"Display-Verschleiss"

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
metzlerf

metzlerf

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Note 2, ich bin sehr zufrieden, ein tolles Gerät. Nun habe ich den Fehler gemacht und in den letzten 2 Tagen die Display Unterschiede zu meinem HTC Desire HD gesucht.
Laut Foren altern die LED´s bei den AMOLED-Display und Symbole können sich sogar einbrennen hört man. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich wohl bei einem LCD Display geblieben. Oder sind meine Ängste unberechtigt? Ich versuche im Moment das Display so kurz wie möglich aktiv zu halten, aus Angst, es brennt sich was ein, oder die LED´s altern.
Würde gerne mal Eure Meinung dazu hören.

Viele Grüße

Also ich hatte Schon das S1,S2 und S3 bei keinen der Geräte hatte ich Probleme!

Send with Note 2
Wanam 1.4
ICS BLUE By Raubkatze

Also ein Freund von mir hat sein Handy seit ca. einem Jahr und hat mir mal gezeigt , wie seinem Display bei dem LCD Test aussieht. Da kann man bei der Farbe blau erkennen, dass die Symbole der Statusleiste eingebrannt sind. Aber das ist nur im Test sichtbar, bei der normalen Benutzung nicht. Das Einbrennen passiert auch eigentlich nur, wenn bestimmte Dinge sehr lange Zeit angezeigt werden, wie zum Beispiel die Statusleiste, da diese ja eigentlich immer angezeigt wird. Außer der Statusleiste kann man aber keine Einbrennung erkennen, und da man das ja nur im Test erkennt, und die Statusleiste auch immer da ist, wo sie vorher war, stört das auch keines Wegs.
Also wenn du nicht vorhast, dein Handy über Monate dauerhaft das gleiche Bild anzeigen zu lassen, solltest du keinerlei Einbrennungen oder Probleme bekommen ;)

Schindler schrieb:
Also ein Freund von mir hat sein Handy seit ca. einem Jahr;)

Danke für deine Antwort, welches Gerät hat dein Freund denn, wenn ich fragen darf?

metzlerf schrieb:
Hallo zusammen,

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Note 2, ich bin sehr zufrieden, ein tolles Gerät. Nun habe ich den Fehler gemacht und in den letzten 2 Tagen die Display Unterschiede zu meinem HTC Desire HD gesucht.
Laut Foren altern die LED´s bei den AMOLED-Display und Symbole können sich sogar einbrennen hört man. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich wohl bei einem LCD Display geblieben. Oder sind meine Ängste unberechtigt? Ich versuche im Moment das Display so kurz wie möglich aktiv zu halten, aus Angst, es brennt sich was ein, oder die LED´s altern.
Würde gerne mal Eure Meinung dazu hören.

Viele Grüße

Meinst du wirklich,das Samsung im Quartal 56 Mio Smartphones verkauft,wenn das Display so schnell Probleme machen würde???

• Danke
Reaktionen: Svandolf
Ja stimmt auch wieder, ich mach mich wohl zu sehr verrückt. ..

gesendet von meinem Samsung Galaxy Note 2

Bei meinem s2 hatte ich auch leichte einbrände in der statusleiste. Konnte ich auf weißem hintergrund gut sehen.
Jetzt hat mein bruder das s2 und der weiß davon nichts :D

• Danke
Reaktionen: N7100
Und der hat nix gemerkt?

Macht einfach am Anfang die Displayhelligkeit nicht so extrem hoch.
Bei den Plasma TVs ist das genauso diese müssen auch erst eingefahren werden.

Hatte bis jetz weder beim S2, Note 1, PS Vita oder Note 2 Einbrennungen.

R4Z0R schrieb:
Macht einfach am Anfang die Displayhelligkeit nicht so extrem hoch.
Bei den Plasma TVs ist das genauso diese müssen auch erst eingefahren werden.

Hatte bis jetz weder beim S2, Note 1, PS Vita oder Note 2 Einbrennungen.

Danke guter Tipp mit dem erstmal einfahren

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Am besten auf automatisch lassen die Helligkeit für die ersten 3-4 Monate danach dürfte nix mehr passieren ;)

metzlerf schrieb:
Danke guter Tipp mit dem erstmal einfahren

Ich habe zwar noch kein Note 2 und auch sonst kein (AM)OLED Gerät je im Besitzt gehabt, aber ich mag zu mindestens etwas Theorie einbringen.

Also man sagt etwa dass die blaue OLED je nach Umgebungsparametern (Wärme, Feuchtigkeit*, Sauerstoff*, Leuchtdichte) nach zwischen 5.000-12.000 Betriebsstunden die Hälfte seiner Helligkeit verliert.
Bei den roten und grünen OLED ist die Zeit höher, was zu leichten Farbverfälschungen führt, die aber wohl durch die Steuerlogik von AMOLED begrenzt werden.

*Sauerstoff- und Feuchtigkeitseinwirkungen sollten durch eine gute Abkapselung (wie sie Samsung sicherlich hat) irrelevant sein.

Da ein Handy nun kein Flakscheinwerfer ist, ist die Lichtdichte auch nicht gerade riesig...

Ich denke da ist die Hitze noch das Größe Problem.
Aber wenn man davon ausgeht dass das Note relativ groß ist (viel Fläche zum abführen der Hitze) und im Normalbetrieb (Telefonieren, ne SMS, Kalender App, Internet etc... eben alles was nicht viel Leistung verbraucht oder das UMTS/LTE Modul stark belastet) nicht wirklich Warm wird... ist der Fakt auch nicht so tragisch. Beim Zocken oder Film Streamen über UMTS/LTE kommt natürlich schon eine ordentliche Abwärme zusammen... aber naja... kommt eben auf das einzelne Nutzungsprofil des Anwenders drauf an.

Daher würde ich schätzen dass, je nach Nutzungsverhalten, die blaue OLED etwa 7.000-10.000 Stunden brauchen um auf die halbe Leuchtdichte zufallen.

Sooo und wie oft hat man jetzt am Tag durchschnittlich das Display an?

Wen man das Gerät neu hat natürlich mehr :D Aber ich denke bei den meisten Pegelt es sich zwischen 1 und 2 Stunde ein... alles in allen sind es also zwischen 3.500 und 10.000 Tage.

Aber ganz so schön ist es natürlich auch nicht :unsure: denn wenn wirklich schon 50% Leuchtdichte weg sind ist das sichtbare Ergebnis schon sehr krass... Ich denk mal ab 10% ist schon eine Verschlechterung fest zustellen...

also je nach Nutzung vielleicht schon nach gerade mal einem Jahr - vielleicht auch weniger, ich denke die ersten paar Prozente gehen schneller...

Soweit so gut zum allgemeinen OLED

Nun verbaut aber Samsung z.B. in ihren S1, Note 1 und S3 (das S2 hatte ein "normales" Display) eine Technik bei der die blauen, schnell alternden OLED nur 25% das Fläche und damit der Leuchtdichte ausmachen.
Das begrenzt die gesamt abfallende Leuchtdichte.

Beim Note 2 ist es da etwas schwieriger... prinzipiell sind hier wieder alle 3 Farben in der gleichen Menge vorhanden - aber in einer etwas anderen Anordnung als "normal". Eine gute technische Erklärung/Analyse dazu habe ich bis dato leider noch nicht finden können - sprich ob die neue Anordnung irgendeine Auswirkung auf die Lebensdauer hat.

Zuletzt möchte ich noch anmerken dass Samsung als einer der führenden Konzernen in Sachen OLED ist und damit auch neuste Technologien/Forschungen einfließen lässt. Ich denke die oben genannten 7.000-12.000 Stunden sind schon lange nicht mehr der aktuelle Stand der Dinge - es gibt auch Quellen die teilweise von doppelt so hohen Werten ausgeht.

Wer sich jetzt wirklich die Mühe gemacht hat mein ganzen Text zu lesen, wird mit bekommen haben dass so viele Faktoren eine Rolle spielen die man nicht direkt Beziffern kann (sei es weil uns normalen nicht die aktuellsten Daten vorliegen, Samsung sich natürlich auch zurück hält und weil selbst die es nicht ganz genau bewerten können - die haben ja wohl kaum das S3 vor der Einführung erst einmal 2 Jahre lang im normal Betrieb getestet *g*).

Aber ich hoffe es ist herüber gekommen, dass die Technik ausgereift genug ist um sie sorgenfrei zu verwenden.
Man muss natürlich auch bedenken dass man zwar bei 10% den Unterschied merken kann - wenn man ein nagelneues und das "alte" Handy nebeneinander legt - aber im normalen Gebrauch fällt das wohl kaum auf...

Die 2-4 Jahre Nutzungsdauer wird das Note 2 sicherlich durchhalten ohne negativ aufzufallen ;)

Man sollte auch nicht die positiven Merkmale von OLED vergessen - wie der Kontrast, die Farben und der geringe Stromverbrauch.

Zum einbrennen kann ich nicht viel Sagen... ok es passiert, aber praktisch nicht so extrem als ob es einen mehr als ein Mikrokratzer oder Pixelfehler auf dem Display stören würde... beides Sachen die alle Displays mit hoher Wahrscheinlichkeit schon ab der 1. Nutzung haben ;)

• Danke
Reaktionen: nobecker, GoogleAndroid, Glück Ab und 9 andere
Hallo Bingo5, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hat mir sehr gut gefallen.

Danke ;) Freut mich wenn ich etwas helfen konnte. Ich finde es selber schade dass es kaum ordentliche Ausführungen bezüglich des weit verbreiteten AMOLED Displays gibt - und schon gar nicht im deutschsprachigen Raum. Was man mit ein wenig Suchen so findet sind zumeist nur offizielle Pressemitteilungen von Samsung die in keiner weise auf die technischen Details eingeht. Zumeist gibt es nur die typischen Pro und Contra Meinungen von Usern die sich auf gefährliches Halbwissen aufbauen. Der eine liest eben auf irgend einer Newsseite dass OLED schnell alternd und findet daher die Technik extrem schlecht und verbreitet dies auch. Der nächste liest das Marketinggeblubber wie spektakulär doch die Farbwiedergabe und Kontrast hat - das Gefühl sich ein teures Gerät gekauft zu haben und dieses nun in jeder weiße als "Perfekt" reden zu müssen tut seins ebenfalls dazu ;)

Mir persönlich zählt aber auch die Praxis wesentlich mehr - die AMOLED Displays haben eine sehr schöne Farbwiedergabe, hohen Kontrast und geringen Akkuverbrauch.
Der Blaustich ist mittlerweile auch kaum mehr vorhanden und die letzten Jahre zeigen durchaus dass auch die Langzeitqualität keinesfalls so schlecht ist, als dass es einen direkt stört.

Und letztlich kauf ich mir ein Smartphone nicht, um Angst zu haben es zu benutzen :)
Übrigens altern auch andere Displaytypen und keinen fällt es auf. Auch über Gorilla Glas 2, welches empfindlicher ist als die 1. Version beschwert sich kaum jemand - wobei ich Kratzer wesentlich störender als eine sehr langsame Verschlechterung des Displays finde.

Irgendeiner wirft eben ein Stein der durch Zufall einen Dominoeffekt auslöst ;) Gerade im Zeiten des Internets kann man das Phänomen gut beobachten, wenn plötzlich "normalos" über Nacht zum Superstar werden nur aufgrund eines Youtube Videos was objektiv betrachtet eigentlich gar nicht so außergewöhnlich ist.

Außerdem kommt der schlechte Ruf von OLED vor allem aus dem TV Bereich - denn hier war OLED jahrelang ein heißer Kandidat für die Zukunft, aber allmählich war klar dass es doch schwerer und langwieriger wird die Lebensdauer für diesen Anwendungsbereich zu erhöhen. Solche News bleibt in den Köpfen der Menschen.

Aber nun hat man so ein TV wenigstens 5 Jahre, viele sogar über 10 Jahre.
Ein TV wird von vielen auch bis zu 8 Stunden am Tag verwendet (und wenn er nur nebenbei läuft...) - da kommen Werte zusammen die weit über denen der Handynutzung liegen. Also OLED für TV? No. OLED für Handy? Warum nicht...

edit://Wer natürlich die Lebensdauer seines Displays erhöhen will, der sollte die Displayhelligkeit möglichst niedrig halten. Die meisten werden wohl die automatische Steuerung nehmen die schon recht gut arbeitet. Später wird es auch möglich sein in diversen Custom ROMs seine eigene Werte für die automatische Steuerung einzustellen und auch die CPU (vor allem was die Spannung betrifft) zu Untertakten um weniger Abwärme zu erzeugen. Beides Möglichkeiten um die Lebensdauer um 10-20% zu erhöhen. Aber ich persönlich will mein Handy einfach nur verwenden und nicht alles auf eine möglichst lange Nutzungsdauer ausrichten.

• Danke
Reaktionen: metzlerf
Man wird auch 25% Lichtabfall nicht bemerken.

Warum? Weil das nunmal ein Prozess über Monate ist und man sich somit jeden Tag an die 0,01% weniger Lichtstärke gewöhnt.

Da fällt einem sowas höchstens im Direktvergleich mit einem neuen Gerät auf.

Das meinte ich ja - ab 10% wird man zwar schon was feststellen können, aber eben nur im direkten Vergleich.
Was aber wesentlich schlimmer ist als die Senkung der gesamten Leuchtdichte ist dass die Farben eben unterschiedlich ihre Leuchtkraft verlieren. So verschiebt/verfälschen sich allmählich die dargestellten Farbe. Rot ist dann eben nicht mehr ganz Rot ;)
Aber ich bin mir sicher (auch wenn hier ebenfalls technische Informationen fehlen...) dass Samsung dass teilweise eingrenzt, im dem langsam künstlich die Leuchtdichte der anderen Farben reduziert werden. Das funktioniert aber natürlich nicht perfekt - den egal wie, ich glaube kaum dass er die Leuchtdichte misst und danach alle anderen anpasst. Das wird nur ein relativ statisches Konstrukt aufgrund von Erfahrungswerten sein.

Ich kann von keinen bemerkbaren Verschlechterungen bei meinen bisher 3 OLED Geräten berichten.
Was ich aber vermeiden würde, stundenlang und täglich bei voller Helligkeit, mit dem Handy zu navigieren. Dabei würde es sehr warm und wenn viele zig Stunden immer das gleiche Bild dargestellt wird, dann könnte das tatsächlich sichtbar werden.
Ich selbst habe mit sowas absolut keine Probleme. Für mich überwiegen die Vorteile von OLED bei weitem. Ich habe das Display täglich etwa 5h eingeschaltet ...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

bingo5 schrieb:
Danke ;) Freut mich wenn ich etwas helfen konnte. Ich finde es selber schade dass es kaum ordentliche Ausführungen bezüglich des weit verbreiteten AMOLED Displays gibt - und schon gar nicht im deutschsprachigen Raum. Was man mit ein wenig Suchen so findet sind zumeist nur offizielle Pressemitteilungen von Samsung die in keiner weise auf die technischen Details eingeht. Zumeist gibt es nur die typischen Pro und Contra Meinungen von Usern die sich auf gefährliches Halbwissen aufbauen. Der eine liest eben auf irgend einer Newsseite dass OLED schnell alternd und findet daher die Technik extrem schlecht und verbreitet dies auch. Der nächste liest das Marketinggeblubber wie spektakulär doch die Farbwiedergabe und Kontrast hat - das Gefühl sich ein teures Gerät gekauft zu haben und dieses nun in jeder weiße als "Perfekt" reden zu müssen tut seins ebenfalls dazu ;)

Mir persönlich zählt aber auch die Praxis wesentlich mehr - die AMOLED Displays haben eine sehr schöne Farbwiedergabe, hohen Kontrast und geringen Akkuverbrauch.
Der Blaustich ist mittlerweile auch kaum mehr vorhanden und die letzten Jahre zeigen durchaus dass auch die Langzeitqualität keinesfalls so schlecht ist, als dass es einen direkt stört.

Und letztlich kauf ich mir ein Smartphone nicht, um Angst zu haben es zu benutzen :)
Übrigens altern auch andere Displaytypen und keinen fällt es auf. Auch über Gorilla Glas 2, welches empfindlicher ist als die 1. Version beschwert sich kaum jemand - wobei ich Kratzer wesentlich störender als eine sehr langsame Verschlechterung des Displays finde.

Irgendeiner wirft eben ein Stein der durch Zufall einen Dominoeffekt auslöst ;) Gerade im Zeiten des Internets kann man das Phänomen gut beobachten, wenn plötzlich "normalos" über Nacht zum Superstar werden nur aufgrund eines Youtube Videos was objektiv betrachtet eigentlich gar nicht so außergewöhnlich ist.

Außerdem kommt der schlechte Ruf von OLED vor allem aus dem TV Bereich - denn hier war OLED jahrelang ein heißer Kandidat für die Zukunft, aber allmählich war klar dass es doch schwerer und langwieriger wird die Lebensdauer für diesen Anwendungsbereich zu erhöhen. Solche News bleibt in den Köpfen der Menschen.

Aber nun hat man so ein TV wenigstens 5 Jahre, viele sogar über 10 Jahre.
Ein TV wird von vielen auch bis zu 8 Stunden am Tag verwendet (und wenn er nur nebenbei läuft...) - da kommen Werte zusammen die weit über denen der Handynutzung liegen. Also OLED für TV? No. OLED für Handy? Warum nicht...

edit://Wer natürlich die Lebensdauer seines Displays erhöhen will, der sollte die Displayhelligkeit möglichst niedrig halten. Die meisten werden wohl die automatische Steuerung nehmen die schon recht gut arbeitet. Später wird es auch möglich sein in diversen Custom ROMs seine eigene Werte für die automatische Steuerung einzustellen und auch die CPU (vor allem was die Spannung betrifft) zu Untertakten um weniger Abwärme zu erzeugen. Beides Möglichkeiten um die Lebensdauer um 10-20% zu erhöhen. Aber ich persönlich will mein Handy einfach nur verwenden und nicht alles auf eine möglichst lange Nutzungsdauer ausrichten.

Super Ausführung, du hättest Redakteur bei einer Zeitung werden sollen, darf ich fragen, was du beruflich machst?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:37 Uhr wurde um 17:38 Uhr ergänzt:

DocSnyder schrieb:
Ich kann von keinen bemerkbaren Verschlechterungen bei meinen bisher 3 OLED Geräten berichten.
Was ich aber vermeiden würde, stundenlang und täglich bei voller Helligkeit, mit dem Handy zu navigieren. Dabei würde es sehr warm und wenn viele zig Stunden immer das gleiche Bild dargestellt wird, dann könnte das tatsächlich sichtbar werden.
Ich selbst habe mit sowas absolut keine Probleme. Für mich überwiegen die Vorteile von OLED bei weitem. Ich habe das Display täglich etwa 5h eingeschaltet ...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Das klingt beruhigend!

metzlerf schrieb:
Super Ausführung, du hättest Redakteur bei einer Zeitung werden sollen, darf ich fragen, was du beruflich machst?
Student (Wirtschaftsinformatik) ;) Naja zum Redakteur wird es nicht ganz Reichen, habe LRS und daher unvermeidlich Rechtschreibfehler - davon mal ab ist meine Grammatik auch nicht so gut :unsure: Aber für Foren reicht es ja :cool2:
Aber danke für das Kompliment :blushing:

(und ich habe Probleme mich kurz und knapp zu fassen :D)

Zuletzt bearbeitet: