Display im Freien unbrauchbar?

  • 132 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Display könnte wirklich um Längen besser sein, aber ich beschwere mich nicht groß darüber, da ich die meiste Zeit in einem Raum bin, wo die Helligkeit ausreichend ist.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
nobecker schrieb:
die Leuchtkraft bei AMOLED Displays alterungsbedingt mit der Zeit deutlich abnimmt.

Note 2 - 6 Monate alt
Omnia i8910 - 3,5 Jahre alt
 

Anhänge

  • IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 510
@Nobecker

Die Energiespar Optionen waren aus.

Das dunkle Display war übrigens überall, nicht nur beim Browser.
Egal ob im Menü, Startbildschirm oder irgendeiner app.

Wenn man allerdings wieder in einem raum ist wo ganz normale Beleuchtung ist, sehen beide wieder gleich hell aus.

Und es war auf keinem von beidem eine Folie drauf.
 
KG1978 schrieb:
Meins ist weiß und wurde kurz nach dem Release gekauft, seins war Grau und ist erst ein paar tage alt.

Meins ist 1 Monat alt, grau und ich kann alles in der Sonne erkennen. Schwierig wird es nur bei meinem dunklen Homescreen. Ansonsten: Internet, Ebook lesen, geht alles, nicht optimal, aber völlig in Ordnung.
 
Also ich hab meine jetzt ein paar Wochen und kann in der Sonne auch so gut wie nix erkennen. Hab ein weisses. Teste das jetzt auch mal mit abschalten des automatischen Kontrasten.
Mein iphone 5 war da um einiges besser. Aber auch nur da ;-)
Will halt wenn ich mit den Kids unterwegs bin auch gerne Fotos machen da wärst schon gut was zu erkennen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 10:36 Uhr wurde um 11:28 Uhr ergänzt:

So war mal schnell in die Sonne ohne Autokontrast und das war schon besser. Danke für den Tipp. Dazu noch mein klappbarer als Sonnenblende wenn extrem ist und alles ist bestens.


Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Ich kann's aus eigener Erfahrung bestätigen:

Das K.O.-Kriterium für die ansonsten super Geräte von Samsung ist das nervige AMOLED-Display.

ALLE Amoled-Geräte sind durch die Bank bei Sonne Müll...! Getestet mit mehreren Note 2, S2, Sony X1060 OLED Walkman (gab's hier nicht zu kaufen) usw.

Diese Displaytechnik ist für draussen Schrott! Ich habe eher das Gefühl, das die meisten Leute sagen "Alles super abzulesen" weil sie nichts anderes kennen!? Ich finde das Note 2 super aber draussen bei Sonne kann man's nur noch als getönten Spiegel nutzen = also komplett vergessen.
Von daher schaue ich mir das Samsung Mega mal an wenn man denn an die 6,3 Zoll Version kommt: Hier verbaut Samsung ein LCD.

Ich war geschockt (im positiven Sinne!) als ich das erste Mal ein Sony Xperia S draussen gesehen habe: DAS kann man auch bei praller Sonne noch ablesen und zur Navigation usw. nutzen. Das ARC-Display ist wohl ähnlich gewesen. Das HTC One ist ebenfalls bei Sonne wirklich gut abzulesen.
Xperia Z wird wohl genauso gut sein - kann ich aber noch nicht beurteilen.

Gleiches gilt für Blackberry Bold 9900, iPad, iPhone (ja, leider) ;-) Palm PRE (yo, sowas gibbet noch) und sogar diverse "alte Gurken" bei denen ich mich fragen muss, warum das bei modernen Geräten schlechter statt besser geworden ist!?

Man kann auch eher den Eindruck haben, das Samsung AMOLED auf Teufel komm raus weil sie da soviel investiert haben. :)
 
  • Danke
Reaktionen: nobecker
Hallo!
Wirklich komisch, wie weit die Meinungen mit dem ablesen bei Helligkeit auseinander gehen. Bin jetzt nochmal bewusst mit dem Note und Tom Tom draußen im hellen Sonnenschein gewesen, wirklich kein Problem das abzulesen. Auch mal weng Statusmeldungen bei facebook gelesen, alles super. Hab auch mal den Trick mit dem Abschalten des automatischen Kontrastes probiert, das bringt bei mir keine sichtliche Veränderung. Alles mehr oder weniger gleich lesbar.
Hab auch zwei weitere Handys mit LCD (keines älter als ein Jahr) , nennenswert anders verhalten die sich in der Sonne jedenfalls nicht...
LG Domi!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das es Serienstreuungen gerade bei komplexen Produkten wie LCD-/AMOLED-Displays gibt, ist bekannt - aber so eklatant?

Vielleicht solltest du bei den beiden LCD-Geräten die Kandidaten mit Namen benennen, denn LCD ist nicht gleich LCD. So wird ein Einsteigergerät mit LCD von Sony in praller Sonne sicherlich nicht so gut abzulesen sein wie die hochwertigen Geräte (seinerzeit Xperia S, Xperia P, Arc, Arc S, Xperia Z...).

Wie gesagt hatte ich persönlich noch nicht ein einziges Gerät mit OLED-Technik in der Hand bei dem ich sagen würde "Das kann man draussen super ablesen!".

Daher bevorzuge ich hochwertige LCDs für ein mobiles Gerät dessen Mensch-Maschine-Schnittstelle nunmal das Display ist! :)
 
LCDs sind schärfer.

Aber was ist mit dem Verbrauch?
Die LCDs starten mit einem Hintergrundlicht, das immer eingeschaltet ist.

Sollen wir uns für ein paar Stunden unter der Sonne im Jahr ein Apfel kaufen?
 

Anhänge

  • amoled-slcd-3.jpg
    amoled-slcd-3.jpg
    62 KB · Aufrufe: 711
  • amoledslcdg409102010.jpg
    amoledslcdg409102010.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 382
Ob ein LCD oder Amoled-Display bei identischer Auflösung schärfer ist kann ich nicht beurteilen.


Die Aussage bzgl. des Apfels finde ich allerdings albern. Wie ich bereits aufgeführt habe, gibt's mehr als genug Hersteller die (sehr gute) LCD verbauen; man ist also nicht auf die größenwahnsinnigen Californier angewiesen. ;-)
 
Ich denke mal, dass ein Amoled schärfer ist. Dadurch, dass ein Amoled bessere Kontraste darstellen kann, wirkt es vermutlich etwas schärfer. Aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn Samsung LCD's einbaut.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Konnte es mit dem 4x HD P 880 und dem 3d Max vergleichen. :)
Laut connect beides solide Vertreter ihrer Art. Klar kann man jetzt eine Bestenliste durchsehen und das Modell mit der höchsten Leuchtdichte raussuchen und sagen, das ist aber besser, man wird immer was finden ^^

LG Domi!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja das mit der Streuung in der Fertigung bei den Samsung-Amoled-Displays ist schon beachtlich. Hatte da so meine Erfahrungen...vor allem mit dem Note 1.
Es tut mir ja immer für die Leid die da Pech haben. Bei meinem Note 2 scheine ich diesmal eine "gute" Charge erwischt zu haben. Keine Probleme in der Sonne. Auch sonst keine Probleme. Kann da wirklich nicht klagen. So ne mattierte Folie bringt schon enorm was, aber ich hatte meine genau 2 Minuten drauf da man den Eindruck hatte die Auflösung sei halbiert.
Ich persönlich finde die Amoleds einfach klasse wegen des Kontrasts und der tollen Farbdarstellung. Da kommt für mich noch nichts ran. Ich glaube die Technik ist schon ausgereift aber die Verarbeitung bzw. Fertigung ist offenbar mitunter mangelhaft. Ich bin mit meinem Gerät sehr zufrieden. Zum Glück. Habe es aber direkt nach dem Kauf noch vor dem personalisieren auf Herz und vor allem Display geprüft. Auch die Kamera, Lausprecher, Spaltmass, Pen, Tastenfestigkeit, Akkudeckel e.t.c. Ich kann das nur dringend empfehlen bei Samsumgsmartphones. Die Koreaner scheinen da andere Vorstellungen von Qualität zu haben als Amerikaner oder Europäer.
Unterm Strich würde ich bei jeder Form von Displayproblemen die Garantie geltend machen und das Gerät tauschen um am besten noch vor Ort testen ob das Problem immer noch besteht. So habe ich beim Note 1 insgesamt drei Geräte vor Ort auspacken lassen und auf den damals krassen Pentile Matrix Effekt getestet. Zugegeben war der Verkäufer bei MM damals auch echt cool. Als dann eines dabei war wo dieser kaum Auftrat habe ich das dann genonmen. Das ist gutes Recht wie ich finde bei einer Investition von gut 500 Euro oder mehr. Auch wenn ich wie gesagt zufrieden bin und mein Samsunggerät liebe finde ich die Performance enttäuschend was die Qualitätssicherung bei Samsungsmartphones betrifft. Da sind andere tatsächlich besser und das schafft in meinem Augen auch Wert. Naja...wie immer: Grüsse aus dem rein subjektivem Universum :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
ich habe heute wegen dieses threads und der passenderweise blenden hell scheinenden sonne mal die lesbarkeit auf meinem note 2 getestet. ich hatte keinerlei probleme mit dem display. und ich war wirklich in der prallen sonne damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Missie
Dass AMOLEDs so viel schlechter als LCDs ablesbar sein sollen ist Humbug.
Bei Nokia beschwert sich auch niemand darüber.
Bei der Ablesbarkeit spielt aber vor allem auch die Reflektivität eine große Rolle und die ist bei den Notes natürlich schlechter. Warum? Ratet mal wo die Sensorschicht für den S-Pen untergebracht ist.
Das S4 beispielsweise hat ein ähnlich helles Display wie das Note 2 aber keinen S-Pen. Ich gehe jede Wette ein, dass das Display in der Sonne super ablesbar ist.
 
Okay, aber das erklärt nicht das Problem hier, dass einige Note gut und andere schlecht sind. Einige posts vorher hat ja sogar jemand 2 Note direkt nebeneinander gehalten...
Also müssen wir Fertigungsschwankungen oder Änderungen im Fertigungsverfahren zu der Liste der Fehlerquellen dazu nehmen :)

LG Domi!

Gesendet von meinem LG-P720 mit der Android-Hilfe.de App
 
Leider ist die Wahrnehmung unterschiedlich und man kann es nur subjektiv beurteilen. Wer früher ein LCD Display hatte, dem wird die Helligkeit des Notes nicht reichen. Wer schon immer Amoleds hatte ( wie ich) hat keinen direkten Vergleich und kanb sich auch nicht groß beschweren. Wie man es so schön sagt : wer noch nie 5er BMW gefahren ist, wird niemals über seinen Corsa klagen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich war auch heute in der sonne, die sonne hinter mir und voll auf das Display ich konnte noch gut lesen und schreiben, sicher blendet die sonne auf display aber mit dem richtigen winkel kein Problem, etwas schatten hilft auch, dan ist es noch besser lesbar
 
  • Danke
Reaktionen: Missie
@Domi: Wie Zuhao schon sagt. Die Wahrnehmung ist unterschiedlich. Selbst bei einem Direktvergleich ist nicht gesagt, dass es eine wirklich objektive Einschätzung ist, weil Samsung viele Energiesparmechanismen in die Firmware einbaut und da die Display Helligkeit zB auch von Firmware zu Firmware schwanken kann. Oder dass irgendeine Drittsoftware auf einem Handy die maximale Helligkeit unterbindet... da gibt es viele Fallstricke. Deswegen glaube ich solchen Tests auch nur wenn sie von vertrauenswürdigen, erfahrenen Personen durchgeführt werden oder der Vergleich fein aufgeschlüsselt zeigt, das es sich wirklich um identische Voraussetzungen handelt.
 
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die behaupten noch irgendwo Pixel beim Note 2 zu sehen, trotzdem konnte ich heute alles super erkennen, trotz Sonne, trotzSonnenbrille und automatischer Helligkeit. Vielleicht liegt es doch eher an der Einstellung, denn ich kann mir nicht vorstellen, das es so große Unterschiede geben sollte, dass man draußen nichts mehr sehen kann. Vielleicht hab ich auch das einzig normal funktionierende Note 2, ich hatte auch nie ein Problem nach Updates. Vielleicht auch deshalb, weil ich es einfach nur benutze und ich täglich versuche dran herumzumanipulieren ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Missie

Ähnliche Themen

W
  • Work
Antworten
8
Aufrufe
1.812
Work
W
A
  • Augensteiner
Antworten
2
Aufrufe
2.716
Augensteiner
A
E
Antworten
3
Aufrufe
4.095
Ron3008
R
Zurück
Oben Unten