 'Schalter' in der Task Leiste, Bildschirm drehen 'off'

2. Nach ausschalten/testen/einschalten/testen von 'Intelligente Drehung', sind jetzt keine Unterschiede mehr festzustellen. Will sagen: In beiden Funktionen dreht es sich gleich schnell, aber langsamer als vor dem Update

3.Warum sollte die Intelligente Drehung das drehen des Bildschirminhaltes verhindern, wenn ich das Note2 von Portrait auf Landscape drehe, aber der Kopf in 'Portrait' Position bleibt?

4.Wenn du kein Bock auf 'Kinderkram' hast, ignoriere mich und meine Fragen einfach, und geh mit den 'Grossen' spielen.:thumbsup:

5. Ansonsten danke fuer hilfreichen Input, der nicht den 'Expertenmodus'
("...ich habe euch immer noch zuviel zugetraut...") vorraussetzt.
;)

Aber ist die Vielfalt der auffallenden Fehler nicht bemerkenswert? Da hat sich wer, eh, muss sich wer wohl viel Muehe geben, das auszumerzen.

@Hilfe!: Whatsapp Queransicht mit Swiftkey...

Anhänge

• Screenshot_2013-01-13-10-36-14.png
    Screenshot_2013-01-13-10-36-14.png
    18,6 KB · Aufrufe: 419