Externe Antenne möglich?

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Luuko Dimar

Neues Mitglied
0
Hallo,
Ich habe mit meinem Note 2 das Problem das ich innerhalb meines Hauses nahezu keinen Empfang habe. Die Anzeige für die Datenverbindung springt wild zwischen H und E hin und her und es kommt nichts an.
Sobald ich vor die Tür gehe ist alles Top. Ich habe im Internet gesehen das es Antennen gibt die man außen am haus montieren kann.

Das was mich nun verwirrt iss der Anschluss.
Mmcx Fme Sma Pictail und was weis ich was es da noch alles gibt....
Wenn mir nun jemand sagen könnte wie der im Gerät bezeichnet wird damit ich die passende Antenne kaufen kann oder wenn jemand eine bessere Idee hätte währe ich zufrieden!


MfG
 
Der Empfang im Mobilfunk hängt von den landschaftlichen, sowie von den baulichen Gegebenheiten ab. Da kommt es oft zu Abschirmungen des Funksignals. Ein Nebengebäude kann abschirmen, ein Balkon am Haus. Dieses Phänomen kenne ich von einem Haus bei Bekannten. Da ist der Empfang zum Mobilfunk-Telefonieren am besten in der Küche. In anderen Räumen des Hauses entweder sonst kaum, oder überhaupt nicht.

Fernsehen entweder über Kabel, oder Internet. Auch eine entsprechende hohe Außenentenne, oder SAT-Schüssel geht. Zimmerantenne (auch hochwertige) versagen. Das ist eben so.

Eine entsprechende Anlage für die Weiterleitung des Mobilfunknetzes von außen (Empfängerantenne und Sender nach innen) dürfte aufwendig und teuer sein. Oder spielen die Kosten keine Rolle?
 
Mehr als 200 Euro etwa wollte ich nicht ausgeben...
Es gibt ja auch jede menge Antennen im bereich 20 bis 60 euro... Das Problem ist ser Anschluss... im Handy iss ja einer drin nur kenne ich dessen Bezeichnung nicht und weis daher nicht welche Antenne ich nehmen soll.

Hab welche mit mmcx Stecker gefunden.. dann welche mit fme oder sma... irgend einer davon müsste doch auf die kleine runde Buchste im Handy passen...
 
Etwas verwirrend: Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Du einen schlechten Empfang im Mobilfunk der Datenpakete und des Telefonieren hast, in dem Haus. Oder willst Du einen besseren Rundfunkempfang auf dem Note 2?

Ergo: Dein Note 2 hat sicher eine "übliche" Empfangs- und Sendestärke. Es dürfte also an der Übernahme und Weitergabe (ggf. auch Entfernung) von dem Sendemast liegen, der zu Deiner Funkzelle dort gehört. Wenn diese Signalleistung bei Dir im Haus zu schwach (abgeschirmt) ankommt, bzw. weitergeleitet wird, was willst Du dann an Deinem Note 2 machen? Der "Verstärker", sofern man dieses investieren will, sollten dann z w i s c h e n dem Sendemast und Deinem Empfangsgerät (Note 2 - oder einem anderen) installiert sein.
 
Fme und sma sind Anschlüsse die normalerweise viel zu groß sind und für WLAN Verwendung finden. Mmcx ist dagegen schon sehr klein und könnte eventuell passen. Dieser Stecker fand schon Verwendung an UMTS Karten für Notebooks!

Mal ein anderer Vorschlag, baue aussen eine Richtantenne an mit der Abstimmfrequenz deines Netzanbieters (z. B. 1900mhz) und richte die auf den nächsten Mast aus.

Dann einfach das Kabel an eine Omniantenne im Hausinneren anschließen. Omni heißt Rundstrahl.

Das verwendete Kabel sollte hochwertig und besonders kurz sein. Fensterdurchführungen gäbe es z. B. bei F-Steckern, dann musst du das Kabel zwischen drin natürlich damit versehen.

Ergebnis ist eine passive Antennenweiterleitung.

Das ist etwas schlechter als direkt am Handy, dafür profitiert das ganze Haus davon :)

In manchen Autos findet sowas wohl auch Verwendung.
 
@sebden: Wie ist da die juristische Seite? Können da für den Anwender/Ausführenden Konflikte mit dem Provider entstehen, sofern noch vor dem sogenannten "Übergabepunkt" eigenmächtig die Sende- und Empfangseinheit verändert wird? Oder gibt es entsprechende Bauteile/Zubehör, welches entsprechend dafür vorgesehen und zugelassen ist? Nicht, dass durch Tipps juristische Konflikte entstehen. Gibt es da vielleicht schon im Forum Erfahrung?
 
Naja, bei ner passiven Antennen-Weiterleitung ist das vermutlich unproblematisch, da sind ja eben keine aktiven Bauteile drin.
Eine Antenne direkt am Note anzuschliessen ist nicht ganz risikolos. Die Buchse ist laut Samsung nur für Testzwecke vorgesehen. Hab vor einiger Zeit ein paar Threads gelesen (weiß nicht mehr genau wo, xda dev?) bei denen das schiefgegangen ist. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Sende-/Empfangs-Einheit nach dem Abstöpseln nicht mehr zurück auf die interne Antenne geschaltet.
Mal kucken, ob ich's wiederfinde.
-Edit-
Hab gerade ein paar Threads überflogen. Das ist tatsächlich nur ein Prüfanschluss. Einige hatten mit einem passenden Verbindungskabel Erfolg, aber eine ganze Reihe haben sich damit den Anschluss zerbröselt. Die Mini-Buchsen sind nicht für häufige Benutzung ausgelegt. Da es Schaltbuchsen sind, bleibt dann die interne Antenne abgekoppelt.
Ich würde davon abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine passive Antenne hätte nur Sinn an einer exponierten Stelle am/im Haus, wo auch ein entsprechendes Empfangssignal vorliegt. Aber dann ist auch Ende, denn wie soll jetzt passiv das dort empfangene Signal weitergeleitet werden? Mit einem Kabel quer durch das Haus, jeweils bis zum Aufenthaltsort an dem sich das Smartphone befindet? Dies dürfte doch ziemlich unrealistisch in der Durchführung sein.


Es bleibt dann aber, dass der Mobilfunkanbieter angemahnt wird, seiner Dienstleistungsverpflichtung nachzukommen und ein ausreichendes starkes Signal zur Verfügung stellt. Natürlich gemäß des abgeschlossenen Vertrages. Kann aus den dortigen Gegebenheiten der Anbieter doch nicht die Leistung des abgeschlossenen Paketes zur Verfügung stellen, dann bleibt nur noch ein Anbieterwechsel (ggf. dann das Sonderkündigungsrecht beachten).


Letztlich bleibt aber doch die Möglichkeit über das Festnetz (Internet) zu telefonieren. Wenn es die eigene Wohnung ist (oder das Haus), dann besteht doch gewöhnlich eine Festnetzanschluss, bzw. ein Internetzugang. Warum dann Mobilfunk benutzen?
 
Das bewegt sich möglicherweise alles von der Frage des TE weg. Vielleicht kann Luuko nochmal genau spezifizieren,was er vorhat. Aus dem Anfangs-Post lese ich nur heraus, dass er eine externe (Außen-) Antenne per Kabel an den internen Antennen-Anschluss des Note 2 anschließen möchte. Ob das praktikabel ist, soll er selbst entscheiden. Von technischer Seite gibt es halt die genannten Hürden.
 

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
  • mancede
Antworten
1
Aufrufe
1.027
Muppi
Muppi
S
  • stevebiker
Antworten
8
Aufrufe
1.804
Karakan
K
Zurück
Oben Unten