"Display-Verschleiss"

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur um es klarzustellen - ich finde auch man sollte sich nicht verrueckt machen lassen, das Note2 hat ein tolles Display und die Technik wird immer robuster.

Trotzdem sollte allen klar sein, worauf diese Effekte beruhen und wie man sie vermeidet. Dabei beruf ich mich lieber auf belastbare Quellen als auf Forenmythen.

Hier ein Bild von meinem Note 1 (danach ging es in Garantie).
Eckdaten:
Gekauft Ende November 2011,
Fast täglich 1 bis 2 Stunden Jelly Defense gespielt, bei 100% Helligkeit.
Januar das Foto gemacht, dann in Garantie, neues Display bekommen.
(ähnliche Erfahrung ein Jahr vorher mit S2 gemacht, Note 1 war März 2012 nochmal in Garantie, weil sich nach einigen Stunden Ego-Shooter spielen im Breich des rechten Daumens die obere Beschichtung des Display abgescheuert hat.)

Man sieht oben rechts die Bedienelemente des Spieles Jelly Defense und die Statusleiste.
Als Vergleich mal das Spiel dadrunter, es geht insbesondere um die beiden Kreise.

Es kann natürlich sein, dass es beim Note 2 jetzt verbessert wurde.

Anhänge

• Note Screen2.jpg
    Note Screen2.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 480
Naja bei 100% Helligkeit kein Wunder.
Damit wird halt das Display extrem beansprucht sowie jedes andere Bauteil auch wenn es auf maximaler Leistung laufen müsste pernament.

Was meinste wie lange eine Musikanlage halten würde wenn du sie immer auf 100% laufen lassen würdest.

Oder ein TV Bildschirm wo alle Regler auf 100% stehen.

Genauso bei Autos wer dort den Motor jeden Tag stark beansprucht muss auch wiederrum schneller in die Werkstatt wegen erhöhten Verschleiß.

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead und DocSnyder
R4Z0R schrieb:
Naja bei 100% Helligkeit kein Wunder.
Wo steht das genau in der Anleitung? Wird davor gewarnt?
Es ist also normal, dass bei einem 600,-Euro-Smartphone nach 2 Monate Nutzung innerhalbe der vorgegeben Spezifikationen das Display kaputt geht?

Mein PC läuft seit Jahren - natürlich ohne Übertaktung - mehrere Stunden am Tag und da ist kein einziges Bauteil kaputt. Oder muss ich die CPU runtertakten?
Muss ich bei meiner Waschmaschine nur noch auf 600 schleudern? Die Heizung nur auf "3" stellen, das Wasser nur mit halber Stärke aus der Dusche laufen lassen und nicht zu heiß? Könnte ja alles schnell verschleißen, oder?

Und der Vergleich mit dem Auto: ein Auto was nur langsam im Stadtverkehr juckelt hat auch Verschleiß und die Displays sind beim Auto übrigens die letzten Teile die kaputt gehen würden, da geht es eher um mechanische Teile.

Samsung hätte ja die Helligkeitseinstellung softwareseitig begrenzen können (oder ist die schon begrenzt?) oder eine Pop-Up-Warnung einbauen können. Wenn ich das Smartphone roote, übertakte etc. kann ich das noch nachvollziehen und wenn ich es 20 Jahre benutze, aber so?

Hatte mal eine Microsoftmaus, bei der hat sich durch Handschweiß und Hautfett die Farbe nach 1 Monat abgelöst. Habe von MS eine neue bekommen (wo das nicht mehr passiert ist). Oder hätte ich die Maus nur mit Handschuhen berühren dürfen?

Frank2 schrieb:
Es ist also normal, dass bei einem 600,-Euro-Smartphone nach 2 Monate Nutzung innerhalbe der vorgegeben Spezifikationen das Display kaputt geht?
Ist wohl Definitionssache was "kaputt" ist...

Organische Displays haben die Eigenheit deutlich schneller zu altern als ihre LCD Kollegen, dies ist Bauart bedingt.

WIKIPEDIA schrieb:
Das größte technische Problem stellt die vergleichsweise geringe Lebensdauer mancher aus organischen Materialien bestehenden Bauelemente dar. Bei OLEDs bezeichnet man als Lebensdauer die mittlere Betriebszeit, nach der die Leuchtdichte auf die Hälfte abgesunken ist. Für weiße Lichtquellen und Monitore ist für die insgesamt nutzbare Lebensdauer die der blauen Komponente begrenzend. Zurzeit (Stand: 2011) werden für weiße Lichtquellen 5.000 Stunden (bei 1000 cd/m²)[11] und 12.000 Stunden (bei 100 cd/m²)[12] angegeben.

Allerdings müssen bei allen offiziellen Angaben zur Lebensdauer von OLED-Materialien mehrere wichtige Aspekte beachtet werden: Die (maximal mögliche oder im Verhältnis dazu verringerte) Anfangshelligkeit, bei der die Lebensdauermessung beginnt, die Zeit bis zum Abfall der Leuchtstärke auf 50 Prozent dieses Anfangswertes sowie die unterschiedlichen Temperaturen, bei der die OLEDs betrieben werden (können). Eine gut gekühlte OLED (egal welcher Farbe) mit geringer Anfangsleuchtstärke hat also immer eine sehr viel höhere Lebensdauer als eine OLED, die ohne Kühlung von Anfang an mit der maximalen Leuchtstärke betrieben wird. Zudem wird die Lebensdauer meist theoretisch aus dem kürzesten Wert extrapoliert: Da es kaum praktikabel ist, ein OLED-Material zehn- oder gar hunderttausende von Stunden bei mittlerer oder geringer Leuchtstärke zu testen, verwendet man die Lebensdauer bei maximaler Leuchtkraft und rechnet diese auf die geringeren Leuchtstärken um. Dass der Boom bei OLED-Monitoren bis jetzt ausgeblieben ist, hat vor allem mit diesen Lebensdauer- und Qualitätsunterschieden bei OLED-Farben und -Materialien zu tun.
QUELLE

Wenns als Garantiefall gilt, ist doch ok. Verlaengerte Garantiezeit kaufen oder nach einem Jahr wieder abstossen.

Die Screens haben halt diesen Prinzipbedingten Nachteil, aber halt auch Prinizpbedingte Vorteile.

Eine Display-Test App zu benutzen und sich dann ueber Einbrennungen bei komplett blauem Bildschirm zu aergern, ist ungefaehr dasselbe wie staendig im stockdunklen Zimmer auf einen LCD screen mit schwarzem Testbild zu starren und sich dann ueber den miesen Schwarzwert aufzuregen. Es ist halt ein worst-case Szenario, sich nur daran aufzuhaengen ist nicht gut fuer den Blutdruck :p

Mehrere Stunden am Tag 3D-games spielen auf dem Note ist halt auch ein Haertefall, da das Geraet dabei sehr warm wird und dies die OLEDs zusaetzlich altern laesst.

Und die OLED screens sind herstellerseitig schon recht stark in der maximalen Helligkeit begrenzt, zugunsten laengerer Haltbarkeit. Ebenso ist die automatische Helligkeitsregelung sehr agressiv eingestellt und regelt tendenziell zu dunkel. Desweiteren sind die Themes auf OLED handys meistens dunkel gehalten und weiss auf schwarz.

LCD screens haben uebrigens auch den Nachteil eines sich verschiebenden Weisspunktes und nachlassender Helligkeit, da das Backlight altert und die Farbe aendert. Nur ist man halt in Punkto einbrennen auf der sicheren Seite. Den perfekten Screen gibt es leider nicht, auch nicht fuer 5000 euro.

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead, anima322, DocSnyder und eine weitere Person
JeruFFM schrieb:
Eine Display-Test App zu benutzen und sich dann ueber Einbrennungen bei komplett blauem Bildschirm zu aergern

Die Effekte konnte ich auch bei normaler Nutzung sehen, wenn ich z.B. die Kontakte durchgescrollt bin, im Internet, bei ebooks/pfds etc. Immer wenn irgendwo Balken oder Flächen grau, blau oder grün waren.
Der blaue Bildschirm ist nur zur Verdeutlichung.

Und max. 2 Stunden am Tag zu daddeln halte ich jetzt nicht für so eine extreme Beanspruchung.
Es geht hier ja auch um die Verhältnissmäßigkeit. Mir ist schon klar, das bestimmte Geräte nach einer bestimmten Zeit Verschleißerscheinungen zeigen, ich habe nicht erst seit heute ein Gerät.
Meist war es aber erst nach einen längeren Zeitraum so:
Nokia 1011, 1995 gekauft, nach ca. 3 Jahren scheuerte die Beschriftung der Tasten ab, Pech.
iPaq 3660, nach 4 Wochen starke Staubansammlung unterm Display, Garantiefall.
TFT-Monitor, CCFL-Beleuchtung, nach 5 Jahren Hintergrundbeleuchtung deutlich dunkler, Pech.
Nokia N8, nach 2 Jahren Akku defekt, Pech.
Samsung Galaxy S2, nach 3 Wochen Urlaub Navi-App eingebrannt, Garantiefall.
Miele Waschmaschine W806, nach 8 Jahren 3x täglicher Nutzung, Stoßdämpfer etwas ausgeleiert, sonst nichts, Pech.

Es geht eben um die Verhältnissmäßigkeit.

@Frank2

Natürlich steht vom Einbrennen nix im Handbuch drin.
Bei solchen Dingen ist der Endverbraucher meistens auf sich allein gestellt die Erfahrungen zu machen.

Als Beispiel als ich mir ca. vor 2 Jahren mal einen Plasma TV gekauft habe stand dort auch nix im Handbuch von wegen Standbilder in der Anfangsphase vermeiden, obwohl sowas extrem wichtig ist ich es aber auch zum Glück wusste.

Ich weis nicht warum aber ich denke mal die Hersteller gehen davon aus das wir uns selber gut genug über die Technik informieren ect.

Wie auch immer kann man sich als Grundregel mal vielleicht merken egal welches Display man vor der Nase hat ob nun LCD, LED, OLED oder Plasma sollte am Anfang vorsichtig eingefahren werden.

Heißt im Klartext die Helligkeit sowie den Kontrast nicht voll aufpowern.
Läuft dein Gerät dann wiederrum 3-4 Monate ohne Probleme kannst du auch deine Einstellungen dann so vornehmen wie du es dir vorstellst.

Bei Plasma war immer die Grundregel je nach Technikstand 600-1000Std. reduzieren und dann könntest du erst ohne Bedenken alles schicki einstellen.

Also die Helligkeit auf automatisch aber ganz runter geregelt (reicht mir beim note 2 sogar!) war das 1. was ich gemacht hab.
Hab ich beim iPhone 4 auch gemacht obwohl das LCD ist. Schon alleine, weil die Helligkeit bei diesem sowieso so grell ist, dass es weh tut.

Witzig: Lt. Google Suche hat das Amazon Kindle Fire ein LCD Display.
So sieht es auch aus. ABER: Auch hier bemerkte ich leichte schatten, die sich eingebrannt zu haben scheinen. Bei LCD? Wie geht das denn? Habe es nie lange am selben Bild stehen lassen!

LG

OLEDs sind in ihrer Haltbarkeit nun mal begrenzt(er) als LCDs.

10 Jahre alte Geräte lassen sich mit LCD noch prima nutzen, habe noch 'ne Uhr mit OLED-Display und deren Display ist tot. Leider.

Ich glaube Samsung versucht nur mit aller Gewalt AMOLEDs in allen Varianten auf den Markt zu bringen weil sie viel Geld in die Technologie investiert haben.

DEUTLICH sinnvoller wäre es allerdings, wenn sie - wie Sony - vernünftige LCDs herausbringen, die auch draussen in der Sonne noch brauchbar sind.

Mein Galaxy Note 2 ist in der Sonne ein Witz und eine Unverschämtheit für das Geld. Das Xperia S kann ich da noch prima lesen, genau wie meinen Blackberry. Nur bei dem AMOLED-Schrott ist Feierabend. Das es auch anders geht sieht man bei anderen Herstellern.

Also ich fände es super wenn Samsung endlich in Displays investiert die auch draussen bei Sonne noch entspannt und gut lesbar sind.

Die Technik ist schon Jahre(!) alt und sollte wohl heutzutage kein Problem darstellen. Kann nicht angehen, da sein 10 Jahre altes Gerät draussen tauglicher ist, als ein topmodernes Smartphone! :)

Das Display des Note 2 ist in der Hinsicht ein richtiges Ärgernis! War schon beim S2 und beim Note 1 so und ich dachte naiv Samsung hätte sich verbessert!

@ system02
Darüber lässt sich nun wirklich (nicht) streiten.
Ich benutze mein Smartphone wesentlich öfter in sehr dunkler Umgebung als unter direkter Sonneneinstrahlung, und in so einem Fall nervt mich persönlich der Kontrast bzw. das milchige Schwarz eines LCD Displays wesentlich mehr.
Unter direkter Sonneneinstrahlung kann man ein Smartphone sowieso nicht nutzen, einfach einen gewissen Winkel zur Sonne halten, dann geht's schon.
Es ist eben schwierig es jedem Recht zu machen.
Ich persönlich möchte das kontrastreiche Amoled Display nicht mehr missen seit meinem Samsung Jet.

• Danke
Reaktionen: SilenceAssault und DocSnyder
Bin mir nicht sicher, wie hoch der Helligkeitsgewinn ist aber versuch mal bei den Einstellungen --> Anzeige --> ganz unten den Haken bei Automatischer Kontrast zu entfernen.

Wenn relativ viel weis auf dem Display ist (google Startseite z.B.), sollte es sichtbar heller werden bei maximaler Helligkeit.

automatische Helligkeit nutze ich nicht

@timeless:

"milchiges schwarz" halte ich dann doch für etwas übertrieben ;-)
Das liest sich ja fast so als seien LCDs schrecklich in punkto Farbwiedergabe.

Ein LCD wie beim iPhone oder noch besser beim Xperia S und beim P sind dann doch deutlich alltagstauglicher weil ich mit meinem MOBILtelefon ja auch draussen rumlaufen und es benutzen möchte. ;-)

Aber jeder wie er möchte. Ich finde es nur schade, das Samsung hier nicht DEUTLICH nachbessert. Als Navi in fremder Umgebung kann man beim Note 2 draussen nur noch erahnen was und ob es was anzeigt - leider. Beim Sony klappt das dagegen ohne Probleme - ebenfalls bei Blackberry (Bold Serie) und beim iPhone (letzteres nutze ICH allerdings nicht. Ist mir zuwider). :)

@ System02
Genau das ist es ja, jeder empfindet es anders. M.m.n. ist das Schwarz wirklich milchig, egal bei welchem LCD, aber auch nur wenn kein Umgebungslicht vorhanden ist.
Mit dem Display des Note 2 hatte ich bisher noch keinerlei Probleme im Freien. Vielleicht stimmt was nicht mit deinem Display oder es ist wirklich die persönliche Wahrnehmung.
Mein Gott, ich komme mir fast vor wie so eine Art Apple Jünger :-D
Ich hoffe Du bekommst Dein Problem irgendw. geregelt, denn das Note 2 ist das 1 Gerät, das mir so richtig Spaß macht.

Ich habe draußen, bei Sonne und blauen Himmel, auch absolut keine Probleme das Display zu erkennen - aber natürlich sind wir nicht mehr im Hochsommer.
Und dabei bin ich nicht mal auf höchster Helligkeit.

Ich finde Samsung hat beim Note 2 die maximale Bildschirmhelligkeit nochmal ein ganzes Stück angehoben.

Ich mag auf OLED auch nicht verzichten. Für meinen Geschmack überwiegen die Vorteile deutlich. Ich konnte bisher auch im Hochsommer immer alles erkennen. Dazu kann man das Display leicht so halten, wie man es braucht.
Wenn ich was hasse, dann milchig graues schwarz wie bei LCD. Deshalb bringt mich das DMAX Logo im TV immer auf die Palme. Sieht aus als ob der TV Schrott ist.

@ System

Den Energiesparmodus hast aber abgeschaltet?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

ich finde OLED unter freiem Himmel auch viel besser als LCD.. und das Note II hat mMn das beste OLED Display im Moment... das "milchige" Schwarz ist mir bei meinem LED Fernseher aufgefallen :S naja aber jeder empfindet halt anders...

P. S. mein iPhone bzw auch der Bold spiegelt extrem in freier Natur...

Benutzt halt wenig reflektierende Folien^^ die helfen etwas.
habe mit dem Note 2 keine Probleme. Die Helligkeit ist ein Witz aber ich stells eh meistens dunkel. Beim Note ist es auf automatisch aber regler ganz unten. Reicht mir echt :)

iPhone war superhell. Schon so hell dass es weh tut :D

Stromsparmodus hatte ich nicht aktiv.

Ich bezog die Lesbarkeit aber nicht auf Spiegelungen des Glases sondern die reine Lesbarkeit des eigentlichen Bildschirms bei Sonne und da sind das Xperia S und der Bold dem AMOLED des Note 2 und S2 deutlich überlegen.

Eventuell habe ich auch was mit den Augen, aber meine Frau empfand das ebenfalls so. Und 2 Blindfische auf einen Haufen? Naja, haben sich dann gesucht und gefunden. :D

Mal schauen was Sony als Stiftgerät rausbringt... wenn's denn stimmt mit den 6" Zoll. Mit dem LCD des Xperia S oder P wäre das Note 2 perfekt.

Naja ich muss schon auch sagen dass mein altes iPhone 4 das "stärkere" Display hatte aber gut es kommt auch aufs persönliche Empfinden drauf an und was einem wichtig ist.
Ich benutze den S Pen eig. auch kaum, aber vorallem deshalb weil er 1. mühsam rauszuziehen ist ohne viel gewalt und 2. erst morgen das N2 seine Folie bekommt :p
Bis jetzt hält das Gorilla 2.0 aber gut :D