Fehler und Bugs nach dem Software Update 4.x

  • 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ WhiteBandits: Nö, das mit dem Empfang passt schon. Ich bin im Telekomnetz, welches Fast Dormancy unterstützt und da ist es völlig normal dass es auf 3g zurückschaltet und bei Bedarf blitzschnell auf H+. Und ob du es glaubst oder nicht: das schont sogar den Akku, wenn das Handy diesen Standard unterstützt. Die neuen Samsungs tun das selbstverständlich.
Das von dir beschriebene Herumgeeiere zwischen H, 3g, E oder gar G und zurück kenne ich zur Genüge von eplus und teils auch von o2. Deshalb war ich vor längerer Zeit zu mir (t-mobil) gewechselt und bin sowas von zufrieden mit Verbindung und Geschwindigkeit.
 
Hi,

ja, aber auch im T-Mobile-Netz hat man genügend Probleme damit, je nachdem in welchem Funkmastbereich man sich befindet. Wie gesagt, hier bei mir ist es auch bei T-Mobile eine einzige Katastrophe: Du hast ne Minute 5 Balken 3G, dann gehts wie wild runter auf 1-2 Balken bis zu gar keinem Empfang, dann EDGE, EDGE immer 5 Balken (Mast ist hier um die Ecke), nach ner Weile wieder Umschaltung auf 3G (UMTS-Mast ist weiter entfernt), dann geht´s ne Weile, dann wieder das gleiche Spiel. Und das gleiche Wechselspiel habe ich z.B. an einem bestimmten Ort in Frankreich nicht, dort ist über 2 Wochen hinweg das UMTS-Signal bei Orange immer bei rund 2 Balken und nichts ist es mit dem permanenten Fallback.
B.t.w., der Fallback klappt beim Note besser als beim iPhone 3 und 4. Ein Hauptgrund des Wechsels zum Samsung Note war u.a. auch, dass die Apple-Heros beim iphone 5 den manuellen On/Off-Schalter für 3G weggelassen haben und lediglich LTE abschaltbar ist - dadurch ist dieses Teil unter meinen Voraussetzungen völlig nutzlos.
 
Wie gesagt, Probleme habe ich (respektive mein Note) hier diesbezüglich nach wie vor nicht. Allerdings sind deine Überlegungen insofern nicht von der Hand zu weisen, da nicht auszuschließen ist, dass Samsung an der Funkempfängersoftware gedreht hat. Ich hatte gestern (am Sonntag) auch in diese Richtung überlegt, weil im häuslichen WLAN urplötzlich der Akkukonsum exorbitant angestiegen ist.
 
@Timo
Ja, das denke ich auch.
Man sehe meinen letzen Screenshot an...dort war ich Zuhause, Wlan an, evt. 10min Display und 86% Akku nach 8,5h.

Heute: Fast den ganzen Tag 3G an, 40min Display an, 86%.

Also deutlich besser.

WIESO zieht auf einmal das WLAN so viel Akku? 3G war bei mir früher immer der Meistverbraucher nach dem Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@TimoBeil

Klar wirst Du ein Gefühl dafür haben, ob der Akku jetzt mit der 4.1.2 mehr verbraucht als zuvor mit der 4.1.1, aber im Endeffekt spielen da einfach viel zu viel Unwägbarkeiten rein, um definitive Aussagen treffen zu können.
Ich verstehe auch die Redaktionen der Fachzeitschriften nicht, wenn solche Themen aufgegriffen werden und dann in den Comments zum Beitrag alle möglichen Lesermeinungen zu lesen sind. Wäre ich ein Redakteur gibt es für mich eigentlich nur eine Möglichkeit um rauszubekommen, ob eine spätere FW-Version einen signifikanten Verbrauchsunterschied zu einer vorherigen FW-Version hat: Ich nehme 2 identische Note 2, eines mit 4.1.1 und eines mit der aktuellen 4.1.2, konfiguriere beide exakt, auch mit den eigenen Apps, gleich, stecke 2 identische Netzbetrieberkarten, am besten in das eine die Originalsim und in das zweite die zugehörige Multisim rein, trage beide Handys immer mit mir und nütze dann auch beide Handys mal über 24 Stunden absolut exakt gleich - wenn dann wirklich 20% oder 30% mehr Stromverbrauch erkennbar ist muss es dann ja an der differenzierten Firmwareversion liegen.
 
Ich habe damals auf der Version 4.1.1 alles was verbraucht angehabt. Damit meine ich GPS, Google Now und Sync sowie Helligkeit auf 3/4. Ich war vom Note sehr begeistert und auch von der Akkulaufzeit. Selbst 3G nutzte ich stets unterwegs und WLAN zu hause. Ich kam meist so ca 1,5 Tage bei 7-8 Display On Zeit hin. Trotz dass ich ab und an mal gespielt habe. Häufig aber eher Facebook, whatsapp, YouTube und telefoniefen.

Jetzt unter 4.1.2 erreiche ich mit den selben Tätigkeiten meist die selben bis hin zu besseren Ergebnissen. Ich kann da wirklich keinen unterschied mehr erkennen. Die neuen Updates sind mit Sicherheit nicht ganz unschuldig daran.

Ich will allerdings auch niemanden anzweifeln. Um Gottes Willen nicht. Dies sollte nur ein Erfahrungsbericht von meiner Seite her sein.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Selbstverständlich zweifle auch ich nicht an anderslautenden Erfahrungen. Gerade diese Unterschiede (es sind ja nicht nur Wahrnehmungen, sondern faktische Unterschiede) machen mich stutzig. Da muss doch irgend eine Ursache sein...
Diesbezüglich haben mich die letzten Beiträge auf diese Spur gebracht: https://www.android-hilfe.de/forum/...90/welches-modem-telekom_congstar.382319.html, insbesondere auf die dortigen Beiträge #4 und #7. Ich werde nun die Funkempfängerversion aus der letzten 4.1.1 draufbügeln und später berichten ob es daran lag.
@xXVaLiiXx: das Modem (Funkempfängersoftware) ist auch fürs WLAN zuständig.

Die beiden Screenshots zeigen die Änderung von DLK7 nach ALJ2
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-25-23-11-29.png
    Screenshot_2013-02-25-23-11-29.png
    6,4 KB · Aufrufe: 454
  • Screenshot_2013-02-25-23-30-40.png
    Screenshot_2013-02-25-23-30-40.png
    7,3 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Javen und MartinSausF
Also ich hab auch Probleme mit dem Stromverbrauch unter 4.1.2 DMB2. Habe mein Note2 schweren Herzens gestern gewiped (full wipe), weil es ja bei jeglichen Problemen nach einem Update empfohlen wird, obwohl ich das für zuviel verlangt halte! Ich hab extra das Sichern/Wiederherstellen deaktiviert, damit das System jungfräulich an den Start gehen kann. Ich hab mich lediglich mit meinem Google-Account eingeloggt womit Kalender, Kontakte usw. gesynct wurden und Battery Monitor Widget sowie CPU Deep Sleep Info Widget installiert. WLan war an, Bluetooth aus (WLan Netz und 3G hervorragend!). In diesem Zustand hatte ich mit 4.1.1 immer unter 20mA im Standby über Nacht. Diese Nacht waren es zwischen 100mA und 30mA, was einen Verbrauch von durchschnittlich 2%/Stunde bedeutet. Daß heißt in 24h sind rund 50% Akku verbraucht allein durch den Standby! Und das bei einem nahezu jungfräulichen Note2!

Was mich wirklich sehr verunsichert ist, daß hier doch einige von guten Akkuleistungen bei 4.1.2 sprechen! Mir ist es unverständlich, wie es zu solch unterschiedlichen Akkuverbrauch kommen kann. Da hier ja jeder die gleiche 4.1.2 draufbekommen hat (über diverse Upddates), kann das ja nur an unterschiedlicher HW liegen oder? Ich hatte mit meinem S2 auch mal so ein HW-Problem und zwar mit der Kamera, welche bei schlechtem Licht recht ruckelige Videos aufgenommen hat. Das lag damals tatsächlich am Kameramodul. S2 mit anderen Modulen hatten das Problem nicht...

Ich warte jetzt noch Hr. Beil seine Ergebnisse ab und dann entscheide ich, ob ich das Note2 zum Mediamarkt zur "Reparatur" bringe oder die Odin-Keule schwinge. Wobei ich vom Mediamarkt wohl eher keine Hilfe erwarten kann...

EDIT:
Was mir noch wichtig wäre zu wissen: Ich hab seit dem Update auf 4.1.2 ein kleines Problem mit der automatischen Displayhelligkeit. Bei Umgebungslicht wird das Display in jeder Lage automatisch heller, aber wenn die Umgebung dunkel wird, wird das Display seit 4.1.2 nur dunkler, wenn das Handy flach auf dem Tisch liegt. Nimmt man das Note2 in die Hand und deckt mit dem Finger den Lichtsensor (oben neben der Frontkamera) zu, bleibt das Display hell. Hält man das Note2 ganz flach, reagiert es auf einmal auf das abdecken des Lichtsensors. Bei 4.1.1 hat das Note2 noch unabhängig von der Lage gedimmt. Mich wundert es etwas, daß ich hier im Forum der einzige bin, den dieser Effekt stört. Ich nutze das Note2 viel zum navigieren und wenn nachts kurz von hinten Scheinwerfer ins Auto leuchten und das Display vom Note2 hell wird, bleibt das dann die ganze Zeit so! Wenn ich dann kurz aus und wieder einschalte, wird es wieder abgedunkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Media Markt wird es denke auch mal nicht einschicken. Eher werden sie sagen das dich an Samsung wenden sollst.
 
Ob der Lichtsensor richtig funktioniert, kannst du im Service Menü sehen. *#0*# sensor. Der eine der lux anzeigt. Wenn dies geht, liegt es wohl an der software. Bei mir wird er im betrieb im übrigen auch nicht mehr dunkler. Erst du die ein aus taste. Bzw durch gerade auf den tisch legen. Vermutlich ist es so gedacht. Dass man gerade am Telefon arbeitet und es solange dann auch hell bleibt. Damit es nicht nervt. Hell dunkel hell dunkel hell dunkel bei schreiben zum bsp. Und erst wenn das Telefon weggelegt wird.tritt wieder die automatische steuerung in kraft.

Mfg daniel

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
HolyGER schrieb:
...Dass man gerade am Telefon arbeitet und es solange dann auch hell bleibt. Damit es nicht nervt. Hell dunkel hell dunkel hell dunkel bei schreiben zum bsp. Und erst wenn das Telefon weggelegt wird.tritt wieder die automatische steuerung in kraft....
Diesen Hintergrund hab ich mir auch schon gedacht. Mich hat das aber bei 4.1.1 nie gestört, sondern mich stört eben das fehlende Abdunkeln bei 4.1.2 :rolleyes2:
Aber mein Akkuproblem ist mit Abstand das größere Übel. Ich will wenigstens einen Tag mit einigermaßener Nutzungszeit überstehen und das geht mit 4.1.2 im Moment nicht.
 
was sagt bbs dazu. welche app macht deinem handy das leben schwer
 
Dickedi Moinsen.
Also ich weiß nicht was ihr habt. Ich habe das Update letzte Woche per Odin drauf gemacht und habe weder ein merklich anderen Stromverbrauch, noch habe ich das Problem mit dem Abdunkeln.
Habe das gerade nochmal probiert und den Sensor zu gehalten und siehe da, das Display wurde abgedunkelt, danach Finger vom Sensor weg und das Display war wieder hell, Finger wieder drauf und Display wurde nach paar Sekunden wieder abgedunkelt. Alles beim halten in der Hand, also im Hochformat. So wie es unter 4.1.1 auch war, nur etwas träger.

Und zum Akku:

Ich wollte immer ein Smartphone, mit dem ich locker über den Tag komme, ohne mich irgendwie einzuschränken. Und das habe ich mit dem Note jetzt.
Ich freue mich über die eine Google Now Karte mit der Wetterinfo, weil mehr bekomme ich nicht angezeigt. Und andere Dienste, die ich sonst wegen der Laufzeit deaktiviert hatte, habe ich jetzt aktiviert.
Meine Grafik unter dem Akkudiagramm sieht beim Punkt Aufwachen aus wie ein Barcode in schwarz/grün und trotzdem reicht der Akku von 6 bis 22 Uhr. Was will man mehr? Wozu muss ein Akku denn bitte 2, 3, 4 Tage halten?
Über Nacht an die Dose stecken hat auch den Vorteil, dass man sich nicht mehr über 15% Verbrauch über Nacht ärgert. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Dominik1991
Klingt doch gut ;)
 
Ich werde im Akkuthread weiter drüber schreiben...
 
Hallo,
habe mir jetzt tagelang das Thema "JellyBean 4.1.2 Rollout" durchgelesen.

Anschließend hab ich das Updates (3 Updates Ota perfekt in ca 20 bis 30mMinuten)heruntergeladen.

Ich dachte, nach den 3 Updates würde es wieder perfekt wie unter 4.1.1. laufen.
Jetzt stelle ich fest, daß die Sync-Funktion nicht einwandfrei funktioniert.
Meine E-mails werden mal regelmäßig im gewählten Zeitrhythmus aktualisiert, dann bleibt die Aktualisierung total weg. Unter 4.1.1. funktionierte die Sync Funktion ohne Probleme.

Zum Thema Akku: Eine Ladung hält manchmal bis 2 Tage. Je nach Nutzung. Meistens hab ich W-Lan, mobile Daten, Sync und GPS eingeschaltet. Das Gerät wird auch über Nacht nicht ausgeschaltet. Nur die genannten Funktionen deaktiviere ich in der Nacht so ca. 1.00 Uhr bis 8.00 Uhr.
Manchmal zeigt das Note 2 dann nur 2% Akku Verbrauch an, es gibt aber auch Tage da bleibt der Verbrauch bei total Null, obwohl das Gerät eingeschaltet war. Unter der Akku-Abfrage hat das Gerät auch schon Akkulaufzeiten von 10 Stunden angezeigt, obwohl es bereits über einen Tag angeschaltet war.

Diese Dinge habe ich unter 4.1.1. nicht gehabt. Es stört nicht unbedingt, aber vorher war es eben besser. Nur die Sync-Funktion stört schon.

Hat jemand Lösungen bzw. kann auch die Fehler feststellen?

Osswald
 
MartinSausF schrieb:
Ich warte jetzt noch Hr. Beil seine Ergebnisse ab und dann entscheide ich, ob ich das Note2 zum Mediamarkt zur "Reparatur" bringe oder die Odin-Keule schwinge. Wobei ich vom Mediamarkt wohl eher keine Hilfe erwarten kann...

Entschuldigt mich alle, wenn ich ein Bisschen off topic rede, aber ich lies gerade das Thema durch und wollte zu diesem Punkt was kurz fragen... Ich habe hier im Forum schon ein Paar Mitglieder "getroffen" die ihre Handys bei Media Markt gekauft haben.

Daher meine Frage:

Warum würde man bei Media Markt ein Galaxy Smartphone kaufen? Vor allem, warum würde ein Verbraucher, der offensichtlich gute Ahnung von Technologie und Smartphones hat, bei Media Markt ein Smartphone kaufen? Das ist jetzt nicht sarkastisch, ironisch oder irgendwie streitsüchtig gemeint - ich bin ehrlich daran interessiert.

Beim Otto Normalverbraucher kann ich es mir vorstellen: er ist im Laden um etwas anderes zu kaufen (Waschmaschine, Staubsauger wie auch immer), da sieht er ein geiles Smartphone und da er nicht so viel über das Internet weiß und einem Online Laden mit ihrem Bankkonto längst nicht vertrauen würde, kauft er den Teil bei Media Markt.

Bei Android/Smartphone Fans bleibt das aber für mich ein Rätsel... Media Markt hat nie einen guten Service gehabt und die Preise sind längst nicht mehr die besten (wenn die überhaupt irgendwann waren).

Bei Amazon z.B. gibt es durchaus bessere Preise und der Kundenservice finde ich einer der Besten in Deutschland, wenn nicht sogar der allerbeste. Mann kann das Produkt auch 30 Tage testen und es dann zurückschicken, wenn es einem nicht gefällt. Wenn man in Raten zahlen will, dann gibt es O2 My Handy zum Beispiel und O2 hat auch generell einen besseren Service als Media Markt bei gleichen Preisen...
 
Eigentlich gehört das ja in das Kaufforum. Aber hier mal eine Antwort auf deine Frage.



Ich weiß ja nicht was du für Erfahrungen mit Media Markt gemacht hast, aber auch ich bin Käufer eines Note 2 aus dem Media Markt. Ich musste mich dort weder beraten lassen noch gehöre ich zu den Ahnungslosen. Ich habe das Note zu einem Zeitpunkt gekauft, da war der Preis besser als bei Amazon. Ich hatte mir auch nicht die Mühe gemacht mir woanders im Internet eines zu bestellen. Warum Media Markt? Ich geh da rein. Fasse es an und dann kaufe ich es. An der Kasse kann ich noch einmal in den Karton schauen um mich, gleich vor Ort, von dem Zustand meines Gerätes zu überzeugen ehe ich es bezahle. Sollte es da schon Mängel geben, nehme ich gleich ein anderes.
Wenn jetzt nach vielen Monaten mein Gerät einen technischen Mangel aufweist, dann gehe ich einfach wieder in den Laden und lasse es a) entweder umtauschen oder b) die schicken es ein. Warum erst irgendein Kundenservice anrufen oder eine Mail an einen Internethändler schicken und dem versuchen zu erklären was für ein defekt vorliegt wenn ich es doch einem Mitarbeiter zeigen kann.
Ich weiß ja nicht wie es bei dir ausschaut aber bei uns muss ich nicht 100 km zum Media Markt fahren so dass dies für mich die schlechtere Wahl wäre. Und nebenbei sind nicht alle Mitarbeiter bei Media Markt technisch schlecht versiert. Sind ja auch Menschen wie du und ich und wir kennen uns ja auch damit aus. Ich urteile da nicht so voreilig wie du.

Ist aber seht OT


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: el_jefe
Nur kurz zu MM. Bin da Xeles Meinung. Zudem hab ich es gleich nach Release dort für 490€ bekommen. ..
 
  • Danke
Reaktionen: el_jefe
Xeles schrieb:
Ich weiß ja nicht wie es bei dir ausschaut aber bei uns muss ich nicht 100 km zum Media Markt fahren so dass dies für mich die schlechtere Wahl wäre. Und nebenbei sind nicht alle Mitarbeiter bei Media Markt technisch schlecht versiert. Sind ja auch Menschen wie du und ich und wir kennen uns ja auch damit aus. Ich urteile da nicht so voreilig wie du.

Ist aber seht OT


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Und noch mal Entschuldigung, dass es so off topic ist - es war nur praktisch direkt einen Kunden von Media Markt zu fragen.

Dass die Mitarbeiter bei Media Markt technisch schlecht visiert sind habe ich nie behauptet. Mit "Service" hatte ich generell das umgehen mit den Kunden gemein - wie höfflich bzw. nett sie sind, wie hilfreich etc. etc. Das kann aber natürlich auch von Filiale zu Filiale und von Stadt zu Stadt stark variieren.

Meine schlechte Erfahrungen basieren sich aber eher auf Reklamationsfällen. Ich hatte nie eine gute Erfahrung mit Reklamationen da und kaufe deshalb seit Jahren nichts mehr da.

Ich verstehe deine Gründe aber auch - to each their own, I guess :)

Noch mal vielen dank für die Antwort!
 
  • Danke
Reaktionen: jackjona

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
1.374
Work
W
K
Antworten
3
Aufrufe
2.192
html6405
html6405
G
Antworten
6
Aufrufe
2.523
GeFa
G
Zurück
Oben Unten