Display Defekt - Haftpflichtschäden. was jetzt?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xeenon

Stamm-User
65
hi

mir ist gestern mein Handy runtergefallen weil man mich angerempelt hat. jetzt möchte die Dame das über ihre Haftpflicht Regeln.

wie läuft das jetzt ab?

was wird mir ersetzt? nur das handy? oder das komplette Gerät? auch wenn mir das Display ersetzt wird weiß ich nicht wie es mit zukünftiger Garantie aussieht. vorallem ist es stark wertvermindernt und irgendwann möchte ich es ja auch wahrscheinlch wieder verkaufen.

dann das nächste. muss ich das ganze vorstrecken? muss ich es einschicken? und wenn ja wie sieht es mit einem ersatzgerät aus?

bitte nur Antworten wenn man Ahnung hat. Vermutungen kann ich nicht brauchen.

grüße

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Solche Fragen beantwortet der Versicherungsvertreten deiner Wahl

Wieso meiner Wahl? läuft ja nicht über meine Versicherung

Da spreche mit ihrer versicherung drüber besser ist das. Hoffen wir nur das sie den schaden gemeldet hat.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Ich bin zwar kein Versicherungsfachmann, aber in der Regel wird nur die Reparatur bezahlt und KEIN Neugerät.
Die Wertminderung ist ohne Belang. Bei einem Autounfall würdest du auch keine Wertminderung ersetzt bekommen!

Das wären in deinem Fall wohl ein:
Einschicken,Displaytausch+defekte Teile, Rücksendung.

Kläre das mal mit der Versicherung der Unfallgegnerin ab, nicht das es zu bösen Überraschungen kommt.

Grüße

Bin sogar Fachwirt und kann meinem Vorredner nur zustimmen ;)

• Danke
Reaktionen: thor2001
Du bekommst das ganze Gerät ersetzt.
In meinem Fall lies meine Schwägerin mein smartphone im Treppenhaus fallen , Display gebrochen.
Es wurde der Versicherung gemeldet, ich bekam Post und musste den Ablauf beschreiben , ich war so klug und habe von mir aus Bilder vom defekten smartphone gemacht und auch ein bild von der imei nr (Rückseite unterm Akku) und habe meine Rechnung vom smartphone in der die imei auch ersichtlich ist mit beigelegt.
1 Woche später habe ich den kompletten bezahlten neupreis überwiesen bekommen, ohne das man das Gerät wollte.
In meinem Fall war es glaubwürdig und nachvollziehbar auch anhand den Fotos die ich beigelegt habe zu keinen Problemen gekommen.

Und wie gesagt jede Versicherung und jeder Schadensfall wird individuell bearbeitet, bei dem einem so bei dem anderen nicht.
Naja jedenfalls viel Glück, aber im Normalfall gibts den neupreis zurück und keine Reparatur, nur bei einem Vergleich wirds evtl. Kostengünstig repariert.

Achso.

danke

Boujay schrieb:
Naja jedenfalls viel Glück, aber im Normalfall gibts den neupreis zurück und keine Reparatur...

Dazu:
Eine Haftpflichtversicherung ist eine Zeit- und KEINE Neuwertversicherung. Du würdest bei Erstattung des Schadens den aktuellen Wiederbeschaffungswert ersetzt bekommen. Also nicht den damals gezahlten Neupreis zurück, sondern den heutigen Neupreis erstattet.

Sent from my Samsung Galaxy Note 2.

der zeitwert dürfte bei einem n7100 ja nicht so drastisch gefallen sein (;

Solltest du auch ein Kratzer/Dellen im Rahmen haben, würde ich einen Kostenvoranschlag für Displaywechsel + Refurbishaustausch machen lassen. Beim Refurbish werden alle äußeren Teile getauscht, somit auch der Rahmen etc.

Den Kostenvoranschlag/Rechnung der Versicherung einreichen und gut ist?

leagon schrieb:
Dazu:
Eine Haftpflichtversicherung ist eine Zeit- und KEINE Neuwertversicherung. Du würdest bei Erstattung des Schadens den aktuellen Wiederbeschaffungswert ersetzt bekommen. Also nicht den damals gezahlten Neupreis zurück, sondern den heutigen Neupreis erstattet.

Sent from my Samsung Galaxy Note 2.

Mein S1 war über 2 jahre alt ist im September dieses jahres kaputt gegangen (einfacher displayriss) und ich habe meine volle 549 € erhalten ohne wenn und aber innerhalb 1er Woche.

Nicht so klugscheisserisch sein, jede Versicherung und jeder Schadensfall wird individuell entschieden.

Wenn keine Rechnung vorliegt , dann wird über den zeitwert abgerechnet sonst nicht.

Edit/
Achja meine Oma hat vor 35jahren neuen schlafzimmer gekauft, kostenpunkt komplett 28.000DM nach 25jahren ist durch ein wasserrohrbruch alles hinüber gewesen, und hier ist natürlich klar das die Versicherung nicht den Neupreis erstattet somit preis/leistung Qualität damaliger zeit mit preis/leistung Qualität heutiger zeit verglichen somit bekamm sie noch 8900 € erstattet.

Es wird immer individuell entschieden.
Aber in diesem Fall wenn Rechnung vorliegt wird der Neupreis erstattet.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erzählt hier jeder seine Version der Angelegenheit und was er schon mal erlebt hat, dabei müsste der Starter als erwachsener Mensch längst über die Verursacherin des Schadens den Kontakt zur Versicherung hergestellt haben, der Rest ist einzig und allein mit der Versicherung und der Verursachrin des Schadens zu klären. Ob die den Zeitwert oder Neuwert erstatten, sagen die dann schon.

Jede Seite weitere Diskussion hier wird wenig bringen.

• Danke
Reaktionen: ChristophR
@Boujay
Sorry, aber das muss ich einfach mal loswerden. Erst verbreitest du hier dein Halbwissen und wirst dann auch noch persönlich beleidigend.

Boujay schrieb:
Mein S1 war über 2 jahre alt ist im September dieses jahres kaputt gegangen (einfacher displayriss) und ich habe meine volle 549 € erhalten ohne wenn und aber innerhalb 1er Woche.

Dann darfst du dich herzlich bei deiner Versicherung bedanken, dass sie dir auf Kulanzbasis den vollen Preis erstattet hat.

Boujay schrieb:
Nicht so klugscheisserisch sein, jede Versicherung und jeder Schadensfall wird individuell entschieden.

Wenn keine Rechnung vorliegt , dann wird über den zeitwert abgerechnet sonst nicht.

Den klugscheißerischen Ton, legst ja eindeutig du an den Tag. Darf ich fragen, ob du beruflich in der Versicherungsbranche arbeitest oder meinst dich in diesem Segment besonders gut aus zu kennen? Falls nicht, bitte die Füße still halten.

Natürlich wird jeder Versicherungsfall individuell behandelt und entschieden, das habe ich nie bestritten. Bei der Entscheidung spielen oft Dinge, wie Vertragslage, Versicherungstreue, Kulanzzahlungen, etc. eine Rolle. Darum ist es mehr als fahrlässig, hier einzelne Beispiele die du privat erlebt hast, als absolute Referenz zu deklarieren.

Deine Aussage über die Abrechnung bezüglich dem Vorhandensein einer Rechnung oder nicht, ist übrigens falsch!

Boujay schrieb:
Edit/
Achja meine Oma hat vor 35jahren neuen schlafzimmer gekauft, kostenpunkt komplett 28.000DM nach 25jahren ist durch ein wasserrohrbruch alles hinüber gewesen, und hier ist natürlich klar das die Versicherung nicht den Neupreis erstattet somit preis/leistung Qualität damaliger zeit mit preis/leistung Qualität heutiger zeit verglichen somit bekamm sie noch 8900 € erstattet.

Es wird immer individuell entschieden.
Aber in diesem Fall wenn Rechnung vorliegt wird der Neupreis erstattet.

Du springst von der Haftpflichtversicherung (Zeitwertversicherung) auf die Hausratversicherung (Neuwertversicherung) und vergleichst Äpfel mit Birnen! Damit hast du dich leider gerade disqualifiziert und ich gehe gar nicht weiter darauf ein, sorry!

Wie Dieter Nuhr schon sagte: "Wer keine Ahnung hat, einfach mal.....!"

Nun aber back to Topic!

xeenon schrieb:
der zeitwert dürfte bei einem n7100 ja nicht so drastisch gefallen sein (;

Der Einführungspreis war 699 Euro (Quelle: areamobile) und heute bekommt man es um ca. 485 Euro (Quelle: Idealo) neu! Wer also damals 699 Euro bezahlt hat, bekommt auch nur die Summe für die Neuanschaffung heute ersetzt. Dein eigener Anschaffungspreis kann also vom heutigen Neupreis abweichen. In den meisten Fällen, leisten die Versicherer aber bei Gegenständen die nicht älter als 6 Monate sind - auf Kulanz - den Anschaffungswert. Mehr wollte ich dir damit gar nicht sagen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich korrigieren das war die Haftpflichtversicherung weil die oma vergessen hat das wasser im bad abzustellen znd alles lief über bis ins Schlafzimmer.

Wir werden ja sehen was hier dabei herauskommen wird.
Punkt.

Erstattet meine Versicherung auch das Geld für mein Note 2, wenn es mir selbst kaputt gegangen ist (Displayglas-Bruch)? also nicht durch einen Fremden? Kann man das iwie hinbekommen? ich will keine 175 Euro für eine Display-Reparatur ausgeben, dessen Preis eh total überzogen ist, da die Produktionskosten fürs gesamte Display unter 30 Dollar liegen...
Wofür hab ich denn sonst meine Versicherung? (es ist die normale Versicherung, keine spezielle fürs Handy)

mbh7711 schrieb:
Erstattet meine Versicherung auch das Geld für mein Note 2, wenn es mir selbst kaputt gegangen ist (Displayglas-Bruch)? also nicht durch einen Fremden? Kann man das iwie hinbekommen? ich will keine 175 Euro für eine Display-Reparatur ausgeben, dessen Preis eh total überzogen ist, da die Produktionskosten fürs gesamte Display unter 30 Dollar liegen...
Wofür hab ich denn sonst meine Versicherung? (es ist die normale Versicherung, keine spezielle fürs Handy)

Nein. eine Haftpflicht zahlt nur für fremdschäden.

mbh7711 schrieb:

Natürlich zahlt - wie Xeenon schon sagte - die Versicherung das nicht. Stell dir vor, eine Versicherung würde jeden Eigenschaden zahlen. Neuer Fernseher? Ach komm, den alten mache ich kaputt und melde es der Versicherung. Was meinst du, wie lange würde es diese Gesellschaft noch geben?

Wofür du die sonst hast? Schon mal daran gedacht, dass du anderen Menschen Schaden (Sach- oder Personenschaden) zufügen könntest? Willst du doch dann sicher nicht aus eigener Tasche bezahlen oder? ;)

Hm ok ja da hast du schon recht, hab ich nicht dran gedacht...
vllt frag ich iwen der das über seine versicherung laufen lässt, also so tut als ob er das hat fallen lassen. dann müsste es ja klappen.

mbh7711 schrieb:
Hm ok ja da hast du schon recht, hab ich nicht dran gedacht...
vllt frag ich iwen der das über seine versicherung laufen lässt, also so tut als ob er das hat fallen lassen. dann müsste es ja klappen.

Das nennt sich dann Versicherunsbetrug! Und die Anstiftung dazu ist ebenfalls strafbar.