Fehler und Bugs nach dem Software Update 4.x

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Richtig! Aber ich denke, z.B. piepsblue hat das Update normal über OTA bekommen! Sie schrieb ja auch sie versuchte es nochmal mit Kies!
Das flashen mit odin wäre dann nur eine Möglichkeit gewesen wenn es am Modem etc gelegen hätte!
Und natürlich will verständlicherweise nicht jeder mit der Garantie seines Gerätes spielen

Ja mein Update kam OTA.

Und nein, ich werde keinesfalls die Garantie meines Gerätes gefährden ...

Mein wlan funktioniert btw tadellos ...

Und auch mein mann konnte problemlos updaten ...

Ich glaub, ich hab ein montagsgerät erwischt ...

Gibt es eine Lösung für das Tastatur Problem das ich in Post 420 erwähnt habe ?
Klar ich könnte eine alternative Tastatur runterladen, aber ich finde auch die Standard Tastatur sollte einwandfrei funktionieren !

@piepsblue:
Wenn noch Garantie auch dem Gerät ist, würde ich mal testen, ob die Firmware noch auf Offiziell steht und der Flash-Counter auf Null.
Das erreichst du, in dem du das Gerät ausschaltest, wobei du den Power-Button, den Home-Button und Lautstärke-Unten gleichzeitig (!) so lange drückst, bis das Gerät aus- und wieder an geht, dann mit Lautstärke-oben bestätigen. Oben steht dann "Odin-Mode" in Rot, die Informationen darunter sind dann wichtig. Wenn dort "No" und zweimal "Official" steht, wirst du auch problemlos Garantie bekommen.
Poste doch mal, was da genau bei dir steht...
Falls nicht alles auf "Offiziell", sieht's schlecht aus mit der Garantie...
Aus diesem Modus kommst du übrigens heraus, in dem du den Power-Button ca. 7 Sekunden lang drückst. Es kann dabei nix kaputt gehen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Prius 3

Nein, glaub nicht! Das ist die neue Tastatur von android 4.3! Warum dieses blöde popup Fenster nach einer Auswahl nicht von alleine wieder zu geht weiß ich nicht! Hätte mich vielleicht mit der neuen Samsung angefreundet, wegen dem einhändigen betrieb!
Aber so bleib ich lieber bei meiner installierten Tastatur

Mit der Garantie dürfte es dann wohl keine Probleme geben ...

@ Logel

Das ist ja sehr merkwürdig, nach dem Update funktionierte die Tastatur nicht mehr wie gewohnt und da auch andere Dinge,wie die verkürzte Akkulaufzeit mich störten, hatte ich ein Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt .
Die Tastatur funktionierte danach wieder wie gewohnt, erst am nächsten Tag hatte sie wieder den gleichen dämlichen Fehler !
Sollte es aber dennoch kein Bug sein sondern gewollt, dann frage ich mich wie Samsung auf die schwachsinnige Idee kommt das daß eine Verbesserung darstellt !?
Werde das morgen mal bei Saturn am Note 3 austesten .
Das Note 3 sollte ja die gleiche Tastatur haben .

Zuletzt bearbeitet:
piepsblue schrieb:
AP: N7100XXUEMK9
CP: N7100XXUEMJ9
CSC: N7100VIAEML2

nein, nix gerootet. vorherige firmware direkt von w-support drauf bekommen ...

Ich hatte dieses Phaenomen '0049....' bei zwei Note 2
1x beim update auf 4.3, einmal beim downgrade von 4.3 auf 4.1.x.
Beide male 'weigerte' sich die Firmware, den vorher gesicherten EFS Ordner wieder herzustellen.
Geholfen hat, beim upgrade 'nur Notrufe moeglich' den letzten Stand, also die 4.1.2 wieder herzustellen. Das ich nicht das offizielle update hatte, sondern einn leak mit 'ohne neuen bootloader und Knox', ging das bei mir.
Beim downgrade und 'nur Notrufe moeglich', half, das neue Modem der 4.3 in die 4.1 zu installieren

Lange Rede, kurzer Sinn: Die 0049.... wird vermutlich verschwinden, wenn du entweder das update noch ein zweites mal rueberbuegelst, oder wenn du das Modem der alten Firmware versuchst, in die 4.3 zu installieren.
Aber: Was passiert mit KNOX-Flag, wenn via Odin die Firmware 4.3 nochmal geflashed wird?
Bzw. wenn du ein 'altes' Modem in die neueste Firmware ziehst?

Gibt es dazu schon Informationen? Funktioniert das alte Modem in 4.3

Der ursprüngliche Beitrag von 07:32 Uhr wurde um 07:36 Uhr ergänzt:

frankie0815 schrieb:

Das mit der fehlenden IMEI ist ziemlich übel...
Ich habe vor dem Flash mein altes Android 4.2.1 extra geroutet, um die EFS-Partition sichern zu können, weil ich von solchen Problemen schon öfter gelesenen hatte.
Anschließend mit Triangle-Away alles zurück auf Official, dann unroot, und dann das Update auf 4.3.
Ist gottseidank bis auf das Wlan-Problem alles gut gegangen, aber zur Not hätte ich so wenigstens meine IMEI wiederherstellen können.
Ohne IMEI ist das Gerät nur ein besserer MP3-Spieler...:crying:

Die IMEI duerfte (nach eigenen Erfahrungen und nach google Informatonen) nicht weg sein. Nur nicht lesbar fuer deine Firmware, bzw. das Modem!

Und wie sieht es mit einer Notfall Wiederherstellung über Kies aus würde das vielleicht gehen?

Moin!

Angeblich verweigert Knox nur das flashen von Custom Roms via odin! Das ginge wohl nicht mehr!
Bei original Firmware bzw Modem dürfte angeblich nix passieren! (Laut User berichten aus dem Netz)

Firmware erneut über Kies zu installieren wurde bereits probiert. Ohne Erfolg.
Ob das eine "Notfall Wiederherstellung" war weiß ich nicht! Kenne mich mit Kies nicht aus!

Der ursprüngliche Beitrag von 08:06 Uhr wurde um 08:21 Uhr ergänzt:

Was mir auf jeden Fall immer öfter auffällt, auch in den Custom Rom Foren wo ich unterwegs bin,.....meiner Meinung nach hat sich wohl der Code von API Level 16 zu Level 18 zu sehr geändert! Viele User die von 4.1.2 auf 4.3 wechseln und via Titanium Backup etc, ihr unter 4.1.2 gesicherten Apps und Daten einspielen berichten vermehrt von Freezes reboots und starkem Batterie Drain.
Also ich denke man sollte 4.3 sauber neu installieren!

Ich muss mich hier jetzt leider auch beteiligen :-(

Mein Note 2 hatte die originale 4.1.2 installiert.

Hatte es kürzlich gerootet über das framaroot - hat auch gut funktioniert.

Heute morgen erhielt ich die Nachricht, dass die V4.3 zur Installation bereit wäre, also vorsorglich noch kurz google Konto synchronisiert und die 4.3 OTA installiert.

Nach dem Start dann die böse Überraschung. Neben der Tatsache, dass die vergangenen 10min 12% Akku aus dem frisch voll geladenem Handy gezogen haben, das große Problem:

Es sind nur noch Notrufe möglich. Das Handy ist nicht im Netz registriert.

Unter der *#06# steht nun "0049[...]0000 / 01" - shit :(

Unter *#1234# bekomme ich:

AP: N7100XXUEMK9

CP: N7100XXUEMJ9

CSC: N7100VIAEML2

im Odin-Modus zeigt es an:

Product-Name: GT-N7100
Custom Binary Download: No
Current Binary: Samsung Official
System Status: Custom
KNOX Warranty Void: 0
AP SWREV: A2

Das WLAN geht noch einwandfrei, Telefonieren leider nicht (nicht im Netz registriert).

Ich hab leider von Odin, flashen, custom rom etc. keine wirkliche Ahnung :/

Was kann ich jetzt tun, um mein Note2 zu retten? Wie schlimm sieht es aus? :crying:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, ich bin schon etwas am verzweifeln gerade :(

Lies mal paar Seiten zurück. So ab Post #421.
Scheint ein O2 Update Problem zu sein!
Da Knox auf 0 steht und du vermutlich noch Garantie hast würde ich über Kies eine Notfall Wiederherstellung (oder wie das heißt) durchzuführen!
Das muss es dort wohl geben!
Handy auf Werkseinstellungen zurück setzen und Firmware versuchen neu zu installieren!
Flashen via odin würde ich mal noch lassen! Evtl versuchen wiederholt zu flashen!

mein note 2 ist nun bei w-support.

kurz erklärt, was los ist.

ANtwort: "ja ok, kein problem, aber ich weiß nicht genau, ob es heut noch mit ferig wird"

ich denke, ich werde es spätestens morgen funktionierend wieder abholen können

Und schon wieder das o2-Update auf 4.3!
Langsam sollte man die Leute warnen. Dass scheint kein Zufall zu sein...

@ piepsblue
Ich vermute, die werden auch nichts anderes tun, als die original Firmware nochmal via odin zu installieren!
Aber so bist auf der sicheren Seite wenn die das machen!

2die4 schrieb:
[...]

Hatte es kürzlich gerootet über das framaroot - hat auch gut funktioniert.

Heute morgen erhielt ich die Nachricht, dass die V4.3 zur Installation bereit wäre, also vorsorglich noch kurz google Konto synchronisiert und die 4.3 OTA installiert.

Systemstatus: custom
Was mich etwas wundert, korregiert mich, wenn ich falsch liege, aber erkennt OTA nicht ueblicherweise Root?
Und verweigert dann, mit Begruendung 'Custom', das Update?
Warum wurde dann automatisch und trotzdem auf 4.3 upgedated?
Und was macht Samsungs 4.3 mit Knox, wenn es ueber eine gerootete 4.1x gespielt wird?

Auch zu deinem 0049 Problem:

Nach den (nicht nur von mir) schon beschriebenen Erfahrungen ist der EFS Ordner vermutlich nicht weg. Nur das Modem wird auf die Daten nicht zugreifen koennen.
Entweder die 4.3 nochmal installieren, oder das Modem, das zuletzt funktioniert hat.

Edit: EMJ9 duerfte genau das Modem sein, das auch bei mir, einmal beim upgrade, und beim anderen Phone beim downgrade, 'gezickt' hat. Beide male keine EFS restore moeglich. Aber mit erneutem Einspielen der 4.3, der letzten 4.1., oder der Modem.zip (bei downgrade nach Funktion mit 4.3) laufen beide Phones wieder.

@ piepsblume

Frag doch mal, was die als Loesung gemacht haben. Wenn es nicht auf dem Beizettel steht!

Zuletzt bearbeitet:
Kies V2 hat das Note nicht mehr erkannt, also Kies V3 installiert.

Dieses verbindet sich auch umgehend via usb mit dem Note. Allerdings kommt unter "Notfallwiederherstellung" ein Fenster, in welchem Geräte angezeigt werden sollen, welche eine Notfallwiederherstellung benötigen - welches leer bleibt.

Anscheinend funktioniert das vielleicht nur, wenn die Installation der Firmware aus welchem Grund auch immer unterbrochen wurde...

Ich versuche es jetzt mal mit einer Rücksetzung auf Factory Default.

@ Hilfe

Vermutlich hat er das Update über Kies installiert! Ich glaub nur OTA funktioniert nach root nicht mehr!
Hab aber auch irgendwo ne Anleitung gelesen zum rooten und weiterhin OTA Updates erhalten zu können

Ich kann mich dunkel erinnern das ich das eingeben mußt das Gerät meine ich.