Fehler - Alle Widgets weg und Playstore begrüßt einen neu.

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dr_mordio

dr_mordio

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo Was ist denn mit meinem Note 2 passiert?

Ich habe nichts neues installiert. Aber als ich es gerade in die Hand nahm, waren z.B alle Widget verschwunden. Egal ob kleine 1x1 für die Taschenlampe, mittlere wie Wetter.com oder auf große wie der Kalender.... Alles war weg, von sämtlichen Screens....

Hab dann neu gestartet, aber es war immernoch das selbe....

Hab dann den Playstore aufgemacht, um zu schauen ob es ein Update gab, aber auch da war ich nicht mehr angemeldet, sondern es kam die begrüßung wie bei der erstbenutzung wegen datenschutz und so.... aber mein konnto wußte der Store noch.

Was ist da mit dem Handy passiert?
Muß man sich jetzt sorgen machen?

MfG
Alex

Das hatte ich auch, allerdings nur mit dem Wetter-Widget. Danach habe ich einige Einstellungen wieder "aufgetaut", die vorher von mir eingefroren waren... Hatte dawohl ein bisschen zuviel gefrostet. Jedenfalls konnte ich danach das Widget wieder einsetzen - und da ist es auch nicht wieder gelöscht worden. Danach habe ich die vorher aufgetauten Programme wieder - nur etwas vorsichtiger - gefrostet. Probiere dieses einmal. Es kann auch kombiniert sein, sofern Du Zugriffsrecht gesperrt hast.

Ansonsten bitte etwas näher beschreiben, wie Du Dein Note 2 eingerichtet (Einstellungen, gerootet etc.) hast. Ansonsten kann man nur Ratschläge "in den blauen Dunst" geben.

Nein sowas mache ich nicht. bei mir ist nichts gesperrt, eingefroren oder wird von einem Taskmanager gekillt.

Mein Note läuft ganz normal mit Stockrom und zusätzlichem Root.

An dem Tag als es passierte, hatte ich das Note noch ca 1 stunde vorher in der hand, und es war alles gut.
Ich dieser Stunde lag es nur rum, es wurde nichts installiert, geupdatet, neugestartet oder sonst etwas.
Es waren auch nur die Widgets weg, nicht die programmicons.

MfG
Alex

@dr mordio: Ziehe einfach noch einmal das/die Widgets an die gewünschte Stelle und warte ab ab, ob es sich dann nur um einen einmaligen "Fehler" handelte, oder ob die wieder verschwinden.

Wie ich schon schrieb, ist dies bei mir auch schon vorgekommen, aber nun bleiben die bei mir (es sind nur zwei) wie gewünscht an ihrem festgelegten Ort.

Was bei mir etwas "spinnt" sind die auf die extSDCard gezogenen Apps. Die Icons zeigen sich mal grau, dann wieder in Farbe... Aber die Funktionen sind da, aufgerufen laufen die Programme einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: dr_mordio
PE-NoteII schrieb:
@dr mordio: Ziehe einfach noch einmal das/die Widgets an die gewünschte Stelle und warte ab ab

Genau das habe ich gemacht, es ging auch die letzten Tage gut, aber nun hat es ein neues problem.
ich komme nicht mehr in die einstellungen.

also z.b. wenn ich auf das Zahnrad gehe.
oder auch wenn ich einen funktion direkt aufrufen will.
ich habe z.b. den ruhemodus aktiv. wenn man da drauf klickt kommt man gleich in die tiefen der einstellungen.
aber nichts geht, es wird schwarz und dann steht "Einstellungen angehalten".
ich kann auch den geräteadmin nicht deaktivieren, um z.b. Avira zu deinstallieren.

Und der neustart dauert jetzt ewig. ein tool zeigt immer die Bootzeit an, die liegt jetzt bei 5,51minuten !

achja und mein "Root Call Blocker" sagt, es gibt kein root mehr
Aber ich glaube das liegt nur daran, weil man keinen zugriff mehr auf die settings hat. das nervt doch total. was istnur los mit dem Phone?

MfG
Alex

hatte zufälliger weise jemand anderes zugriff auf dein phone?
also da es ja im prinzip sowieso nicht richtig läuft würde ich auf werkseinstellungen zurücksetzten,danach hast ein jungfräuliches phone wie am ersten tag ,jetzt rumdoktorn und nach der ursache suchen wird wohl mehr zeit in anspruch nehmen als direkt neu anzufangen.

• Danke
Hi Roxy, nein zugriff hatte keiner, hab es immer bei mir und installiere auch nichts aus fremden quellen oder so.

neumachen ist schwer, denn es ist so viel drauf installiert und eingerichtet, das dauert weig und ich arbeite im moment richtig lange in der nacht und habe pro tag maximal 3 stunden daheim. wo noch die zeit fürs duschen,waschen, essen und so weiter von abgezogen werden muß. und ich brauche das Phone. daher kann ich nicht tagelang neu einrichten.
gibt es nich einen quick and dirty lösung?

EDIT:
Und irgendwas frisst akku, der geht schneller runter als sonst und die taskleiste zeigt auch eine hohe auslastung der 4 kerne an, aber ich sehe nicht was den akku frisst, da ich nicht in die settings komme :(

MfG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
also irgendwas stimmt da nicht das ist schon klar aber wie gesagt was das ist hier die frage,hast du evtl. ne app aus unbekannten quellen installiert?

Roxy schrieb:
also irgendwas stimmt da nicht das ist schon klar aber wie gesagt was das ist hier die frage,hast du evtl. ne app aus unbekannten quellen installiert?

Hallo Roxy, das schrieb ich schon weiter oben, keine Apss aus unbekannten quellen. Aber ich hab neulich etwas aufgeräumt und scheinbar den fehler gefunden.

ich hab wohl aus versehen SuperSu gelöscht und nur noch die Pro version (ist ja nur der Key für SuperSu) draufgelassen.

Das geschah unabsichtlich und man kann bei SuperSu auch nachlesen das man es nicht einfach deinstallieren soll, denn dann verliert man das Root.

Das Problem ist, im Market findet er es noch, kann es aber nicht installieren. Kein Wunder.
wie kriege isch es wieder drauf? Muß ich das TWRP flaschen? oder gibt es gar keine chance mehr?

MfG
Alex

@ Dr mordio: Das klingt alles nicht gut. Ich würde da auch einfach "Klar Schiff machen" und auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Ich hoffe, Du hast vorher ein vernüftiges Backup durchgeführt? So kannst Du dann Einstellungen zurück übertragen.

Auch wenn Du derzeitig über wenig Freizeit verfügst, der vorgeschlagene Weg wird wahrscheinlich der zeitlich kürzere sein, als wenn Du lange an Deinem Gerät herum lavierst - und kommst dann doch nicht weiter. Manchmal hat man eben doch "in den sauren Apfel zu beißen"....

PE-NoteII schrieb:
@ Dr mordio: Das klingt alles nicht gut. ...
Ja ich weiß, aber wir haben uns beim schreiben überschnitten, ich hab den fehler gefunden. nur was nun?

SuperSu ist weg und geht nicht neu drauf. muß ich erst nochmal rooten oder kann man supersu neu flaschen damit die SuperSu binary wieder da ist. darum murkst es wohl auch so rum, weil es eigentlich gerooted ist aber keine binary mehr hat

MfG
Alex

• Danke
Ich versuche es gleich mal mit TWRP zu flaschen, das handy hat aber nur noch 8 % Akku.
Daher gönne ich ihm erstmal ein kleines bisschen Laden und dann versuche ich es.
ich Flashe lieber ohne angestecktes Netzkabel, da ich schonmal bei einem HTC Probleme bekommen hatte.

ich berichte nachher ob es geholfen hat

MfG
Alex

Danke, das mit den 80% hatte ich nicht rechtzeitig gelesen, ich habs bei 25% gemacht, denn SuperSu alleine geht ja schnell.

Erhat auch gesagt das er "done" ist im TWRP aber danach kamen einige fehler als er was anderes machte.
Nach dem reboot war auch immernoch kein SuperSu da.
Habs dann mit Framaroot probiert, der installiert ja auch SuperSU, aber auch der sagt "Succssess" aber nach dem Reboot gibt es immernoch kein SuperSu....
so ein mist

Das Video schau ich mir gleich mal an.
Aber google findet auch nichts, was man tun sollte, wenn man SuperSu ausversehen einfach nur deinstalliert hatte, ohne vorher die rechte an ein anderes Programm zu übertragen :(
Es muß doch installierbar sein.

Hilft ein Unroot mit Framaroot? damit der originale Superuser wieder kommt?
Oder ist das auch hoffnungslos?

MfG
Alex

Danke, das heißt also ein Whipe alleine Hilft nicht? Denn es war eine PreRootet Originalfirmware.
Muß ich also nochmal komplett flashen?

MfG
Alex

Versuche erst einmal da anzusetzen, als wenn Du schon das neue Betriebssystem aufgesetzt hast. Denn dieses Update hast Du ja schon gemacht. Was danach kommt, da setzt Du bitte an.

Bringt dieses dann keinen guten Erfolg, dann wirst Du wohl alles neu aufzusetzen haben. Ist dann wohl der zeitsparender und saubere Weg, als noch ix Versuche zu starten.

Hallo, da es nicht anders ging, habe ich wie aus deinem Link beschrieben die aktuelle Firmware gelasht.

Dann lief das handy wieder und ich konnte auch in die einstellungen und so.
und alle Apps und Einstellungen waren auch noch vorhanden.

Danach dann festgestellt das die Samsung recovery drauf ist, also wie in der anleitung beschrieben TWRP neu geflasht.

dann die von Chainfire runtergeladen SuperSu auf die SD kopiert.
diese dann in TWRP mit dem befehl "install" installiert.
diesmal kamen auch nicht mehr die fehler sondern alles läuft.

nach dem reboot ist SuperSu auch unter den apps zu finden, aber es kommt gleich nach wenigen sekunden die meldung das Supersu beendet wurde.

Was ist da also los, alle anderen berichten ja davon, das es ein erfolg war, die firmware zu flashen und zu rooten.
muß ich etwa doch einen whipe machen damit die neue firmware clean ist?

MfG
Alex

Zuletzt bearbeitet: