Displayausschnitt??

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Daigers

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich befinde mich momentan im Stadium der Kaufentscheidung zu einem neuen Smartphone und habe das Note 2 in die engere Wahl genommen.

Grund dafür ist das schon sehr große Display. Ich nutze oft Apps mit Kartendarstellung und habe mir beim Note 2 erhofft, daß der sichtbare Kartenausschnitt in einer festen Zoomstufe größer ist als bei meinem aktuellen S2 (daß ich also anstatt auf dem S2 eine Umkreis von z.B. 500 Metern auf dem dem Notes 2 einen Umkreis von z.B. 1 km sehe, ohne die Zoomstufe zu ändern). Eben weil das Display des Notes größer ist. Nun habe ich eher die Befürchtung, daß der Kartenausschnitt auf dem Note ähnlich dem auf dem S2 ist. Nämlich daß der Ausschnitt von generell kleineren Smartphones nur "gestreckt" wird. Und nicht, daß aufgrund des größeren Displays des Notes einfach mehr zu sehen ist. Grund für meine Annahme ist, daß das Notes 2 ein 4x4 Raster auf dem Homescreen hat. Genau wie mein altes S2.

Auf einem normalen Monitor ist es ja auch so, daß immer mehr auf den Desktop passt, umso höher die Auflösung ist. Schließlich hat das S2 eine Auflösung von 480 x 800 pixeln und das Notes 2 eine Auflösung von 720 x 1280.

Kann mir da jemand was zu sagen? Ich habe schon das halbe Notes 2-Forum durchgesucht, aber nichts gefunden.

Gruß
Daigers
 
Welche Zoomstufe verwendet wird, hängt in erster Linie von der verwendeten App ab.
Im Fall von Sygic Navigation kann ich dir z.B. sagen, dass das Bild lediglich vergrößert wird, du siehst also prinzipiell genau das gleiche wie auf einem Handy mit kleinem Bildschirm.
Im Fall von Google Maps aber kannst du ja die Zoomstufe selbst bestimmen und sie verändert sich danach auch nicht mehr, da hast du also einen Nutzen durch den großen Bildschirm.

Mit dem Raster hat das aber nichts zu tun, ich nutze teilweise ein 6x6 Raster und das hat keinen Einfluss auf die Größe der Apps. 6x6 sieht dann genau so aus wie 4x4. Der einzige Vorteil ist, dass du so mehr Widgets unterbringen kannst, die folglich natürlich verkleinert dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Note 2 mit seinem großem Display ist schon geil...
Habe S4 gehabt es aber wieder gegens Note 2 zurück getauscht

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich war schon zu Palm-Zeiten immer ein großer Kartenfan und kann dir sagen, daß das Note2 das ideale Gerät für solche Sachen ist. Ich nutze sowohl Vektorkarten, als auch Bitmapkarten (Top 50). Bei Vektorkarten macht das Note2 schon Laune, bei den Bitmapkarten zum Wandern kommt echt Freude auf. Und wenn jemand aus Interesse auf das Kartendisplay schaut bekommt er große Augen wie er sie noch nie gehabt hat. Kauf das Teil, du wirst es nicht bereuen.
 
Also das mit dem Bildausschnitt kann ich bestätigen. Ich spiele zur Zeit Ingress (Achtung Suchtgefahr!!!) und da ist mir schon aufgefallen, dass das Note 2 einen etwas größeren Kartenausschnitt zeigt, als kleinere Phones.
Richtig extrem sieht man den Unterschied zwischen nem S3 Mini und dem Note 2. Okay das S3 mini ist vom Display her auch gut halb so "klein" ^^
 
Natürlich liegt das auch alles ganz an der Anwendung. Ich persönlich finde es aber oftmals sogar angenehmer, wenn Elemente einfach größer dargestellt werden, als, wenn man jetzt doppelt so viele Informationen auf die Displaygröße quetscht.
 
Schmackofatz schrieb:
...Ich nutze sowohl Vektorkarten, als auch Bitmapkarten (Top 50)...
Hi Schmackofatz, welche App nutzt du für die Bitmapkarten? Habe noch ein paar Top 50 Ausschnitte hier rum liegen, die ich mir für Glopus zurecht kopiert habe, wär schön, die nochmal zu nutzen.
 
Zu IPhone-Zeiten habe ich Magic Maps Scout verwendet. Die Android-Version überzeugte mich aber nicht (träge ohne Ende, Kartenhandling unter aller Kanone, keine Updates der App), so dass ich bei GPS-Tracks

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.GPSTracks&hl=de

gelandet bin. GPS-Tracks bietet die amtlichen Top50-Karten erstaunlicherweise kostenlos an. Du setzt einen Mittelpunkt und wählst den Umkreis sowie die Zoomstufen und lädst die Karten dann für den Offlinebetrieb herunter. Das geht sogar mit mehreren Regionen. Für mich derzeit die einzig brauchbare Anwendung unter Android, noch dazu mit kostenlosen Karten. Man will ja auch nicht jedes Jahr einen Haufen Geld für Rasterkarten ausgeben.
 
Vielen Dank für den Tipp, kannte ich noch nicht. Das wird dann meine nächste Karten-App nach Orux, OSMand und komot. Muss wohl mal ausmisten. :D
 
Zurück
Oben Unten