Fehler und Bugs nach dem Software Update 4.x

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TimoBeil schrieb:
Bei mir das selbe. Das Note liegt seit dem Abstöpseln nur herum mit WLAN an, und ist immerhalb von nur 7 Stunden auf 81% herunter. Bildschirm nur 21 Minuten! Und dies ist bereits der 3. Ladezyklus seit dem letzten Update, also nichts von wegen "das muss sich erst einspielen". Es ist ja schließlich auch nicht mein erstes Androidgerät. Das Energiemanagement ist bei mir genauso schlecht wie bei der DLL7. Langsam hab ich echt die Nase voll. Ich beobachte das noch ein paar Tage und dann gehe ich erneut auf 4.1.1 zurück. Damit war der Verbrauch optimal.
Dazu müsste man mal analysieren was BBS, CPUSpy und auch die Akkustatistik so ausspuckt. Für mich waren die größten Stromfresser noch immer Samsung-Push, das ganze Social-Media-Gedöns und Yahoo.
LG
H.

Hab ich alles gleich zu Beginn deaktiviert. Auch BBS hab ich mir beim letzten Akkudesaster extra gekauft. Es spuckt aber keine verwertbaren Ergebnisse aus, d. h. es sind keine Auffälligkeiten zu beobachten. Auf WLAN hatte ich seinerzeit nicht getippt, weil der hohe Verbrauch auch während 3g und brauchbarem Empfang zu verzeichnen war.
Wie gesagt, ich hab genügend Vergleichsmöglichkeiten...

Habe 4.1.2 auf dem S3 und jetzt auch am Note 2. Im Standby (WLAN an, Mail-Push an) habe ich auf allen Geräten etwa 8-10% Akkuverbrauch in 24h aktuell -19% in 49h.
Finde ich ein guter Wert. Irgendwas zieht bei Dir massig an Akkureserven.
Standardsoftware ist es auf jeden Fall nicht, sonst hätten alle das Problem.
LG
H.

TimoBeil schrieb:
Bei mir das selbe. Das Note liegt seit dem Abstöpseln nur herum mit WLAN an, und ist immerhalb von nur 7 Stunden auf 81% herunter. Bildschirm nur 21 Minuten! Und dies ist bereits der 3. Ladezyklus seit dem letzten Update, also nichts von wegen "das muss sich erst einspielen". Es ist ja schließlich auch nicht mein erstes Androidgerät. Das Energiemanagement ist bei mir genauso schlecht wie bei der DLL7. Langsam hab ich echt die Nase voll. Ich beobachte das noch ein paar Tage und dann gehe ich erneut auf 4.1.1 zurück. Damit war der Verbrauch optimal.

Was hast du denn bei: Einstellungen / WLAN / Menü / Erweitert / WLAN im Standby eingestellt. Ich habe es auf nie, nur mobile Daten gestellt.

BBS spuckt auch bei mir nichts aus. Keine App oder so.

Und den Push/Yahoo-Kram hab ich alles deaktiviert.

jackjona schrieb:
Was hast du denn bei: Einstellungen / WLAN / Menü / Erweitert / WLAN im Standby eingestellt. Ich habe es auf nie, nur mobile Daten gestellt.
Bei mir steht WLAN im Standby auf "Immer", da zu Hause WLAN verfügbar ist. :thumbup:
LG
Hartmut

Wlan ist auf IMMER eingestellt, da ich Zuhause WLAN habe.

Edit:
Hab mal einen Screenshot angehangen.

Anhänge

• Screenshot_2013-02-24-18-20-39.png
    Screenshot_2013-02-24-18-20-39.png
    15,2 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
gogosch schrieb:
Habe 4.1.2 auf dem S3 und jetzt auch am Note 2. Im Standby (WLAN an, Mail-Push an) habe ich auf allen Geräten etwa 8-10% Akkuverbrauch in 24h aktuell -19% in 49h.
Finde ich ein guter Wert. Irgendwas zieht bei Dir massig an Akkureserven.
Standardsoftware ist es auf jeden Fall nicht, sonst hätten alle das Problem.
LG
H.

Ich weiß jetzt nicht recht, was du mir sagen willst. Dass es bei dir auf dem S3 gut läuft ist schön, es sei dir vergönnt. Ich hab auch noch 2 Tablets hier, auf denen 4.1.2 ohne gestiegenen Akkuverbrauch läuft. Ja und? Soll ich meinem Note etwa erklären, dass es sich ein Beispiel nehmen soll?
Und über Apps und Einstellungen brauchen wir erst gar nicht zu reden! Es ist exakt dieselbe Konfiguration wie unter 4.1.1 - und da läuft es ohne Probleme!. Es ist nicht einzusehen, warum ich rooten und was-weiß-ich alles machen sollte, nur damit ich die Qualität der Vorversion erreiche. Übrigens, wenn du ein klein wenig zurückblätterst findest du sehr viele Berichte über Akkuprobleme nach dem ersten Update auf 4.1.2; ich bin weiß Gott nicht der einzige...
Es deutet vieles darauf hin, dass das Rollout der ersten 4.1.2er Version wegen genau dieses Problems gestoppt wurde. Und nun ist es leider nicht besser geworden. Außerdem hab ich gerade auf einer PC-Magazin-Webseite gelesen, dass es beim Note 1 offenbar nach dem Update auf 4.1.2 zu massiven Akkuproblemen kommt. Bilden diese User sich das auch nur ein? :bored:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erol und Brunnebutzer69
Ich habe alle meine Geräte gerootet und nach jedem Update deinstalliere ich alle Apps die ich nicht brauche.
Sind so etwa 20 bis 25 Stück an der Zahl. Darunter all diese "Hubs" (Gamehub, Learninghub, Musichub, usw.) Dazu das ganze Samsung-Zeugs (Samsung Store, Samsung-Konto, SamsungPush-Service) und natürlich Google+, GoogleNow, ChatOn, Yahoo, Pulse, usw.
Weiters verwende ich einen Autostart-Manager, der unnötige Auto-Starts von Apps nach dem Booten verhindert.
Das sind meine Tipps, die ich so auf die Schnelle gerne weitergebe.
Postet mal aussagekräftige Screenshots vom BBS (Kernelwakelocks since Boot), CPUSpy und Akkustats.
Zuvor das Teil voll aufladen und nachher neu starten. Im Taskmanager dann "Speicher löschen" durchführen.
Nur so herumeiern bringt nichts. Bei GT7500 wurde so auch der l2hsic als Übeltäter entlarvt.
LG
H.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:05 Uhr wurde um 19:20 Uhr ergänzt:

xXVaLiiXx schrieb:

Wlan ist auf IMMER eingestellt, da ich Zuhause WLAN habe.

Edit:
Hab mal einen Screenshot angehangen.
Was mir auffällt ist, dass in Deinem Fall der Akku besonders belastet wird, wenn WLAN aktiv ist. :thumbdn:
Sag mal, wie weit ist der WLAN-AP von Deinem Note eigentlich weg?

Zuletzt bearbeitet:
gogosch schrieb:
Was mir auffällt ist, dass in Deinem Fall der Akku besonders belastet wird, wenn WLAN aktiv ist. :thumbdn:
Sag mal, wie weit ist der WLAN-AP von Deinem Note eigentlich weg?

Hmm, vielleicht 8 Meter in der länge & 2m in der Höhe (Note liegt im ersten Geschoss, Router im EG).
Unter 4.1.1. hat's doch auch geklappt. Wlan-Signal meint mein Note "Strong" (3 von 4 Balken).

Ich sehe halt irgendwie nicht ein, wieso ich auf eine Vorversion zurück gehen sollte (über unoffiziellem Wege). Kann doch nicht sein dass das Note nach 4.1.2 nur noch halb so lange hält. Das nimmt einem halt irgendwie die Freude am Gerät, finde ich.:thumbdn:

@Timobeil
Bist nicht der einzige, keine Sorge.

• Danke
Reaktionen: jackjona und TimoBeil
The Same here...

Mit 4.1.1 hat mein Note2 gute 48h gehalten mit Spielen, Surfen und "Whattsappen"... Wlan immer an und 3G bei Bedarf.

Mit 4.1.2 (alle 3 Updates) hat es von heute früh 6 Uhr als ich es vom Ladegerät abgestöpselt habe bis 24 Uhr sage und schreibe 65% Akku verbraucht.
Dabei waren heute nur 10 Minuten spielen, 5 Minuten FB und 27 Whattsapp Nachrichten angesagt.

WTF ist da los?

Gibts ne Möglichkeit ohne Root wieder zurück auf 4.1.1 zu kommen?
Für mich hat sich ein Update auf 4.1.2 nicht gelohnt. (Für MICH keine nennenswerten Verbesserungen)!

EDIT:
Wenn ich auf Menü-Einstellungen-Akku gehe dann wird mir folgendes angezeigt:
Hotmail: 35%
Bildschirm: 26%
Android-System: 6%
Android OS: 6%
Sprachanrufe: 5%
Gerät auf Standby: 5%
Akku bei Standby: 5%
Pflanzen gegen Zombies: 5%
Lampe: 4%
Medienserver 3%

Bei Hotmail habe ich aber Push eingestellt, sodaß doch da nicht so ein großer Akkuverbrauch da sein dürfte oder?
Bildschirmhelligkeit habe ich auf Automatisch stehen.

Sind da irgendwelche Unklarheiten was meinen hohen Akkuverbrauch rechtfertigt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange war dein Display an?

Looxer schrieb:
The Same here...

Gibts ne Möglichkeit ohne Root wieder zurück auf 4.1.1 zu kommen?
Für mich hat sich ein Update auf 4.1.2 nicht gelohnt. (Für MICH keine nennenswerten Verbesserungen)!

Root hat nix mit up oder downgrade zu tun -.-
Es ist und bleibt eine erweiterte zugriffsart auf das Dateisystem. Du hast einfach mehr rechte.

Aber das erzählt man ja öfters hier.

Und eigentlich gehört das Thema ins akkulaufzeitthema...

Lad dir bei Sammobile die 4.1.1 und Spiel sie mit Odin drauf. Vorher um auf Nummer sicher zu gehen, gib dir auf deiner aktuellen Plattform, Root rechte, und sicher den Efs Ordner.

Unter Begriffen wie "EFS" suchen, erklärt hier im Forum wunderbar, warum das ganze. Und wie man mit Odin flasht wird hier auch Tausende mal erklärt. Einfach mal suchen.

MfG daniel

Ich habe auch alle drei updates und bei mir ist die akkulaufzeit ok!

1t23S und xxx min ich hatte durch gehend W-lan nicht bei facebook off
Gespielt und ne Folge Dr.who geguckt.
Habe hier aber auch netzprobleme und nur H ganz selten mehr mein balken fürs netz ist auch fast durchgehend gelb.

Also bei mir ist der verbrauch gleich wie bei 4.1.1 kein unterschied.
Habe aber auch nach den ups den akku enladen lassen. Also das note so lange laufen lassen bis es ausgeschaltet hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier wieder die Frage: wieviel Display - On - Zeit hattest Du dabei?

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

Ich sehe keine Alternative, ich werde zum zweiten Mal zurück flashen nach 4.1.1. Der Akkuverbrauch spottet unter 4.1.2 jeder Beschreibung.
Wie bereits mehrfach gesagt ist die Konfiguration vor und nach den Updates identisch.
Ich poste dies auch nur als Statusbericht für Leidensgenossen, denn es gibt keine Tipps, die man befolgen könnte. Schließlich bin ich auch kein Greenhorn. Mal sehen wie es weitergeht. Vorerst bleibt auf meinem Note 4.1.1.

Hinweis zum Screenshot: Display an = 2:25h = unter aller S.., denn außer etwas surfen und etwas twitter musste das Note nichts, aber auch gar nichts leisten.

Anhänge

• Screenshot_2013-02-25-18-59-42.png
    Screenshot_2013-02-25-18-59-42.png
    845 Bytes · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist seit dem letzten update wieder 4.1.1 niveau erreicht, komme locker auf 2 tage

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich einem alten Android-Hasen nichts erzählen kann:

Deine Statistik zeugt von einer ungeheueren Ein/Aus-Umbucherei beim Telefonsignal, da ist es völlig klar, dass der Akku ungemein saugt. Wenn Du in einem schlecht versorgten Gebiet bist, das Netz immer verloren geht und die GSM- bzw. 3G-Suche permanent in Arbeit geht, ist das nun mal mit der größte Verbraucher (nach dem Display natürlich)

Den Verlauf von Dir könnte ich hier problemlos nachvollziehen, wenn ich auf 3G schalten würde: An meinem Standort verliert er permanent die Verbindung, ist funklos, sucht 3G, sucht Edge, hat Edge, findet mal wieder 3G usw. Deshalb habe ich 3G immer abgeschaltet und aktiviere es nur bei Bedarf, da ich hier mit Edge 5 Balken habe und dann natürlich auch in der Statistik einen permanenten Empfang ohne Aussetzer habe.

Oder warum sieht das bei Dir sonst so "zerhackt" mit der Empfangskurve aus aus?

Hallo WhiteBandits,

das ist nett gemeint, aber ich habe meine Arbeitsstelle (und damit meinen Standort tagsüber) seit dem Update nicht gewechselt. Der Empfang ist nach wie vor derselbe und ich kann über mangelnden Datendurchsatz im D1-Netz nicht klagen. Die Empfangsgrafik sah unter 4.1.1 genauso aus und es hat nicht am Akku gezerrt. Ich wiederhole dies nun zum gefühlt 683. Mal, dass sich außer dem Update nichts geändert hat. Nichts an der Hardware, nichts an der Software, nichts an der Umgebung, nichts am Empfang, nichts am Wetter, nichts am Essen und nichts an mir...:sneaky:

Ich habe das Note II seit es erschienen ist und dieses Batterydrain-Phänomen ist nur 2 Mal aufgetaucht: nämlich vor ein paar Wochen nach dem ersten (und von Samsung gestoppten) Update auf 4.1.2 und nun, nachdem ich nach meinem Re-Flash auf 4.1.1 den Fehler gemacht habe, dieses doofe 4.1.2 erneut aufs Note zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Javen
Hallo,

ja, schon klar, hatte ich schon verstanden.

Aber der Empfang kann doch niemals durchgehend gut sein, sonst wären doch nicht so viele Aussetzer/Lücken im Mobilfunksignal. Vielleicht merkst Du es es nur noch so, wenn das Teil im StandBy liegt.