Fehler und Bugs nach dem Software Update 4.x

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit dem 4.4.2 Update hab ich folgendes Problem

Um VPN zu starten fordert Gerät eine pin oder Passwörd festlegen:
" Bevor sie das gerät für Berechtigung verwenden können, müssen sie eine pin oder Passwört zum entsperren des Bildschirm festlegen " will aber nicht und benutze Muster. Hat eine Idee, wie ich ohne festlegen eine Pin oder PW zu VPN Menü komme. Danke!

Hallo,

ich prüfe manuell, ob es neue Updates gibt. Und heute bzw. vor wenigen Minuten hab ich gesehen, daß ein neues Update mit über 400 MB vorliegt. In Anbetracht dieses Threads hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-firmware-erschienen-n7100xxufne1.590051.html

tu ich mich sehr schwer mit der Installation. :mellow:

Meine Frage:

Ich habe Sorge, daß es zu Problemen beim Speicherkartenzugriff kommt, und da ich dort einige Daten drauf habe, will ich erst einmal warten. Hat jemand von Euch Stock-Rom und kann mir sagen, ob ich da mit Schwierigkeiten rechnen muß? Außerdem hab ich gelesen, daß der Bootloader überschrieben wird und ein Downgrade nicht mehr (so einfach?) möglich ist.

Ich wäre daher für Eure Einschätzungen und Meinungen sehr dankbar.

LG, Spica-Maus

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welche Apps du hast. Pauschal kann dir das keiner beantworten.

@ Spica-Maus
Man kann es wohl beantworten! Also, wenn Du kein Root hast/willst, besteht tatsächlich ein Problem mit den Schreibrechten auf die externe Speicherkarte! Das ist ohne Root nicht zu ändern, jedenfalls meines Wissens nach!
Siehe:

Ich habe seit Android 4.3 die Original Firmwares gemieden, wie der Teufel das Weihwasser! Da kommen wir zu Deinem 2ten Bedenken. Ja, es ist tatsächlich so, daß wenn der neue Bootloader mal auf Deinem Gerät ist, ein Downgrade NICHT mehr geht!! Siehe:

Wie gesagt, Du schreibst nicht, was bei Dir der aktueller Stand ist und auch nicht ob Du Root hast/willst. Aber Android ab 4.3 hat eben Knox und seit 4.4 das Speicherkartenproblem! Alternative: Root und eine gute Samsung basierte Custom Rom!

• Danke
Reaktionen: Spica-Maus und waltgallus
Das ist so nicht ganz richtig, weil nicht alle Apps das SD-Problem haben.

Beispiele:
-Poweramp liest Musik von der Speicherkarte.

-ES Datei Explorer kann auf die SD zugreifen, aber Daten nicht verschieben. Das geht nur über den Stock Explorer.

-BS Player kann auf die SD zugreifen

-In der Stock Kamera kann man auswählen ob die Bilder auf der SD gespeichert werden sollen

usw., usw.....

Es kommt also drauf an wie Spica ihr Handy nutzt ob ein Update sinnvoll ist oder nicht.
Seit 4.4.2 kann ich einen kleinen Schub der Performance feststellen und ich meine auch der Akku hält länger.

Seit dem gestrigen Update auf 4.4.2 ist der Lautsprecher tot. D.h. keine Benachrichtigung, kein Klingelton, keine Medien.

Kopfhörer funktioniert!

Das Handy ist nicht gerootet, 100% Samsung Zustand.

Hatte das auch schon jemand? Ideen, wie man das lösen könnte?

Also meine Frau hat das Problem das sie nach dem Update das Spiel Farm Frenzy nicht mehr spielen kann, da es gar nicht zu Ende laden tut wenn man es startet

Hallo..

Ich wollte auch mal fragen, ob man mit dem es Dateiexplorer denn noch Ordner auf die sd karte kopieren kann bzw. Von der sd Karte aus kopieren kann?

Mit Stock auf jeden Fall.

Tja, schade...
Hab gerade geupdatet. Kann leider nichts mehr von meinem Nas auf die externe sd kopieren mit dem es Dateiexplorer.

Hallo Leute, ich habe immer noch Android 4.3 und traue mich nicht richtig mein Note 2 auf 4.4 upzudaten, eig. hauptsächlich wegen der SD Karten problematik. Ich hätte da noch paar fragen, die mir vielleicht helfen könnten eine entscheidung zu treffen. ich habe schon einige Artikel gelesen, manche sind leider zu Kompliziert und kommen nicht auf den Punkt. Ich möchte dass in euren Worten hören

1. Was passiert mit meiner Musik, Bilder oder Videos die in der SD Karte gepeichert sind? Verstehe ich dass richtig dass ich dann mit meinem Music Player z.B. (Maven) die Musik dann nicht mehr abspielen kann, da die App (Maven) nicht auf die SD Karte zugreifen darf??

2. ich habe nahezu alle Apps ca. 90% auf dem Gerät gespeichert, da dürfte ja nicht viele Probleme geben oder?

3. Wie sieht es nach dem Update aus? Wenn ich Fotos mache dann werden die Fotos automatisch auf der SD Karte abgespeichert, dass habe ich so eingestellt. Was passiert dann mit den Fotos? - Dass verstehe ich jetzt nicht.

Danke...

1. Zu Maven kann ich dir nichts sagen. Poweramp geht.

2. Eigentlich nicht

3. Du kannst dir auswählen wo die Bilder gespeichert werden. Hast du ein Bild das du trotzdem verschieben möchtest (Gerät <> SD) kannst du das mit dem Stock Explorer machen.

Hmm... Oder vereinfacht gefragt was passiert nach dem Update auf 4.4 mit den dateien und Daten die in der SD Karte sind?? Werden die Unbrauchbar, gelöscht, kann man noch drauf zugreifen???

Du meinst wenn Daten auf der SD Karte sind und du diese SD nach dem Update wieder rein schiebst? Die werden nach wie vor erkannt.

OverPower schrieb:
ich habe immer noch Android 4.3 und traue mich nicht richtig mein Note 2 auf 4.4 upzudaten
Ich bin in der selben Lage. Wo liegen denn die konkreten Vorteile von 4.4, dass es sich lohnt, das Risiko einzugehen?

Dank und Gruss
Walt Gallus

Hallo liebe User,

erstmal danke, daß Ihr soviel geantwortet habt nach meinen Nachfragen. :) Ich hab wie geschrieben Stock ROM und möchte das auch nicht ändern.

Meine Apps sind:

DB Navigator
Amazon Kindle
Mein Simyo
K-9Mail
sayHEY
APG

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist mir das Risiko, mit der ein oder anderen App Probleme zu bekommen und/oder mit dem Speicherkartenzugriff aktuell zu groß. Etwas mehr Performance wiegt das nicht auf. Mein Note ist auch schon so sehr schnell, und der Akku hält immer noch bei mir 3-4 Tage. Von daher werde ich noch warten.

Eigentlich nicht so meine Art, ich lege immer Wert darauf, mit einem aktuellen OS online zu sein, aber es gibt auch Ausnahmen. Und die mit 4.4.2 verbundenen Gängeleien sind so eine Ausnahme.

LG, Spica-Maus

P. S. Ich hab momentan 4.3!

Zuletzt bearbeitet:
F-O-X danke für die Antworten. Ich habe es gewagt das Update anzunehmen.

waltgallus ich habe Android 4.4 nun seit ca. 20 - 30 und was soll ich sagen. Es hat sich eigentich gar nichts verändert (nichts weltbewegendes).

- die Icons auf der Statusleiste sind weiß/grau auch die Batterie
- wenn die Tastatur aufgeht habe ich dass Gefühl dass es ein neues Pop up ist, also die Art wie die Tastatur erscheint. Auch hat man jetzt mehr Einstellungen bzw. Features, schwer zu erklären musst du dir selber anschauen.
- Die frage ob das Smartphone jetzt flüssiger ist - bei mir gefühlte 2 - 3% flüssiger als bei 4.3.
Die performance im Allgemeinen identisch zu 4.3.
- das Problem mit der SD Karte: mir ist bis jetzt nichts aufgefallen, aber ich muss auch sagen ich nutze es erst auch seit ca. halbe Stunde. Ich werd berichten wenns was neues dazu gibt.

Also ich wollte das Update, da man angeblich mit 4.4 Screen Recording ohne Root nutzen kann. Das probier ich dann auch gleich aus.
Ich werde früher oder später mein Note 2 wohl rooten und alles was dazu gehört und mir dann die dn3 v5.2 drauf ziehen. Damit hast du mehr oder weniger die Funktionen vom s5, natürlich kein Pulsmesser oder so, sondern die Touchwiz vom s5, die Notification Bar, Private Modus, Ultrasparmodus, icons uvm, und das beste... Aircommand vom Note 3. Das sieht so aus als hättest du ein großes s5 in der Hand. Ich empfehl dir auf YouTube das Video: exploregadgets Note 2 dn3, da siehst du dann alles.

• Danke
Reaktionen: waltgallus
Hallo OverPower,

danke für Deine ersten Eindrücke nach dem Update. Es wär wirklich nett, wenn Du das nach ein paar Tagen nochmal aktualisieren könntest. :)

LG, und gn8, Spica-Maus

Mach dir einen Alternativen Launcher drauf, ich bin mit Nova sehr zufrieden, dann siehst du wie das Ding so richtig rennt ;)

Spica-Maus das werde ich auf jedenfall tun, vllt in 2, 3 Tagen oder so. Falls es Probleme mit der SD Karte gibt, werde ich versuchen dafür Lösungen bzw. Apps zu finden die diese zu Umgehen.

F-O-X da könntest du recht haben, ich teste Nova hin und wieder nach dem es größere Updates bekommt, komme aber immer wieder auf mein Adw Launcher zurück, die einstellungs möglichkeiten und der Look gefallen mir einfach besser. Aber da Nova nun auf Version 3+ ist denke ich, wird es mal wieder zeit zu testen

Ich muss mich noch etwas korrigieren

- flüssiger laufen tut es bei mir nun gefühlte 5% beim durch scrollen

- es hieß auch die Statusbar soll transparent sein, hmm... Ja kla, das ist nur der fall wenn man im eigenem Samsung Touchwiz (Launcher) ist sobald man irgenwelche Apps öffnen erscheint wieder der schwarze Balken - Naja.