"Display-Verschleiss"

  • 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
metzlerf schrieb:
Danke für deine Antwort, welches Gerät hat dein Freund denn, wenn ich fragen darf?

Natürlich darfst Du fragen. Er hat das Samsung Galaxy S2.
 
Hatte sowohl mein S2 als auch Note 1 mehrmals in Garantie deshalb. Als ich das Note 1 neu hatte "brannten" bereits nach 3 Monaten extrem die Bildinhalte ein, als ich mit dem S2 im Urlaub war und 3 Wochen jeden Tag 2 Stunden das S2 als Navi benutzt habe, war nach diesen 3 Wochen die fast komplette Navi-App schemenhaft sichtbar.
Hatte aber auch damals die Angewohnheit die Helligkeit immer auf 100% zu lassen.

Die neue Pixelmatrix des Note 2 soll das ja mindern. Ich würde trotzdem empfehlen nicht auf 100% einzustellen.
 
Und wie hast du das mit der Garantie gemacht? Eingeschickt und vorher angerufen? Hat Samsung das ohne wenn und aber ausgetauscht (Display oder neues Gerät)?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
metzlerf schrieb:
Und wie hast du das mit der Garantie gemacht? Eingeschickt und vorher angerufen? Hat Samsung das ohne wenn und aber ausgetauscht (Display oder neues Gerät)?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Schau mal nach w-support, die machen die Garantieabwicklung für Samsung. Auf der website kann man den Fehler angeben und dann einschicken. Da es unter der Samsung-Garantie läuft und nicht als Händler-Gewährleistung muss man das Einsende-Porto selber zahlen (DHL 4,90 2kg Paket), bekommt aber das Gerät nach 1-2 Tagen zurück (+ Versandweg).
Mir wurde immer das komplette Display getauscht. 2 mal S2, 2 mal Note 1.
 
bingo5 schrieb:
Student (Wirtschaftsinformatik)

Aber zufällig nicht in Karlsruhe, oder? //habe da auch mal Wirtschaftinformatik studiert:D
 
Guter Tipp, hat man einen Kratzer im Display, stellt man die Helligkeit auf 100% und lässt ein Navi extrem lang laufen. Danach ab zum Umtausch :D


Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Naja bei 100% Helligkeit und einen fast statischen Bild... da fordert man ja gerade zu das einbrennen heraus :D
Ich weiß nicht ob es bei OLED auch so ist, aber Plasmas TVs soll man die erste Zeit ja auch nicht auf voller Helligkeit laufen lassen. Ich denke bei OLED ist das ähnlich.

Die Frage ist aber auch ob es wirklich richtig einbrennt (d.H. sich nicht wieder "entfernen" lässt), oder ob es wieder weg geht wenn man z.B. bei höchster Helligkeit ein paar Stunden eine extrem farbige Animation laufen lässt.

Goldstatus schrieb:
Aber zufällig nicht in Karlsruhe, oder? //habe da auch mal Wirtschaftinformatik studiert:D
Nene an der TU Ilmenau ;)
 
Ich hatte mein S1 2 Jahre lang und und sehr, sehr oft als Navi benutzt und das teilweise mehrere Stunden am Stück.
Hatte keinerlei Veränderung am Display.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Starke Wärme und eine hohe Helligkeit lassen OLEDs verschleißen. So wie übrigens die meisten elektronischen Bauteile.
Angeblich lassen sich sichtbare Veränderungen auch entfernen. Dafür gibt es Apps.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich glaube das mit dem "einfahren" nicht, klingt fuer mich unlogisch.

Der Kern der Sache ist eben dass die OLEDs durch Gebrauch altern, und an Leuchtkraft verlieren. Dazu auch noch unterschiedlich schnell, je nachdem welche Farbe sie haben. Die blauen altern am schnellsten, daher die Verwendung von Pentile, um weniger Blau verwenden zu muessen, oder Die BRG anordnung der Pixel im Note2 mit groesseren blauen subpixeln.

Da die blauen schneller altern, sieht man es bei solchen Display Testern auch zuerst bei einem komplett blauen bild, die gealterten Pixel sind dunkler als der Rest.

Je heller das Display eingestellt, desto schneller altern die pixel. Es wird ja kein Backlight hoeher oder niedriger eingestellt, sondern die pixel selbst kriegen mehr strom und leuchten staerker. Wegkriegen tut man diese Abnutzungen nicht. Es sei denn, man wuerde ein negativbild des eingebrannten auf voller Helligkeit laufen lassen, um die restlichen Pixel auf dasselbe niedrige niveau wie die eingebrannten abzunutzen.

Um das schnelle Altern zu vermeiden, sollte man eben das Display nicht permanent mit voller helligkeit laufen lassen. Also z.b. als Navi bei Tageslicht und voller Bildschirmhelligkeit, oder eine Clock-App die immer das gleiche Bild anzeigt. Wenn man permanent fullscreen Videos schaut wird das Display hingegen gleichmaessig abgenutzt und man sieht keine Einbrennungen. Ausserdem sollte man dunkle Themes verwenden, das Stock Theme ist meistens ja weiss auf schwarz, um das Display zu schonen.

Bei normaler Verwendung mit verschiedenen unterschiedlichen apps (auch vollbild) wird es sicher ein Handyleben ueberstehen ohne dass man Alterungserscheinungen sieht.
 
Verwechselst du jetzt den Leuchtkraftverlust mit dem einbrennen?
Das sind 2 unterschiedliche Symptome die nichts mit einander zu tun haben.
Bezüglich des Leuchtkraftverlustes bringt ein einfahren natürlich nichts, gegen das einbrennen kann es aber schon was bringen.
 
Wieso verwechseln, das ist ein und dasselbe. Inwiefern sollen es denn unterschiedliche Symptome sein?
 
Einbrennen bedeutet dass sich bestimmte Symbole oder ähnliches einbrennen und dann noch sichtbar sind wenn man das jeweilige Programm schon längst geschlossen hat.

Beispiel: Man navigiert jetzt viele Stunde lang auf höchster Helligkeitsstufe und beendet dann die Navigation und ruft eine fast weise Seite (z.B. Internet) - und dort sieht man dann noch leicht die statischen Buttons Navigationsprogramm.

Während beim altern eben mit der Zeit die Leuchtkraft sinkt und es mitunter zu Farbverfälschungen kommt.
 
Die Erklaerung ueberzeugt mich nicht, dass was du einbrennen nennst, ist in wirklichkeit eine alterung, und zwar genau derjenigen Pixel, die auf voller Pulle liefen.

Wenn du also Permanent einen weissen Kreis mit schwarzem Hintergrund laufen laesst, dann altern die Pixel im Kreis schneller und verlieren an Leuchtkraft, die restlichen dagegen nicht. Wenn du dann ein komplett weisses Bild anzeigst, dann sind die Pixel im Kreis dunkler als der Rest und du siehst einen dunklen Fleck, eine Einbrennung, oder wie du es sonst nennen willst. Aber es ist eine Alterungserscheinung bzw Leuchtkraftverlust.
 
Ich nehme alles zurück - du hast vollkommen Recht ;)
Ich habe das einbrennen von OLED bisher auch noch nie gesehen. Ich weiß also auch gar nicht wie das bei den Usern genau aussieht die vom einbrenne berichten.
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen wie es bei nem Plasmafernseher ist...

Aber beim OLED kommt das "einbrennen" wirklich durch die unterschiedliche Alterung.

edit://Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Einbrennen_(Bildschirm)#OLED-Bildschirme
 
Naja ob man den Burn-In bei OLEDs wirklich über den Alterungsprozess erklären kann bin ich mir nicht so sicher. Wenn man mal kurz Google anschmeißt sieht man, dass beim Burn-In die eingebrannten Pixel zT heller leuchten als der Rest. Das hat dann aber eigentlich nichts mit der Alterung als solches zu tun.
Ich würde mir aber da keine allzu großen Gedanken darüber machen. Es gab schon viele burn-in gefährdete Display Technologien (CRT, Plasma, LCD, ...) letztlich haben sich schon immer viele Leute bei neuen Technologien über die großen Probleme beschwert und sich auf die hohe Qualität der ihnen bekannten Varianten berufen und sobald sich die neue Technologie dann durchgesetzt hatt (nicht mal unbedingt besser geworden ist) und die nächste in den Startlöchern stand wurde dann wieder erneut losgemeckert. Manchmal begründet manchmal nicht.
Deswegen mache ich mich nicht verrückt. OLED bringt mir bessere Farben und hammer Kontrast. Solange mir nicht selbst mal ein Display so sichtbar einbrennt, dass es mich stört, werde ich nie wieder zu LCD zurückgehen, denn bei all den Hetzreden über OLED Burn-in vergessen viele, dass gerade die von ihnen hochgelobten IPS Pnael ebenfalls einen gewissen Hang zum einbrennen haben.
 
Ich weiss nicht wo bei Google du findest dass eingebrannte Pixel heller leuchten als der Rest. Wenn ich bei Google gucke lande ich bei Wikipedia wo der Alterungsprozess und die Leuchtkraftverlust klar dokumentiert und belegt sind:

Einbrennen (Bildschirm)
Organische Leuchtdiode
 
Hier zum Beispiel.

Und bei Wikipedia sollte man vielleicht etwas kritischer sein und nicht unbedingt alles gleich für die reine Wahrheit nehmen. Man weiß nie so genau, wer einen Artikel verfasst und wie viel Ahnung derjenige hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: bingo5
Gut, das ist ein einfarbiges display das nur aus gelben OLEDs besteht. Man kann auch nicht sehen wie das Bild was darauf lief aussah. Er schreibt: "what's weird" und "it seems", also nach einer belastbareren Quelle sieht das fuer mich nicht aus. Deine Theorie, dass die am staerksten beleuchteten Pixel mit der Zeit an Leuchtkraft gewinnen und nicht verlieren, klingt fuer mich nicht logisch und wenn du schon so kritisch bist und Wikipedia da anzweifelst, solltest du auch eine bessere Erklaerung parat haben.

Hier ist auch noch ein bild vom entstehenden Gruenstich, der durch das altern der blauen OLEDs entsteht (Farbverschiebung): http://dl.xda-developers.com/attach...c9bb5a524/50a3bdf4/1/3/8/7/0/6/7/IMG_2227.JPG (siehe der reinweisse obere streifen im rechten handy - wo der schwarze Statusbar die ganze Zeit war. Wohlgemerkt ist das rechte ein Note1 mit Pentile)
 
Danke für den Link SimsP sehr interessant, ich hatte mich allerdings auch nur auf Wikipedia (der Schnelligkeit wegen) berufen...

Aber ansonsten gebe ich dir in deiner Aussage recht... Nicht immer von allen verirren lassen, einfach benutzen :D Die Hersteller würden kaum eine Technik auf den Massenmarkt bringen, wenn diese dazu neigt innerhalb kürzester Zeit defekte zu zeigen (u.A. deswegen gibt es auch noch keine OLED Fernseher im Massenmarkt).
 

Ähnliche Themen

A
  • Augensteiner
Antworten
2
Aufrufe
2.713
Augensteiner
A
E
Antworten
3
Aufrufe
4.092
Ron3008
R
E
Antworten
4
Aufrufe
2.785
gtasanandreas
G
Zurück
Oben Unten